Mönichkirchen 1. 1. 2020 Prosit Neujahr

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Mönichkirchen 1. 1. 2020 Prosit Neujahr

Beitrag von chr »

Bild
Prosit Neujahr!
So wie schon 2019 begannen wir auch das neue Jahr 2020 mit einem Schitag in Mönichkirchen.

Wetter:
Bei Temperaturen zwischen -4 und +1°C war es wolkenlos und windstill.

Lift- und Pistenstatus:
Alle Lifte geöffnet.
Außer der Umfahrungspiste Mariensee auch alle Pisten geöffnet.

Am Vormittag mussten wir nur 0 bis 2 FBM warten. (Die positive Auswirkung der Silvesterfeiern)
Am Nachmittag standen wir fallweise bis zu einer Minute an der Schwaigbahn an.

Einen längeren Stillstand des Schibetriebs gab es nur, als er hier neben dem Lift auf der Piste landen musste.
Bild

Während der Landung wurde der Lift angehalten. Als der Heli am Boden war, wurde die Bahn leergefahren. Erst nach dem Abflug nahm die Schwaigbahn wieder ihren Betrieb auf. Die Piste durfte während des Einsatzes ebenfalls niemand passieren.
Wir hatten Glück, da wir uns während dieses Geschehens unterhalb des Einsatzortes aufhielten. Wir hatten gerade unser Mittagessen im Gasthof Enzian beendet und überbrückten die Zeit mit einer Runde auf der Sonnenbahn und der Mönichkirchner Talabfahrt.
Für andere Gäste bedeutete der Heli-Einsatz doch eine längere Wartezeit, aber immer noch besser als derjenige zu sein, für den der Heli angefordert wurde.

Pistenzustand:
Bild
Bild
Nach dem extrem milden Silvestertag, der mit Sicherheit für eine sehr weiche Piste sorgte, war die Präparierung wahrscheinlich eine besondere Herausforderung. Außerdem dürften viele Personen für Silvesterfeierlichkeiten auf der Mönichkirchner Schwaig gewesen sein, die anschließend über die frisch präparierte Piste ins Tal gewandert sind.
Dass wir wetterbedingt eine sehr harte Piste vorfinden würden, die im Tagesverlauf eisig werden könnte, war zu erwarten und dies ist auch so eingetroffen. Aber die Löcher auf der präparierten Piste und die herumliegenden Eisknollen waren eine Zumutung.
Wer also die Präparierung in Ischgl kritisiert, der hätte den Neujahrstag in Mönichkirchen erleben sollen. Anschließend würde er die Pisten in Ischgl total super finden.

Ich möchte zu dem Thema aber nicht nur Negatives schreiben. Die Carvingpiste war am Morgen wirklich extrem super zu fahren. Eine frische Piste, wie man sie sich wünscht.
Bild

Gleiches galt für die Rennpiste.
Bild

Dieser Schitag war mein dritter Mönichkirchen-Tag in dieser Saison, allerdings mein erster, an dem die Panoramabahn geöffnet hatte. Daher zog es mich sehr bald nach Mariensee.
Tiefe Sonne am Hang oberhalb des Gasthaus Fernblick.
Bild

Auf der Marienseeabfahrt. Blick zurück zur Traverse Wunderer.
Bild

Blick, den Schlusshang hinab.
Bild

Die Talstation der Panoramabahn. Viel ist hier nicht los.
Bild

Blick zurück auf die eben gefahrene Piste.
Bild

Aus der Panoramabahn erkennt man schön, dass auch die Marienseeabfahrt besser präpariert werden hätte können.
Bild

Blick von der Bergstation zum Schneeberg.
Bild

Sowohl die Fis-Piste…
Bild
Bild
Bild

…als auch die Familienabfahrt…
Bild
Bild
Bild

…wären einige Wiederholungen wert gewesen, wenn man dafür nicht jedes Mal über den schlecht präparierten Acker nach Mariensee hinunter hätte müssen.
Bild

Folgende Kritik kommt in regelmäßigen Abständen in meinen Mönichkirchen-Berichten, 2020 nun das erste Mal:
Schade dass man beim Ersatz der Wechsel-Schlepplifte durch die Panoramabahn auf die Mittelstation verzichtet hatte. An Tagen, wo die oberen Pistenabschnitte super zu fahren sind und die Talabfahrt nach Mariensee in schlechtem Zustand ist, vermisse ich sie sehr.

Über die Hallerhausabfahrt geht es wieder zurück auf die Schwaig.
Bild

Im Gasthaus Enzian gibt es diesmal faschiertes Laibchen mit Püree.
Bild

Da uns nach dem Essen auf Grund des Hubschraubereinsatzes der Weg nach Oben blockiert war, ging es zunächst ins Tal nach Mönichkirchen.
Bild

Bergfahrt mit der Sonnenbahn.
Bild

Im Bereich der Schwaigbahn habe ich schon die frische Carving- und die frische Rennpiste gezeigt. Es fehlen noch Bilder von der Panoramaabfahrt.
Bild
Bild

Kurz vor der Abreise gönnen wir uns noch eine Kaffeejause.
Bild

Zum Abschluss des Berichtes zeige ich noch, wie ich aus der Schneekanone mit Hilfe des Fotoapparates eine Sonnenkanone gemacht habe.
Bild
Bild

Fazit:
Die Kritik über die Pistenpräparierung nimmt in diesem Bericht mehr Platz ein, als eigentlich notwendig. Wirklich schlecht waren nur die Schwaigwiese, sowie die beiden Talabfahrten nach Mönichkirchen und Mariensee. An der Schwaigbahn und auf den oberen Pisten der Panoramabahn waren die Verhältnisse dem Wetter entsprechend gut. Dazu Schivergnügen bei geringem Andrang – ergibt in Summe einen netten Start ins neue Jahr.
Gruß chr

Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Mönichkirchen 1. 1. 2020 Prosit Neujahr

Beitrag von Cruzader »

Danke für den Bericht!
Gerne wäre ich auch Schi gefahren am Neujahrstag, aber wer macht das schon mit mir? :lol:
Schlafen doch alle bis Mittag und danach wird alles aufgeräumt vom Vortag...
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“