Hochgurgl (17.2.2015) - Leb wohl, Kirchenkarlift!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Petz
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 457 Mal
Re: Hochgurgl (17.2.2015) - Leb wohl, Kirchenkarlift!

Beitrag von Petz »

Wenn das "alter Schrott" wäre gäbe es den allein schon aufgrund der wiederkehrenden Überprüfungen längst nicht mehr; für reiche Betreiber wie die Ötztaler spielen da ausschließlich kaufmännische Argumente eine Rolle. Einerseits werden Altanlagen in Topzustand gehalten aber fliegen auch gnadenlos raus sobald sich ein Neubau finanziell für sie rechnet. Sprich in dem Fall wurde der Lift offensichtlich solange von den Gästen einfach zuwenig genutzt bis sich eben ne neue Bahn rechnete... :wink:

Und wenn Du wie ich mehr mit "technischen Methusalems" zu tun hättest würde Dir das Lachen schneller vergehen als Dir lieb ist... :ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

ski-chrigel
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Was man unter Schrott versteht, ist wohl eine Definitionsfrage. Für mich sind es solche Lifte.

Über Deinen letzten Satz muss ich grad nochmal schmunzeln: Ich vertraue der Technik ja sogar fast täglich mein Leben an, was Du wohl eher nicht machst. Trotzdem messe ich meinen Fliegern keine Seele zu. Aber den Mechanikern, die ihre Sache hoffentlich gut machen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1981 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Gibt es denn tatsächlich Liftbetreiber, die nur der Nostalgie zu liebe eine alten Lift stehen lassen, obwohl ein neuer Lift genehmigungstechnisch kein Problem, ganz klar wirtschaftlicher wäre und sie noch das nötige Kleingeld zur Investition besitzen?
Mir fällt da gerade keiner ein.....
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von Philipp2 »

basti.ethal hat geschrieben: 21.11.2019 - 14:20 Gibt es denn tatsächlich Liftbetreiber, die nur der Nostalgie zu liebe eine alten Lift stehen lassen, obwohl ein neuer Lift genehmigungstechnisch kein Problem, ganz klar wirtschaftlicher wäre und sie noch das nötige Kleingeld zur Investition besitzen?
Skigebiet Gerlitzen - DSB Pöllinger. Die schaufelt seit 50 Jahren die Leute den Übungshang hinauf und ist noch dazu die älteste Sesselbahn Kärntens.
Der Ersatzteilbedarf der maschinellen Einrichtungen hält sich aufgrund massivster und langlebiger Konstruktion de Pretis sei Dank in Grenzen, mit einem Ersatz ist nicht zu rechnen, solange die Behörden keine unerfüllbaren Vorschreibungen erlassen.
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)

Philipp2 hat geschrieben: 21.11.2019 - 14:32
Skigebiet Gerlitzen - DSB Pöllinger. Die schaufelt seit 50 Jahren die Leute den Übungshang hinauf und ist noch dazu die älteste Sesselbahn Kärntens.
Der Ersatzteilbedarf der maschinellen Einrichtungen hält sich aufgrund massivster und langlebiger Konstruktion de Pretis sei Dank in Grenzen, mit einem Ersatz ist nicht zu rechnen, solange die Behörden keine unerfüllbaren Vorschreibungen erlassen.
[/quote]

Könnte man mit dieser Anlage mehr Geld verdienen und die Gästezufriedenheit erhöhen, wenn man sie ersetzen würde?
Falls nicht, fällt das Beispiel raus.
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
↓ Mehr anzeigen... ↓
icedtea
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von icedtea »

basti.ethal hat geschrieben: 21.11.2019 - 14:20 Gibt es denn tatsächlich Liftbetreiber, die nur der Nostalgie zu liebe eine alten Lift stehen lassen, obwohl ein neuer Lift genehmigungstechnisch kein Problem, ganz klar wirtschaftlicher wäre und sie noch das nötige Kleingeld zur Investition besitzen?
Ich hätte noch die DSB-Öferlerbahn in Hochzillertal/Kaltenbach im Angebot :wink:

Auf Schlepper kann ich aber durchaus verzichten, auch wenn ich das Schlepperfahren noch gelernt habe :ja:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von Philipp2 »

basti.ethal hat geschrieben: 21.11.2019 - 14:36
Philipp2 hat geschrieben: 21.11.2019 - 14:32 Skigebiet Gerlitzen - DSB Pöllinger. Die schaufelt seit 50 Jahren die Leute den Übungshang hinauf und ist noch dazu die älteste Sesselbahn Kärntens.
Könnte man mit dieser Anlage mehr Geld verdienen und die Gästezufriedenheit erhöhen, wenn man sie ersetzen würde?
Falls nicht, fällt das Beispiel raus.
Oh ja, das wäre eine erhebliche Komfortsteigerung.
Die Skifahrer beschweren sich ja schon Jahre über die alte Dame mit ihren unbequemen Holzlattensitzen, verbogenen Schließbügeln, skizerkratzenden Fußrasten(nur für Kleinwüchsige verwendbar) und der furchtbar faden Fahrzeit von mittlerweile über 15 Minuten (Behördenvorschreibung).
Außerdem könnte man den Ersatz etwas besser trassieren und damit das Nadelöhr an der Piste oben bei der Bergstation entschärfen, auch könnte man dann eine gescheite Zufahrt zur Pöllingerhütte anlegen.
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)

Und der Betreiber hat das Geld für einen Ersatz und baut diesen nur deshalb nicht, weil ihm die alte Anlage so gut gefällt?
Verrückt, was es nicht alles gibt....
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Würde mal vermuten das er mit der alten Dame deutlich mehr Geld scheffelt; wenn aufgrund robustester Konstruktion der Wartungsaufwand gering ist mutiert sowas praktisch zur Gelddruckmaschine und kompensiert 1000-fach die wenigen Gäste die wegen ihr nicht wiederkommen... ;D . Das ist sicher der Grund warum in manchen großen durchmodernisierten Gebieten immer auch noch vereinzelt Schlepplifte laufen.
Die PHB 4Mgd Wankbahn in Garmisch würd ich auch in diese Kategorie einordnen wollen; die PHB 2Cld Eckbauerbahn wurde ja letztes Jahr primär wegen Stützenfundierungsproblemen ersetzt aber alle nutzbaren Teile natürlich ins Lager der Wankbahn gebracht.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Ich zähle mich ebenfalls zu den Liebhabern alter Lifte, vorwiegend Schlepplifte aber auch ESL oder Bahnen wie die Zwölferhornbahn. Neben dem technischem Interesse an solchen Anlagen ist dieses "Hobby" für mich persönlich aus Erlebnissen/Erinnerungen/Emotionen begründet, die ich an Skitagen mit solchen Anlagen erlebt habe. Ich verknüpfe viele dieser Altanlagen mit schönen Skitagen mit Freunden und tollen Erlebnissen am Berg, da ist es in meinen Augen nur logisch dass da eine emotionale Bindung entsteht. Genauso geht´s mir auch mit anderen Dingen im Leben. Mein Auto ist ein 24 Jahre alter Alfa Romeo, vom Kosten/Nutzen-Verhältnis gäbe es haufenweise bessere Autos. Trotzdem behalte ich ihn aus vorhin genannten Gründen und fahre im Sommer gerne damit herum. Ganz einfach weil es mir Freude bereitet und zu meinem Wohlbefinden beitragt :)

Ich persönlich kann Leute nicht so ganz verstehen, denen die Lifte egal sind und sie nur als Aufstiegshilfen betrachten. Natürlich sind sie das, aber man verbringt einen Großteil des Skitages damit und demnach machen sie einen großen Anteil des Gesamterlebnisses aus. Für mich ist das Skifahren einfache ein Gesamterlebnis, und wenn ich da die Fakten aufzähle, welche mit alten Anlagen/Schleppliften einhergehen - Leerere und bessere Pisten, günstigere Skipässe, geringerer optischer Eingriff in die Natur, technisch interessanter -, ist die Wahl und meine Vorliebe eindeutig :) Ich habe lieber 3 Abfahrten auf einer guten Piste als 6 Abfahrten auf einer schlechten, zusammengefahrene Piste. Aber ich möchte die andere, größere Fraktion hier nicht verurteilen oder bekehren, jeder soll das machen womit er glücklich wird.

