Hochgurgl (17.2.2015) - Leb wohl, Kirchenkarlift!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
gReXi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 152 Mal

Hochgurgl (17.2.2015) - Leb wohl, Kirchenkarlift!

Beitrag von gReXi »

Bild

Bild

Bild

Hochgurgl war für mich bisher nur bedingt wichtig, da ja der Vordere Wurmkogllift 2 (werde ab nun immer VWK2 und analog VWK1 schreiben) sowieso nicht läuft. Sobald er wieder einmal fährt, hätte ich es so wie vovo und münchner gemacht. Dh. zum richtigen Zeitpunkt hinfahren und Hochgurgl an einem Tag komplettieren. In Obergurgl ist ja für mich eigentlich nur ein "interessanter" Lift und im Tal gibt es noch 2 kleine Tellerlifte, daher war Hochgurgl für mich generell wichtiger. Seit letztem Jahr liest man ja im Newsthema immer mehr Beiträge über eine neue Kirchenkarbahn. Ich hatte Glück, dass der SL nicht schon letztes Jahr geschliffen wurde, somit konnte ich ihn diese Saison noch fahren/besichtigen/genießen. Fazit: Wegen des Kirchenkarlifts fuhr ich vorzeitig hin, da dieser sehr interessant ist und seine Tage leider gezählt sind (dass der VWK2 nicht in Betrieb sein wird, war mir von Anfang an klar - ich fuhr also mit dementsprechender Erwartungshaltung hin)... :cry:

Anfahrt: Von Tulfes nach Hochgurgl in 1 Stunde und 30 Minuten... Es staute sich in Sölden! Als ich diese Ortschaft überwunden hatte, hatte ich das Gefühl, ich wäre durch halb Österreich gefahren... Kein Wunder, dass mir der Ort und auch das Skigebiet entsprechend unsympathisch sind... Aber leider gibt es keine Umfahrung am Weg nach Hochgurgl... Der Kirchenkarlift hat es mir immerhin verziehen, dass ich erst ein wenig später bei ihm war...

Rückfahrt: Ziemlich analog. In Sölden wieder Stau, doch ansonsten ging es recht flüssig voran. War maximal um 10 Minuten schneller...

Wetter: Kaiserwetter und wenig bis gar kein Wind.

Pisten-/Schneezustand: Sehr gut. Meine neue Lieblingspiste ist die am VWK1. Die am Kirchenkarlift war auch super, wird sich wohl leider ändern, wenn er einmal weg ist... :naja:

Wartezeiten: An der Hochgurglbahn 1 dauerte es ca. 5 Minuten, bis ich in der Gondel war. Sonst waren die Wartezeiten nicht der Rede wert. Am VWK1 war an der Talstation sowieso kaum jemand außer mir. Die meisten benutzten den Zwischeneinstieg.

Geöffnete Lifte/Pisten: Alle bis auf VWK2/alle bis auf VWK2.

Geschlossene Lifte/Pisten: VWK2/VWK2.

Gefallen:

:D Kirchenkarlift
:D VWK1
:D Pisten an den zuvor genannten SL
:D Tolles Wetter
:D Super Panorama

Nicht gefallen:

:( VWK2 außer Betrieb
:( Kirchenkarlift bald Geschichte
:( Kauf von Halbtages- oder Stundenkarten nicht möglich

Bewertung:

:D :D :D :) von :D :D :D :D :D

Bilder:

Ich fuhr bis nach Hochgurgl und stellte das Auto unterhalb der Mittelstation der Hochgurglbahn ab. Da ich klarerweise noch kein Ticket hatte, fuhr ich sofort ins Tal. Die Talabfahrt gefiel mir schon einmal sehr gut.
Bild

In der Kurvenpassage.
Bild

Auf der Zielgeraden.
Bild

Talstation der Hochgurglbahn 1.
Bild

Ich wusste natürlich, dass Hochgurgl nicht ganz so günstig ist. Allerdings ärgerte es mich ein wenig, dass man z.B. keine Karte bis 13:00 Uhr nehmen kann, sondern die volle Tageskarte nehmen muss... Ursprünglich hatte ich an dem Tag noch ein 2. Ziel im Visier... Naja was solls... (Letztendlich blieb ich dann doch den ganzen Tag in Hochgurgl, was ich im Nachhinein nicht bereute. Der VWK1 und der Kirchenkarlift waren überzeugend genug und ließen mich Gott sei Dank nicht so einfach gehen. :wink:

Ich stieg bei der Mittelstation der Hochgurglbahn aus (wollte schnellstmöglich zum Kirchenkarlift) und wechselte deshalb zur benachbarten KSB...
Bild

Super Piste an der Großen Karbahn.
Bild

Vorne sieht man den Krumpwasserlift, dahinter den Kirchenkarlift.
Bild

Seitenblick richtung Vorderer Wurmkogl. Ganz vorne ist die KSB Wurmkogl 1, dahinter die zweite Sektion der Hochgurglbahn, links über dieser erkennt man die Bergstation des VWK1 und ganz hinten die Trasse des VWK2 (der nicht einmal aufgebügelt war).
Bild

Zoom zum VWK2, weiß jemand etwas Genaueres dazu? Wenn er alle 6 Jahre fährt, wäre es also 2017 wieder soweit...
Bild

Nach wie vor unterwegs in der Großen Karbahn.
Bild

Seitenblick zur Bergstation vom Kirchenkarlift.
Bild

Wegweiser an der Bergstation der Großen Karbahn.
Bild

Blick von der Bergstation Große Karbahn richtung Ötztal. Das Panorama ist wirklich genial!.
Bild

Am Weg zum Kirchenkarlift.
Bild

Dabei immer dieses Panorama im Augenwinkl. 8)
Bild

Da ist er.
Bild

Ein Dreieckskurvenlift im tiefen Blau.
Bild

Hier geht die Taltrasse hinunter.
Bild

Bügelpanorama.
Bild

Blick auf seine Besonderheit - die Kurve.
Bild

Bild

Bild

Dem Ötztal entgegenfahren.
Bild

Kirchenkarabfahrt.
Bild

Blick zurück nach oben.
Bild

Weiterer Pistenverlauf.
Bild

Bild

Blick von der Talstation auf die Piste.
Bild

Einstiegsbereich vom Kirchenkarlift.
Bild

Sprung zur Bergstation. Die erste Fahrt war eine Genussfahrt, Fotos und Videos kamen erst danach dran.
Bild

Bild

Ausstiegsbereich vom Kirchenkarlift.
Bild

Die erste Abfahrt am Kirchenkarlift war schon einmal grenzgenial, deshalb folgten zahlreiche Wiederholungsfahrten. :wink:
Bild

