Quelle: Digitale Gadgets werden in Skigebieten immer wichtigerApps, Virtual Reality oder Gratis-WLAN: Heimische Skigebiete wollen mit digitalen Angeboten den Nachwuchs auf die Pisten holen
Digitale Gadgets werden in Skigebieten immer wichtiger
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3435 Mal
Digitale Gadgets werden in Skigebieten immer wichtiger
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- David93
- Moderator
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 1003 Mal
Re: Digitale Gadgets werden in Skigebieten immer wichtiger
Ich werde mit meinen 26 Jahren wohl langsam alt. Schalte meine Datenverbindung soweits möglich ist sogar ab beim Skifahren weil ich da weder das Bedürfnis habe erreichbar zu sein, noch die aktuellen Weltnachrichten mitzubekommen. Und warum man bei bestem Bergpanorama eine VR-Brille braucht erschließt sich mir auch nicht.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Das hat wohl wenig mit dem Altern zu tun... Mir mit deutlich mehr Jahren auf dem Buckel käme es niemals in den Sinn, die auszuschalten. Mit ein Grund, wieso ich EUBs den KSBs vorziehe.David93 hat geschrieben: 12.11.2019 - 19:48 Ich werde mit meinen 26 Jahren wohl langsam alt. Schalte meine Datenverbindung soweits möglich ist sogar ab beim Skifahren weil ich da weder das Bedürfnis habe erreichbar zu sein, noch die aktuellen Weltnachrichten mitzubekommen. Und warum man bei bestem Bergpanorama eine VR-Brille braucht erschließt sich mir auch nicht.
Aber WLAN brauchts je länger je weniger, da eh bald alle Flatrates haben.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- Stäntn
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 1525 Mal
Hab beim Skifahren auch gerne kein Handy dabei. Aber wozu man wlan braucht erschließt sich mir ach wie vor nicht (Hallo EU Roaming?!), das nervt nur ständig sich irgendwo anzumelden und AGBs zu akzeptieren.... aber auch generell versteh ich nicht was das soll, jeder hat doch zweistellige GB pro Monat LTE zur Verfügung, das geht meist sich schneller wie öffentliches WLAN.ski-chrigel hat geschrieben: 12.11.2019 - 19:57Das hat wohl wenig mit dem Altern zu tun... Mir mit deutlich mehr Jahren auf dem Buckel käme es niemals in den Sinn, die auszuschalten. Mit ein Grund, wieso ich EUBs den KSBs vorziehe.David93 hat geschrieben: 12.11.2019 - 19:48 Ich werde mit meinen 26 Jahren wohl langsam alt. Schalte meine Datenverbindung soweits möglich ist sogar ab beim Skifahren weil ich da weder das Bedürfnis habe erreichbar zu sein, noch die aktuellen Weltnachrichten mitzubekommen. Und warum man bei bestem Bergpanorama eine VR-Brille braucht erschließt sich mir auch nicht.
Aber WLAN brauchts je länger je weniger, da eh bald alle Flatrates haben.
Aber Natur allein ohne Funpark reicht wohl leider nicht mehr
- icedtea
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1987 Mal
Also mobile Daten oder WLAN nutze ich z.B. zur Kommunikation schon auch. WLAN kann helfen, wenn es an der Netzabdeckung hapert oder man sich im Nicht-EU Ausland befindet (oder für Schweizer umgekehrt).
Aber VR-Brillen beim Skifahren
Da hat David93 schon recht
Aber VR-Brillen beim Skifahren
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993
), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes:
Als nächstes:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Drahtseil
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 350 Mal
Ich habe es nie verstanden und werde es vermutlich auch nie verstehen. Ich bin doch zum Skifahren dort. Warum soll und will ich mir den dauerhaften Stress machen, immer und überall erreichbar zu sein? Wenn ich Skifahr fahr ich Ski, auf dem Weg nach oben genießt man die Aussieht, plaudert mit anderen im Lift oder isst/trinkt mal was. Wetter checkt man morgens kurz beim Frühstück, wie es sich während des Tages ändert seh ich doch in 1:1, da brauche ich keine App oder sonstigen Blödsinn. Und Leute, die es nicht schaffen, mal 3-4 Stunden am Stück ohne Smartphone aus zukommen haben m.M.n. eh ein ganz anderes Problem. Von VR fangen wir gar nicht erst an..
Zum Thema WLAN vs. mobiles Internet: Wenn ich die Möglichkeit habe, mich zwischen WLAN und mobilem Internet zu entscheiden, dann würde ich WLAN aber schon vorziehen. Zum einen ist es wie ich finde oftmals schneller (wie zumindest mein Anbieter) und zudem zahl ich nichts (Außer mit meinen Anmeldedaten, ich weiß. Aber wer da seine echten Daten eingibt ist selber schuld).
Zum Thema WLAN vs. mobiles Internet: Wenn ich die Möglichkeit habe, mich zwischen WLAN und mobilem Internet zu entscheiden, dann würde ich WLAN aber schon vorziehen. Zum einen ist es wie ich finde oftmals schneller (wie zumindest mein Anbieter) und zudem zahl ich nichts (Außer mit meinen Anmeldedaten, ich weiß. Aber wer da seine echten Daten eingibt ist selber schuld).
