Hochgurgl war für mich bisher nur bedingt wichtig, da ja der Vordere Wurmkogllift 2 (werde ab nun immer VWK2 und analog VWK1 schreiben) sowieso nicht läuft. Sobald er wieder einmal fährt, hätte ich es so wie vovo und münchner gemacht. Dh. zum richtigen Zeitpunkt hinfahren und Hochgurgl an einem Tag komplettieren. In Obergurgl ist ja für mich eigentlich nur ein "interessanter" Lift und im Tal gibt es noch 2 kleine Tellerlifte, daher war Hochgurgl für mich generell wichtiger. Seit letztem Jahr liest man ja im Newsthema immer mehr Beiträge über eine neue Kirchenkarbahn. Ich hatte Glück, dass der SL nicht schon letztes Jahr geschliffen wurde, somit konnte ich ihn diese Saison noch fahren/besichtigen/genießen. Fazit: Wegen des Kirchenkarlifts fuhr ich vorzeitig hin, da dieser sehr interessant ist und seine Tage leider gezählt sind (dass der VWK2 nicht in Betrieb sein wird, war mir von Anfang an klar - ich fuhr also mit dementsprechender Erwartungshaltung hin)...
Anfahrt: Von Tulfes nach Hochgurgl in 1 Stunde und 30 Minuten... Es staute sich in Sölden! Als ich diese Ortschaft überwunden hatte, hatte ich das Gefühl, ich wäre durch halb Österreich gefahren... Kein Wunder, dass mir der Ort und auch das Skigebiet entsprechend unsympathisch sind... Aber leider gibt es keine Umfahrung am Weg nach Hochgurgl... Der Kirchenkarlift hat es mir immerhin verziehen, dass ich erst ein wenig später bei ihm war...
Rückfahrt: Ziemlich analog. In Sölden wieder Stau, doch ansonsten ging es recht flüssig voran. War maximal um 10 Minuten schneller...
Wetter: Kaiserwetter und wenig bis gar kein Wind.
Pisten-/Schneezustand: Sehr gut. Meine neue Lieblingspiste ist die am VWK1. Die am Kirchenkarlift war auch super, wird sich wohl leider ändern, wenn er einmal weg ist...
Wartezeiten: An der Hochgurglbahn 1 dauerte es ca. 5 Minuten, bis ich in der Gondel war. Sonst waren die Wartezeiten nicht der Rede wert. Am VWK1 war an der Talstation sowieso kaum jemand außer mir. Die meisten benutzten den Zwischeneinstieg.
Geöffnete Lifte/Pisten: Alle bis auf VWK2/alle bis auf VWK2.
Geschlossene Lifte/Pisten: VWK2/VWK2.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Bewertung:
Bilder:
Ich fuhr bis nach Hochgurgl und stellte das Auto unterhalb der Mittelstation der Hochgurglbahn ab. Da ich klarerweise noch kein Ticket hatte, fuhr ich sofort ins Tal. Die Talabfahrt gefiel mir schon einmal sehr gut.
In der Kurvenpassage.
Auf der Zielgeraden.
Talstation der Hochgurglbahn 1.
Ich wusste natürlich, dass Hochgurgl nicht ganz so günstig ist. Allerdings ärgerte es mich ein wenig, dass man z.B. keine Karte bis 13:00 Uhr nehmen kann, sondern die volle Tageskarte nehmen muss... Ursprünglich hatte ich an dem Tag noch ein 2. Ziel im Visier... Naja was solls... (Letztendlich blieb ich dann doch den ganzen Tag in Hochgurgl, was ich im Nachhinein nicht bereute. Der VWK1 und der Kirchenkarlift waren überzeugend genug und ließen mich Gott sei Dank nicht so einfach gehen.
Ich stieg bei der Mittelstation der Hochgurglbahn aus (wollte schnellstmöglich zum Kirchenkarlift) und wechselte deshalb zur benachbarten KSB...
Super Piste an der Großen Karbahn.
Vorne sieht man den Krumpwasserlift, dahinter den Kirchenkarlift.
