Heiligenblut 30.12.2019+15.02.2020

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Mathi
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 91 Mal

Heiligenblut 30.12.2019+15.02.2020

Beitrag von Mathi »

Nachdem für mich aus Erfahrung in den Weihnachtsferien Nassfeld, Katschberg, Gerlitzen und die Turrach zu meiden sind, war ich auf der Suche nach einem für Weihnachten recht wenig frequentierten Skigebiet, dass möglichst hoch liegt. Mit der Wahl nach Heiligenblut zu fahren, hab ich heute wohl die Trumpf As gezogen. Am Berg gab es richtig guten Naturschnee ( der ja bei den heurigen Schitagen eher Mangelware war ). Die Anfahrt von Wolfsberg gestaltete sich auch problemlos in etwas mehr als 2h.

Um etwa 8:45 an der Talstation angekommen, war ich doch etwas überrascht, dass die Schareckbahn doch schon einige Schifahrer hochtransportiert hat. Morgendliche Föhnwolken trübten den Sonnenschein etwas ein, hier der Blick vom Schareck aus in Richtung Großglockner.
Bild

Blick ins verschneite Mölltal, auch heute merkte man bei der Anfahrt wieder, wie mit jedem weiteren Höhenmeter mehr Schnee wurde.
Bild

Nach einer Abfahrt auf der roten 4, testeten wir anschließend die ebenfalls rote 3 und blaue 2 - bei allen Abfahrten das selbe Bild, kompakter Naturschnee mit vereinzelten Abschnitten mit ganz kleinen Knollen, trübten aber den überragenden Gesamteindruck kaum
Bild

Danach wechselten wir für ein paar Abfahrten in den Bereich Panoramabahn/Viehbühellift. An der Panoramabahn trotz Schatten gute Bodensicht. Finde es schade, dass es bei beiden Liften keine direkteren Abfahrten gibt, sind mir beide etwas zu flach
Bild
Bild
Bild
Bild

Als wir gegen 11 zur Fleissalm wechseln wollten, entschieden wir uns doch für einen kurzen Einkehrschwung und ein paar weiteren Abfahrten am Schareck
Bild

Vorallem die blaue 2a gefiel mir besonders gut, perfekt zum carven und leer
Bild
Bild

Um ca. 12 Uhr war es dann doch so weit und nahmen den Wechsel durch die Tunnelbahn vor und kamen genau zur Öffnung des Hochfleissschleppers dort an. Hätte nicht gedacht, dass sich hier heute noch so eine große Lawine lösen wird.
Bild

SL Hochfleiss
Bild

Start der Gratabfahrt mit Blick zum Großglockner
Bild

Endlich wieder kompakte, griffige Naturschneepisten, ach wie hab ich das vermisst :P
Bild
Bild
Bild

Um ca. 13:15 machten wir dann Mittag, leider war man dort mit den Mengen leider etwas überfordert, deshalb dauerte die Mittagspause dann doch bis etwa 14:30, um dann festzustellen, dass im Fleisstal dann doch eine größere Lawine abgegangen ist
Bild
Bild

Die letzte Stunde war dann doch geprägt vom Lawinenabgang, die Suche wurde von zahlreichen Skifahrern beobachtet
Bild
Bild

Bei der Rückfahrt gab es dann die längste Wartezeit des Tages, ca. 40 Minuten. Zum Abschluss sind wir noch die Talabfahrt runter, man merkte dass es ein paar mal draufgeregnet und getaut hat. Für gute Bilder war es dann leider schon zu dunkel.
Bild
Zuletzt geändert von Mathi am 15.02.2020 - 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
30 Schitage 2019/20: 8x Koralpe, 4x Mölltaler Gletscher, 3x Petzen, 3x Turracher Höhe, 2.5x BKK, 2x Ankogel, 2x Heiligenblut, 2x Klippitztörl, 1x Weinebene, 1x Gerlitzen,
0.5x Flattnitz, 0.5x Hochrindl, 0.5x Falkert

35 Schitage 2017/18: 15x Koralpe, 3x Klippitztörl, 2x Bad Kleinkirchheim, 2x Mölltaler Gletscher, 1x Weinebene, 2x Nassfeld, 1x Goldeck, 1x Turracher Höhe, 1x Katschberg, 2x Petzen, 1x St.Jakob, 1x Lienz Hochstein+Zettersfeld, 1x Kals-Matrei, 1x Heiligenblut, 1x Gerlitzen
↓ Mehr anzeigen... ↓

vetriolo
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Heiligenblut 30.12.2019

Beitrag von vetriolo »

Die Lawine hätte böse ausgehen können, siehe viewtopic.php?f=35&t=62165&p=5228114#p5228114
Beachtlich das Ausmaß, da ist praktisch der Hang auf voller Breite runtergekommen, und die Anrisskante sehr nah am Schlepplift. Absolut beängstigend.
miki
Chimborazo (6310m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1569 Mal

Beitrag von miki »

