Ich kenne keinen Schweizer, der das sagt, und ich kenne jobbedingt Unmengen von Leuten. Die, die sagen, sind immer deutsche Touristen. Auch Einwanderer aus Deutschland habe ich das noch nie sagen gehört.Mt. Cervino hat geschrieben: 01.11.2019 - 12:59 Ich kenne viele Schweizer die selbst von Fränkli sprechen. Daher übernehme ich das manchmal. Wusste nicht, dass das so beleidigend ist.
Fränkli ist für mich eher eine Verniedlichung für etwas was man gerne hat, hat aber mit Stärke oder Schwäche nichts zu tun. So habe ich das jedenfalls immer verstanden.
Ich verstehe oft generell nicht wieso immer so eine Konkurrenzdenken zwischen der Schweiz und Deutschland herrscht, wer oder was besser oder stärker ist.
Es gibt viele Dinge bei denen die CH niemals mit DE mithalten kann, oft allein schon wegen des Größenunterschieds nicht, und viele Dinge, die eben in der CH besser sind. Und andersrum natürlich genauso...
Es geht hier nicht um Konkurrenzdenken, sondern, wie Du selber schreibst, um Verniedlichung. Der grosse Deutsche, der herablassend dem kleinen Schweizer auf die Schulter klopft und anerkennend, positiv gemeint, von „Fränkli“ spricht. Das kommt bei vielen, mich eingeschlossen, nicht gut an.
Und ja, es gibt anscheinend eine ziemlich grosse Aversion gegen Deutsche in der Schweiz. Ob die immer nur von den Medien aufgebauscht wird und im realen Leben eigentlich mehr eine was-sich-liebt-das-neckt-sich-Sache ist, oder ob das wirklich so stimmt, ist schwierig zu beurteilen. Ich komme mit den Deutschen in der Schweiz sehr gut klar, aber es gibt auch viele derbe Sprüche.