Mölltaler Gletscher 2019/20 (Update 01.02.)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Mathi
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 91 Mal

Mölltaler Gletscher 2019/20 (Update 01.02.)

Beitrag von Mathi »

15.10.2019

Vorige Woche eröffnete ich meine Schisaison 2019/20 am Mölltaler Gletscher, heuer wieder mit dem Topskipass. Das Angebot aufgrund des viel zu warmen Wetters leider mau. Die blaue Piste war am Morgen, als noch frische Raupenspuren waren, sehr gut zu fahren. Danach war leider eine Phase in der es sehr hart und abgerutscht war. Gegen Mittag begann es dann aufzufirnen und so wurde es doch noch einmal angenehm zu fahren. Abschließend noch ein paar Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Mathi am 01.02.2020 - 18:46, insgesamt 4-mal geändert.
30 Schitage 2019/20: 8x Koralpe, 4x Mölltaler Gletscher, 3x Petzen, 3x Turracher Höhe, 2.5x BKK, 2x Ankogel, 2x Heiligenblut, 2x Klippitztörl, 1x Weinebene, 1x Gerlitzen,
0.5x Flattnitz, 0.5x Hochrindl, 0.5x Falkert

35 Schitage 2017/18: 15x Koralpe, 3x Klippitztörl, 2x Bad Kleinkirchheim, 2x Mölltaler Gletscher, 1x Weinebene, 2x Nassfeld, 1x Goldeck, 1x Turracher Höhe, 1x Katschberg, 2x Petzen, 1x St.Jakob, 1x Lienz Hochstein+Zettersfeld, 1x Kals-Matrei, 1x Heiligenblut, 1x Gerlitzen
↓ Mehr anzeigen... ↓

Mathi
Großer Müggelberg (115m)

Re: Mölltaler Gletscher 2019/20

Beitrag von Mathi »

11.11.2019

Nach den Schneefällen in der letzten Woche hat sich die Schneesituation am Mölltaler wesentlich verbessert. Über Schneehöhe im Hochgebirge Auskunft zu geben ist schwierig, da es heute sehr windig war, aber ich schätze es wird so 75cm Neuschnee gegeben haben oberhalb von 2500m. Der Andrang an einem Montag hat mich doch überrascht, wobei der Großteil der Gäste Trainingsgruppen aus dem Süden und Osten waren (Slowenien,Ungang,Tschechien).

Standardblick von der Bergstation der EUB auf die Gletscherpisten, leider im Bergstationsbereich sehr stürmisch. Nachdem ich am Morgen die Stationsdaten am Sonnblick anschaute und dort Böen um die 90km/h vorherrschten, zitterte ich schon während der Anfahrt, ob ein Betrieb überhaupt möglich sein wird :naja: . Heute wurde auch erstmals wieder ein Teil des über Sommer ausgeaperten Felsen auf der roten Piste präpariert.
Bild

Die blaue Piste am Gletscher war sehr gut zu fahren, aber aufgrund des Sturmes und der immer schlechter werdenden Sicht fuhr ich hauptsächlich die eher langweilige rote Mittelstationsabfahrt.
Bild

Als sich dann zu Mittag zum Sturm und Nebel auch noch Schneefall gesellte, beendete ich wie viele andre auch, den Schitag. Laut Wetterbericht hätte es eigentlich zumindest den Vormittag einigermaßen schön sein sollen :( . Von der Abfahrt zur Mittelstation war ich noch nicht begeistert. Teilweise durch die Beschneiung knollig, teilweise noch kleine Steine aber nicht der Rede wert und dort wo noch beschneit wurde (wobei ich mir nicht vorstellen konnte, dass die Beschneiung bei diesem Wind sehr effektiv war :lol: ) eigenartig "schmierig".
Bild
Bild

Der nächste Schitag ist fürs Wochenende 30.11/1.12. geplant, vielleicht ja schon auf einem Nicht-Gletscherschigebiet :?:
30 Schitage 2019/20: 8x Koralpe, 4x Mölltaler Gletscher, 3x Petzen, 3x Turracher Höhe, 2.5x BKK, 2x Ankogel, 2x Heiligenblut, 2x Klippitztörl, 1x Weinebene, 1x Gerlitzen,