Mathi hat geschrieben: 30.12.2019 - 20:33 Um ca. 12 Uhr war es dann doch so weit und nahmen den Wechsel durch die Tunnelbahn vor und kamen genau zur Öffnung des Hochfleissschleppers dort an. Hätte nicht gedacht, dass sich hier heute noch so eine große Lawine lösen wird.
Bild
Start der Gratabfahrt mit Blick zum Großglockner
Bild
Ach, wie klein die Welt doch ist :D . Es ist mir schon mal vorgekommen, dass ich mich auf einem Foto in einem Bericht gefunden habe, aber gleich zweimal ist mir das noch nicht passiert. Na gut, da kan ich mir den Bericht sparen :wink: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mathi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mathi »

15.02.2020

Nachdem der Winter weiterhin streikt und einfach kein Italientieg kommen mag, war nach dem erwartungsgemäß bescheidenen Skitag wieder Zeit für qualitatives Skifahren. Die Entscheidung zwischen Mölltaler und Heiligenblut fiel bereits unter der Woche zugunsten Heiligenbluts, weil ich dort gemeinsam mit dem ersten Skitag am Ankogel den Wohl besten Skitag der Saison hatte ( das wird sich vermutlich nicht mehr ändern :( ). Das Wetter hielt sich heute ganz an die Prognose, warm wie normalerweise im April, windstill mit zeitweiser dünner Bewölkung. Insgesamt war er mir heute mal ausnahmsweise zu weich, aber besser zu weich als Betonschnee wie in meiner Heimat :?

Talabfahrt vor Betriebsbeginn
Bild

Am Anfang machten wir ein paar Abfahrten an der Schareckbahn, weich aber schön präpariert. Generell habe ich heute eher weniger Fotos gemacht und diese am Nachmittag. Schade dass es in Heiligenblut keine Skiline gibt, aber mit den Abfahrten am Schareck und auf der Fleißalm wären heute sicher an die 20000hm drinnen gewesen :wink:
Bild
Bild

Nach weiteren Wiederholungsfahrten im unspektakulären Bereich Viehbühel/Panoramabahn (immerhin konnte ich dort meine ersten Tiefschneeschwünge der Saison ziehen!!! :lach: ), nahmen wir um halb 11 den obligatorischen Wechsel via Tunnelbahn zur Fleissalm vor. Der Hochfleiss SL ist gerade erst in Betrieb gegangen, so fanden wir dort noch eine frische Piste vor :gut: . Dies änderte sich jedoch aufgrund der Steilheit und des weichen Schnees schnell, tat dem Spaß aber keinen Abbruch. Nach den beiden Skitagen heuer in Heiligenblut bin ich mir gar nicht mehr sicher ob BKK wirklich mein Lieblingsskigebiet ist in Kärnten, dieses Jahr sicher nicht :wink:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Landschaft ist einfach fotogen :D
Bild

Um 2 sind wir dann mal zur Abwechslung die Talabfahrt runter, Frühjahrssulz vom feinsten dank Südhang
Bild
Bild

Fleissalm
Bild

Ein Highlight kurz vor Betriebsschluss, die blaue Abfahrt am Schareck
Bild
Bild
Bild
30 Schitage 2019/20: 8x Koralpe, 4x Mölltaler Gletscher, 3x Petzen, 3x Turracher Höhe, 2.5x BKK, 2x Ankogel, 2x Heiligenblut, 2x Klippitztörl, 1x Weinebene, 1x Gerlitzen,

35 Schitage 2017/18: 15x Koralpe, 3x Klippitztörl, 2x Bad Kleinkirchheim, 2x Mölltaler Gletscher, 1x Weinebene, 2x Nassfeld, 1x Goldeck, 1x Turracher Höhe, 1x Katschberg, 2x Petzen, 1x St.Jakob, 1x Lienz Hochstein+Zettersfeld, 1x Kals-Matrei, 1x Heiligenblut, 1x Gerlitzen
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1569 Mal

Re: Heiligenblut 30.12.2019+15.02.2020

Beitrag von miki »

Insgesamt war er mir heute mal ausnahmsweise zu weich
Handelte es sich dabei nur um aufgefirnten Altschnee (was bei diesen Temperaturen + Südlage der meisten Pisten verständlich wäre) oder hattest du das Gefühl dass es in den letzten Tagen dort sogar mal geschneit hat? Nice Pics übrigens, ist wirklich ein sehr fotogener Skiberg dort :wink: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mathi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mathi »

Es hat definitiv geschneit, vermutlich dürften am Freitag Schneeschauer vom Norden übergegriffen haben, unter ca. 2000m hat es gar nicht geschneit. Nachdem es oben im Gelände noch keinerlei Spuren gab, was sich natürlich im Laufe des Tages änderte, lässt es sich mit dem Neuschnee auf Freitag schließen :wink:

↓ Mehr anzeigen... ↓
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 286 Mal

Beitrag von xxxforce »

Da hats uns fast wieder in dieselben Ecke verschlagen - Ich hab's Miki von letzter Woche nachgemacht und hab mich 2 Tage in Flattach einquartiert und 2 Hammer geile Skitage vom pikfeinsten verbracht, gestern am Mölltaler, heute am Ankogel.. Bericht kommt Morgen, heute einfach schon zu Müde :sleep:
Antworten

Zurück zu „Österreich“