Letzte Woche ging´s für mich das erste mal nach Abtenau auf den Karkogel
Mir hat´s in Abtenau gut gefallen, für die Weihnachtsferien ein ruhiges, passendes Skigebiet. Das Hauptgebiet in Abtenau besteht aus 2 Anlagen, einer Kombibahn welche auf den Karkogel führt und einem Schlepplift im oberen Bereich. Zusätzlich gibt es noch ein paar Dorflifte, diese sind jedoch leider nicht direkt mit dem Karkogel verbunden.
Wetter
Bedeckt, zeitweise hat die Sonne rausgespitzt
Lifte und Pisten
Offene Lifte: Kombibahn Karkogel und SL Karalm
Pistenzustand
Die offene, schwarze Talabfahrt an der Kombibahn Karkogel war stellenweise glatt und vereinzelt steinig. Am SL Karalm gab´s guten Naturschnee
^^Start an der Kombibahn Karkogel. Die mit 8er-Gondeln und 6er-Sesseln gemischte Bahn wurde 2005 errichtet. Weiß jemand, was die Vorgängeranlage war?
^^In der Kombibahn Karkogel, man sieht gleich bis zur Bergstation
^^An der Bergstation mit Blick auf Abtenau
^^Die Talabfahrt an der Kombibahn war ganz nett, im unteren Bereich waren ein paar glatte Stellen und Steinchen dabei. Warum die Piste als schwarz ausgeschildert ist, weiß ich aber nicht
^^Danach wechselte ich zum SL Karalm
^^Hier ist mir gleich diese gigantische Höhle in der Felswand aufgefallen
^^Schöne Naturschneepisten am SL Karalm, ging deutlich besser zu fahren als die Talabfahrt an der Kombibahn
^^Im unteren Abschnitt verläuft die Piste direkt neben dem SL Karalm, hier ist sie eine richtige Heizerpiste
^^Talstation vom SL Karalm
^^Wieder im SL Karalm. Auf den Stützen steht zwar überall Garaventa oben, jedoch deutet alles auf einen klassischen Swoboda hin
^^Nochmal ein Blick auf den unteren Pistenabschnitt
^^Pistenplan, rechts unten hat´s früher meines Wissens auch 1-2 Schlepplifte gegeben, die es scheinbar nicht mehr gibt (?)
Fazit
Ein schönes Schlupfloch für die Ferien entdeckt