Wieder an der Talstation vom Kirchenkarlift.
Bild

Einstiegsniederhalter.
Bild

Im Kirchenkarlift.
Bild

Seitenblick auf die Piste.
Bild

Zum Wetter braucht man eigentlich nichts sagen. 8)
Bild

Stütze 3.
Bild

Blick auf die Taltrasse.
Bild

Blick vom Kirchenkarlift richtung Ötztal.
Bild

Stütze 4.
Bild

Erneuter Blick auf die Taltrasse.
Bild

Vorne wird es etwas steiler. :)
Bild

Bild

Wieder einmal ein Seitenblick auf die Piste.
Bild

Stütze 5.
Bild

Bald gibt es diesen Blick nicht mehr... :cry:
Bild

Nach Stütze 6 beginnt das Steilstück.
Bild

Im Steilstück.
Bild

Bild

Nach Stütze 7 geht es wieder "normal" weiter.
Bild

Blick zurück.
Bild

Stütze 8, ehe...
Bild

die Kurve kommt.
Bild

Trassenverlauf oberhalb der Kurve.
Bild

Hier kam ich zuvor von der Großen Karbahn herüber.
Bild

Stütze 10.
Bild

Blick richtung Taltrasse.
Bild

Hinter der Taltrasse sieht man die Bergstation der Großen Karbahn, recht neben deren Ausstiegsstützen erkennt man den VWK2.
Bild

Bild

Stütze 11.
Bild

Bild

Trassenverlauf oberhalb von Stütze 11.
Bild

Stütze 12. Wo ist deren Stützenschild? Hat sich das rechtzeitig aus dem Staub gemacht, bevor der gesamte Lift abgerissen wird? :cry:
Bild

Trassenrückblick von Stütze 12.
Bild

Trassenverlauf oberhalb von Stütze 12.
Bild

Bild

Die obersten Trassenmeter.
Bild

Ausstiegsstütze.
Bild

Wieder an der Bergstation.
Bild

Ausstieg.
Bild

Robas der Ausstiegsstützen.
Bild

Blick vom Ausstieg auf die Piste.
Bild

Zoom.
Bild

Nach gefühlten 100 Fahrten beschloss ich, zum Krumpwasserlift zu wechseln. Hier nochmals ein Blick auf einen Teil des "Kirchenkardreiecks". Weiß eigentlich jemand, wie viele m² dies hat?
Bild

Irgendwie sehr unangenehm, wenn man weiß, dass der Bügel da nicht mehr lange seine Runden drehen wird... :cry:
Bild

Auf zum Krumpwasserlift.
Bild

Panorama.
Bild

Unten die Talstation der Wurmkoglbahn 1, darüber die Trasse vom Top-Express.
Bild

Bild

Bild

Ganz vorne sieht man schon die Bergstation vom Krumpwasserlift, dahinter erkennt man ein paar Stützen vom Kirchenkarlift.
Bild

Mit Zoom.
Bild

Ich sagte ihm schon vorzeitig R.I.P, obwohl ich an dem Tag nochmals zu ihm kam. Doch zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass ich doch den ganzen Tag in Hochgurgl verbringen werde...
Bild

Unten der Ausstieg vom Krumpwasserlift.
Bild

Bild

Bergstation vom Krumpwasserlift.
Bild

Verbindungspiste richtung Kirchenkarlift.
Bild

Direkt neben der Bergstation vom Krumpwasserlift.
Bild

Bild

Zoom zum Steilstück vom Kirchenkarlift.
Bild

Blick richtung Obergurgl.
Bild

Piste am Krumpwasserlift.
Bild

Trasse.
Bild

Talstation.
Bild

Einstiegs-Wechsellastroba.
Bild

Antrieb.
Bild

Gehänge auf Einstiegs-Wechsellastroba.
Bild

Am Einstieg hat man sehr viel Zeit, ehe der Bügel kommt. Daher ging sich dieses Foto problemlos aus.
Bild

Im Krumpwasserlift.
Bild

Ein kurzer SL mit Gitterportalstützen.
Bild

Blick vom Krumpwasserlift ins Ötztal.
Bild

Stütze 2. Die Stützenschilder sind ganz unscheinbar am rechten Stützenschaft platziert.
Bild

Zoom auf den weiteren Trassenverlauf.
Bild

Stütze 3...
Bild

besitzt Wechsellastrobas.
Bild

Blick richtung VWK2.
Bild

Stütze 4.
Bild

Trassenverlauf oberhalb von Stütze 4.
Bild

Blick zurück.
Bild

Zoom zur Ausstiegsstütze.
Bild

Direkt davor.
Bild

Ausstiegsstütze in Seitenansicht.
Bild

Zoom zu deren Robas.
Bild

Ausstieg.
Bild

Blick vom Ausstieg auf die Trasse.
Bild

Zoom.
Bild

Am Weg richtung VWK1.
Bild

Bild

Panorama.
Bild

Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass ich so nicht zum VWK1 komme. Es war eine komplette Fahrt mit der Hochgurglbahn notwendig.
Bild

Bild

Ab ins Tal.
Bild

Wieder in der Hochgurglbahn 1.
Bild

Hat jemand Bilder vom Vorgänger?
Bild

War ja eine DSB bis zur heutigen Mittelstation, soweit ich weiß. Die 2. Sektion entstand demnach erst durch den Neubau der Bahn.
Bild

Blick zurück zur Talstation. Man sieht hier deutlich, dass doch einiges los war.
Bild

Gleich kommt die...
Bild

Mittelstation. Etwas rechts vom rechten Bildrand habe ich geparkt.
Bild

Blick zum Krumpwasser- und Kirchenkarlift.
Bild

Diesmal stieg ich nicht aus der Gondel aus.
Bild

Auf zur 2. Sektion der Hochgurglbahn.
Bild

Vonre quert der Top-Express.
Bild

Panorama aus der Gondel.
Bild

Ötztal.
Bild

Krezung mit Top-Express.
Bild

Blick in Fahrtrichtung Obergurgl.
Bild

Top-Express mit Panorama.
Bild

Weiterer Trassenverlauf der Hochgurglbahn 2. Zieht sich ganz schön dahin...
Bild

Hier zog ich dann auch meine Spur.
Bild

Doch zuvor musste ich einmal die Bergstation der Hochgurglbahn erreichen. Blick auf die beiden KSBs Wurmkogl 1 und 2.
Bild

Endlich hat diese Gondelfahrt ein Ende... Ich war schon froh, dass ich endlich wieder "frei" war...
Bild

Dürfte die Schermerspitze sein.
Bild

Panorama oberhalb der Bergstation der Hochgurglbahn.
Bild

Auf zum VWK1.
Bild

NIC, das ist der Engländer-Ausstieg ohne Blech. :biggrin: Da kannst 100 Teller dagegen werfen und es kracht nicht. ;D
Bild

Gemäß meinem Satz 7 Bilder zuvor zog ich nun meine Spur.
Bild

Dabei blieb dieses Panorama immer in meinem Blickfeld.
Bild

Bild

Gleich war ich wieder auf der Piste.
Bild

Bergstation vom VWK1.
Bild

Hier kam ich herunter.
Bild

Immmer schön dem Panorama entgegenfahren. :wink:
Bild

Blick auf den Zwischeneinstieg vom VWK1.
Bild

VWK1 mit Ötztal.
Bild

Bild

Einseitiger Niederhalter oberhalb vom Zwischeneinstieg.
Bild

Direkt nach dieser Stütze kommt der Zwischeneinstieg.
Bild

Trassenverlauf direkt oberhalb vom Zwischeneinstieg. Weiter oben kreuzt der Top-Express.
Bild

