Dieses Jahr geht es ferienbedingt zu Weihnachten/Neujahr in den Skiurlaub, da es alles aber recht kurzfristig war, waren wir mit dem Angebot an Zimmern natürlich etwas eingeschränkt. Es fand sich aber eine Fewo in Stumm/Zillertal für 4 Personen zu einem sehr guten Kurs für die Zeit. Auch wenn ich wegen der höchsten Hochsaison in Kombination Zillertal etwas skeptisch war, haben wir gebucht.
Schon nachts losgefahren, München ohne Stau passiert, A8 lief ohne Probleme und A93 auch. Dann kam die A12 und die Abfahrt ins Zillertal. Es war 8:00 Uhr und um 10:30 Uhr standen wir als 3.Auto an der roten Ampel vorm Brettfalltunnel. Seit 7:30 Uhr war Blockabferigung. Mit viel Verkehr hab ich ja gerechnet, deswegen auch schon nachts gestartet, aber mit dem Verkehr hatte ich erst später gerechnet. Dachte, wir kommen max. mit etwas Stau durch. Als sich auf der Abbiegespur nichts tat, sich stattdessen permanent Autos vorne reindrängelten statt hinten anzustellen, haben wir den Entschluss gefasst, aus der Schlange auszuscheren. Sind dann bis Schwaz und von dort über die B171 zurück, die kommt ja direkt kurz vom Tunnelportal an. Ging dann schneller, haben uns dann geärgert, das nicht schon eine Stunde vorher gemacht zu haben.
Es wurde später berichtet, dass der Rückstau auf der B181 bis über den Achensee zurück gereicht hat. Von der A12 habe ich nichts gehört.
Direkt nach Ankunft im Parkhaus Kaltenbach (letzte Etage, alle anderen waren voll) habe ich aufgrund des Kaiserwetters meine Frau dort "rausgeschmissen" und zum Skifahren geschickt. Just in dem Moment kam die WhatsApp von der Unterkunft, dass die Fewo fertig ist. Ich bin dann also mit snowflat junior in die Unterkunft und habe Auto ausgepackt und alles andere organisiert.
Meldung meiner Frau: Sehr gut zu fahren, keine Wartezeiten.
Am 29.12.19 sind wir dann in die Zillertalarena, ich auf Ski und meine Frau hat sich mit einer Freundin getroffen, die Zufälligerweise auch im Zillertal im Urlaub ist.
Zur Arena hier der Bericht:
Wetter/Temperatur:
Sonne von morgens bis abends
Tal: - 3°C
Berg: 0°C
Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: bis zu 190 cm
Pistenplan:
Klick
Höhenmeterdiagramm:
Klick
GE-Track:
Klick
Schnee/Pisten:
Durch den Betrieb natürlich arg mitgenommen und abgefahren, man merkt, dass es vielerorts ausschließlich Kunstschnee ist. Ich hatte aber zu keiner Zeit Feindkontakt mit Steinen, dahingehend sind die Bedingungen sehr gut. Auf der Gerlosplatte waren die Bedingungen am besten. Okay, dort sind die Pisten auch nicht so steil.
Lift- und Pistenstatus:
Klick
Wartezeiten
Morgens an die Skipasskasse 15 min und an der Talstation Rosenalmbahn ca. 20 min
Ansonsten im Skigebiet max. 5 min, es hat sich überraschend sehr gut verteilt. Lediglich der Ebenfeld-X-Press war nachmittags bumsvoll (wie immer wenn alle nach Zell zurück wollen). Aber mit der Dorfbahn hat man ja nun eine sehr gute Alternative nachdem man für die Stuanmandl eh abschnallen müsste. Aber die Alternative hat irgendwie niemand auf dem Schirm. Nachdem die 10 EUB Stuanmandl in Betrieb ist, hatte ich ja die Befürchtung einer überfüllten 4 KSB Krimml-X-Press, aber dem war nicht so.
Wartezeit natürlich dann auch bei der Talfahrt. Da bietet es sich aber an die Piste zur Mittelstation zu nehmen und dann die Karspitzbahn, da alle Gondeln von oben leer sind ... im Gegensatz zur Rosenalmbahn, wo riesige Menschentrauben an den Stationen standen.
Bilder:

