Aktuelle Werbekampagne
STELLUNGNAHME
Uns wurde in den vergangenen Tagen vorgeworfen, dass wir Sexismus propagieren. Seit 27.11.2019 gibt es eine Entscheidung des Österreichischen Werberates:
„Der Österreichische Werberat spricht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme (Flyer) des Schigebiets Axamer Lizum die Aufforderung zum sofortigen Stopp der Kampagne bzw. sofortigen Sujetwechsel aus.“ (Auszug aus der Website des Werberates. Link:
https://www.werberat.at/beschwerdedetail.aspx?id=6162
Wir sind anderer Auffassung als der Werberat und werden die Entscheidung des Werberates beeinspruchen. Zudem planen wir einen Sujetwechsel und möchten zu den Vorwürfen Stellung beziehen:
Unsere Werbung und unsere Plakate sind in keinster Form sexistisch gemeint.
Wenn wir hiermit jemandem zu nahe getreten sind, tut es uns leid und wir möchten uns hiermit in aller Form dafür entschuldigen.
Wir haben definitiv nicht damit gerechnet und bei der Produktion auch nicht an sexistische Inhalte gedacht. Wir sind nicht sexistisch und wollen auch keine Vorurteile stützen.
Im Gegenteil, uns ist besonders wichtig, dass es in der aktuellen Werbekampagne Frauen- und Männer-Sujets gibt. Dem entspricht auch die Tatsache, dass es seit 1964 eine olympische Damen- und Herrenabfahrt in der Axamer Lizum gibt. Zudem möchten wir mit unseren Plakaten bewusst das Bild von modernen und souveränen ProtagonistInnen fördern und keinesfalls unzeitgemäße Stereotype von Frauen und Männern bedienen.
In keinster Weise geht es uns um die Geringschätzung der Würde von Frau oder Mann.
Auf unseren Sujets finden sich selbstbewusste und selbstbestimmte Frauen und Männer. Sportlich, stark, modern, selbstsicher und gleichberechtigt – so präsentieren wir Frauen und Männer auf unseren Plakaten.
Der kreative Ansatz - ein Skipisten-Bild abstrakt zu inszenieren - zieht die Analogie der typischen Rillen, einer perfekt präparierten Skipiste heran, die jede Skifahrerin und jeder Skifahrer, die/der als erste/r auf der Piste ist, kennt und liebt (siehe Bild Rillenprofil im Anhang).
Trotzdem ist uns bewusst, dass auch wir unsere (Werbe-)Tätigkeiten täglich aufs Neue reflektieren, überprüfen und weiterentwickeln müssen. Deshalb befinden wir uns jetzt bewusst in einem Nachdenk-Prozess an deren Ende auch die Möglichkeit im Raum steht, eine unabhängige externe Diversity Expertengruppe künftig über neue Werbemassnahmen der Axamer Lizum mitentscheiden zu lassen.