Informationen zum Coronavirus SARS CoV 2


Informationsthread / Diskussionsthread

Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Lebt Lift-World noch?

Hier kann speziell über die Internetseite Lift-World diskutiert werden!
Forumsregeln
Quis
Massada (5m)
Beiträge: 80
Registriert: 24.01.2008 - 13:44
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Lebt Lift-World noch?

Beitrag von Quis » 09.12.2018 - 18:29

Ich wollte hier einmal nachfragen, ob das Projekt Lift-World eigentlich noch lebt oder bereits LSAP ist. In letzter Zeit habe ich den Eindruck, dass Zeit kaum noch Änderungen oder neue Lifte freigeschaltet werden. Ich hab zum Beispiel Mitte September alle Lifte im Skigebiet in Glenshee eingetragen und bis heute wurde nichts davon freigeschaltet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Quis für den Beitrag (Insgesamt 3):
Balu83Tommi2015horst_w


kaldini
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4760
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Lebt Lift-Word noch?

Beitrag von kaldini » 09.12.2018 - 20:24

Ja, lift-world lebt noch! Wenn auch ein wenig auf Sparflamme bzw. mehr auf wenige Dinge fokussiert. Meine lift-world Zeit hab ich diesen Herbst mal für das Hochladen eigener Bilder genutzt - und die technischen Daten arbeite ich aktuell ab. Dadurch hatte ich für andere Bereiche (vor allem neue Lifte übernehmen) fast keine Zeit mehr. Die anderen haben scheinbar auch wenig Zeit momentan...
gleich mal die Glenshee Lifte anschauen :-)
Lieber AC/DC im Kopfhörer als ein Ebike unterm Sattel

kaldini
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4760
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Lebt Lift-Word noch?

Beitrag von kaldini » 09.12.2018 - 21:36

... und hier und da bringt so ein Aufrüttler hier auch wieder etwas Schwung in die Bude :-) Glenshee ist drin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kaldini für den Beitrag:
Quis
Lieber AC/DC im Kopfhörer als ein Ebike unterm Sattel

Quis
Massada (5m)
Beiträge: 80
Registriert: 24.01.2008 - 13:44
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Lebt Lift-Word noch?

Beitrag von Quis » 10.12.2018 - 19:16

kaldini hat geschrieben:
09.12.2018 - 21:36
... und hier und da bringt so ein Aufrüttler hier auch wieder etwas Schwung in die Bude :-) Glenshee ist drin.
Danke ich hab gleich noch ein paar Bilder hochgeladen und Daten ergänzt die ich beim Eintragen leider noch nicht hatte (sorry für die doppelte Arbeit)

kaldini
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4760
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Lebt Lift-Word noch?

Beitrag von kaldini » 11.12.2018 - 10:41

technische Daten und Bilder sind für mich eher kein Problem, da ich technische Daten nur kurz drüberschau und dann übernehme, ebenso bei Bildern.

Neue Lifte sind da eher zeitintensiver, da ich zuerst schau, ob es den Lift schon in der Datenbank gibt, dann noch im freien Netz, ob es Infos dazu gibt und erst dann übernehme ich die Daten.
Deshalb dauert es dort etwas länger und wenn ich nur eine halbe Stunde oder so Zeit hab, arbeite ich schnell die technischen Daten ab und übernehme dann noch ein paar Bilder...
Lieber AC/DC im Kopfhörer als ein Ebike unterm Sattel

Benutzeravatar
GIFWilli59
Olymp (2917m)
Beiträge: 2954
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 17/18: 35
Skitage 18/19: 36
Skitage 19/20: 31
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 1338 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Lebt Lift-Word noch?

Beitrag von GIFWilli59 » 11.12.2018 - 11:12

kaldini hat geschrieben:
09.12.2018 - 20:24
Dadurch hatte ich für andere Bereiche (vor allem neue Lifte übernehmen) fast keine Zeit mehr. Die anderen haben scheinbar auch wenig Zeit momentan...
Wer ist denn außer Ram-Brand noch dabei?

kaldini
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4760
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Lebt Lift-Word noch?

Beitrag von kaldini » 16.12.2018 - 20:42

sorry für die verspätete Antwort!

Im Impressum sind noch einige Mitarbeiter genannt, einer ist dort noch nicht genannt. Bin aber momentan nicht sicher, wie viele davon noch wie viel mitmachen. Mir kommt es in letzter Zeit wie eine One-Man Mod Show vor... aber mei, Interessen können sich ja auch ändern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kaldini für den Beitrag (Insgesamt 2):
GIFWilli59Quis
Lieber AC/DC im Kopfhörer als ein Ebike unterm Sattel


Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 11752
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lebt Lift-Word noch?