^^ Am Hanser-X-Press .. 5 min Wartezeit

^^ Im Hanser-X-Press

^^ Dito

^^ Dito

^^ Abfahrt 19 zum Kreuzjoch-X-Press

^^ Dito

^^ Ausblick von der Talstation Kreuzjoch-X-Press

^^ Wartezeit Krimm-X-Press, ich biege ab zur Sportbahn Kapauns

^^ Wer weiß wie lange die noch so steht

^^ Abfahrt 20

^^ Dito

^^ Dito

^^ DSB mit Blick ins Zillertal

^^ In der DSB

^^ Im Krimm-X-Press kurz vorm Übergangsjoch

^^ Übergangsjoch

^^ Ausstieg Übergangsjoch

^^ Wilde Krimml

^^ Talstationen Krimml-X-Press und Teufelstal

^^ Lahme 4 SB Teufelstal … warum hat man die Stuanmandl nicht gleich als Tal-Berg-Tal ausgeführt und die Teufelstal mit ersetzt?

^^ Abfahrt 34 mit neuer Stuanmandlbahn

^^ Dito

^^ Dito

^^ Dito

^^ Abfahrt 33 … chöne Carvingpiste

^^ Schwarze 33a

^^ Talstation Dorfbahn

^^ Ist und bleibt ein Tragödienhang … Schwarze 36

^^ Im Moseltrett mit Piste 37

^^ Neue Umbrella Bar … soll sehr gut sein

^^ Blick auf die Piste 37 am Fussalm-X-Press

^^ Im Fussalm-X-Press … Blick zurück auf Umbrella Bar

^^ Im Fussalm-X-Press

^^ Blick zur Platte mit Speicher Durlassboden

^^ Auf dem Weg zur Falschbachbahn

^^ Bergstation Larmach

^^ 6 KSB/B Larmach … beim letzten Besuch war dort noch die 4 SB … für mich ein enormer Qualitätsgewinn für Wiederholungsfahrten

^^ Talstation Larmach

^^ In der Larmchbahn

^^ Rote 52b mit tollem Panoarama auf die Platte

^^ Skifahren mit Seeblick gibt’s auch in Tirol

^^ Dito

^^ Rote 55 am Gerlospass

^^ Blick auf die 8 KSB/B Plattenkogel-X-Press I

^^ In eben dieser

^^ Blick auf Königsleiten, rechts die Talstation 6 KSB/B Plattenkogel-X-Press II

^^ Im Plattenkogel-X-Press II

^^ Blick hinüber zur Königsleitenspitze

^^ Blaue 83

^^ In der 4 KSB/B Speedy Filzenstein

^^ Bergstation Duxeralmbahn

^^ An der Duxeralmbahn

^^ Duxeralmbahn

^^ Talstation Duxeralmbahn

^^ Blick auf die Rote 77

^^ Ich nehme aber die Rote 75 … beste Piste heute

^^ Dito, liegt abseits ohne Beschneiung und oft leer

^^ Dito

^^ In der 6 KSB/B Duxer-6er-Bubble der Sonne entgegen

^^ Auf der Roten 74 geht’s zurück

^^ Mit dem Plattenkogellift aber nochmal hoch, zumindest 1x am Tag Schlpper fahren

^^ Blaue 73

^^ Und Sprung zur Bergstation Dorfbahn 2 an der Königsleitenspitze, unten quert die Gipfelbahn

^^ Dito

^^ Rote 53

^^ 53a zur Talstation Gipfelbahn schon im Schatten

^^ Oben schien aber wieder die Sonne

^^ Schwarze 42 an der Falschbachbahn

^^ Rote 38

^^ Nachmittags auch ein Tragödienhang an der Moseltrett

^^ Im Krumbach-X-Press

^^ Dito

^^ Aufgrund dr Warteschlange am Ebenfeld-X-Press fuhr ich bis zur Mittelstation Dorfbahn Gerlos … die Alternativen nutzen wenige, bietet sich aber an, weil man a) noch eine Abfahrt hat und b) für die Stuanmandlbahn jetzt eh die Ski abschnallen muss

^^ Ein paar Schritte von der Bergstation Dorfbahn Gerlos 2 zur Talstation Stuanmandlbahn

^^ Abfahrt 35

^^ Am Übergangsjoch

^^ Es spielten sich teilweise Dramen ab

^^ Rote 14 am Karspitz-X-Press

^^ im Karspitz-X-Press

^^ Blick aus dem Karspitz-X-Press

^^ Sportabfahrt in der Nachmittagssonne kurz vor Liftschluss

^^ Sportabfahrt mit Blick ins Zillertal

^^ Sportabfahrt aus der Karspitzbahn fotografiert

^^ Es war nun 16:15 Uhr, Abfahrt 11 zur Mittelstation

^^ So schaut es dann im Tal aus