Um etwa 8:45 an der Talstation angekommen, war ich doch etwas überrascht, dass die Schareckbahn doch schon einige Schifahrer hochtransportiert hat. Morgendliche Föhnwolken trübten den Sonnenschein etwas ein, hier der Blick vom Schareck aus in Richtung Großglockner.
Blick ins verschneite Mölltal, auch heute merkte man bei der Anfahrt wieder, wie mit jedem weiteren Höhenmeter mehr Schnee wurde.
Nach einer Abfahrt auf der roten 4, testeten wir anschließend die ebenfalls rote 3 und blaue 2 - bei allen Abfahrten das selbe Bild, kompakter Naturschnee mit vereinzelten Abschnitten mit ganz kleinen Knollen, trübten aber den überragenden Gesamteindruck kaum
Danach wechselten wir für ein paar Abfahrten in den Bereich Panoramabahn/Viehbühellift. An der Panoramabahn trotz Schatten gute Bodensicht. Finde es schade, dass es bei beiden Liften keine direkteren Abfahrten gibt, sind mir beide etwas zu flach
Als wir gegen 11 zur Fleissalm wechseln wollten, entschieden wir uns doch für einen kurzen Einkehrschwung und ein paar weiteren Abfahrten am Schareck
Vorallem die blaue 2a gefiel mir besonders gut, perfekt zum carven und leer
Um ca. 12 Uhr war es dann doch so weit und nahmen den Wechsel durch die Tunnelbahn vor und kamen genau zur Öffnung des Hochfleissschleppers dort an. Hätte nicht gedacht, dass sich hier heute noch so eine große Lawine lösen wird.
SL Hochfleiss
Start der Gratabfahrt mit Blick zum Großglockner
Endlich wieder kompakte, griffige Naturschneepisten, ach wie hab ich das vermisst
Um ca. 13:15 machten wir dann Mittag, leider war man dort mit den Mengen leider etwas überfordert, deshalb dauerte die Mittagspause dann doch bis etwa 14:30, um dann festzustellen, dass im Fleisstal dann doch eine größere Lawine abgegangen ist
Die letzte Stunde war dann doch geprägt vom Lawinenabgang, die Suche wurde von zahlreichen Skifahrern beobachtet
Bei der Rückfahrt gab es dann die längste Wartezeit des Tages, ca. 40 Minuten. Zum Abschluss sind wir noch die Talabfahrt runter, man merkte dass es ein paar mal draufgeregnet und getaut hat. Für gute Bilder war es dann leider schon zu dunkel.