Eingestiegen bin ich wie meistens in Fieberbrunn, was am Nachmittag noch für ein bisschen Stress gesorgt hat (s. unten im Bericht).
Wartezeiten:
- 5 min. Hasenauerbahn
- 7 min. Reiterkogelbahn
- 12 min. Sunliner
- 10 min. Hochalmbahn
- Reckmoos Nord (Rückfahrt) 5 min.
Sonst von wenigen FBMs bis hin zu 2 Minuten an sämtlichen Bahnen.
Bilder:
Los ging es in Fieberbrunn mit der Doischbergbahn und direkt weiter Richtung Saalbach.

Im Lärchfilzen 4er. Hier fuhr ich noch eine Runde da es erst ab 09:00 mit der Reckmoos Nord weitergeht. Nette kupierte Abfahrten, aber bei der zweiten Runde waren bereits ein paar min. Wartezeiten am Lift. Das geht ja gut los.

Ausblick aus dem Lärchfilzen 4er.
Danach über Reckmoos Süd zur TirolS und in den Hinterglemmer bereich. Es liefen übrigens in den unteren Bereichen überall die Kanonen. Talabfahrten Fieberbrunn, Reckmoos Süd, Saalbacher Südseite überall unterhalb der Mittelstationen. Teilweise war das auch nervig.

Hasenauer. Hier und am Sunliner fuhr ich mehrmals. Ging sehr gut, und noch mit geringen Wartezeiten.

Blick vom Reitergipfel (Sunliner Berg) auf die Gratabfahrt und ins Glemmtal. Wenn die Gratabfahrt immer noch eine reine Naturschneeabfahrt ist wundert mich dass sie die hinbekommen haben.

Blick nach Gegenüber zum Schattberg.

Und rechts zum Zwölfer.

Sunliner.

Müssten hinten die Leoganger Steinberge sein. Davor der Kohlmais-Bereich.
Als es am Hasenauer und Sunliner voller wurde fuhr ich weiter Richtung Saalbach. Ich wollte noch zum Kohlmais, und den Nachmittag dann auf der Nordseite verbringen. Am Bernkogel verzichtete ich auf eine Wiederholungsfahrt. Die Piste dort war miserabel durch laufende Kanonen und die Wartezeiten sahen enorm aus (ca. 10 min. geschätzt).

Am Kohlmais. Ab jetzt hatte ich nur noch geringe Wartezeiten. Erst bei der Rückfahrt Richtung Fieberbrunn gings wieder los.
Am Kohlmais gings sehr gut, sodass ich ein paar mal fuhr. Danach der Fußmarsch durchs Dorf zum Schattberg. Dort 1,5 mal die Nordabfahrt, 2 mal Westgipfel und weiter zum Zwölfer, wo wir bildtechnisch jetzt hinspringen:

Schlusshang am Zwölfer. Die Piste dort eher naja. Schattberg Ost und West davor waren übrigens sehr gut zu fahren.

Eingangsbereich Neue Zwölferkogelbahn.

Einstiegsbereich. Ähnliches Konzept wie die Giggijochbahn in Sölden am Berg, aber die Schleife geht hier nur in eine Richtung.

Diese kleine Schleife fahren die Kabinen, um einen langen geraden Einstiegsbereich zu haben.

Hier käme man von unten rein, also wenn man nicht von der Piste kommt.

Mittelstation 12er

Und der Ausblick von dort ins Tal.

Und zum Westgpipfel mit der dortigen Piste, die ich sehr gerne fahre.
Jetzt gibts wieder einen großen Sprung bei den Bildern, der nicht ohne Grund ist:
Um 15:30 schließt die Verbindungsbahn TirolS nach Fieberbrunn. Ich hab mir vorher grob ausgerechnet dass es wohl reicht um 14:30 am Zwölfer Gipfel loszufahren um das auf dem Weg via Hochalm zu schaffen. Um es vorwegzunehmen: 15:30 habe ich nicht geschafft, aber 15:34 und sie haben mich zum Glück noch mitgenommen. Ich habe aber ganz schön geschwitzt als ich ankam.
Jedenfalls war ich am Nachmittag so verwöhnt von den geringen Wartezeiten dass ich es unterschätzt habe. Von den gut 60 Minuten meiner geplanten Zeit vom Zwölfer zur TirolS verbrachte ich fast die Hälfte in Warteschlangen. Hochalm 6er und Sunliner waren am heftigsten. Jedenfalls fuhr ich um kurz nach 15:30 in die Vierstadelalm-Piste ein. der Mitarbeiter hatte schon das Absperrband über die halbe Piste gezogen als ich noch durch die Lücke fetzte und die erstmal leere Piste hinab. Denn das Gesperrt-Schild stand wohl schon ein paar Minuten.
Dann also in der Karawane zurück nach Fieberbrunn, was mittlerweile sowas wie der Parkplatz von Saalbach ist.

Lärchfilzkogel GUB im Abendlicht.

Loferer Steinberge?? Bin ich mir nicht sicher.

Ach die Berggruppe rechts die so schön im Abendlicht steht kann ich nicht eindeutig zuordnen.

Lärchfilzkogel richtung Berg.

Um 16:15 nahm ich noch die letzte Fahrt mit der Streuböden GUB. Hier der Blick aus der Bahn.

Noch ein wenig Abendlicht-Kitsch.

Langsam leerte sich auch die Piste.