Sonnig, sonniger, Hasliberg...
Dieser Tag war gefühlt das pure Gegenteil von Airolo. Es war sonnig, hatte viele Leute auf den Pisten und es fehlte stellenweise der Schnee.
Trotz aller Gegebenheiten, war es ein schöner, relaxter Tag am Hasliberg. Die Sonne, das Panorama und die gute Stimmung machte vieles wieder wett.
Das Wetter war natürlich ein Traum. Es war gefühlt sehr warm und der Schnee wurde gegen den Nachmittag, in den unteren Lagen, sulzig. Es waren alle Anlagen geöffnet, bis auf die SB Glogghüs.
Die Pisten waren für den wenigen Schnee gut, aber stellenweise fehlte dennoch viel. Es gab auf vielen Pisten Steine und Dreck. Die Hintenrum Piste FIS war unverständlicher Weise geöffnet. Der unterste Hang war kaum fahrbar ohne das man Steinkontakt hatte und es gab auch Unfälle, da es auch Eisplatten gab. Meiner Meinung nach, hätte man diese Piste gar nicht öffnen sollen.
Ohne den Schnee in der Weihnachtswoche, wäre an Skibetrieb, kaum zu denken. Der Hasliberg hatte nochmal Glück im Unglück...
Hier die Bilder:
^^ Etwa nach 08:00 war ich auf der Käserstatt angelangt. Die KSB Hochsträss wurde noch ausgaragiert.
^^ Hab's in den zweiten Sessel geschafft
^^ Oben angekommen, hatte man diese wunderschöne Aussicht
^^ Die Pisten waren am Morgen rund um die Hochsträss, bis auf ein paar Steine, sehr gut in Schuss...
^^ Schon nach der ersten Fahrt, musste man 3-5min anstehen...
^^ Die linke Variante von oben aus gesehen. Die hatte im oberen Teil ziemliche Absätze.
^^ Die noch jungfräuliche Piste Wurf vom Hohbiel...
^^ Nach kurzer Zeit waren die Pisten schon ziemlich verfahren.
^^ Da man mittlerweile ziemlich lange anstehen musste, wechselte ich zu den SL Balisalp und Hohbiel.
^^ Auch die Pisten auf der Balisalp waren gut bis auf den letzten Hang vor der Talstation, der war eisig.
^^ Auch hier musste man anstehen, wie eigentlich überall...
^^ Auch beim SL Hohbiel war jeder Bügel besetzt.
^^ Die Pisten vom Hohbiel waren okay. Es braucht einfach noch mehr Schnee...
^^ Die Piste Feldmoos vom Hohbiel zur Balisalp, war überraschender Weise sehr gut, auch wenn am Anfang bisschen steinig
^^ Da es immer mehr längere Wartezeiten gab, wechselte ich rüber zum Bidmi...
^^ Nach circa 10min anstehen an der EUB Bidmi-Mägisalp und 3min warten an der EUB Planplatten, fuhr ich zuerst die Piste FIS in der Hoffnung, dass sie einigermassen gut ist.
^^ Sie war schon ziemlich verfahren und auch steinig...
^^ dito.
^^ Der letzte Hang war übel... Es hatte Steine, Dreck, Kunstbeeisung und Leute die ihre Ski nicht unter Kontrolle hatten... Nur Schnell weg von hier!
^^ Um nicht wieder am Bidmi anzustehen, fuhr ich den SL Spycher.
^^ Leider war der obere Teil nicht geöffnet, deshalb musste man am Zwischeneinstieg aussteigen und die letzten Meter zur Station rauf gehen. War mein Fehler ich hätte vorher gucken sollen ob der obere Teil überhaupt geöffnet war... Immerhin war mir dann wieder warm, nach dieser schattigen Auffahrt
^^ Nach einem guten Mittagessen um 11:00 ging es wieder rauf auf die Planplatten um die schwarze Piste Nordpol zu fahren.
^^ Sie war natürlich auch schon ziemlich zerfahren hatte aber fast keine Steine und war griffig.
^^ dito.
^^ Jetzt machte ich drei Fahrten an der KSB Häggen bevor es wieder zurück zur Käserstatt ging.
^^ Die Piste Lubrizen wurde am Nachmittag abgesperrt wegen Lawinengefahr. Gab aber trotzdem Leute die sie gefahren sind, obwohl es oberhalb der Piste mehrere Anrisse gab
^^ Zum Glück war nicht nur der blaue Ziehweg präpariert sondern diverse Varianten die früher auch mal im Pistenplan waren, somit hatte man immerhin eine Alternative...
^^ Da es aber schnell wieder langweilig wurde, ging es zurück nach Käserstatt. Die Piste Mägisalp-Bidmi hatte auch Steine war aber nicht eisig oder fest zerfahren.
^^ Mit der KSB Bidmi-Käserstatt ging es zurück, auch mit circa 4min anstehen.
^^ Die mittlerweile zerfahrene Hochsträss...
^^ ...und die bevölkerte Käserstatt.
^^ Mittlerweile musste man nicht mehr an der KSB Hochsträss anstehen, deshalb machte ich noch zwei Fahrten.
^^ Die Pisten waren sogar noch okay. Nur der oberste Hang und dieser im Bild hatte Buckelbildung und die konnte man auch gut umfahren...
^^ dito.
^^ Danach hatte ich genug und fuhr zum Abschluss die Piste nach Lischen, die am nächsten Tag wieder geschlossen war... Hier im Bild einer der schönen Pisten, auf der Balisalp.
^^ Piste nach Lischen. Die war nicht gut, beim einzigen richtigen Hang und auf dem Ziehweg hatte es überall Dreck und Steine.
^^ Mit diesem Bild beende ich diesen Bericht. Wie schon gesagt, es war ein schöner Tag, aber es war schon sehr voll und es braucht unbedingt mehr Schnee, der hoffentlich bald kommt...
ENDE