Seitenblick richtung Vorderer Wurmkogl. Ganz vorne ist die KSB Wurmkogl 1, dahinter die zweite Sektion der Hochgurglbahn, links über dieser erkennt man die Bergstation des VWK1 und ganz hinten die Trasse des VWK2 (der nicht einmal aufgebügelt war).
Zoom zum VWK2, weiß jemand etwas Genaueres dazu? Wenn er alle 6 Jahre fährt, wäre es also 2017 wieder soweit...
Nach wie vor unterwegs in der Großen Karbahn.
Seitenblick zur Bergstation vom Kirchenkarlift.
Wegweiser an der Bergstation der Großen Karbahn.
Blick von der Bergstation Große Karbahn richtung Ötztal. Das Panorama ist wirklich genial!.
Am Weg zum Kirchenkarlift.
Dabei immer dieses Panorama im Augenwinkl.
Da ist er.
Ein Dreieckskurvenlift im tiefen Blau.
Hier geht die Taltrasse hinunter.
Bügelpanorama.
Blick auf seine Besonderheit - die Kurve.
Dem Ötztal entgegenfahren.
Kirchenkarabfahrt.
Blick zurück nach oben.
Weiterer Pistenverlauf.
Blick von der Talstation auf die Piste.
Einstiegsbereich vom Kirchenkarlift.
Sprung zur Bergstation. Die erste Fahrt war eine Genussfahrt, Fotos und Videos kamen erst danach dran.
Ausstiegsbereich vom Kirchenkarlift.
Die erste Abfahrt am Kirchenkarlift war schon einmal grenzgenial, deshalb folgten zahlreiche Wiederholungsfahrten.
Wieder an der Talstation vom Kirchenkarlift.
Einstiegsniederhalter.
Im Kirchenkarlift.
Seitenblick auf die Piste.
Zum Wetter braucht man eigentlich nichts sagen.
Stütze 3.
Blick auf die Taltrasse.
Blick vom Kirchenkarlift richtung Ötztal.
Stütze 4.
Erneuter Blick auf die Taltrasse.
Vorne wird es etwas steiler.
Wieder einmal ein Seitenblick auf die Piste.
Stütze 5.
Bald gibt es diesen Blick nicht mehr...
Nach Stütze 6 beginnt das Steilstück.
Im Steilstück.
Nach Stütze 7 geht es wieder "normal" weiter.
Blick zurück.
Stütze 8, ehe...
die Kurve kommt.
Trassenverlauf oberhalb der Kurve.
Hier kam ich zuvor von der Großen Karbahn herüber.
Stütze 10.
Blick richtung Taltrasse.
Hinter der Taltrasse sieht man die Bergstation der Großen Karbahn, recht neben deren Ausstiegsstützen erkennt man den VWK2.
Stütze 11.
Trassenverlauf oberhalb von Stütze 11.
Stütze 12. Wo ist deren Stützenschild? Hat sich das rechtzeitig aus dem Staub gemacht, bevor der gesamte Lift abgerissen wird?
Trassenrückblick von Stütze 12.
Trassenverlauf oberhalb von Stütze 12.
Die obersten Trassenmeter.
Ausstiegsstütze.
Wieder an der Bergstation.
Ausstieg.
Robas der Ausstiegsstützen.
Blick vom Ausstieg auf die Piste.
Zoom.
Nach gefühlten 100 Fahrten beschloss ich, zum Krumpwasserlift zu wechseln. Hier nochmals ein Blick auf einen Teil des "Kirchenkardreiecks". Weiß eigentlich jemand, wie viele m² dies hat?
Irgendwie sehr unangenehm, wenn man weiß, dass der Bügel da nicht mehr lange seine Runden drehen wird...
Auf zum Krumpwasserlift.
Panorama.
Unten die Talstation der Wurmkoglbahn 1, darüber die Trasse vom Top-Express.
Ganz vorne sieht man schon die Bergstation vom Krumpwasserlift, dahinter erkennt man ein paar Stützen vom Kirchenkarlift.
