Mit diesem Wochenende öffneten nun die ersten Schigebiete am Alpenostrand.
Da wir den 14-jährigen Sohn einer befreundeten afghanischen Familie, der bisher noch nie auf Schiern gestanden war, zu diesem Ausflug am Samstag mitnahmen, dachten wir, die ultraflache Sonnenbahn und die Schwaigwiese in Mönichkirchen seien das optimale Gelände für einen Total-Anfänger. Daher entschieden wir, diesen Tag in Mönichkirchen zu verbringen.
Wetter:
Bewölkt bei 5°C, leicht windig, kaum nennenswerter Niederschlag. Zu Mittag kurzzeitig sonnig.
Lift- und Pistenstatus:
Außer der 4KSB Panoramabahn und den Pisten, die von dieser Bahn bedient werden, waren alle Lifte und Pisten geöffnet. Wartezeiten gab es keine (fast Privatschigebiet).
Auf Grund des eingeschränkten Angebots, waren die Tickets 25% ermäßigt. Ideal für uns, da wir mit unserem Anfänger ohnehin nicht zur anspruchsvolleren Panoramabahn gefahren wären.
Pistenzustand:
Sehr schöne harte aber griffige Kustschneebänder.
Bilder:
Erste Bergfahrt mit der Sonnenbahn.

Frische Piste auf der Schwaigwiese.

Unser Anfänger stellt sich sehr geschickt an. Hier auf der Talabfahrt nach Mönichkirchen.

Auch das Tellerlift-fahren klappt sehr gut.

Kurz vor dem Mittagessen wagen wir uns dann schon auf leicht anspruchsvolleres Terrain und fahren mit der Schwaigbahn bergwärts.

Dabei blicken wir auf die Schwaigwiese,…

…die Rennpiste,…

…und die Carvingpiste.

Nach einer Abfahrt auf der Panoramapiste haben wir uns ein Mittagessen im Gasthof Enzian verdient.

Die Carvingpiste hat sich unser Anfänger noch nicht zugetraut. Ich bin sie einmal fürs Foto gefahren.

Mehr Bilder möchte ich von diesem Tag nicht posten. Das Wetter lässt alle Fotos grau aussehen.
Meine Frau und ich waren jedenfalls mit dem Pistenzustand sehr zufrieden und bedauerten sehr, dass wir an diesem Tag viel zu wenig mit der Schwaigbahn gefahren sind. Daher beschlossen wir, am Sonntag zu zweit nochmals nach Mönichkirchen zu fahren.

Wetter:
Wieder 5°C, diesmal strahlender Sonnenschein, zu Mittag kurzzeitig sehr windig.
Lift- und Pistenstatus:
Unverändert zum Vortag.
Wartezeiten gab es wieder nicht, die Lifte waren aber etwas besser ausgelastet, als am Vortag.
Pistenzustand:
Nach den perfekten Pisten am Samstag, waren wir nun am Sonntag eher enttäuscht. Der Schnee war deutlich härter, am Nachmittag wurde es dann stellenweise leicht eisig. Vermutlich regnete es in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Nur bei der Sonnenbahn wurde es weich. Auch die ersten Steine kamen zum Vorschein.
Bilder:
Erste Bergfahrt mit der Sonnenbahn.

Diese Bahn überrascht seit heuer mit Lederpolstersitzen und mit Kid-Stopp von Poma.

Schöne frische Carving-Piste.

Bergstation der Schwaigbahn.

Rennpiste.

Panoramapiste.

Diesmal waren wir zu Mittag im Berggasthof Schwaig.

Am Nachmittag habe ich dann von der Bergstation der Schwaigbahn in die Ferne geblickt.
Hier haben wir die Hohe Wand.

Das ist Wiener Neustadt. Wer genau schaut, kann den Dom erkennen.

Die Fernsicht war diesmal so gut, dass ich sogar bis nach Wien blicken konnte. Am Bild kann man den DC-Tower und die benachbarten Gebäude auf der Donauplatte erkennen.

So gut die Fernsicht war, so schlecht wurde der Pistenzustand. Einige Steine kamen zum Vorschein.

Bei der abschließenden Talabfahrt habe ich noch die letzte infrastrukturelle Neuerung in Mönichkirchen festgehalten. Kurz vor der Talstation gibt es auf der Piste einen Abzweig zu neuen Parkplätzen.

Im Detail sieht das dann so aus.

Und hier das Werbebild dazu.

Fazit:
Schöner Alpenostrand-Saisonstart, einmal bei schönem Schnee und einmal bei schönem Wetter.