Saalbach - 30.12.2019 - Vollbetrieb

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
David93
Moderator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 995 Mal

Saalbach - 30.12.2019 - Vollbetrieb

Beitrag von David93 »

Gestern war ich in Saalbach. Auch wenn in der Ferienzeit ein volles Gebiet zu erwarten war wollte ich das gute Wetter und die freien Tage nicht ungenutzt lassen. Das Wetter war sehr sonnig, in den Tallagen recht kalt, oben aber mild, optimales Skiwetter. Es war sehr viel los, aber das kam nicht unerwartet, auch in anbetracht der Vorwarnung im Scheesituations-Thread, aber ich glaube das ist derzeit in allen großen Skigebieten so. Dennoch war es ein guter Skitag, wenn auch mit Abzügen wegen Andrang und teilweise laufender Beschneiung.
Eingestiegen bin ich wie meistens in Fieberbrunn, was am Nachmittag noch für ein bisschen Stress gesorgt hat (s. unten im Bericht).

Wartezeiten:
- 5 min. Hasenauerbahn
- 7 min. Reiterkogelbahn
- 12 min. Sunliner
- 10 min. Hochalmbahn
- Reckmoos Nord (Rückfahrt) 5 min.
Sonst von wenigen FBMs bis hin zu 2 Minuten an sämtlichen Bahnen.

Bilder:
Los ging es in Fieberbrunn mit der Doischbergbahn und direkt weiter Richtung Saalbach.

Bild
Im Lärchfilzen 4er. Hier fuhr ich noch eine Runde da es erst ab 09:00 mit der Reckmoos Nord weitergeht. Nette kupierte Abfahrten, aber bei der zweiten Runde waren bereits ein paar min. Wartezeiten am Lift. Das geht ja gut los.

Bild
Ausblick aus dem Lärchfilzen 4er.

Danach über Reckmoos Süd zur TirolS und in den Hinterglemmer bereich. Es liefen übrigens in den unteren Bereichen überall die Kanonen. Talabfahrten Fieberbrunn, Reckmoos Süd, Saalbacher Südseite überall unterhalb der Mittelstationen. Teilweise war das auch nervig.

Bild
Hasenauer. Hier und am Sunliner fuhr ich mehrmals. Ging sehr gut, und noch mit geringen Wartezeiten.

Bild
Blick vom Reitergipfel (Sunliner Berg) auf die Gratabfahrt und ins Glemmtal. Wenn die Gratabfahrt immer noch eine reine Naturschneeabfahrt ist wundert mich dass sie die hinbekommen haben.

Bild
Blick nach Gegenüber zum Schattberg.

Bild
Und rechts zum Zwölfer.

Bild
Sunliner.

Bild
Müssten hinten die Leoganger Steinberge sein. Davor der Kohlmais-Bereich.

Als es am Hasenauer und Sunliner voller wurde fuhr ich weiter Richtung Saalbach. Ich wollte noch zum Kohlmais, und den Nachmittag dann auf der Nordseite verbringen. Am Bernkogel verzichtete ich auf eine Wiederholungsfahrt. Die Piste dort war miserabel durch laufende Kanonen und die Wartezeiten sahen enorm aus (ca. 10 min. geschätzt).

Bild
Am Kohlmais. Ab jetzt hatte ich nur noch geringe Wartezeiten. Erst bei der Rückfahrt Richtung Fieberbrunn gings wieder los.

Am Kohlmais gings sehr gut, sodass ich ein paar mal fuhr. Danach der Fußmarsch durchs Dorf zum Schattberg. Dort 1,5 mal die Nordabfahrt, 2 mal Westgipfel und weiter zum Zwölfer, wo wir bildtechnisch jetzt hinspringen:

Bild
Schlusshang am Zwölfer. Die Piste dort eher naja. Schattberg Ost und West davor waren übrigens sehr gut zu fahren.

Bild
Eingangsbereich Neue Zwölferkogelbahn.

Bild
Einstiegsbereich. Ähnliches Konzept wie die Giggijochbahn in Sölden am Berg, aber die Schleife geht hier nur in eine Richtung.

Bild
Diese kleine Schleife fahren die Kabinen, um einen langen geraden Einstiegsbereich zu haben.

Bild
Hier käme man von unten rein, also wenn man nicht von der Piste kommt.

Bild
Mittelstation 12er

Bild
Und der Ausblick von dort ins Tal.

Bild
Und zum Westgpipfel mit der dortigen Piste, die ich sehr gerne fahre.