Mit Zoom.
Ich sagte ihm schon vorzeitig R.I.P, obwohl ich an dem Tag nochmals zu ihm kam. Doch zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass ich doch den ganzen Tag in Hochgurgl verbringen werde...
Unten der Ausstieg vom Krumpwasserlift.
Bergstation vom Krumpwasserlift.
Verbindungspiste richtung Kirchenkarlift.
Direkt neben der Bergstation vom Krumpwasserlift.
Zoom zum Steilstück vom Kirchenkarlift.
Blick richtung Obergurgl.
Piste am Krumpwasserlift.
Trasse.
Talstation.
Einstiegs-Wechsellastroba.
Antrieb.
Gehänge auf Einstiegs-Wechsellastroba.
Am Einstieg hat man sehr viel Zeit, ehe der Bügel kommt. Daher ging sich dieses Foto problemlos aus.
Im Krumpwasserlift.
Ein kurzer SL mit Gitterportalstützen.
Blick vom Krumpwasserlift ins Ötztal.
Stütze 2. Die Stützenschilder sind ganz unscheinbar am rechten Stützenschaft platziert.
Zoom auf den weiteren Trassenverlauf.
Stütze 3...
besitzt Wechsellastrobas.
Blick richtung VWK2.
Stütze 4.
Trassenverlauf oberhalb von Stütze 4.
Blick zurück.
Zoom zur Ausstiegsstütze.
Direkt davor.
Ausstiegsstütze in Seitenansicht.
Zoom zu deren Robas.
Ausstieg.
Blick vom Ausstieg auf die Trasse.
Zoom.
Am Weg richtung VWK1.
Panorama.
Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass ich so nicht zum VWK1 komme. Es war eine komplette Fahrt mit der Hochgurglbahn notwendig.
Ab ins Tal.
Wieder in der Hochgurglbahn 1.
Hat jemand Bilder vom Vorgänger?
War ja eine DSB bis zur heutigen Mittelstation, soweit ich weiß. Die 2. Sektion entstand demnach erst durch den Neubau der Bahn.
Blick zurück zur Talstation. Man sieht hier deutlich, dass doch einiges los war.
Gleich kommt die...
Mittelstation. Etwas rechts vom rechten Bildrand habe ich geparkt.
Blick zum Krumpwasser- und Kirchenkarlift.
Diesmal stieg ich nicht aus der Gondel aus.
Auf zur 2. Sektion der Hochgurglbahn.
Vonre quert der Top-Express.
Panorama aus der Gondel.
Ötztal.
Krezung mit Top-Express.
Blick in Fahrtrichtung Obergurgl.
Top-Express mit Panorama.
Weiterer Trassenverlauf der Hochgurglbahn 2. Zieht sich ganz schön dahin...
Hier zog ich dann auch meine Spur.
Doch zuvor musste ich einmal die Bergstation der Hochgurglbahn erreichen. Blick auf die beiden KSBs Wurmkogl 1 und 2.
Endlich hat diese Gondelfahrt ein Ende... Ich war schon froh, dass ich endlich wieder "frei" war...
Dürfte die Schermerspitze sein.
Panorama oberhalb der Bergstation der Hochgurglbahn.
Auf zum VWK1.
NIC, das ist der Engländer-Ausstieg ohne Blech.
Gemäß meinem Satz 7 Bilder zuvor zog ich nun meine Spur.
Dabei blieb dieses Panorama immer in meinem Blickfeld.
Gleich war ich wieder auf der Piste.
Bergstation vom VWK1.
Hier kam ich herunter.
Immmer schön dem Panorama entgegenfahren.
Blick auf den Zwischeneinstieg vom VWK1.
VWK1 mit Ötztal.
Einseitiger Niederhalter oberhalb vom Zwischeneinstieg.
Direkt nach dieser Stütze kommt der Zwischeneinstieg.
Trassenverlauf direkt oberhalb vom Zwischeneinstieg. Weiter oben kreuzt der Top-Express.
