» Hasliberg - 30.12.2019 - sonnig, sonniger... «

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Baberde361 »

Sonnig, sonniger, Hasliberg...
Dieser Tag war gefühlt das pure Gegenteil von Airolo. Es war sonnig, hatte viele Leute auf den Pisten und es fehlte stellenweise der Schnee.
Trotz aller Gegebenheiten, war es ein schöner, relaxter Tag am Hasliberg. Die Sonne, das Panorama und die gute Stimmung machte vieles wieder wett.
Das Wetter war natürlich ein Traum. Es war gefühlt sehr warm und der Schnee wurde gegen den Nachmittag, in den unteren Lagen, sulzig. Es waren alle Anlagen geöffnet, bis auf die SB Glogghüs.
Die Pisten waren für den wenigen Schnee gut, aber stellenweise fehlte dennoch viel. Es gab auf vielen Pisten Steine und Dreck. Die Hintenrum Piste FIS war unverständlicher Weise geöffnet. Der unterste Hang war kaum fahrbar ohne das man Steinkontakt hatte und es gab auch Unfälle, da es auch Eisplatten gab. Meiner Meinung nach, hätte man diese Piste gar nicht öffnen sollen.
Ohne den Schnee in der Weihnachtswoche, wäre an Skibetrieb, kaum zu denken. Der Hasliberg hatte nochmal Glück im Unglück...

Hier die Bilder:
Bild
^^ Etwa nach 08:00 war ich auf der Käserstatt angelangt. Die KSB Hochsträss wurde noch ausgaragiert.

Bild
^^ Hab's in den zweiten Sessel geschafft :D

Bild

Bild
^^ Oben angekommen, hatte man diese wunderschöne Aussicht 8)

Bild

Bild

Bild
^^ Die Pisten waren am Morgen rund um die Hochsträss, bis auf ein paar Steine, sehr gut in Schuss...

Bild

Bild
^^ Schon nach der ersten Fahrt, musste man 3-5min anstehen...

Bild
^^ Die linke Variante von oben aus gesehen. Die hatte im oberen Teil ziemliche Absätze.

Bild
^^ Die noch jungfräuliche Piste Wurf vom Hohbiel...

Bild

Bild

Bild
^^ Nach kurzer Zeit waren die Pisten schon ziemlich verfahren.

Bild
^^ Da man mittlerweile ziemlich lange anstehen musste, wechselte ich zu den SL Balisalp und Hohbiel.

Bild
^^ Auch die Pisten auf der Balisalp waren gut bis auf den letzten Hang vor der Talstation, der war eisig.

Bild
^^ Auch hier musste man anstehen, wie eigentlich überall...

Bild
^^ Auch beim SL Hohbiel war jeder Bügel besetzt.

Bild
^^ Die Pisten vom Hohbiel waren okay. Es braucht einfach noch mehr Schnee...

Bild
^^ Die Piste Feldmoos vom Hohbiel zur Balisalp, war überraschender Weise sehr gut, auch wenn am Anfang bisschen steinig :D

Bild
^^ Da es immer mehr längere Wartezeiten gab, wechselte ich rüber zum Bidmi...

Bild
^^ Nach circa 10min anstehen an der EUB Bidmi-Mägisalp und 3min warten an der EUB Planplatten, fuhr ich zuerst die Piste FIS in der Hoffnung, dass sie einigermassen gut ist.

Bild
^^ Sie war schon ziemlich verfahren und auch steinig...

Bild
^^ dito.

Bild
^^ Der letzte Hang war übel... Es hatte Steine, Dreck, Kunstbeeisung und Leute die ihre Ski nicht unter Kontrolle hatten... Nur Schnell weg von hier!

Bild
^^ Um nicht wieder am Bidmi anzustehen, fuhr ich den SL Spycher.

Bild
^^ Leider war der obere Teil nicht geöffnet, deshalb musste man am Zwischeneinstieg aussteigen und die letzten Meter zur Station rauf gehen. War mein Fehler ich hätte vorher gucken sollen ob der obere Teil überhaupt geöffnet war... Immerhin war mir dann wieder warm, nach dieser schattigen Auffahrt :wink:

Bild
^^ Nach einem guten Mittagessen um 11:00 ging es wieder rauf auf die Planplatten um die schwarze Piste Nordpol zu fahren.

Bild
^^ Sie war natürlich auch schon ziemlich zerfahren hatte aber fast keine Steine und war griffig.

Bild
^^ dito.

