Als der Wintersport in der Region boomte (Historische Bilder aus Franken)

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Florian86
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 717 Mal
Als der Wintersport in der Region boomte (Historische Bilder aus Franken)

Beitrag von Florian86 »

Hab gerade auf nordbayern.de eine Fotostrecke zum Wintersport in Franken entdeckt. Da war schon ganz schön was los damals.

Ich hoffe, das wurde noch nicht gepostet, über die Suche konnt ich zumindest nix finden...
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: Als der Wintersport in der Region boomte (Historische Bilder aus Franken)

Beitrag von starli »

Ein doppeltes Danke, dass du im Titel nicht den Ortsbegriff von der URL übernommen hast ;)
Florian86
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 717 Mal

Beitrag von Florian86 »

Haha, ja, stimmt. :D Wobei ja zumindest die Oberpfalz tatäschlich auch mit erwähnt ist, aber das ist ja in dem Fall noch fast Franken... :D Und auf Bild 8 is dann sogar die Rede von der Bayerischen Ostmark. :D Diesen Begriff kennt wohl heute auch kaum jemand mehr...
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
scratch
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von scratch »

Nein nein, unser Neumarkt hat mit Franken nix zu tun, da bestehe ich drauf :D ...reicht schon, dass ich nur einen km von der Grenze zu Mittelfranken wohne.

Aber wir waren auch schon oft überrascht, wo überall gesprungen wurde und Lifte stehen. Gut, die Neumarkter "Schanze" kenne ich jetzt schon länger, an der bei Etzelwang sind wir im August vorbei gekommen. Der Skilift am Rothenberg steht ja noch, aber ob da im Winter noch Betrieb ist?
Das damals in Warmensteinach so ein Auflauf war, war mir auch nicht bewusst. Schade, dass die Gegend dort inzwischen etwas "runtergekommen" ist. Sind eigentlich gerne im Fichtelgebirge zum Mountainbiken, auch wenn die Anfahrt etwas weiter ist. Aber los ist da auch so schon mehr als genug.
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 609 Mal

Beitrag von Kerker »

Also laut Internet gibt es den Skilift in Schnaittach am Rothenberg noch. Betreiber ist der SCR Schnaittach.

Neben den Sprungschanzen in der Bilderstrecke gab es im Fichtelgebirge noch diverse weitere Schanzen - z.B. die Hammerbergschanze bei Münchberg oder die Lehstenbergschanze in der Zigeunermühle (bei Weißenstadt).

Ich frag mal bei uns im Archiv nach, auch die Lokalbahn Münchberg-Zell war früher von Wintersportlern gut frequentiert. Vielleicht kann ich ein paar alte Bilder beisteuern. Ggfs. würde ich das Topic dann nach "Historisch" verschieben.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 9 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“