Ein einsamer Kurzbügel irgendwo im letzten Winkel vom Ötztal. :wink: (für die Moralaposteln: Das ist jetzt keinesfalls eine Beleidigung gegenüber Hochgurgl)
Bild

Nach dem Zwischeneinstieg beginnt die schwarze Abfahrt. Oberhalb dieser einseitigen "Wechsellast-Stütze" kreuzt man die Trasse.
Bild

Abfahrt. Gefiel mir extrem gut.
Bild

Vor der Straße muss man scharf links abbiegen, um...
Bild

zur Talstation vom VWK1 zu gelangen.
Bild

Bild

Zoom zur ersten Gitterportalstütze.
Bild

:)
Bild

Einstiegsniederhalter.
Bild

Das erste Steilstück ist ein Wahnsinn. Ein echtes Abenteuer. Denn es geht direkt vom Einstieg sofort steil weg. :D
Bild

Erst bei Stütze 3 gelang mir wieder ein Foto. Bis dahin musste ich den Bügel richtig positionieren etc.
Bild

Blick zurück. Bei diesem Lift gibt es noch einen richtigen Katapultstart.
Bild

Trassenverlauf nach dem ersten Steilstück.
Bild

Stütze 4.
Bild

Nach dieser Stütze kommt wiegesagt die Kreuzung mit der Piste.
Bild

Stütze 6.
Bild

Stütze 7 mit Zwischeneinstieg.
Bild

Stütze 8. Ab hier muss man dann den Kurzbügel nicht mehr zwingend festhalten. Ist jedoch nur meine Erfahrung mit dem Lift.
Bild

Trassenverlauf zwischen den Stützen 8 und 9.
Bild

Stütze 9.
Bild

Weiterer Trassenverlauf.
Bild

Stütze 10.
Bild

Stütze 11 ist wieder ein einseitiger Niederhalter.
Bild

Trassenverlauf oberhalb von Stütze 11.
Bild

Stütze 12.
Bild

Zoom zu Stütze 13.
Bild

Direkt davor.
Bild

Zoom zu Stütze 14.
Bild

Direkt davor.
Bild

Trassenverlauf oberhalb von Stütze 14. Rechts vorne sieht man schon den seit 2011 still stehenden VWK2. Vovo, münchner, ihr hättet ihn mir schon herrichten können...
Bild

Stütze 15.
Bild

Da tut sich nichts. Habe schon am Anfang gefragt, aber wiederhole dennoch die Frage? Weiß jemand etwas zum VWK2? Ich frage mich, warum man den nur alle paar Jahre anwirft... Ich wäre sicher nicht der einzige, der nur für ihn anreisen würde... Bzw. der einzige, der ihn letztendlich auch benutzen würde...
Bild

Ausstiegsstütze vom VWK1.
Bild

Bergstation. Hat man die einmal erneuert? Das Portal fehlt irgendwie...
Bild

VWK1-Stütze mit Panorama.
Bild

Abfahrt am VWK1. Meine neue Lieblingspiste.
Bild

Niemand unterwegs und man kann es richtig krachen lassen.
Bild

Bild

Vorne kommt nun eine schöne Linkskurve.
Bild

Direkt nach diese kreuzt man die Trasse vom VWK1.
Bild

Hier heißt es nun ordentlich in die Knie gehen, damit man nicht allzu viel Geschwindigkeit verliert.
Bild

Nach einer Rechtskurve steuert man nun direkt auf den Zwischeneinstieg vom VWK1 zu.
Bild

Blick zurück. Hier war ich mit meinem A**** fast immer am Boden, da ich den maximalen Schwung mitnehmen wollte. Bei der Welle danach kann man so richtig schön "abheben". :wink:
Bild

Die meisten Leute stiegen hier ein, doch ich fuhr immer vorbei. :D
Bild

Die Piste war nach dem 10. Mal noch immer super zu fahren.
Bild

Ab und zu "rutschten" ein paar Leute herum bzw. hinunter, was etwas nervig war. Hatte aber ohnehin meistens freie Fahrt, daher regte mich ersteres auch nicht auf.^^
Bild

Bild

Wieder unten.
Bild

Als ich ein paar Mal am VWK1 gefahren bin, entschied ich mich recht rasch gegen mein geplantes zweites Ziel. Am VWK1 tobte ich mich bestimmt 2-3 Stunden aus. Irgendwann ergab sich mit einem Einheimischen ein nettes Gespräch. Dann meinte er einmal, ob ich ihm nachkomme. Challenge accepted und ab ging die Post. Ich blieb ihm immer dicht auf den Fersen und es machte richtig Spaß, sich gegenseitig so zu "jagen". Beim Liftfahren hatten wir immer wieder mit dem Kurzbügel zu kämpfen, vor allem im ersten Steilstück. Einmal hob es mich aus, einmal ihn. Und einmal bin ich gleich beim ersten Ruck nach dem Einstieg sogar vom Bügel abgerutscht. War recht witzig, als ich dann oben ankam und er auf mich gewartet hat.^^ Den VWK2 bezeichnete er immer als Steigeisenlift. :D Er meinte auch, dass der VWK2 extrem fehle und er daran immer recht viel Spaß hatte. Vovo und münchner waren leider nicht da, damit sie den Lift angeworfen hätten.^^ Die paar Gehänge schnell montieren und es wäre schon losgegangen... Naja, hoffentlich beim nächsten Mal!

Erst 20 Minuten vor Betriebsende entfernte ich mich vom VWK1.
Bild

Rückblick auf den VWK1 und den (leider nicht aktiven) "Steigeisenlift".
Bild

Gondel mit Ötztal.
Bild

Am Weg zu den beiden Wurmkogl-KSBs.
Bild

Bild

Noch schnell eine Fahrt mit der Wurmkoglbahn 1.
Bild

Hat jemand Bilder/Infos von/zu ihrem Vorgänger?
Bild

Blick richtung Obergurgl. Unten die Hochgurglbahn, links darüber erkennt man 2 Stützen vom VWK1. Außerdem sieht man einen Großteil der Trasse vom Top-Express.
Bild

Zoom zum VWK2 alias Steigeisenlift.
Bild

Stütze 6.
Bild

Blick vom Lift auf die Piste.
Bild

Weiterer Trassenverlauf. Man könnte fast glauben, dass das eine durchgehende KSB bis ganz hinauf ist.^^
Bild

Nochmals ein Blick richtung Ausstieg vom VWK2.
Bild

Schermerspitze.
Bild

Die Wurmkoglbahn 1 ist doch überdurchschnittlich lang. Der Vorgänger muss ja traumhaft gewesen sein... Leider hielt die KSB sehr oft an (fast schon die "Krankheit" von Annaberg...), sodass es mich letztendlich nicht mehr freute, noch schnell mit der 2. Sektion hochzufahren. Rechts unten sieht man deren Talstation.
Bild

Blick aus der Wurmkoglbahn 1 auf die Wurmkoglbahn 2.
Bild

Wurmkoglbahn 1 vs. Wurmkoglbahn 2.
Bild

Bergstation der Wurmkoglbahn 1.
Bild

Abendliches Panorama von der Bergstation Wurmkogl 1.
Bild

Bild

Zoom auf die Piste der Wurmkoglbahn 2. Hochgefahren bin ich ja wiegesagt nicht mehr. Hat jemand Informationen/Bilder zum/vom Vorgänger? War der Wurmkogllift 2 technisch gleich wie der Wurmkogllift 1?
Bild