Ein einsamer Kurzbügel irgendwo im letzten Winkel vom Ötztal.
Nach dem Zwischeneinstieg beginnt die schwarze Abfahrt. Oberhalb dieser einseitigen "Wechsellast-Stütze" kreuzt man die Trasse.
Abfahrt. Gefiel mir extrem gut.
Vor der Straße muss man scharf links abbiegen, um...
zur Talstation vom VWK1 zu gelangen.
Zoom zur ersten Gitterportalstütze.
Einstiegsniederhalter.
Das erste Steilstück ist ein Wahnsinn. Ein echtes Abenteuer. Denn es geht direkt vom Einstieg sofort steil weg.
Erst bei Stütze 3 gelang mir wieder ein Foto. Bis dahin musste ich den Bügel richtig positionieren etc.
Blick zurück. Bei diesem Lift gibt es noch einen richtigen Katapultstart.
Trassenverlauf nach dem ersten Steilstück.
Stütze 4.
Nach dieser Stütze kommt wiegesagt die Kreuzung mit der Piste.
Stütze 6.
Stütze 7 mit Zwischeneinstieg.
Stütze 8. Ab hier muss man dann den Kurzbügel nicht mehr zwingend festhalten. Ist jedoch nur meine Erfahrung mit dem Lift.
Trassenverlauf zwischen den Stützen 8 und 9.
Stütze 9.
Weiterer Trassenverlauf.
Stütze 10.
Stütze 11 ist wieder ein einseitiger Niederhalter.
Trassenverlauf oberhalb von Stütze 11.
Stütze 12.
Zoom zu Stütze 13.
Direkt davor.
Zoom zu Stütze 14.
Direkt davor.
Trassenverlauf oberhalb von Stütze 14. Rechts vorne sieht man schon den seit 2011 still stehenden VWK2. Vovo, münchner, ihr hättet ihn mir schon herrichten können...
Stütze 15.
Da tut sich nichts. Habe schon am Anfang gefragt, aber wiederhole dennoch die Frage? Weiß jemand etwas zum VWK2? Ich frage mich, warum man den nur alle paar Jahre anwirft... Ich wäre sicher nicht der einzige, der nur für ihn anreisen würde... Bzw. der einzige, der ihn letztendlich auch benutzen würde...
Ausstiegsstütze vom VWK1.
Bergstation. Hat man die einmal erneuert? Das Portal fehlt irgendwie...
VWK1-Stütze mit Panorama.
Abfahrt am VWK1. Meine neue Lieblingspiste.
Niemand unterwegs und man kann es richtig krachen lassen.
Vorne kommt nun eine schöne Linkskurve.
Direkt nach diese kreuzt man die Trasse vom VWK1.
Hier heißt es nun ordentlich in die Knie gehen, damit man nicht allzu viel Geschwindigkeit verliert.
Nach einer Rechtskurve steuert man nun direkt auf den Zwischeneinstieg vom VWK1 zu.
Blick zurück. Hier war ich mit meinem A**** fast immer am Boden, da ich den maximalen Schwung mitnehmen wollte. Bei der Welle danach kann man so richtig schön "abheben".
Die meisten Leute stiegen hier ein, doch ich fuhr immer vorbei.
Die Piste war nach dem 10. Mal noch immer super zu fahren.
Ab und zu "rutschten" ein paar Leute herum bzw. hinunter, was etwas nervig war. Hatte aber ohnehin meistens freie Fahrt, daher regte mich ersteres auch nicht auf.^^
Wieder unten.
