Nach dem exzellenten Skitag in Heiligenblut am 30. und dem eher mittelprächtigen in BKK am 31., fiel die Entscheidung für den Ankogel, weil für mich klar war dass ich hoch hinauf muss für guten Schnee und das geht in Kärnten nur in den Tauern, erst bei der Anfahrt. Nachdem ich heuer schon 2x am Mölltaler war und ich für meine Verhältnisse eher spät dran war, wurde es der Ankogel und ich sollte es nicht bereuen, denn der Schnee am Berg war noch einmal um eine Klasse besser als in Heiligenblut, weil er noch mehr Zeit hatte um sich zu setzen. Nach ca. 1h 40 min. Fahrzeit erreichte ich dann um 8:20 die Talstation der Ankogelbahn 1, die erste Gondel ist genau vor meinen Augen abgefahren.
Die starken Regen/Schneefälle vom November haben im gesamten Mölltal ihre Spuren hinterlassen, gefühlt jeder freie etwas steilere Hang ist abgerutscht. Hier musste die Kurve etwas nach innen verlegt werden.
An der Bergstation der Ankogelbahn 2 angekommen, wird man mit einen traumhaften Panorama belohnt. Zu sehen ist das Hannoverhaus, eines der nur 2 Einkehrmöglichkeiten am Berg, da muss heute ausnahmsweise die Hölle los gewesen sein, denn es war für Ankogelverhältnisse vermutlich (war noch nie dort, kenn es nur von Berichten anderer Forumler) richtig voll.
Die rote 1 am Morgen, genialer alter Naturschnee, genau richtig zum Speedcarven
Danach bin ich alle Varianten am SL Ankogellift gefahren, alle traumhaft griffig wobei mir die "schwarze" 6 am besten gefallen hat, aber schwarz ist da höchstens das letzte Stückchen, der Rest im besten Fall rot
Letzter Streckenteil der schwarzen Abfahrt
Die Gruppenpendelbahn 2 von Waagner-Biro bietet Platz für 81 Personen, die heute von 9-15 Uhr immer ausgeschöpft wurde. Wenns nach mir geht kann sie ruhig noch einige Jahre ihren Dienst verrichten ( auch wenn ich gehört habe, dass die erste Sektion gestern 2 Stunden still gestanden ist ), so ist es immer relativ leer auf den Abfahrten und sind auch am Nachmittag noch sehr gut zu fahren.
Als dann gegen halb 11 die ersten Wartezeiten entstanden, riskierte ich eine Abfahrt ins Tal, zuerst über die geniale Rote 1, dann auf die rot/schwarze 2. Es war im Nachhinein ein Fehler, die Piste durfte gestern aufgrund der Südlage und milden Temperaturen richtig sulzig geworden sein. Bis auf kurze Ausnahmen ein Kugellager von oben bis unten ( die 2 )
Bei der Bergfahrt musste ich dann an der Mittelstation eine Fahrt abwarten, wer jedoch gedacht hat, dass es am Nachmittag besser wird, der täuschte sich. Der Parkplatz war gegen Mittag bei meiner 2. Talabfahrt rappelvoll, einige wurden sicher auch eingeparkt, wie auch ich beinahe, denn genau wie ich beim Auto Mittagspause, machte kam ein rumänisches Schickimicki Pärchen, beide anscheinend getrennt mit ihren BMWs angereist. Ich warf ihnen böse Blicke zu als sie sich hinter mir herparkten, immerhin kapierte sie es dann, dass ich so niemals rauskomm und stellte ihr Auto weg, er blieb aber stehen. Lange Rede kurzer Sinn, es ging sich mit mehrmaligen vor-zurück aus.
Wieder zurück auf der roten 1, auch zu Mittag noch sehr Gut, aufgrund der längeren Wartezeiten bevorzugte ich dann ausnahmsweiße mal einen SL...
Meine Lieblingspiste am heutigen Tag, schwarze 6 gegen Mittag. Am Nachmittg firnte sie leicht auf, Buckel bildeten sich trotzdem keine. Bin die von den 25 Abfahrten am Ankogellift ca. 20 mal gefahren
Bei der Talabfahrt zu Mittag wurde es schon richtig sulzig, damit weichten auch die Knollen auf
Die rote Variante ist stellenweiße schattiger und flacher, dadurch etwas weniger Knollen
Die letzte Abfahrt leider etwas früher als geplant um 15:30. Hab mir irgendwo bei der Bindung meine Schihose aufgerissen und bin dann ständig dort eingehakt, bevor die Saison durch einen Sturz zu Ende geht, beendete ich lieber den Tag etwas früher