Die finale Abfahrt konnte nun beginnen.
Bild

Noch schnell ein Blick zur Bergstation vom VWK1. Links daneben sieht man die erste Stütze vom VWK 2.
Bild

Beim Top-Express.
Bild

Zoom richtung Obergurgl. Unten die Trasse vom Top-Express.
Bild

Direkter Zoom auf die Trasse vom Top-Express.
Bild

Nun schaute ich, dass ich auf die Straße kam. Die letzten Meter marschierte ich zu Fuß, da ich so noch ein wenig die Abendsonne genießen konnte. Dabei kam ich natürlich an jenem Hotel vorbei.
Bild

Hochgurglbahn: Stütze vor der Mittelstation.
Bild

Zoom.
Bild

Beim Auto erst einmal gemütlich gejausnet und die Sonne genossen. Nach dieser Stärkung beschloss ich, nochmals zum Kirchenkarlift hinaufzufahren und ihm die letzte Ehre zu erweisen. Die Lifte standen schon und ich parkte direkt hinter der Talstation vom Kirchenkarlift. Echt unangenehm, wenn man weiß, dass das definitiv die letzte Begegnung mit diesem Lift war. Ich wünschte ihm nur alles Gute für den Himmel (es sei denn, er wird nochmals wo aufgestellt) und starrte für gefühlte 10 Minuten die Liftstation an. Ein ganz leichter Wind ging und die Gehänge bewegten sich minimal. Es war die Ruhe vor dem Sturm. Der Lift wusste vermutlich, was mit ihm geschehen soll... Schweren Herzens schaffte ich es dann doch irgendwann wegzufahren... Es bleibt letztendlich nicht mehr zu sagen, als...

Bild
LG, gReXi

chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Hochgurgl (17.2.2015) - Leb wohl, Kirchenkarlift!

Beitrag von chr »

Danke für den Bericht.

Da Du nach Vorgängeranlagen gefragt hast, kann ich Dir die Situation, wie sie vor 35 Jahren war wie folgt schildern.
Von Pill (damals Untergurgl) ging eine DSB nach Hochgurgl. Das Bergstationsgebäude erkennt man heute noch deutlich wenn man die Trasse der ersten Sektion der Hochgurglbahn beim Mittelstationsknick gerade verlängert. Dort wo heute die 6KSB Großes Kar steht war damals ein ESL, der aber seine Bergstation unmittelbar bei der Talstation vom Wurmkogel 1 hatte. (Zwischenzeitlich gab es eine DSB, die ich aber nie gefahren bin.)
Wurmkogel 1 und Wurmkogel 2 waren Schlepplifte. Die Mittelstation war genau bei der Wurmkogelhütte. Die erste Sektion war ein Langbügler mit Gitterportalstützen die zweite Sektion ein Kurzbügler. Die zweite Sektion hatte damals nur die schwarze Piste, den blauen Schiweg gab es noch nicht. Die erste Sektion dürfte ein Kombi-Lift gewesen sein, der zeitweise auch als ESL betrieben wurde, wie ich damals aus Prospekten entnehmen konnte. Schermer war noch nicht erschlossen - der Vorgänger der heutigen EUB war eine DSB die höher hinauf ging, die ich aber nie gefahren bin. Die Schlepplifte Kirchenkar, Krumpwasser, Vorderer Wurmkogel 1 und 2 standen damals unverändert wie heute. Vorderer Wurmkogel 2 war auch schon damals nur sehr sporadisch in Betrieb.

In Obergurgl kann ich Dir auch die Situation beschreiben, wie sie vor 35 Jahren war, allerdings weiß ich nicht, welche Anlagen es zwischenzeitlich gab.
Festkogel war ein ESL, Roßkar war eine DSB allerdings gab es nur die zweite Sektion. Festkogelschlepplift war unverändert, Plattachbahn gab es gar nicht.
Die beiden Sektionen der Hohen Mut-Bahn waren damals zwei ESL mit dem Namen Gaisberg (1. Sektion) und Hohe Mut (2. Sektion). Parallel zum ESL Hohe Mut gab es einen ESL namens Nederlift, der vor dem Steilstück seine Bergstation hatte. Von der Hohen Mut herab gab es nur eine nicht präparierte Schiroute. Dort wo heute Steinmannbahn und Bruggenbodenlift stehen gab es damals nur Schlepplifte, auch den Mahdstuhllift gab es damals schon. (War damals sicher ein Schlepplift, heute ist es glaub ich ein Tellerlift)
Den Wiesenlift gab es damals auch noch nicht (ebensowenig wie die erste Sektion der Roßkarbahn), daher musste man vom Bereich Hohe Mut in Richtung Festkogellift kräftig schieben. Alternativ konnte man auch die Straßenseite im Tal wechseln und den ersatzlos gestrichenen Schlepplift Ochsenkopf verwenden (Kurzbügler).
Bilder habe ich von den damaligen Urlauben leider keine.

Was den Kirchenkarlift betrifft, so habe ich persönlich kein Problem mit langen steilen Schleppliften, allerdings ist so ein Lift in einem Hochpreisschigebiet das den Slogan "Top Quality Skiing" hat nicht mehr zeitgemäß. Meine Meinung dazu habe ich in meinem Bericht vom Vorjahr ausführlich beschrieben. Den Bericht kennst Du ja. :wink: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... l#p4979145

Schade, dass Du nach der Fahrt mit der 4KSB Wurmkogel 1 keine Lust mehr auf die zweite Sektion hattest. Das Panorama in Richtung Dolomiten ist von dort oben echt genial. :gut:
Gruß chr
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Danke für deine ausführliche Antwort. Nun kann ich mir das genau vorstellen, wie es damals aussah. Der Wurmkogl1 muss ja eine ordentliche Fahrzeit gehabt haben. Aber andererseits hatte der sicher einen Hochleistungsantrieb und kroch wohl kaum so dahin, wie z.B. der Almbodenlift in Annaberg. :wink:
War die zweite Sektion der Wurmkogllifte von der Steigung her ca. so, wie der VWK1? Wenn ich es richtig verstehe, wurden die Trassen beim Neubau der KSBs nur sehr geringfügig verändert. Kombilift mit Gitterportalstützen? 8O Wie geil muss das bitte gewesen sein... :roll:

Interessant, dass der VWK2 damals offenbar auch schon sein "Leiden" hatte. Bin ja echt gespannt, wie es mit ihm weitergeht... Da du ihn ja schon gefahren bist: Ist die Piste wirklich so uninteressant, dass es "reicht", den Lift nur ca. alle 6 Jahre laufen zu lassen? :o

