Bergbahnen Kappl am 19.12.19; Endlich geschafft

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2506 Mal

Bergbahnen Kappl am 19.12.19; Endlich geschafft

Beitrag von tobi27 »

Kappl, ein Name der mir schon seit längerer Zeit im Kopf rumschwirrt, ich es jedoch aber bisher noch nie hingeschafft habe. Das sollte sich nun endlich ändern, nachdem ich noch einen Tag Resturlaub abbauen musste, bei uns skitechnisch im Allgäu derzeit nicht viel geht und das Gebiet für heuer hoch oben auf der Liste stand hat sich der Donnerstag perfekt für eine Ersterkundung. Vor allem die beiden alten Schlepper, sowie die tollen Pisten und das Panorama haben mich gereizt.
Mich erwarteten Kaiserwetter und kaum Andrang, zudem größtenteils super Pistenverhältnisse (bis auf die Lattenabfahrt, die war leider im oberen Teil unter aller Kanone was aber wohl sturmbedingt war). Die Abfahrten waren teilweise überraschend breit und es gab viele Varianten, sodass es den Tag über nicht langweilig wurde. Alles in allem ein super Skitag!

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Reutte/Fernpass/Imst/Landeck nach Kappl in 2h 15min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Sonnig mit wenigen Wolken, gegen Ende bedeckt. Temperatur bei +5°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles offen außer die 8 und 9a sowie sämtliche Skirouten

Gefallen:
:D Endlich nach Kappl geschafft
:D Abwechslungsreiches Skigebiet
:D Tolle breite Abfahrten zum Speedcarven
:D Super Wetter
:D Kaum was los, Wartezeiten waren ein Fremdwort
:D Urige Schlepper Mardina und Alblitt
:D Tageskarte noch zum nebensaisonspreis von 41,50€

Nicht gefallen:
:( Oberer teil der Lattenabfahrt gleichte einem Schotterweg

Bilder:

Bild
Ankunft in Kappl

Bild
In der Dias Bahn, eine der inzwischen selten gewordenen 4EUBs

Bild
Erster Blick auf die Alblittbahn und Mardinaabfahrt...

Bild
... ich testete jedoch erstmal die Talabfahrt, echt nett wenn auch hier und da etwas ziehweglastig

Bild
Dann ging es weiter zur Alblittbahn

Bild
Ganz nette Trassenführung, über den Grat wehte teilweise ordentlich der Wind

Bild
Alblittbahn vs. Paznauntaler Bergpano, einfach herrlich 8)

Bild
Auf der Mardinaabfahrt...

Bild
... welche im unteren Teil sehr breit wird, ideal zum Speedcarven :D Hat mir gut gefallen

Bild
Weiter ging es zum Mardinalift

Bild
Wunderschöner und schneller DM Gittermastler aus 1970, toll dass sich zumindest eine Hand voll Exemplare in Tirol gehalten haben :D

Bild
Hier machte ich viele Wiederholungsfahrten, zudem der Lift auch den besten Teil der Mardinaabfahrt erschließt

Bild
Auf der Bergwiesenabfahrt

Bild
Rückblick, wie man sieht war die restlos überfüllte Piste kaum fahrbar :mrgreen:

Bild
Raus kommt man bei der DSB Gongall

Bild
In der Gongallbahn, mit 1,5km ordentlich lang aber ich mag diese 80er Jahre DSBen recht gerne

Bild
Gongallbahn vs. Pano

Bild
Nun ging es in den hinteren Gebietsteil, hier im Alblittlift

Bild
Schöner Schlepper in kitschiger Umgebung, was will man mehr

Bild
Im oberen Teil. Den interessanten Alblittkopf Kurvenlift hat man leider ersetzt, zum Glück wurde immerhin der kürzere Bruder stehen gelassen

Bild
Auf der Rennstrecke, hier und da mit etwas Feindkontakt

Bild
Der Alblittlift in seiner vollen Pracht

Bild
Auf der Alblittabfahrt, die ging auch super

Bild
Nun in der Alblittkopfbahn

Bild

Bild
Alblittkopfbahn vs. Pano, da macht selbst so ein langweiliger Plastikbomber was her :lol: Aber immerhin steht hier kein unnötiges Kapazitätsmonster

Bild
Auf der Panoramaabfahrt, oben rechts steht noch eine Stütze des ehemaligen Schleppers als Ankerpunkt. Allgemein wurden viele ehemalige Stützen des Lifts im Gebiet verwurstelt

Bild
Zoom in Skigebiet See welches ich im Jänner 2016 besuchte. Der interessante Rauhkopflift läuft leider nur noch zum Nachtski

Bild
Nun ging es auf die weitläufige Lattenabfahrt

Bild
Rückblick, der obere Teil war leider ein einziger Steineacker (wohl durch den vielen Wind) und man musste aufpassen sich bei den fast faustgroßen Brocken nicht die Ski zu ruinieren. Hättens die Abfahrt mal besser geschlossen gelassen

Bild
Rückblick, ab hier wurde es besser

Bild
Schlängelt sich schön durch die Landschaft, bei mehr Schnee eine tolle Piste

Bild
Wieder in der DSB, für ende April hat es hier noch ordentlich Schnee muss man sagen :wink:

Bild
Auf der Almstüberlabfahrt welche kaum befahren war, etwas angefirnt war die auch toll zu fahren

Bild
Mardinaabfahrt noch immer top in Schuss

Bild
Und wieder im Mardinalift, dort noch einige Fahrten gemacht

Bild
Startstück, tolle Anlage

Bild
Der Kaiser verabschiedete sich langsam und ein super Skitag neigt sich dem Ende zu

Fazit:
Tolles Skigebiet welches mir direkt sehr gut gefallen hat und definitiv wieder besucht wird, gerade in der leeren Nebensaison ist es hier einfach traumhaft. Danke noch an christopher91 für die Empfehlung.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg

maba04
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 1761 Mal
Re: Bergbahnen Kappl am 19.12.19; Endlich geschafft

Beitrag von maba04 »

Auf der Lattenabfahrt sah es am 05. April 2019 so aus :):
Unterer Abschnitt
Unterer Abschnitt
20190405095635_IMG_1885.JPG (472.96 KiB) 2238 mal betrachtet
Oberer Abschnitt
Oberer Abschnitt
20190405122430_IMG_1912.JPG (438.22 KiB) 2238 mal betrachtet
Damals war sie durch die sensationelle Schneelage komplett steinfrei :)!
Winter 2025/26 (3x Ski): je 1x SHLF, KSH, Schmitten Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Danke, sieht ja ganz gut aus!
Besser als ein paar Berge weiter. :wink:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
jamesdeluxe
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von jamesdeluxe »

Ist ja schon fast sieben Jahre her, aber Kappl gefiel mir total gut, besonders die traumhafte Lattenabfahrt!
Antworten

Zurück zu „Österreich“