Als ich ein paar Mal am VWK1 gefahren bin, entschied ich mich recht rasch gegen mein geplantes zweites Ziel. Am VWK1 tobte ich mich bestimmt 2-3 Stunden aus. Irgendwann ergab sich mit einem Einheimischen ein nettes Gespräch. Dann meinte er einmal, ob ich ihm nachkomme. Challenge accepted und ab ging die Post. Ich blieb ihm immer dicht auf den Fersen und es machte richtig Spaß, sich gegenseitig so zu "jagen". Beim Liftfahren hatten wir immer wieder mit dem Kurzbügel zu kämpfen, vor allem im ersten Steilstück. Einmal hob es mich aus, einmal ihn. Und einmal bin ich gleich beim ersten Ruck nach dem Einstieg sogar vom Bügel abgerutscht. War recht witzig, als ich dann oben ankam und er auf mich gewartet hat.^^ Den VWK2 bezeichnete er immer als Steigeisenlift.
Erst 20 Minuten vor Betriebsende entfernte ich mich vom VWK1.
Rückblick auf den VWK1 und den (leider nicht aktiven) "Steigeisenlift".
Gondel mit Ötztal.
Am Weg zu den beiden Wurmkogl-KSBs.
Noch schnell eine Fahrt mit der Wurmkoglbahn 1.
Hat jemand Bilder/Infos von/zu ihrem Vorgänger?
Blick richtung Obergurgl. Unten die Hochgurglbahn, links darüber erkennt man 2 Stützen vom VWK1. Außerdem sieht man einen Großteil der Trasse vom Top-Express.
Zoom zum VWK2 alias Steigeisenlift.
Stütze 6.
Blick vom Lift auf die Piste.
Weiterer Trassenverlauf. Man könnte fast glauben, dass das eine durchgehende KSB bis ganz hinauf ist.^^
Nochmals ein Blick richtung Ausstieg vom VWK2.
Schermerspitze.
Die Wurmkoglbahn 1 ist doch überdurchschnittlich lang. Der Vorgänger muss ja traumhaft gewesen sein... Leider hielt die KSB sehr oft an (fast schon die "Krankheit" von Annaberg...), sodass es mich letztendlich nicht mehr freute, noch schnell mit der 2. Sektion hochzufahren. Rechts unten sieht man deren Talstation.
Blick aus der Wurmkoglbahn 1 auf die Wurmkoglbahn 2.
Wurmkoglbahn 1 vs. Wurmkoglbahn 2.
Bergstation der Wurmkoglbahn 1.
Abendliches Panorama von der Bergstation Wurmkogl 1.
Zoom auf die Piste der Wurmkoglbahn 2. Hochgefahren bin ich ja wiegesagt nicht mehr. Hat jemand Informationen/Bilder zum/vom Vorgänger? War der Wurmkogllift 2 technisch gleich wie der Wurmkogllift 1?
Die finale Abfahrt konnte nun beginnen.
Noch schnell ein Blick zur Bergstation vom VWK1. Links daneben sieht man die erste Stütze vom VWK 2.
Beim Top-Express.
Zoom richtung Obergurgl. Unten die Trasse vom Top-Express.
Direkter Zoom auf die Trasse vom Top-Express.
Nun schaute ich, dass ich auf die Straße kam. Die letzten Meter marschierte ich zu Fuß, da ich so noch ein wenig die Abendsonne genießen konnte. Dabei kam ich natürlich an jenem Hotel vorbei.
Hochgurglbahn: Stütze vor der Mittelstation.
Zoom.
Beim Auto erst einmal gemütlich gejausnet und die Sonne genossen. Nach dieser Stärkung beschloss ich, nochmals zum Kirchenkarlift hinaufzufahren und ihm die letzte Ehre zu erweisen. Die Lifte standen schon und ich parkte direkt hinter der Talstation vom Kirchenkarlift. Echt unangenehm, wenn man weiß, dass das definitiv die letzte Begegnung mit diesem Lift war. Ich wünschte ihm nur alles Gute für den Himmel (es sei denn, er wird nochmals wo aufgestellt) und starrte für gefühlte 10 Minuten die Liftstation an. Ein ganz leichter Wind ging und die Gehänge bewegten sich minimal. Es war die Ruhe vor dem Sturm. Der Lift wusste vermutlich, was mit ihm geschehen soll... Schweren Herzens schaffte ich es dann doch irgendwann wegzufahren... Es bleibt letztendlich nicht mehr zu sagen, als...