Bild

Bild
^^ Jetzt machte ich drei Fahrten an der KSB Häggen bevor es wieder zurück zur Käserstatt ging.

Bild
^^ Die Piste Lubrizen wurde am Nachmittag abgesperrt wegen Lawinengefahr. Gab aber trotzdem Leute die sie gefahren sind, obwohl es oberhalb der Piste mehrere Anrisse gab :roll:

Bild
^^ Zum Glück war nicht nur der blaue Ziehweg präpariert sondern diverse Varianten die früher auch mal im Pistenplan waren, somit hatte man immerhin eine Alternative...

Bild

Bild
^^ Da es aber schnell wieder langweilig wurde, ging es zurück nach Käserstatt. Die Piste Mägisalp-Bidmi hatte auch Steine war aber nicht eisig oder fest zerfahren.

Bild
^^ Mit der KSB Bidmi-Käserstatt ging es zurück, auch mit circa 4min anstehen.

Bild

Bild
^^ Die mittlerweile zerfahrene Hochsträss...

Bild
^^ ...und die bevölkerte Käserstatt.

Bild
^^ Mittlerweile musste man nicht mehr an der KSB Hochsträss anstehen, deshalb machte ich noch zwei Fahrten.

Bild
^^ Die Pisten waren sogar noch okay. Nur der oberste Hang und dieser im Bild hatte Buckelbildung und die konnte man auch gut umfahren...

Bild
^^ dito.

Bild

Bild
^^ Danach hatte ich genug und fuhr zum Abschluss die Piste nach Lischen, die am nächsten Tag wieder geschlossen war... Hier im Bild einer der schönen Pisten, auf der Balisalp.

Bild
^^ Piste nach Lischen. Die war nicht gut, beim einzigen richtigen Hang und auf dem Ziehweg hatte es überall Dreck und Steine.

Bild
^^ Mit diesem Bild beende ich diesen Bericht. Wie schon gesagt, es war ein schöner Tag, aber es war schon sehr voll und es braucht unbedingt mehr Schnee, der hoffentlich bald kommt...

ENDE
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓

Schneegott
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: » Hasliberg - 30.12.2019 - sonnig, sonniger... «

Beitrag von Schneegott »

Sehr schöner Bericht. Ja es fehlt so gut wie überall Schnee ausser in Airolo ;)
Stark
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Stark »

Danke für deine Berichte.
Du warst ja sowohl in Braunwald als auch am Hasliberg.
Ich plane anfang nächster Woche einen von beiden einen Besuch abzustatten. Was meinst du, welches Gebiet hat die vielen Sonnenstunden der letzten Tage besser überstanden? Welches hat dir besser gefallen? In beiden Gebieten wäre es mein Erstbesuch.
Skifahren ist ein Ganzjahressport
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Baberde361 »

Stark hat geschrieben: 10.01.2020 - 21:15 Danke für deine Berichte.
Du warst ja sowohl in Braunwald als auch am Hasliberg.
Ich plane anfang nächster Woche einen von beiden einen Besuch abzustatten. Was meinst du, welches Gebiet hat die vielen Sonnenstunden der letzten Tage besser überstanden? Welches hat dir besser gefallen? In beiden Gebieten wäre es mein Erstbesuch.
Beide Gebiete haben nicht viel Schnee. Da es für mich jetzt auch schon eine Woche her ist, seit ich das letzte Mal in beiden Gebieten war, weiss ich auch nicht wie es sich mit der Schneelage entwickelt hat. Ich persönlich würde auf den Hasliberg gehen, wenn ich zwischen den zwei Gebieten wählen müsste. Braunwald hat einfach das Problem, das die Zufahrt zur Gumenbahn und zur Gruppenbahn auf die Grotzenbüel, sehr schlecht in Schuss ist und die muss man immer wieder fahren. Auf dem Hasliberg ist wiederum die Piste Fis eine Steinwüste und es haben alle Talabfahrten und die SB Glogghüs geschlossen.
Ich weiss nicht wie lange deine Anreise ist, aber wenn würde ich weiter in den Süden gehen, wie auf: Andermatt, Airolo, Lötschental, Adelboden oder auch Gstaad. Die haben alle entweder eine bessere Schneelage oder eine leistungstarke Beschneiung, weil besser sind die Pisten sicher nicht geworden :naja:
Hier sonst noch die Berichte zu:
Airolo: viewtopic.php?f=53&t=62775
Adelboden-Lenk: viewtopic.php?f=53&t=62615
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“