Ad Obergurgl: Der Nerderlift war also quasi nur eine Entlastungsanlage zum ESL Hohe Mut, oder? Bzw. für all jene geeignet, die nicht das Steilstück absolvieren wollten. Als eine ähnliche Situation, wie einst bei Reidl 2+3 am Annaberg (nur mit SL statt ESL).
Schade um den Ochsenkopflift. Warum hat man der ersatzlos geschliffen? Mangelnde Nachfrage? Schade wegen der nicht vorhandenen Bilder, aber ich kann mir das dank deiner Erläuterung nun sehr gut vorstellen.
chr hat geschrieben:Was den Kirchenkarlift betrifft, so habe ich persönlich kein Problem mit langen steilen Schleppliften, allerdings ist so ein Lift in einem Hochpreisschigebiet das den Slogan "Top Quality Skiing" hat nicht mehr zeitgemäß. Meine Meinung dazu habe ich in meinem Bericht vom Vorjahr ausführlich beschrieben. Den Bericht kennst Du ja. :wink: viewtopic.php?f=46&t=50961&p=4979145&hilit=hochgurgl#p4979145
Ist klar, da du ja früher genug Lifte dieser Art fahren durftest/musstest. :wink: Heute muss man ja schon danach suchen... :? Das stimmt natürlich. Deshalb bin ich auch froh, dass ich noch rechtzeitig dort war... Ja, den kenne ich.^^ Habe wieder kurz nachgelesen. Dabei fiel mir ein Satz besonders auf. Nämlich der, wo du sagtest, dass der Kirchenkarlift dein erster Kurvenlift war... Omg und jetzt geht er vor die Hunde... :cry: Wenn ich das Video hochgeladen habe, werde ich dir das auf jeden Fall sagen. Denn der Lift hat für dich sicher einen besonderen Stellenwert.

Ja, ich war leider schon genervt, da die KSB Wurmkogl1 so oft stoppte... In der Zeit hätte ich vermutlich fast 2 Fahrten am VWK1 machen können... Wenn das mit dem VWK2 einmal klappt, dann hole ich das mit der KSB Wurmkogl2 auch nach. Kann mir vorstellen, dass das Panorama von dort oben genial sein muss.^^ Von der Bergstation Schermerbahn gibt es bestimmt auch eine ähnlich tolle Aussicht, oder?
LG, gReXi
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Beitrag von gerrit »

Soweit ich mich erinnern kann, wurde Wurmkogel 1 zu Beginn als Kombilift geführt, und zwar im Winter als Schlepper, im Spätfrühjahr und ev. auch im Sommer als ESL, da ganz zu Beginn der Erschließung am Wurmkogel 2 (Früh?-)Sommerschi angeboten wurde.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

gReXi hat geschrieben:Der Wurmkogl1 muss ja eine ordentliche Fahrzeit gehabt haben...
Keine Ahnung mehr, wie lange das dauerte. Von der Länge her kann man ihn sicher mit dem Kurvenlift in Gaissau vergleichen. Die Länge hat mich eigentlich nicht besonders beeindruckt VWK1 und Kirchenkar sind ja auch nicht gerade kurz. Und damals gab es ja noch viele, teils deutlich längere Schlepplifte. In meiner Erinnerung sind vor allem die Viderjochlifte (heute 4KSB Flimsattel) in Samnaun besonders lange Schlepplifte gewesen. Den Schlepplift Theodulgletscher in Zermatt (heute irgendeine KSB) habe ich auch als sehr lang in Erinnerung.
gReXi hat geschrieben:Da du ihn ja schon gefahren bist: Ist die Piste wirklich so uninteressant, dass es "reicht", den Lift nur ca. alle 6 Jahre laufen zu lassen? :o
Die Piste gab es damals noch nicht. Die zwei Betriebstage die ich damals erlebt habe, waren irgendwie absurd. Es wurden Schifahrer hinaufbefördert, es gab aber keine präparierte Piste. Am Pistenplan waren nur Routen eingezeichnet. Tatsächlich war aber keine Route ausgeschildert. Dafür waren beim Ausstieg in alle Richtungen Lawinenwarntafeln aufgestellt. Ich selbst bin nach meiner ersten Bergfahrt einer Schikursgruppe in einigen Metern Abstand gefolgt. Das war für mich die beste Option wieder sicher hinunter zu kommen. Die weiteren Abfahrten habe ich dann direkt neben dem Lift gemacht. Für die meisten Hochgurgl-Besucher dürfte der VWK2 zu extrem gewesen sein. Der hat seine Runden nur für ein paar wenige Extremisten gedreht.
gReXi hat geschrieben: Der Nerderlift war also quasi nur eine Entlastungsanlage zum ESL Hohe Mut, oder? Bzw. für all jene geeignet, die nicht das Steilstück absolvieren wollten. Als eine ähnliche Situation, wie einst bei Reidl 2+3 am Annaberg (nur mit SL statt ESL).
Der Nederlift war für Jedermann geeignet, der Hohe Mut Lift war nur für Extremisten. Er hat ja nur eine Route bedient und für die heutige Piste hat man den Berg ziemlich brutal verändert. Kann man durchaus mit Reidl 2 und 3 in Annaberg vergleichen, nur noch viel extremer.
gReXi hat geschrieben:Schade um den Ochsenkopflift. Warum hat man der ersatzlos geschliffen?
Beim Urlaub voriges Jahr habe ich nicht einmal mehr den Berg gesehen, auf den der Lift hinaufführte. Dort steht jetzt ein großer Gebäudekomplex. Immerhin erfüllt ja auch der Wiesenlift jetzt die Funktion als Rückbringer zur Festkogelbahn.
gReXi hat geschrieben:Von der Bergstation Schermerbahn gibt es bestimmt auch eine ähnlich tolle Aussicht, oder?
Nein, von der Schermer-Aussicht war ich eher enttäuscht. Da die Gondel im Gegensatz zur Vorgänger-DSB nicht auf den Grat geht, sieht man nur Richtung Ötztal, und damit auch nicht viel mehr als von den anderen Bereichen des Schigebietes.
Gruß chr
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

gerrit hat geschrieben:Soweit ich mich erinnern kann, wurde Wurmkogel 1 zu Beginn als Kombilift geführt, und zwar im Winter als Schlepper, im Spätfrühjahr und ev. auch im Sommer als ESL, da ganz zu Beginn der Erschließung am Wurmkogel 2 (Früh?-)Sommerschi angeboten wurde.
Das gab es wohl auch nur dort, oder? :wink: Stelle ich mir richtig geil vor. Heute gibt es ja nur mehr einen aktiven Kombilift (am Glungezer). Am Falkert in Kärnten ist der Spitzlift noch ein ehemaliger De Pretis-Kombilift. Wurd enur ganz kurz als 1-CLF betrieben, seither nur mehr als SL.
chr hat geschrieben:Keine Ahnung mehr, wie lange das dauerte. Von der Länge her kann man ihn sicher mit dem Kurvenlift in Gaissau vergleichen. Die Länge hat mich eigentlich nicht besonders beeindruckt VWK1 und Kirchenkar sind ja auch nicht gerade kurz. Und damals gab es ja noch viele, teils deutlich längere Schlepplifte. In meiner Erinnerung sind vor allem die Viderjochlifte (heute 4KSB Flimsattel) in Samnaun besonders lange Schlepplifte gewesen. Den Schlepplift Theodulgletscher in Zermatt (heute irgendeine KSB) habe ich auch als sehr lang in Erinnerung.
Interessanter Vergleich - puncto Länge auf jeden Fall sehr naheliegend. Beim VWK1 hat man die Länge wegen des Zwischeneinstiegs doch etwas entschärft. Denn wie viele fahren denn bis zur Talstation? Ich machte übrigens die Erfahrung, dass es am VWK1 besser ist, alleine als zu zweit zu fahren. In Zermatt steht ja der längste SL der Welt, der Gandegglift mit einer Länge von 3899 m. 8O
chr hat geschrieben:Die Piste gab es damals noch nicht. Die zwei Betriebstage die ich damals erlebt habe, waren irgendwie absurd. Es wurden Schifahrer hinaufbefördert, es gab aber keine präparierte Piste. Am Pistenplan waren nur Routen eingezeichnet. Tatsächlich war aber keine Route ausgeschildert. Dafür waren beim Ausstieg in alle Richtungen Lawinenwarntafeln aufgestellt. Ich selbst bin nach meiner ersten Bergfahrt einer Schikursgruppe in einigen Metern Abstand gefolgt. Das war für mich die beste Option wieder sicher hinunter zu kommen. Die weiteren Abfahrten habe ich dann direkt neben dem Lift gemacht. Für die meisten Hochgurgl-Besucher dürfte der VWK2 zu extrem gewesen sein. Der hat seine Runden nur für ein paar wenige Extremisten gedreht.