Jetzt gibts wieder einen großen Sprung bei den Bildern, der nicht ohne Grund ist:
Um 15:30 schließt die Verbindungsbahn TirolS nach Fieberbrunn. Ich hab mir vorher grob ausgerechnet dass es wohl reicht um 14:30 am Zwölfer Gipfel loszufahren um das auf dem Weg via Hochalm zu schaffen. Um es vorwegzunehmen: 15:30 habe ich nicht geschafft, aber 15:34 und sie haben mich zum Glück noch mitgenommen. Ich habe aber ganz schön geschwitzt als ich ankam.
Jedenfalls war ich am Nachmittag so verwöhnt von den geringen Wartezeiten dass ich es unterschätzt habe. Von den gut 60 Minuten meiner geplanten Zeit vom Zwölfer zur TirolS verbrachte ich fast die Hälfte in Warteschlangen. Hochalm 6er und Sunliner waren am heftigsten. Jedenfalls fuhr ich um kurz nach 15:30 in die Vierstadelalm-Piste ein. der Mitarbeiter hatte schon das Absperrband über die halbe Piste gezogen als ich noch durch die Lücke fetzte und die erstmal leere Piste hinab. Denn das Gesperrt-Schild stand wohl schon ein paar Minuten. :? Auf halber Strecke hatte ich die Masse aber eingeholt, und wie gesagt um 15:34 kam ich unten an. Durch die zahlreichen überholten dort unten nicht als letzter. Scheinbar nahm man noch alle mit die es vor der Sperre auf die Piste geschafft haben.
Dann also in der Karawane zurück nach Fieberbrunn, was mittlerweile sowas wie der Parkplatz von Saalbach ist.

Bild
Lärchfilzkogel GUB im Abendlicht.

Bild
Loferer Steinberge?? Bin ich mir nicht sicher.

Bild
Ach die Berggruppe rechts die so schön im Abendlicht steht kann ich nicht eindeutig zuordnen.

Bild
Lärchfilzkogel richtung Berg.

Bild
Um 16:15 nahm ich noch die letzte Fahrt mit der Streuböden GUB. Hier der Blick aus der Bahn.

Bild
Noch ein wenig Abendlicht-Kitsch. :wink:

Bild
Langsam leerte sich auch die Piste.

Bild

christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Re: Saalbach - 30.12.2019 - Vollbetrieb

Beitrag von christopher91 »

Es sieht ja mittlerweile schön winterlich aus, die geringe Schneelage sieht man nicht mehr so. Sieht ja nach einem ziemlich guten Skitag aus, trotz Ferienzeit.

Gut am Tirol S müssen sie ja die Leute noch mitnehmen, die auf der Piste sind.
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 995 Mal

Beitrag von David93 »

Stimmt, über die Schneelage kann man eigentlich nicht meckern. Und was von Natur aus noch nicht ist regelt derzeit die Beschneiung, zumindest im Talbereich. Auch wenn das für mich an dem Tag hin und wieder nervig war, für die kommende Zeit hats auf jeden Fall seinen Sinn.
christopher91 hat geschrieben: 31.12.2019 - 16:48Gut am Tirol S müssen sie ja die Leute noch mitnehmen, die auf der Piste sind.
Mitnehmen ja, in welche Richtung ist halt die Frage. :mrgreen: Richtung Saalbach läuft die auch offiziell bis 16:00, wobei das nur für Rückkehrer aus Fieberbrunn ist wenn man wie ich gestern gesehen habe die Piste um 15:30 sperrt. Richtung Fieberbrunn ist ganz offiziell 15:30 angegeben und meine Bedenken waren halt dass sie mich evtl. nur Richtung Saalbach noch mitnehmen.

Dann wär ich aber auch nicht mitgefahren sondern von dort mit dem Taxi nach Fieberbrunn, geht ja eine Straße hoch. Weil in Saalbach zu hängen ist um einiges weiter weg. Und die Chance um diese Uhrzeit noch alle Lifte nach Leogang zu erwischen, um zumindest im selben Tal wie Fieberbrunn zu stranden ist auch eher gering.

Ich bin bei dem Thema auch ein bisschen skeptisch weil vor 4 Jahren schon Leute aus dem Forum in dem Graben gestrandet sind. Das hatt ich natürlich im Hinterkopf. Nachzulesen hier:
viewtopic.php?f=149&t=54080&p=5053862&h ... n#p5053723
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 604 Mal

Beitrag von Kerker »

David93 hat geschrieben: 31.12.2019 - 14:10 Bild
Müssten hinten die Leoganger Steinberge sein. Davor der Kohlmais-Bereich.
Jepp, die linken :) In der Mitte hinten das Steinerne Meer, ganz rechts der Hochkönig.
Bild
Loferer Steinberge?? Bin ich mir nicht sicher.
Richtig, und links daneben/dahinter die Steinplatte.)
Bild
Ach die Berggruppe rechts die so schön im Abendlicht steht kann ich nicht eindeutig zuordnen.
Das sind wieder die Leoganger Steinberge, sehen von der Seite aus betrachtet etwas anders aus...
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“