Eine lustige Anekdote aus dem Alpinforum zu diesem Thema ist ein Bericht zur Eröffnung der neuen 6 KSB/B Weiherkopfbahn 2013 in Bolsterlang. Natürlich war man heilfroh dass endlich der nervige Schlepplift Geschichte war, doch auf einmal gab es ein großes Gejammer über schlechte und überfüllte Pisten in diesem Bereich. Woran kann das nur liegen? Erhöhter Andrang und Förderkapazität durch die neue 6 KSB ist ein heißer Tipp :wink:
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von extremecarver »

Nachdem die grausigen Kurzbügel/Langbügel Schlepper in großen Gebieten außerhalb Frankreich/Schweiz/Osteuropa nur noch schleichen, in kleinen Gebieten auch nicht grad schnell sind - bin ich froh über jeden den es nicht mehr gibt. Analog fixe Sessel. KSSL dagegen - da gibt es viele Vorteile (verängstigen Schlechte Skifahrer, fahren aber so schnell wie Kuppelbare Sesselbahnen im Sparbetrieb, sind mit Snowboard/Ski gleich bequem, usw). Mir gehts da aber auch rein um die Funktion des raufkommens - Nostalgie ist fehl am Platz. Ähnliches gilt für ordentliche Rope-Tows wie in Cragieburn, Temple Basin oder Broken River - sprich Tows die mit hoher Geschwindigkeit gefahren werden - und die man mit Nutcracker sowie Klettergurt benutzt. Schlepper dagegen sind wie fixe Sesselbahnen für mich eher grausam - gibt es doch mit Rope Tows und KSSL genauso günstige (oder günstiger!) aber viel bessere Alternativen.
Das ist ähnlich wie GUB - denen weine ich auch keine Träne nach oder Zahnradbahnen.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

aber man verbringt einen Großteil des Skitages damit und demnach machen sie einen großen Anteil des Gesamterlebnisses aus.
Ja, genau richtig. Darum geht es. Weil ich leider nicht drum rum komme, den grossen Anteil des Tages auf den Aufstiegsanlagen zu verbringen, möchte ich dies erstens möglichst bequem tun (mit 48 und den einen oder anderen körperlichen Beschwerden nimmt dieses Argument jährlich mehr an Bedeutung zu), und zweitens möglichst kurz halten. Ich zumindest bin ja zum Skifahren da, nicht zum Liftfahren. Und darum werde ich wohl niemals je einem ersetzten Lift eine Träne nachweinen, wenn der Ersatz komfortabler und besser ist. Natürlich sind auch bei mir Erinnerungen da, aber die Freude an einem besseren Lift machen das längstens wett. Erinnern kann ich mich ja trotzdem an diese Zeiten, ohne mich danach zu sehnen, wieder mit diesen Krüppeln fahren zu müssen. Traurig macht es mich nur, wenn ein Lift ersatzlos abgerissen wird. Aber nicht des Liftes selber wegen, sondern wegen dem Skigelände, dass ich nun nicht mehr erreichen kann.
Aber richtig, jedem das Seine. Das muss ich auch nicht verstehen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

extremecarver hat geschrieben: 21.11.2019 - 17:59Nachdem die grausigen Kurzbügel/Langbügel Schlepper in großen Gebieten außerhalb Frankreich/Schweiz/Osteuropa nur noch schleichen, in kleinen Gebieten auch nicht grad schnell sind - bin ich froh über jeden den es nicht mehr gibt. Schlepper dagegen sind wie fixe Sesselbahnen für mich eher grausam - gibt es doch mit Rope Tows und KSSL genauso günstige (oder günstiger!) aber viel bessere Alternativen.
Ersteres liegt bei großen Schleppliften aber auch an den Fahrgästen; häufig kann man die maximale Geschwindigkeit gar nicht nutzen weil viele Passagiere zu dämlich sind um den Einstieg bei Fullspeed zu schaffen - Glungezerkombiliift als treffendes Beispiel.
SKD´s würd ich aber aus der Liste streichen denn bei denen kannst Du die Klemmen für die Revision aufgrund des durchlaufenden Seils im entkuppelten Zustand immer gleich palettenweise ordern... ;D
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von becks7 »

Ein herrlicher Skitag! Traumwetter, ein toller Anlagenmix, man könnte neidisch werden. :ja:

Tja, eine Seele, ein Charakter...nicht selten haben alte Schlepplifte mehr davon als so mancher, materialistischer Bürger Zentraleuropas. :wink:
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 291 Mal

Beitrag von LOL »

Der VWK1 und 2 stehen auch noch auf meiner To-Do Liste. Leider haben die heuer wohl aus Schneemangel keinen einzigen Öffnungstag gehabt. Man kann nur hoffen, dass der nächste Winter wieder mehr Schnee bringt und die Anlagen bis dahin nicht verschwunden sind.
Antworten

Zurück zu „Österreich“