Beitrag von Ram-Brand » 25.12.2018 - 09:37

Leider sind wohl im Moment nur zwei Leute aktiv.
Kaldini und Ram-Brand. :-/


Und ich versuche Lift-World zur Zeit auf Version 4.x umzustellen. Und das dauert. Da gucke ich so selten in die Listen wer was gemeldet hat. :-(
Außerdem habe ich diesen Sommer mal eine Lift-World Pause gemacht. Bei der Hitze hatte ich irgendwie keine Motivation vorm PC zu sitzen.


Man müsste mal gucken ob noch wer mit helfen kann und ob man nicht einige Abläufe optimieren kann, so dass es weniger Zeit braucht.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

hexen6er
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2010 - 10:41
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lebt Lift-World noch?

Beitrag von hexen6er » 26.12.2018 - 17:34

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Hilfe anbieten, wenn es um das Prüfen und Veröffentlichen neuer Datensätze geht. Bisher bin ich hier im Forum zwar noch nicht allzu stark in Erscheinung getreten, dafür steuere ich bei Lift-World gerne die ein oder andere Information zu Liften bei. Eine schnellere Bearbeitung von neuen Daten ist sicher für alle Liftbegeisterten von Vorteil ;-)

Den eventuell dafür notwendigen technischen Background bringe ich auch mit. Wenn ihr Unterstützung braucht, gerne per PN bei mir melden.

Schöne Grüße
hexen6er

Benutzeravatar
Radim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1296
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 17/18: 4
Skitage 18/19: 8
Skitage 19/20: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lebt Lift-World noch?

Beitrag von Radim » 27.12.2018 - 20:46

So, nachdem wir in der Weihnachtzeit diesmal angeordnete Urlaub haben (und Wetter für Seilbahnbesichtigungen bzw. skifahren nicht verwendbar ist, zumindest in Tschechien), habe ich nach längere Pause wieder einige Zeit dem Lift-World gewidmet - alle hochgeladene Fotos habe ich freigeschaltet, ein Teil der eingetragene neue Lifte ebenfalls.

Generell sehe ich bei Lift-World grösstes "Bedarf" bei systematisches Eintragen der neuen Liften aus Jahrbücher. Von ca. 2006 bis 2013 habe ich dies jedes Jahr persönlich gemacht (war zeitlich sehr anstrengend, aber somit sind diese Jahrgänge erledigt), aus Zeitgründen ist es aber leider nicht mehr möglich. Dieses Arbeit hat 2 Bereiche - eines ist alle noch nicht eingetragene Lifte von entsprechendes Jahrbuch eintragen und zweites dann technische Daten bei bereits früher eingetragene Lifte gemäss Jahrbuch ergänzen bzw. korrigieren.

Aktuell wären insgesamt 13 "Blocke" zum erledigen:

1. Doppelmayr Jahrbuch 2015 (= Lifte von 2014)
2. Doppelmayr Jahrbuch 2016 (= Lifte von 2015)
3. Doppelmayr Jahrbuch 2017 (= Lifte von 2016) - macht kaldini
4. Doppelmayr Jahrbuch 2018 (= Lifte von 2017) - erledigt von kaldini
5. Leitner Report 2014
6. Leitner Report 2015
7. Leitner Report 2016
8. Leitner Report 2017 - erledigt von kaldini
9. Poma Reference Book 2014
10. Poma Reference Book 2015
11. Poma Reference Book 2016
12. Poma Reference Book 2017
13. BMF Referenzen 2014, 2015, 2016, 2017 (hier ist die Broschüre anders aufgebaut, es gibt jedes Jahr eine neue, allerdings die Lifte teilweise wiederholen sich und teilweise sind durch die ein paar neuen von entsprechendes Jahr abgeändert) - erledigt von kaldini

Sehr wichtig ist, alles systematisch machen und gemeinsam koordinieren (z.B. mithilfe dieses Topic - wenn jemand ein komplettes "Block" erledigt, sollte er es hier schreiben, damit nicht 2 Leute das selbe machen).

Was sagt euch dazu? :wink: Wer Lust hat, ist herzlich willkomen :wink:
Zuletzt geändert von Radim am 01.04.2019 - 16:35, insgesamt 2-mal geändert.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte

Benutzeravatar
Zottel
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2594
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Lebt Lift-World noch?

