Mich erwarteten Kaiserwetter und kaum Andrang, zudem größtenteils super Pistenverhältnisse (bis auf die Lattenabfahrt, die war leider im oberen Teil unter aller Kanone was aber wohl sturmbedingt war). Die Abfahrten waren teilweise überraschend breit und es gab viele Varianten, sodass es den Tag über nicht langweilig wurde. Alles in allem ein super Skitag!
Fakten:
Anfahrt:
Von Unterjoch über Reutte/Fernpass/Imst/Landeck nach Kappl in 2h 15min.
Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt
Wetter/Temperatur:
Sonnig mit wenigen Wolken, gegen Ende bedeckt. Temperatur bei +5°C
Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles offen außer die 8 und 9a sowie sämtliche Skirouten
Gefallen:
Nicht gefallen:
Bilder:
Ankunft in Kappl
In der Dias Bahn, eine der inzwischen selten gewordenen 4EUBs
Erster Blick auf die Alblittbahn und Mardinaabfahrt...
... ich testete jedoch erstmal die Talabfahrt, echt nett wenn auch hier und da etwas ziehweglastig
Dann ging es weiter zur Alblittbahn
Ganz nette Trassenführung, über den Grat wehte teilweise ordentlich der Wind
Alblittbahn vs. Paznauntaler Bergpano, einfach herrlich
Auf der Mardinaabfahrt...
... welche im unteren Teil sehr breit wird, ideal zum Speedcarven
Weiter ging es zum Mardinalift
Wunderschöner und schneller DM Gittermastler aus 1970, toll dass sich zumindest eine Hand voll Exemplare in Tirol gehalten haben
Hier machte ich viele Wiederholungsfahrten, zudem der Lift auch den besten Teil der Mardinaabfahrt erschließt
Auf der Bergwiesenabfahrt
Rückblick, wie man sieht war die restlos überfüllte Piste kaum fahrbar
Raus kommt man bei der DSB Gongall
In der Gongallbahn, mit 1,5km ordentlich lang aber ich mag diese 80er Jahre DSBen recht gerne
Gongallbahn vs. Pano
Nun ging es in den hinteren Gebietsteil, hier im Alblittlift
Schöner Schlepper in kitschiger Umgebung, was will man mehr
Im oberen Teil. Den interessanten Alblittkopf Kurvenlift hat man leider ersetzt, zum Glück wurde immerhin der kürzere Bruder stehen gelassen
Auf der Rennstrecke, hier und da mit etwas Feindkontakt
Der Alblittlift in seiner vollen Pracht
Auf der Alblittabfahrt, die ging auch super
Nun in der Alblittkopfbahn
Alblittkopfbahn vs. Pano, da macht selbst so ein langweiliger Plastikbomber was her
Auf der Panoramaabfahrt, oben rechts steht noch eine Stütze des ehemaligen Schleppers als Ankerpunkt. Allgemein wurden viele ehemalige Stützen des Lifts im Gebiet verwurstelt
Zoom in Skigebiet See welches ich im Jänner 2016 besuchte. Der interessante Rauhkopflift läuft leider nur noch zum Nachtski
Nun ging es auf die weitläufige Lattenabfahrt
Rückblick, der obere Teil war leider ein einziger Steineacker (wohl durch den vielen Wind) und man musste aufpassen sich bei den fast faustgroßen Brocken nicht die Ski zu ruinieren. Hättens die Abfahrt mal besser geschlossen gelassen
Rückblick, ab hier wurde es besser
Schlängelt sich schön durch die Landschaft, bei mehr Schnee eine tolle Piste
Wieder in der DSB, für ende April hat es hier noch ordentlich Schnee muss man sagen
Auf der Almstüberlabfahrt welche kaum befahren war, etwas angefirnt war die auch toll zu fahren
Mardinaabfahrt noch immer top in Schuss
Und wieder im Mardinalift, dort noch einige Fahrten gemacht
Startstück, tolle Anlage
Der Kaiser verabschiedete sich langsam und ein super Skitag neigt sich dem Ende zu
Fazit:
Tolles Skigebiet welches mir direkt sehr gut gefallen hat und definitiv wieder besucht wird, gerade in der leeren Nebensaison ist es hier einfach traumhaft. Danke noch an christopher91 für die Empfehlung.
Viele Grüße