35 Schitage 2017/18: 15x Koralpe, 3x Klippitztörl, 2x Bad Kleinkirchheim, 2x Mölltaler Gletscher, 1x Weinebene, 2x Nassfeld, 1x Goldeck, 1x Turracher Höhe, 1x Katschberg, 2x Petzen, 1x St.Jakob, 1x Lienz Hochstein+Zettersfeld, 1x Kals-Matrei, 1x Heiligenblut, 1x Gerlitzen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mathi
Großer Müggelberg (115m)

Re: Mölltaler Gletscher 2019/20 (Update 12.01.)

Beitrag von Mathi »

12.01.2020

Heute war, wie zu erwarten, wieder carven bis die Schenkel brennen angesagt. Nachdem heuer das erste Mal seit ich den Führerschein habe die A2 von Wolfsberg bis Spittal baustellenfrei ist, ist man in ca. 1h 45 min. an der Talstation der Mölltaler Gletscher Bahnen. Das Wetter wie überall zurzeit im Alpenraum sonnig und viel zu warm, auch ein Grund warum es mich im Jänner auf den Mölltaler verschlagen hat, neben der geringen Besucherfrequenz. Los war wie zu es erwarten war wenig, Sesselbahnfahrten zumeist zu zweit, außer gelegentlich am Nm an der 6KSB auf zu 4. oder 5. :lol: .

Standard-Pic von der Bergstation der EUB aus zum Gletscher. Die linke Piste war bis etwa 2 gesperrt für eine Trainingsgruppe.
Bild

Von dort aus wechselten wir direkt über die schwarze Abfahrt an der DSB, die schon vielversprechend war, rüber zu den am Morgen sonnigen Pisten am Alteck. Die schwarze Abfahrt am Alteck war sensationell, gut präpariert, herrlich griffig und ziemlich leer, musste gleich 8x gefahren werden :D . Die rote Variante hat mich nicht so überzeugt, schlechter präpariert mit Ziehwegen, und die "außenrum" Variante war wegen Lawinengefahr :?: am Morgen gesperrt
Bild
Bild

Beliebtes Fotomotiv - Hochwurtenspeicher
Bild
Bild

Foto von der Bergstation der 4SB Alteck aus Richtung Gletscher, auch dort kamen die Pisten langsam ins Sonnenlicht
Bild

Heute gab es wirklich traumhafte Fernsicht 8)
Bild

Als es dann am Alteck doch langsam langweilig wurde, wechselten wir zum Gletscher. Die Pisten dort konnten mich allesamt nicht überzeugen, zwar griffig aber durchwegs mit kleinen Knollen :?
Bild
Bild

Dann musste die rote Talabfahrt herhalten, die lag mittlerweile auch vollständig in der Sonne. Gefällt mir vom Gelände leider nicht wirklich, im Mittelteil sehr flach und dort wo sie schön zum carven wäre dann leider mit schmalen Stück vorbei an den Felsen, der Schlussteil dann wieder mit angenehmer Breite.
Bild

Es ging gleich direkt weiter zur Schwarzkopfbahn, wäre dort nicht eine lahme 4SB ohne Förderband beim Einstieg könnte man es durchaus 1-2 Stunden dort aushalten, so blieb es bei 3 Abfahrten. Die Pisten dort waren etwas härter als im restlichen Gebiet, aber trotzdem um einiges besser als oft Kunstschneepisten um 10 Uhr :P
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die schwarze Talabfahrt gefiel mir schon um einiges besser, dort gibt es immerhin einen kurzen knackig-steilen Teil :twisted: , von dem ich leider kein Foto gemacht habe :oops:
Bild
Bild

Gegen 2 wurde wie oben bereits erwähnt auch die talwärts gesehen rechte Variante geöffnet, die Vorfreude auf eine frische Piste währte nur kurz, leider ebenfalls knollig :(
Bild

Bei einer solch genialen Fernsicht dürfen natürlich Bilder vom Salzburger Land auch nicht fehlen...
Bild

Um 15:45 war dann Schluss, die weite Anreise war es definitiv Wert, wenig Leute + schönes Wetter + Naturschnee, Schifahrerherz was willst du mehr...
Bild

↓ Mehr anzeigen... ↓
Mathi
Großer Müggelberg (115m)

Re: Mölltaler Gletscher 2019/20 (Update 01.02.)

