Mariensee-Mönichkirchen 15.12.2019

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Auch diesen Sonntag hatte ich wieder einen Vormittag lang Zeit zum Schifahren.
Wo soll es diesmal hingehen?
Mittlerweile ist auch am Annaberg das meiste an Liften und Pisten geöffnet, aber nur für einen Vormittag ist mir die Anfahrt zu weit . Auch auf der Veitsch sind nun ca. 50% der Pisten geöffnet, wäre näher als der Annaberg aber doch auch etwas grenzwärtig weit weg für 3 Stunden.
Es musste also eines der nächstgelegensten Schigebiete werden.
Kommen also nur Semmering, Mönichkirchen-Mariensee, St. Corona oder Puchberg in Frage.
Puchberg und St. Corona haben immer noch den gleichen Minimal-Betrieb wie auch schon letztes Wochenende, am Semmering sind auch erst zwei Pisten geöffnet.
Mariensee hat aber seit diesem Wochenende auch geöffnet mit allen Pisten ausser der kurzen blauen Piste 10, womit es letztendlich ene klare Entscheidung war :lach:

Anfahrt:

Von Leobersdorf über A2 und B54, ab aspang L4184 in ca. 40 Minuten

Rückfahrt:

in umgekehrter Reihenfolge in ca. gleicher Zeit

Wetter:

Sonne und Wolken wechselten
teilweise starker Wind

Temperatur:

in der Früh +2,5 Grad bei der Talstation, bei der Heimfahrt um ca. 12:30 uhr hatte es +7 Grad bei der Talstation

Schneehöhe:

Tal: 40 cm, Berg: 40cm

Abseits der Pisten überall 0-5 cm

Schneezustand:

Hart-griffig, im unterem Bereich wurde der Schnee langsam schwerer

Geöffnete Anlagen (Fahrtenanzahl, Wartezeit):

Panoramabahn(10/0-1FBM)
Sonnenbahn (1/0)
Schwaigbahn (3/0-1 FBM, meistens 0)
Tellerlift (2/0)
Übungs-Seillift(0/0)

Geschlossene Anlagen:

keine

Geöffnete Pisten:

Piste 1 Schwaigwiese
Piste 2 Rennpiste
Piste 3 Carvingpiste
Piste 4 Panoramapiste
Piste 5 Talfahrt Mönichkirchen
Piste 6 Hallerhaus Abfahrt
Piste 7 Familienabfahrt
Piste 8 FIS-Abfahrt
Piste 9 Marienseer Abfahrt
Piste 11 Liftwiese

Geschlossene Pisten:

Piste 10 Umfahrung Steilhang

Stellenweise gab es ein wenig Schmutz auf den Pisten bzw. kam der Untergrund durch.
Aber wirklich nur ganz vereinzelt und leicht ausweichbar.

Gefallen:

Nach langer Zeit wieder in Mariensee Schifahren gewesen
Gute Pistenverhältnisse durch qualitativ wirklich super Kunstschnee
Keine Wartezeit beim Lift

Nicht gefallen:

Praktisch kein Schnee abseits der Pisten
Schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis (30 Euro für 3 Stunden)
Auf der Abfahrt nach Mariensee, nach der Zusammenführung der drei oberen Pisten, war es zeitweise recht voll. Also wenn das Gebiet mal gut besucht ist möchte ich da eher nicht runter.
Hier hat es eindeutig zu wenig Pistenfläche im Verhältnis zur Beförderungskapazität.
Dafür wiederum ist der Schiweg nach Mönichkirchen runter unnötig breit :rolleyes: :lol:

Fazit:

Angesichts des derzeitigen Pistenangebotes der anderen Schigebiete sind sie in Mönichkirchen-Mariensee klare nr. 1
Die Beschneiungs-Anlage ist sicherlich eine der Besten in Österreich

Ich vergebe:

5 von 6 Punkten

So, nun zu den Bildern:

1. Bergfahrt mit der Panoramabahn:

Bild

Oben angekommen:

Bild

Blick zum Schneeberg:

Bild

Auf der Hallerhaus-Abfahrt, links zweigt die Familienabfahrt ab:

Bild

Beim Hallerhaus:

Bild

Bild

Auf der Panorama-Abfahrt:

Bild

Schwaigwiese:

Bild

Talabfahrt nach Mönichkirchen:

Bild

Talstation Mönichkirchen:

Bild

Rennpiste :

Bild

Schwaigbahn-Bergstation:

Bild

Hier geht es zurück nach Mariensee, dem Hauptteil vom Schigebiet:

Bild

Die Rote nach Mariensee runter nach der Zusammenführung mit der Blauen und Schwarzen, leider recht wenig Pistenfläche im Vergleich zu weiter oben:

Bild

Hier oben auf der Schwarzen hat man viel mehr Platz:

Bild

Auch hier oben auf der roten Familienabfahrt hat man richtig viel Platz:

Bild

Panoramabahn-Bergstation:

Bild

Und zum Abschluss noch ein Zoom richtung Norden:

Bild
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓

NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Mariensee-Mönichkirchen 15.12.2019

Beitrag von NIC »

Danke für den Bericht, auch wenn ich keine Bilder sehe. Ich war heute beim Simas-Lift und es war ebenfalls sehr schön, ein Bericht folgt noch.

Die klare Nummer 1 puncto Beschneiung und Pistenangebot ist sicherlich das Stuhleck, aber die Beschneiungsanlage in Mönichkirchen ist auch sehr gut. Mal schauen, irgendwann muss ich Mönichkirchen wieder eine Chance geben, auch wenn ich die Anordnung der Lifte (genauer gesagt Sonnenbahn und Schwaigbahn) absolut blödsinnig finde und die Piste bei der Panoramabahn ab der Hälfte meistens katastrophal ist. Aber der letzte Besuch ist auch schon fast 4 Jahre her, unter der Woche müsste es ganz brauchbar sein.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Antworten

Zurück zu „Österreich“