Beitrag von Zottel » 27.12.2018 - 21:47

Wie kommt man an die Jahrbücher ran?

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 11752
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lebt Lift-World noch?

Beitrag von Ram-Brand » 27.12.2018 - 21:57

Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Benutzeravatar
Radim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1296
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 17/18: 4
Skitage 18/19: 8
Skitage 19/20: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lebt Lift-World noch?

Beitrag von Radim » 27.12.2018 - 22:04

Leitner:
https://www.leitner-ropeways.com/de/unt ... sberichte/

Poma:
http://www.poma.net/actualites-presse/documentation/

BMF (hier ist immer nur die neueste, ich habe aber alle von 2013-2017 gespeichert - bei Bedarf kann ich zuschicken):
http://www.bartholet.swiss/Download.183.0.html?&L=7
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte


kaldini
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4760
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Lebt Lift-World noch?

Beitrag von kaldini » 28.12.2018 - 11:15

BMF habe ich im Dezember mal komplett abgearbeitet.
Leitner 2017 ist auch erledigt.
Bei DM 2017 bin ich momentan dran (bin nun bis zu den Kombibahnen gekommen).

Poma muss ich schauen, die hab ich früher immer wieder gemacht.

Habe diesen Sommer auch alle bestätigten Projekte in Frankreich mal eingetragen.
Lieber AC/DC im Kopfhörer als ein Ebike unterm Sattel

Benutzeravatar
Zottel
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2594
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Lebt Lift-World noch?

Beitrag von Zottel » 01.01.2019 - 13:51

Vereinzelt Neubahnen der letzten und aktuellen Saisons sind schon drin, daher müsste beim Abackern der Jahrbücher gegengecheckt werden.

Benutzeravatar
Radim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1296
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 17/18: 4
Skitage 18/19: 8
Skitage 19/20: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lebt Lift-World noch?

Beitrag von Radim » 01.01.2019 - 14:30

Zottel hat geschrieben:
01.01.2019 - 13:51
Vereinzelt Neubahnen der letzten und aktuellen Saisons sind schon drin, daher müsste beim Abackern der Jahrbücher gegengecheckt werden.
Genau, das ist sehr wichtig, um Verdoppelungen zu vermeiden.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte

kaldini
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4760
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Lebt Lift-World noch?

Beitrag von kaldini » 31.03.2019 - 22:03

bis auf den Cable Liner habe ich nun alle Lifte vom DM 2018 übernommen. Starte nun mit DM 2017. Dauert alles etwas lange, da ich auch gleich noch gegebenenfalls Orte und Skigebiete anlege und dann meist auch noch fehlende Lifte der Gebiete...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kaldini für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZottelGIFWilli59
Lieber AC/DC im Kopfhörer als ein Ebike unterm Sattel

Benutzeravatar
Radim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1296
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 17/18: 4
Skitage 18/19: 8
Skitage 19/20: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lebt Lift-World noch?

Beitrag von Radim » 01.04.2019 - 16:36

Danke für die Info, habe in Liste oben eingetragen.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte

Online
Benutzeravatar
MichiMedi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 540
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 17/18: 15
Skitage 18/19: 30
Skitage 19/20: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 314 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lebt Lift-World noch?

Beitrag von MichiMedi » 11.02.2020 - 15:35

Ein Zeiten von Skiresort.de und der darauf meist aktuell gehaltenen Daten und Bildern von den einzelnen Liften, Datenbanken über Projekte und neue Lifte und ähnliches ist doch fraglich, ob lift-world (worauf ich schon seit 2010 angemeldet bin) überhaupt noch benötigt wird. Gerade weil z.B. Daten über Details wie "Aufstellungshöhe Antrieb" oder "Bruchlast Förderseil" meistens eh nicht vorhanden sind, und darüber hinaus auch nur die wenigsten interessieren dürften.
Für die Freiheit! :bindafür:

Befahrene Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Sedrun/Disentis, Malbun, Pizol, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Paradiski, Les Portes du Soleil, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth


Benutzeravatar
Drahtseil
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1728
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 17/18: 11
Skitage 18/19: 11
Skitage 19/20: 7
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Lebt Lift-World noch?