Beitrag von Mathi »

01.02.2020

Heute gibts nach dreiwöchiger Pistenabstinenz ( zwei berufsbedingt, eine krankheitsbedingt ) wieder einen Bericht von mir, aus dem gleichen Gebiet wo auch mein letzter Skitag war :wink: . Wir schreiben mittlerweile Feber und es gibt in Unterkärnten nicht mal in Hochgebirgslagen wirklich eine geschlossene Schneedecke und das wird sich auch weiterhin nicht ändern ( die paar cm die vielleicht am Mittwoch vom Norden kommen zähl ich nicht die sind am nächsten Wochende eh wieder weg :( ), auch ein Grund warum ich mich wieder für den Mölltaler entschied. Aber die beiden Hauptgründe waren natürlich die Höhenlage, hab keine Lust auch Frühjahrsschilauf im Hochwinter und natürlich die wenigen Besucher.

Gestartet bin ich wie auch bei meinem letzten Besuch mit einigen Abfahrten an der 4SB Alteck. Der Schnee ähnlich genial, aber um den Tick weicher, weil es ja am Mittwoch wieder mal gschneit hat. Zuvor aber noch das Standardpic :wink:
Bild

Über die am Morgen noch schattige schwarze Klühspiesabfahrt rüber zum Alteck. Bodensicht war trotzdem sehr gut :zustimm:
Bild
Bild
Bild

Das Ziel leuchtet schon hell entgegen 8)
Bild

Rückblick
Bild

Early Bird :mrgreen:
Bild
Bild
Bild

Die erste Abfahrt gehörte mir, ich konnte sogar dreimal fahren bis sich jemand anders hertraute :lol:
Bild
Bild
Bild

Zur Abwechslung bin ich dann auch ein paar Mal die mittlere Rote runter.
Bild
Bild

Foto vom Glockner darf bei so einem Traumtag natürlich auch nicht fehlen :D
Bild

Als ich gegen 11 zu den mittlerweile sonnigen Pisten am Gletscher wechselte, probierte ich als erstes die mittlere Variante, die sah noch jungfräulich aus...
Bild

...herunten angekommen wusste ich warum. Schlampigst präpariert mit großen Absätzen :evil:
Bild

Auch heute war die Fernsicht wieder gut, im Vordergrund Sportgastein und in Mathis Gedanken schwirrt der Traum einer Verbindung...
Bild

Nach ein paar Wh-Fahrten dort schwingte ich über die schwarze Mittelstationsabfahrt runter um dann wieder zur Mittagspause hochzufahren. Auch dort gab es eine ca. 3x3m große Stelle wo nur Knollen rumlagen, hab kein Foto gemacht, weil es mir nur am Morgen bei der Bergfahrt aufgefallen ist und ich die Stelle dann immer in großen Bogen umfahren bin.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Schneequalität hab ich bis dato noch wenig beschrieben, ich glaub das Bild von 12 Uhr spricht Bände. Unterschiede im Gebiet gab es eigentlich keine.
Bild

Die Abfahrten an der Bärnbissbahn waren vom Alteck aus auch schön zu sehen.
Bild

Noch ein paar Fotos vom eher wenig dokumentierten+spektakulären Naturschneebereich an der 4SB Schwarzkopf
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Mini-Lawinen :lach:
Bild

Am Schluss noch ein paar Abfahrten an der noch immer genialen Piste Nr. 8
Bild

Um halb 3 war Schluss, ich merkte früh dass die nötigen Körner für so einen genialen Skitag fehlen
Bild

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“