Während der Weihnachtsferien habe ich an jedem Werktag im Betrieb die Stellung gehalten, während sich viele meiner Kollegen Urlaub genommen haben. Nun nütze ich die Gelegenheit, für so manchen Urlaubstag. Diesen Donnerstag verbrachte ich am Stuhleck.
Wetter:
Bei Temperaturen zwischen 0 und +7°C war es am Vormittag noch sehr bewölkt,…

…am Nachmittag setzte sich dann bei leichtem Wind die Sonne durch.

Lift- und Pistenstatus:
Außer dem linken Schlepplift auf der Schieferwiese und dem Sonnenlift waren alle Lifte geöffnet. Der Sonnenlift wurde während meiner Anwesenheit aufgebügelt.

Ich rechne mit einer baldigen Inbetriebnahme.
Außer der Piste 1a, die hinter dem Schieferhof vorbeiführt, der Piste 4, die vom Sonnenlift bedient wird und dem Schiweg vom Familienlift zur Schieferwiese waren auch alle Pisten geöffnet.
Die Piste 1a wurde bereits einen Tag nach meiner Anwesenheit geöffnet, die Piste 4 schaut auch schon ziemlich fertig präpariert aus.

Die Flutlichtanlage wurde bei dieser Piste auch bereits getestet.

Wartezeiten gab es keine. (0 bis 2 FBM) In den Ferien und an den Wochenenden hat das anders ausgesehen.

Pistenzustand:
Grundsätzlich waren die Pisten kompakt griffig. Jene Abschnitte, die am Nachmittag von der Sonne beschienen wurden, wurden weich aber nicht sulzig tief.
Den Schitag habe ich um 8:00 Uhr auf der Schieferwiese begonnen.

Beide Pisten waren in einem schönen frisch präparierten Zustand.

Mit dem Öffnen der Sesselbahnen um 8:30 Uhr wechsle ich zur Promibahn. Während der Bergfahrt kreuzt man die dortige Familienabfahrt.

Diese Familienabfahrt ist perfekt präpariert.

Besser gefällt mir bei der Promibahn allerdings die Kaltenbach-Fis-Piste. Auch hier gilt:
Präparierung perfekt,…

…allerdings ist sie nicht in voller Breite geöffnet.

Abfahrt auf der 1B-Stuhleck-Standard.

Jetzt geht es Richtung Gipfel. Bergfahrt mit der 6KSB Weißenelf.

Über die Ganzebenabfahrt…

…komme ich zur 6KSB Steinbachalm.

Wiederholungen auf der Almabfahrt.

Am Horizont kündigt sich Wetterbesserung an.

Auch der Ötscher scheint schon in der Sonne zu sein.

Ich verlasse den Gipfel über die Ganzebenabfahrt.

Zu Mittag entscheide ich mich in der Friedrichhütte für das Tagesmenü.

Bergfahrt mit der Weißenelfbahn am Nachmittag. So ist das Ganze doch gleich viel schöner.

Und wieder die Piste zur Steinbachalm genommen.

Bergfahrt zum Gipfel, jetzt in der Sonne.

In der Nähe der Bergstation.

Die unteren Schigebietsteile verschwinden am Nachmittag leider im Schatten. Beim Familienlift habe ich der Vollständigkeit halber dennoch vorbeigeschaut.

Fazit:
Das Stuhleck an einem Werktag zu besuchen, kann ich derzeit wärmstens empfehlen.
War wahrscheinlich der bisher beste Schitag in dieser Saison.