Beitrag von Drahtseil » 11.02.2020 - 16:12

Ich für meinen Teil möchte nicht auf Lift-World verzichten! Natürlich fehlen die Daten wie z.B. Bruchlast recht häufig, woher soll man die auch kennen? Dafür sind viele andere nützliche Infos dabei, die man andernorts nur schwer oder überhaupt nicht finden würde. Wem es bloß um den Bahnnamen und ein, zwei Bilder geht, der wird auf anderen Seiten sicherlich ähnlich fündig. Ich bleib bei Lift-World...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drahtseil für den Beitrag (Insgesamt 6):
GIFWilli59LK20maba04SkitobiHermelinchenQuis
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"

Online
Benutzeravatar
MichiMedi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 540
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 17/18: 15
Skitage 18/19: 30
Skitage 19/20: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 314 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lebt Lift-World noch?

Beitrag von MichiMedi » 11.02.2020 - 18:05

Drahtseil hat geschrieben:
11.02.2020 - 16:12
Ich für meinen Teil möchte nicht auf Lift-World verzichten! Natürlich fehlen die Daten wie z.B. Bruchlast recht häufig, woher soll man die auch kennen? Dafür sind viele andere nützliche Infos dabei, die man andernorts nur schwer oder überhaupt nicht finden würde. Wem es bloß um den Bahnnamen und ein, zwei Bilder geht, der wird auf anderen Seiten sicherlich ähnlich fündig. Ich bleib bei Lift-World...
Rein aus Interesse: Welche wichtigen Daten findest du auf Lift-World die du woanders nicht bekommst? Ich interessiere mich meistens für die Höhen Tal und Berg (=Höhendifferenz), schräge Länge, Fahrgeschwindigkeit (=Fahrzeit), Hersteller, Förderleistung und Baujahr. Ein Lift-Chronologie und eine kurze Beschreibung ergänzt neben Bildern das Angebot. Und all das steht auf Skiresort.de.
Für die Freiheit! :bindafür:

Befahrene Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Sedrun/Disentis, Malbun, Pizol, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Paradiski, Les Portes du Soleil, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth

Benutzeravatar
Drahtseil
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1728
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 17/18: 11
Skitage 18/19: 11
Skitage 19/20: 7
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Lebt Lift-World noch?

Beitrag von Drahtseil » 11.02.2020 - 18:40

Typ und Hersteller der Fahrbetriebsmittel, deren Anzahl, Klemmentyp. Sind zumindest für mich die interessantesten (vor allem bei älteren Bahnen). Daneben Ort und Art der Garagierung, Daten über Fahrtrichtung, Antriebs- und Spanntyp, ...

Und nur weil man etwas nicht so nutzt, wie man es nutzen könnte, heißt das nicht, dass sämtliche nicht genutzte Funktionen unnötig und überflüssig sind. Lift-World hat seine Daseinsberechtigung, Punkt!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drahtseil für den Beitrag (Insgesamt 2):
ChristopherHermelinchen
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"

Benutzeravatar
Christopher
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1335
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 17/18: 35
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Lebt Lift-World noch?

Beitrag von Christopher » 11.02.2020 - 19:27

Ich komme leider aktuell im Moderatorenbereich nicht dazu, viel zu machen. Aber ich würde mal behaupten, dass wir mit Lift-World zuverlässiger sind, was den Wahrheitsgehalt von vielen Dingen angeht und bebildert sind viele Anlagen auch sehr viel besser.
Ich gehe sogar davon aus, dass sich auch Skiresort ab und zu bei Lift-World umschaut.
Übrigens ist LW auch bei vielen Erzeugern, in den entsprechenden Abteilungen, oft im Hintergrund griffbereit.

Aber was solls, dass sich ein gewisser MM hier auf seiner Meinung rumtrollt und von dieser auch fernab jeglicher Argumente keines Falls abweichen will, ist ja mittlerweile weitreichend bekannt. Einfach ignorieren...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Christopher für den Beitrag (Insgesamt 5):
GIFWilli59icedteaflamesoldierSkitobiortlerrudi
Gruß Chris
_________
ASF

Online
hch
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 132
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 17/18: 89
Skitage 18/19: 100
Skitage 19/20: 87
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Lebt Lift-World noch?

Beitrag von hch » 11.02.2020 - 19:31

Ich finde die Datenbank ganz nett. Aber die Benutzeroberfläche mach einfach keinen Spass und wird leider mit
jeder neuen Version schlimmer.

Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 844
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 17/18: 31
Skitage 18/19: 25
Skitage 19/20: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg (Germany)
Hat sich bedankt: 363 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Lebt Lift-World noch?