Sehr eigenartig... Ich frage mich nur, ob er sich je wieder bewegen wird? Bzw. ob nicht irgendwann überprüft werden muss, ob er überhaupt noch funktioniert? Dh. er zwangsläufig in Betrieb gehen müsse? Also muss ich ein oaar wenige Lift-Extremisten zusammentrommeln, damit er wieder fährt? :wink: Tobi, Petz, Dieseltom, Philipp, ihr wäret doch sicher dabei, oder? :wink: NIC, du auch? Und vovo und münchner geben sich den VWK2 sicher gerne ein 2. Mal und alle sind glücklich... Wenn es nur so einfach wäre... :?
chr hat geschrieben:Der Nederlift war für Jedermann geeignet, der Hohe Mut Lift war nur für Extremisten. Er hat ja nur eine Route bedient und für die heutige Piste hat man den Berg ziemlich brutal verändert. Kann man durchaus mit Reidl 2 und 3 in Annaberg vergleichen, nur noch viel extremer.
Extremer als Reidl 2+3? Wow, da habe ich echt etwas "verpasst"...^^
chr hat geschrieben:Beim Urlaub voriges Jahr habe ich nicht einmal mehr den Berg gesehen, auf den der Lift hinaufführte. Dort steht jetzt ein großer Gebäudekomplex. Immerhin erfüllt ja auch der Wiesenlift jetzt die Funktion als Rückbringer zur Festkogelbahn.
Also hat man ihn quasi durch den Wiesenlift ersetzt. Demnach müsste er genau in dem Jahr gschliffen worden sein, wo der Wiesenlift erbaut wurde. Laut LW war dies das Jahr 2009.
chr hat geschrieben:Nein, von der Schermer-Aussicht war ich eher enttäuscht. Da die Gondel im Gegensatz zur Vorgänger-DSB nicht auf den Grat geht, sieht man nur Richtung Ötztal, und damit auch nicht viel mehr als von den anderen Bereichen des Schigebietes.
Ok, also habe ich diesbezüglich nichts versäumt. :wink:
LG, gReXi
Hildener
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hildener »

Ich finde es sehr schade, dass mit dem Kirchenkar einer der wenigen Schlepper verschwindet, der auf Grund seiner leicht abgelegenen Lage etwas sehr seltenes ist. Viele hatten vor ihm einfach auf Grund seiner Länge, Steilheit und der Kurve einen natürlichen Respekt und nutzten ihn eher nicht.

Es ist zu erwarten, dass die Rote 20, die schon etwas ganz besonderes ist und durch ihre alleinige Erschließung über den Kirchenkar selten bis gar nicht stark frequentiert wurde, ihren Reiz verliert.

Und ob es auf der Kirchenkarhütte weiter so urig bleibt, sei dahingestellt.

Aber so ist die Zeit, die Dinge wandeln sich in ihr und wir müssen uns mit den Dingen wandeln.
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von Petz »

gReXi hat geschrieben:Tobi, Petz, Dieseltom, Philipp, ihr wäret doch sicher dabei, oder?
In dem Fall würd ich passen müssen denn aufgrund meiner Schleppererfahrung käm ich zwar problemlos hoch aber nie mehr wieder runter...:ja:
gReXi hat geschrieben:Extremer als Reidl 2+3? Wow, da habe ich echt etwas "verpasst"...^^
Du kennst ja mein Youtubevideo des Hohe Mut ESL´s und die Schiroute im oberen Teil folgte bis auf nen Schlenker teilweise der Lifttrasse und in deren Steilstück konnt ich problemlos die Unterseiten der Seilrollen streicheln ohne mich beispielsweise wie beim Steurer in Grabs "lang machen" zu müssen...;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Hildener hat geschrieben:Ich finde es sehr schade, dass mit dem Kirchenkar einer der wenigen Schlepper verschwindet, der auf Grund seiner leicht abgelegenen Lage etwas sehr seltenes ist. Viele hatten vor ihm einfach auf Grund seiner Länge, Steilheit und der Kurve einen natürlichen Respekt und nutzten ihn eher nicht.

Es ist zu erwarten, dass die Rote 20, die schon etwas ganz besonderes ist und durch ihre alleinige Erschließung über den Kirchenkar selten bis gar nicht stark frequentiert wurde, ihren Reiz verliert.

Und ob es auf der Kirchenkarhütte weiter so urig bleibt, sei dahingestellt.

Aber so ist die Zeit, die Dinge wandeln sich in ihr und wir müssen uns mit den Dingen wandeln.
Genau das machte ihn zu einem Geheimtipp. Also vor der Kurve braucht man sich nicht fürchten, die Fliehkraft ist eh harmlos. :wink:
Das ist auch meine Sorge. Stell dir vor, wenn es die Piste dann quasi nicht mehr "gibt"... Ich kenne einen Fall, wo es genau so kam und die beste Piste dadurch "gestorben" ist. Hoffentlich bleibt wenigstens die Hütte so wie sie ist...
Petz hat geschrieben:In dem Fall würd ich passen müssen denn aufgrund meiner Schleppererfahrung käm ich zwar problemlos hoch aber nie mehr wieder runter...:ja:
Dann wärest du eben unser Maschinist. :wink: Die Musik vom VWK2 kann vermutlich auch dich für einen ganzen Tag "beruhigen". ;D
Petz hat geschrieben:Du kennst ja mein Youtubevideo des Hohe Mut ESL´s und die Schiroute im oberen Teil folgte bis auf nen Schlenker teilweise der Lifttrasse und in deren Steilstück konnt ich problemlos die Unterseiten der Seilrollen streicheln ohne mich beispielsweise wie beim Steurer in Grabs "lang machen" zu müssen...
Ja, das ist echt super. Ich habe jetzt eh einen passenden Kommentar dort gelassen. :wink: Wie du am Ende das Wopfnerschild erfasst hast, ist genial. Sei froh, dass Tom das mit Steurer nicht liest (oder vl. liest er doch still mit^^). :P
LG, gReXi

Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

gReXi hat geschrieben:Dann wärest du eben unser Maschinist. :wink:
Nuja mit eingefrorenen Dieselmotoren hätt ich sicher genügend Erfahrung um auch den zu überlisten...
Tom liest sicher mit und auch wenn die Steurerlifte seine großen Schatzis sind kann er sich für W&S sowie Wopfner sicher auch erwärmen...:ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Petz hat geschrieben:Nuja mit eingefrorenen Dieselmotoren hätt ich sicher genügend Erfahrung um auch den zu überlisten...
Kannst dir ja deine Taktik einmal in Ruhe zurecht legen. :wink:
Petz hat geschrieben:Tom liest sicher mit und auch wenn die Steurerlifte seine großen Schatzis sind kann er sich für W&S sowie Wopfner sicher auch erwärmen...:ja:
Gut gesagt, immerhin legt er sich ja für Kramsach entsprechend ins Zeug und zwecks W&S hat er ja auch etwas, was wir wohl alle gern hätten... :wink:

Übrigens würde ich speziell beim VWK1 eine Helmpflicht empfehlen, denn die Gehänge kommen sehr schnell auf einen zu und wenn man beim Einstieg nicht perfekt steht, kann einen das Gehänge schon einmal am Kopf erwischen. Ist mir zum Glück nicht passiert (hatte außerdem ohnehin einen Helm auf), aber ich glaube mich zu erinnern, dass in vovos Bericht von 2011 irgendjemand diesbezüglich einen Beitrag hinterlassen hat.
LG, gReXi
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von Philipp2 »

gReXi hat geschrieben: Tobi, Petz, Dieseltom, Philipp, ihr wäret doch sicher dabei, oder?
Na klar, ich hab ja sonst nichts zu tun... :wink: . Bei mir in der Umgebung stehen ja nicht genug vergammelnde Liftruinen rum :lach: .
gReXi hat geschrieben: Wenn es nur so einfach wäre... :?
Du glaubst nicht, wie oft am Tag mir dieser Satz durch den Kopf geht :? :wink: .

Ich finds schade, dass ich den Kirchenkarlift nie fahren werde. Der nächste Kurvenlift, den ich versäumt hab...
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Philipp2 hat geschrieben:Na klar, ich hab ja sonst nichts zu tun... :wink: . Bei mir in der Umgebung stehen ja nicht genug vergammelnde Liftruinen rum :lach: .
Hehe, in Wirklichkeit liegen wir doch nur alle wegen VWK2 auf der Lauer, oder? ;D Gibts einen "VWK2" von De Pretis? Oder war das dem Andi doch zu steil? :P Mein bisher steilster De Pretis-Lift war der Stole am Dreiländereck (damit beziehe ich mich nur auf den Teil oberhalb der Kurve). Der kommt aber von der Steigung her nicht annähernd an VWK2 heran.
Philipp2 hat geschrieben:Du glaubst nicht, wie oft am Tag mir dieser Satz durch den Kopf geht :? :wink: .
Nicht nur dir... Wir sitzen doch alle im selben "Lift-Boot". :?

Ich habe mir ehrlich gesagt gedacht, dass ich alleine wegen ihm den ganzen Tag in Hochgurgl bleiben sollte, da er sich das verdient hat. Zum Glück legte ich gegen Mittag den Plan, noch mein zweites Ziel aufzusuchen, auf Eis. Ich hoffe nur, dass die Piste am Kirchenkarlift durch den Neubau nicht "verloren" geht... :(
LG, gReXi
Hildener
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hildener »

gReXi hat geschrieben:
Ich hoffe nur, dass die Piste am Kirchenkarlift durch den Neubau nicht "verloren" geht... :(
Genau das ist meine Befürchtung. Die 20 ist eine Piste, wie man sie im Zeitalter der für jedermann glattgebügelten Pisten nur noch selten findet :( .

ich habe mich vor 4 Jahren einmal fast einen ganzen Tag auf ihr herumgetrieben und es wurde mir nicht langweilig :ja: .

Die Gefahr, dass man sie " entschärft ", um sie Massentauglich zu machen, ist durchaus gegeben.
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Hildener hat geschrieben: Genau das ist meine Befürchtung. Die 20 ist eine Piste, wie man sie im Zeitalter der für jedermann glattgebügelten Pisten nur noch selten findet :( .

ich habe mich vor 4 Jahren einmal fast einen ganzen Tag auf ihr herumgetrieben und es wurde mir nicht langweilig :ja: .

Die Gefahr, dass man sie " entschärft ", um sie Massentauglich zu machen, ist durchaus gegeben.
Meine Rede! :wink: Ich würde auf der 20 keinesfalls "Stützenslalom" fahren wollen. In meinem anderen Bsp., wo es leider so kam, ist letztendlich nämlich genau das passiert. Ursprünglich eine Privatpiste und heute wird sie von fetten Stützen verschönert und dazu vermutlich noch haufenweise mehr Leute auf der Piste... Die letzte ruhige Ecke (an der ich es vermutlich auch einen ganzen Tag ausgehalten hätte) ist somit weg und es gibt dort seit diesem Zeitpunkt keine "Geheimtipp-Pisten" mehr...
Hildener hat geschrieben:ich habe mich vor 4 Jahren einmal fast einen ganzen Tag auf ihr herumgetrieben und es wurde mir nicht langweilig :ja: .
Kann ich mir gut vorstellen. Zum Mittagessen in die entsprechende Hütte und dazu wahrscheinlich noch perfektes Wetter, oder? :wink:
Hildener hat geschrieben:Die Gefahr, dass man sie " entschärft ", um sie Massentauglich zu machen, ist durchaus gegeben.
Ja, leider... :(
LG, gReXi
jjanacek
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von jjanacek »

Der vordere Wurmkogellift war 2019 wieder in Betrieb.
Skitage 2018/19: 4x Dachstein West, 1x Ötscher/Lackenhof, 2x Jauerling/Maria Laach
Skitage 2019/20: 1x Hinterstoder, 1x Hochkönig, 3,5x Wagrain, 0,5x Flachau
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Diesem Bericht hatte ich 2015 nicht gesehen. Dafür musste ich jetzt schmunzeln: Man könnte meinen, ein SL hätte eine Seele. Und ich habe dieser armen Seele nie einen Besuch geschenkt, sondern war froh, dass er endlich ersetzt wurde.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Das mit der Seele mag etwas übertrieben sein, aber dass du ihn nicht ein einziges Mal gefahren bist, finde ich doch etwas schwach.
Wir waren am 6.1.2015 da und uns hat es sehr gefallen, weil eben nicht so viel auf der Piste los war, wie an den anderen Bahnen und es auch wenig abgerutschte Stellen gab (wimre).
Wartezeiten waren mit 2-3 min auch ganz ok...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max

Och, weisst Du, ein SL hat auf mich einfach keine Anziehungskraft. Aber immerhin bin ich letzten Winter doch 1x den Wurmkogel 2 gefahren. Gut gell? ;-)
(Vermutlich aber nur, weil da oben Schnaps versprochen wurde - der dann doch nirgends war)
Und wenn ich das dann doch mal noch wider Erwarten bereuen sollte, dann kann ich ja diesen Bericht nochmal lesen und jede einzelne Stütze auf den Bildern anschauen.
;-)
PS: Für wenig los muss ich nicht nach Hochgurgl einen SL fahren. Das kann ich auch in der Schweiz.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Von Babyliften abgesehen hätte ich bei einem Skigebiet schon den Anspruch, mal jeden Lift zu fahren. Wenn man dann nach einer Fahrt feststellt, dass die Piste überhaupt keinen Spaß macht oder dass man sich altersbedingt alle 5 min hinsetzen muss, ist das ja was anderes :wink:
ski-chrigel hat geschrieben: 20.11.2019 - 22:13 (Vermutlich aber nur, weil da oben Schnaps versprochen wurde - der dann doch nirgends war)
Da würde ich mal bei der Bergbahn nachhaken :P
ski-chrigel hat geschrieben: 20.11.2019 - 22:13 PS: Für wenig los muss ich nicht nach Hochgurgl einen SL fahren. Das kann ich auch in der Schweiz.
Wenn man wie wir damals im Voraus bucht, ist man da nicht immer so flexibel und kann mal einen Tag in die Schweiz fahren. Da muss man eben gebietsintern schauen, wo wenig Betrieb ist..
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

ski-chrigel hat geschrieben: 20.11.2019 - 21:46 Diesem Bericht hatte ich 2015 nicht gesehen. Dafür musste ich jetzt schmunzeln: Man könnte meinen, ein SL hätte eine Seele. Und ich habe dieser armen Seele nie einen Besuch geschenkt, sondern war froh, dass er endlich ersetzt wurde.
Ein Lift hat vielleicht keine Seele, aber vielleicht die Menschen, die ihn einst im Schweiße ihres Antlitz bezahlt/aufgestellt haben und denen du quasi ein "f*ck dich" ins Gesicht schreist, wenn du Lifte so dermaßen ignorierst.

.. aber ok, das mach ich im Grunde mit manch modernisierten Anlagen/Gebieten genauso ..
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von extremecarver »

Das mit der Seele kann ich in Kleinstgebieten verstehen - wo wahrscheinlich viele Leute Geld zusammengeworfen haben um einen Lift zu bauen.
Der Arbeiter der für DM oder Leitner und Co. in Obergurgl einen Lift aufgestellt hat - erinnert sich wahrscheinlich nur noch entfernt daran.

Für mich gibts da auch überhaupt keinen Grund alle Lifte abzufahren. Lift ist einfach ein Mittel mich schnell wo raufzubringen.

Emotional kann ich mich daher auch eigentlich nur mit einigen meist sehr alten Pendelbahnen verbinden - etwa Raxseilbahn die erste und älteste Luftseilbahn Österrreichs - welche seit nun bald 100 Jahren im Winter wie Sommer die Gäste befördert. Und wo die Eigentümer auch im extrem unrentablen Winter durchfahren - damit die Angestellten nicht stempeln gehen müssen - bzw man motivierte Angestellte halten kann.

Liftliebhaber verstehe ich daher nur - wenn die selber quasi geschäftlich/arbeitsbedingt mit Liften zu tun haben. Andere Liftliebhaber sehe ich wie Briefmarkensammler usw - als liebenswerte Spinner an. Aber jeder Mensch hat ja so seine Spinnereien.
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1981 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Naja...das ist jetzt etwas überzogen formuliert.
Genauso gibt es nämlich viele von genau diesen Menschen oder Betreibern, die es gern sehen, dass ihr Lift durch eine besseren der nächsten Generation ersetzt wird.
Ich für meinen Teil kenne auf jeden Fall einige Liftbetreiber, die Liftanlagen im "im Schweiße ihres Antlitz bezahlt/aufgestellt haben" und trotzdem dankbar darum wären wenn sie sich durch eine neue Anlage nicht ständig um die Wartung und Instandhaltung einer Altanlage kümmern müssten. Die handvoll Nostalgiker kann das Portemonaie jedenfalls nicht ausreichend füllen.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Alte Lifte (wie genauso auch Maschinen und Geräte) entwickeln sehr wohl eine Seele auf deren Charakterzüge man sich als Eigentümer oder auch Mechaniker besser einstellt - ich hab mittlerweile mehr als genug Erfahrung an diesen Dingern gesammelt um das wirklich beurteilen zu können. Die erweisen sich nämlich nach gut gemachten Reparaturen/Instandsetzungenals deutlich dankbarer als relativ neue Exemplare...:ja:

@ski-chrigel; bitte anerkenne das es eben auch Oldtimerfreaks gibt genauso wie Anhänger durchmodernisierter Gebiete; erstere sind natürlich mehr die Technikfans und letztere mehr die reinen Schifahrer und wir sollten beider Intentionen problemlos akzeptieren.
Und Grexi´s detailierte Berichte hatten in einem mir bekannten konkreten Fall schon dazu geführt das ein Schleppliftbetreiber der eine große Niederhalteroba zwecks Überholung zerlegt hatte, aus einem seiner Berichtsfotos entnahm wie die wieder korrekt zusammengebaut gehört weil er sich keine Notizen gemacht hatte... ;D
ski-chrigel
Ski to the Max

starli hat geschrieben: 21.11.2019 - 12:33
ski-chrigel hat geschrieben: 20.11.2019 - 21:46 Diesem Bericht hatte ich 2015 nicht gesehen. Dafür musste ich jetzt schmunzeln: Man könnte meinen, ein SL hätte eine Seele. Und ich habe dieser armen Seele nie einen Besuch geschenkt, sondern war froh, dass er endlich ersetzt wurde.
Ein Lift hat vielleicht keine Seele, aber vielleicht die Menschen, die ihn einst im Schweiße ihres Antlitz bezahlt/aufgestellt haben und denen du quasi ein "f*ck dich" ins Gesicht schreist, wenn du Lifte so dermaßen ignorierst.

.. aber ok, das mach ich im Grunde mit manch modernisierten Anlagen/Gebieten genauso ..
Ja, Deine Negativliste wird so manch eine „Liftseele“ kränken. :wink:
Petz hat geschrieben: 21.11.2019 - 13:34 Alte Lifte (wie genauso auch Maschinen und Geräte) entwickeln sehr wohl eine Seele auf deren Charakterzüge man sich als Eigentümer oder auch Mechaniker besser einstellt -
Du darfst das gerne so bezeichnen musst mir aber zugestehen, dass ich über sowas einfach lachen darf.
@ski-chrigel; bitte anerkenne das es eben auch Oldtimerfreaks gibt genauso wie Anhänger durchmodernisierter Gebiete; erstere sind natürlich mehr die Technikfans und letztere mehr die reinen Schifahrer und wir sollten beider Intentionen problemlos akzeptieren.
Habe ich irgendwie was anderes gesagt? Selbstverständlich darf jeder an jedem noch so alten Schrott hängen. Aber ich darf mich über jeden Ersatz eines solchen ebenfalls freuen, ohne dass ich mich hier rechtfertigen muss.

Antworten

Zurück zu „Österreich“