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Ein WLAN der Skigebietsbetreiber ist selten schneller als 4G. Schon gar nicht, wenn man sich da dann noch bei jeder Liftfahrt zuerst einloggen muss. Da merkt man, dass Du das nicht brauchst.
Und wenn Du mal 140 Tage im Jahr auf den Skiern wärst, würdest Du Deine Aussage vermutlich auch überdenken
. Nicht nur dass man irgendwann die Berge mal gesehen hat, sondern dass man vielleicht doch auch das eine oder andere erledigen muss, um so viele Tage im Schnee geniessen zu können. Den grössten Teil des Tages verbringt man ja beim Warten, bis man wieder oben ist. Vielleicht hilft das, es zu verstehen.
Mittlerweile haben auch wir Schweizer je nach Abo keine Roamingkosten mehr in der EU. So auch meines.
Und wenn Du mal 140 Tage im Jahr auf den Skiern wärst, würdest Du Deine Aussage vermutlich auch überdenken
Mittlerweile haben auch wir Schweizer je nach Abo keine Roamingkosten mehr in der EU. So auch meines.
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 12.11.2019 - 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- icedtea
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1987 Mal
Ohne Smartphone gäbe es keine Liveberichte von ski-chrigel, da würde mir schon was fehlen
Wo ich schon war:
), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes:
Als nächstes:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Drahtseil
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 350 Mal
Stimmt, brauche ich nicht. Aber dann ist es auch schwachsinnig, wenn ich mich jedes mal neu einloggen muss. Man sollte die Anmeldedaten doch zumindest Tageweise speichern können. So kenne ich das zumindest.ski-chrigel hat geschrieben: 12.11.2019 - 21:10Ein WLAN der Skigebietsbetreiber ist selten schneller als 4G. Schon gar nicht, wenn man sich da dann noch bei jeder Liftfahrt zuerst einloggen muss. Da merkt man, dass Du das nicht brauchst.
Vielleicht. Aber wie viel Prozent der Skigebiet Gäste stehen 140 Tage/Jahr auf Schiern? Eine absolute Minderheit. Der Großteil macht 1, evtl. auch 2 mal im Jahr Skiurlaub. Und für diesen Großteil werden solche Systeme entwickelt, nicht für solche Minderheiten zu denen du gehörst (ist keinesfalls Böse oder Abneigend gemeint, lediglich die Realität).ski-chrigel hat geschrieben: 12.11.2019 - 21:10Und wenn Du mal 140 Tage im Jahr auf den Skiern wärst, würdest Du Deine Aussage vermutlich auch überdenken.
Mir nicht. Ich bin im Jahr vielleicht in Summe 2 Wochen in den Bergen (zumindest im Winter), die will ich voll genießen. Und nein, mir wird es auch nach der 5. Bergauffahrt mit dem selben Lift nicht langweilig. Wenn man sich 350 Tage aufn den Skiurlaub freu, dann versucht man das auch mitzunehmen. Vielleicht bin ich da aber auch einfach nur etwas speziell. Für mich ist Skifahren und die damit verbundene Natur absolute Erholung vom Alltag(sstress). Da brauche ich keine Internetwelt um mich rum. Abend, nach dem Skifahren im Hotel/auf der Hütte ist das was anderes, aber tagsüber bei jeder Liftfahrt brauch ich das definitiv nicht.ski-chrigel hat geschrieben: 12.11.2019 - 21:10Den grössten Teil des Tages verbringt man ja beim Warten, bis man wieder oben ist. Vielleicht hilft das, es zu verstehen.
Mag schon sein. Ich finde die Bericht auch immer absolut lesenswert. Würde mir aber genauso gut am nächsten Tag reichen. Ich möchte das hier auch keinem Vorwerfen dass er beim Skifahren sein Smartphone oder andere Geräte nutzt, kann ja schließlich jeder machen was er will. Nur verstehen muss (und kann) ich es nicht. Thats it...icedtea hat geschrieben: 12.11.2019 - 21:12Ohne Smartphone gäbe es keine Liveberichte von ski-chrigel, da würde mir schon was fehlen
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
^ Da ich manchmal am Morgen noch nicht weiß, wo es am nächsten Tag hingeht oder wie ich abends heimfahre, ist es schon praktisch, wenn man untertags im Skigebeit die aktuellen Wettervorhersagen, Skigebietsöffnungsstatus und Straßenzustände checken kann und ggf. ein Hotel für die Nacht buchen kann.
Die AR-Brille könnte ich in so einem riesigen Skigebiet wie den 3V, sollte ich da jemals das komplette Skigebiet abfahren wollen, vermutlich auch gut brauchen ;)
Da man beim Skifahren ja sowieso eine Brille aufhat, würde das nicht viel Unterschied machen.
Die AR-Brille könnte ich in so einem riesigen Skigebiet wie den 3V, sollte ich da jemals das komplette Skigebiet abfahren wollen, vermutlich auch gut brauchen ;)
Da man beim Skifahren ja sowieso eine Brille aufhat, würde das nicht viel Unterschied machen.