Beitrag von maba04 » 11.02.2020 - 19:55

MichiMedi hat geschrieben:
11.02.2020 - 15:35
Ein Zeiten von Skiresort.de und der darauf meist aktuell gehaltenen Daten und Bildern von den einzelnen Liften, Datenbanken über Projekte und neue Lifte und ähnliches ist doch fraglich, ob lift-world (worauf ich schon seit 2010 angemeldet bin) überhaupt noch benötigt wird. Gerade weil z.B. Daten über Details wie "Aufstellungshöhe Antrieb" oder "Bruchlast Förderseil" meistens eh nicht vorhanden sind, und darüber hinaus auch nur die wenigsten interessieren dürften.
Weißt Du, dass...
  • ...Lift-World die einzige große Seilbahndatenbank ist?
  • ...Skiresort eigentlich ein Portal für Testberichte aus Skigebieten ist? Damit ist die Grundidee schon eine andere.
  • ...Ram-Brand unzählige Wochen seit 2002 mit dem Programmieren von Lift-World verbracht hat?
  • ...Ram-Brand & co. unzählige Tage mit dem Bearbeiten der gemeldeten Daten verbracht haben?
  • ...Lift-World viele benutzen, die sich für Seilbahnen interessieren (Hobby!) und es deswegen überhaupt existiert?
  • ...man etwas, in dem soviel Arbeit steckt, nicht von heute auf morgen ohne Grund über den Haufen wirft, nur weil es andere Seiten gibt, die teilweise ähnliche Daten liefern?
  • ...Lift-World die wohl umfassendste Datenbank zu Seilbahnen mit detaillierten Informationen ist?
  • ...die Angaben auf Skiresort öfter fehlerhaft sind, als auf Lift-World?
  • ...Dich keiner dazu zwingt Lift-World zu benutzen oder darauf Mitglied zu sein?
  • ...man darauf viele Informationen findet, die man auf Skiresort nicht findet (z. B. Neigung)?
^^Nur um einmal ein paar Punkte zu nennen.
Drahtseil hat geschrieben:
11.02.2020 - 18:40
Und nur weil man etwas nicht so nutzt, wie man es nutzen könnte, heißt das nicht, dass sämtliche nicht genutzte Funktionen unnötig und überflüssig sind. Lift-World hat seine Daseinsberechtigung, Punkt!
Das hast Du gut zusammengefasst!
Christopher hat geschrieben:
11.02.2020 - 19:27
Ich komme leider aktuell im Moderatorenbereich nicht dazu, viel zu machen.
Ist eigentlich noch wer außer Dir, kaldini und Ram-Brand im Lift-World-Team?
Christopher hat geschrieben:
11.02.2020 - 19:27
Aber ich würde mal behaupten, dass wir mit Lift-World zuverlässiger sind, was den Wahrheitsgehalt von vielen Dingen angeht und bebildert sind viele Anlagen auch sehr viel besser.
Wie ich oben bereits schrieb, stimmen auf Skiresort so einige Informationen nicht. Ich bin allerdings bemüht alles zu melden, was mir an falschen Sachen auffällt.
Christopher hat geschrieben:
11.02.2020 - 19:27
Aber was solls, dass sich ein gewisser MM hier auf seiner Meinung rumtrollt und von dieser auch fernab jeglicher Argumente keines Falls abweichen will, ist ja mittlerweile weitreichend bekannt. Einfach ignorieren...
Man kann auch gewisse Sachen einfach mal akzeptieren wie sie sind, und muss nicht immer alles hinterfragen und schlechtreden (ich bin mir sicher, dass Du weißt an wen das gerichtet ist ;-) )
hch hat geschrieben:
11.02.2020 - 19:31
Ich finde die Datenbank ganz nett. Aber die Benutzeroberfläche mach einfach keinen Spass und wird leider mit jeder neuen Version schlimmer.
Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass Ram-Brand die Benutzeroberfläche kaum verbessern kann, wenn Du keine konkreten Beispiele / Verbesserungsvorschläge nennst ;-)...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maba04 für den Beitrag (Insgesamt 2):
GIFWilli59ortlerrudi
Winter 2019/2020: 5x Schmittenhöhe, 3x Saalbach, 3x Kitzsteinhorn - Maiskogel, 1x Hochkönig

Geplant Winter 2019/2020:
CANCELLED :cry:: 03.04.2020 - 08.04.2020 Salzburger Lungau (AT)
CANCELLED :cry:: 10.04.2020 - 16.04.2020 Paznauntal (AT)

Geplant Winter 2020/2021:
20.12.2020 - 27.12.2020 Pinzgau (AT)
29.12.2020 - 03.01.2021 Osttirol (AT)


Antworten

Zurück zu „Lift-World.info / Seilbahntechnik.net“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste