23.12.2019 | Spieljoch | Ruhe im Zillertal

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

23.12.2019 | Spieljoch | Ruhe im Zillertal

Beitrag von WackelPudding »

23.12.2019 Spieljoch:

Zum Abschluss des Vorweihnachtstrips im Zillertal ging es noch ans Spieljoch, eine genau richtige Entscheidung.

Über Nacht gab es wieder ca. 30cm Neuschnee. Stellenweise wurde am Morgen noch einmal präpariert. Die Mittelstationsabfahrt und die Geolsabfahrt wurden jedoch dem Tiefschnee überlassen. Die Sichtverhältnisse waren heute sehr gut, auch wenn es wieder dicht bewölkt war. Es zeichnet sich halt aus, das fast das ganze Gebiet im Wald liegt. Die Talabfahrt war noch gesperrt.
Es schneite ab ca. Mittelstation den Vormittag ununterbrochen. Gegen 12:00 Uhr trat ich dann aber auch die Heimfahrt zur Familie über Weihnachten an.

Am Spieljoch ist es ja ohnehin immer ruhiger, als in den meisten anderen Gebieten im Zillertal – nur am Gerlosstein ist es ruhiger – aber heute war es für absolute Hauptsaison schon sehr leer. Es waren vorwiegend Skikurse, sowie Stangerlfahrer im Gebiet. Auf den interessanten Pisten war es daher entsprechend leer. Liftwartezeiten und überfüllte Pisten waren dementsprechend ein Fremdwort. Zum geringen Andrang trug aber sicherlich auch das eher schlechte Wetter bei.

Gefallen:
:D Gute Bodensicht
:D Wenig los
:D Ruhige Skistunden in den Weihnachtsferien
:D TSC

Nicht gefallen:
:-( Neuschneeverhältnisse
:-( Talabfahrt noch gesperrt

Daher: :D :D ,25 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Abfahrt zur Arzjochbahn, Onkeljochbahn und Mittelstation. Wie man sieht, war es völlig überfüllt.
Zur Arzjochbahn und Onkeljochbahn wurde in der Früh noch einmal nachpräpariert.

Bild
Auf der Mittelstationsabfahrt. In der Früh herrschten noch richtige Tiefschneeverhältnisse, was ganz nett war, wobei mir natürlich eine perfekt präparierte Piste lieber gewesen wäre. Das Problem am Tiefschnee ist halt, dass der sehr schnell zerfahren ist und es dann erheblich weniger Spaß macht.

Bild
Blick zur Mittelstation der Spieljochbahn. Hier war der Schnee etwas schwerer. Unterhalb der Mittelstation gab es keine nennenswerten Schneemengen.

Bild
Rückblick Mittelstationsabfahrt

Bild
Blick zur Talstation der Arzjochbahn. Hier bin ich am meisten gefahren, da hier die Bedingungen am besten waren. Es ist schade, dass die Bahn so kurz ist.

Bild
Blick zur Bergstation der Spieljochbahn mit dem umgebenden Übungsareal. Selbst auf der Piste am Tellerlift war es heute ungewohnt leer.

Bild
Blick zur Bergstation der Onkeljochbahn, die endlich einmal ersetzt gehört.

Bild
Auf der Geolsabfahrt. Hier war ich zu spät dran. Gleich in der Früh wäre sie ohne Präparation traumhaft gewesen. Später war sie aber schon zu sehr zerfahren und machte keinen Spaß, weswegen ich hier nur ein einziges Mal gefahren bin. Außerdem waren auf dieser Seite die Sichtverhältnisse etwas schlechter.

Bild
Arzjochbahn-Talstation später am Vormittag. Der Schneefall wurde mehr.

Fazit:
Passables Ende für den Kurztrip. Es ist im Zillertal immer wieder auffällig, dass neben den großen Hauptgebieten auch drei gleiche Skigebiete (Fügen, Gerlosstein und Ahorn) existieren, die immer recht leer sind und somit auch für den anspruchsvollen Skifahrer während der Hauptsaison gute Bedingungen bieten. Bei der aktuellen Wetterlage war das Spieljoch die absolut richtige Wahl, da hier schon recht viel geöffnet war und die Sicht aufgrund des Waldes unproblematisch war. Außerdem ist das Gebiet i.d.R. nicht sonderlich windanfällig.

Ich wünsche allen Forumsmitgliedern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
Zuletzt geändert von WackelPudding am 23.12.2019 - 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: 23.12.2019 | Spieljoch | Ruhe im Zillertal

Beitrag von MarkusW »

WackelPudding hat geschrieben: 23.12.2019 - 17:59 Blick zur Bergstation der Onkeljochbahn, die endlich einmal ersetzt gehört.
Ist da nicht sogar schon eine Bauvorleistung an einer Stütze der neuen EUB? (Kreuzungsstütze)
Leider soll das ja auch eine EUB werden, weswegen ich mir gar nicht sicher bin ob mir die 3SB nicht besser gefällt...
War bis jetzt nur im Sommer am Spieljoch... Wäre es nicht evtl. sinnvoll gewesen, die Arzjochbahn bis ganz nach oben zu ziehen? Oder wäre das dann auch ungut weil man einen flachen Teil mit dem Steilhang kombineirt?
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von extremecarver »

Hauptsaison beginnt am 27 oder 28.12, im Feber ist auch viel voller als jetzt, die Tage bis 27.12 sind seit ein paar Jahren eher Zwischensaison. Feber und Sylvester Woche, sind mit Abstand die vollsten jedes Jahr. Teils erste Feber Woche noch Okay, dafür erste März noch voll Hauptsaison. Hängt von Ferien ab.

Und in Hauptsaison ist es auch am spieljoch und Ahorn gut voll. Spieljoch ist tendenziell zu Beginn eher leerer, bis Mitte März dann aber teils kaum ein Unterschied zu den großen.

Und Samstag ist Mayrhofen oder hintertuxer meist leerer (außer Vorsaison oder richtig warm oder wenig Schnee) - die Staus im Zillertal haben dann auch im Feber erst volle Wucht, da ist selbst Neujahr besser (über Neujahr sind mehr schlechte Skifahrer, daher finde Ich es teils noch besser als Februar da sie steilen Pisten leerer sind). Letztes Jahr war so 8.02 bis 05.03 Ausnahme Zustand in Tirol was die Massen auf den Pisten betrifft. Weihnachten /Neujahr sind einfach mehr nicht Skifahrer, oder wenig Fahrer
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal

Beitrag von Jojo »

Fügen hat mir damals auch sehr gut gefallen, vor allem die breiten Waldschneisen am 6er und zur Mittelstation. :top:
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“