Dreiländereck (K) / 15.02.2020 / Abseits des Massenturismus

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
daho

Dreiländereck (K) / 15.02.2020 / Abseits des Massenturismus

Beitrag von daho »

Da ich schon viele Berichte gelesen habe, jedoch nie selbst etwas dazu beigetragen habe, möchte ich hiermit meinen ersten Bericht mit euch teilen.

Aufgrund der Semesterferien in Kärnten fiel die heutige Wahl auf das eher unbekannte Villacher Skigebiet - Dreiländereck. Dieses ist mit der Gerlitzen Alpe das letzte verbliebene Skigebiet in der Region Villach.

Anreise:
Villach - Arnoldstein - Seltschach (über A2 Südautobahn) ca. 25 Minuten

Wetter:
9 Grad, leicht bewölkt,
Quelle: http://www.3laendereck.at/wetter

Schneehöhe:
keine Daten verfügbar

Geöffnete Anlagen:
3-CLD Dreiländer Jet
2-SL Dreiländereck Ost
1-SL Taubenkogel Ost
1-SL Taubenkogel West
1-SL Seltschach

Geschlossene Anlagen:
2-SL Hahnenwipfel
2-SL Stole

Offene Pisten:
rot:
1 Talabfahrt
blau:
4/5 Taubenkogel West
5 Taubenkogel West
7 Dreiländereck Ost
9/9b Seltschach

Geschlossene Pisten:
schwarz:
1b Talabfahrt
3 Hahnenwipfel
8b Stole

rot:
8 Stole
2 Hahnenwipfel

Wartezeiten:
keine

Schneezustand:
erstaunlich gut, für den wenigen Schnee. Talwärts wird's dann aber schlechter.

Gefallen:
wenige Skifahrer auf der Piste
Wetter

Nicht gefallen:
Vereinzelte Steine auf der Talabfahrt, jedoch nur sporadisch

Bilder:
dreilaendereck-2.jpg
dreilaendereck-4.jpg
dreilaendereck-10.jpg
dreilaendereck-11.jpg
dreilaendereck-12.jpg
dreilaendereck-13.jpg
dreilaendereck-14.jpg
dreilaendereck-15.jpg
dreilaendereck-17.jpg
dreilaendereck-22.jpg
dreilaendereck-23.jpg
dreilaendereck-24.jpg
dreilaendereck-25.jpg
dreilaendereck-20.jpg
dreilaendereck-21.jpg
dreilaendereck-30.jpg
dreilaendereck-31.jpg
dreilaendereck-26.jpg
dreilaendereck-0.jpg
Fazit:
Ein kleines aber feines Skigebiet, für all jene die den Massen aus den "Top Skigebieten" entfliehen wollen und einfach Skifahren möchten.

Nun, das war mein erster Bericht. Ich hoffe er entspricht den Maß an Qualität und den Bedingungen die hier vorausgesetzt wurden. Falls die Bilder zu groß aufgelöst sind, bitte sagen, dann kann ich sie kleiner hochladen. Sind sind jetzt auf 60% der Originalgröße reduziert worden.

Mathi
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Dreiländereck (K) / 15.02.2020 / Abseits des Massenturismus

Beitrag von Mathi »

Danke für deinen Bericht, ich hoffe es folgen noch weitere aus Kärnten, gibt nur wenige die regelmäßig was beitragen :wink:
30 Schitage 2019/20: 8x Koralpe, 4x Mölltaler Gletscher, 3x Petzen, 3x Turracher Höhe, 2.5x BKK, 2x Ankogel, 2x Heiligenblut, 2x Klippitztörl, 1x Weinebene, 1x Gerlitzen,
0.5x Flattnitz, 0.5x Hochrindl, 0.5x Falkert

35 Schitage 2017/18: 15x Koralpe, 3x Klippitztörl, 2x Bad Kleinkirchheim, 2x Mölltaler Gletscher, 1x Weinebene, 2x Nassfeld, 1x Goldeck, 1x Turracher Höhe, 1x Katschberg, 2x Petzen, 1x St.Jakob, 1x Lienz Hochstein+Zettersfeld, 1x Kals-Matrei, 1x Heiligenblut, 1x Gerlitzen
↓ Mehr anzeigen... ↓
daho

Beitrag von daho »

Mathi hat geschrieben: 15.02.2020 - 22:10 ich hoffe es folgen noch weitere aus Kärnten, gibt nur wenige die regelmäßig was beitragen
Ich versuche mein Bestes. Primär sind, meiner Meinung nach, die kleineren, unbekannten Gebiete interessant. Von den Hochburgen wie Gerlitzen, Bad Kleinkirhcheim - Sankt Oswald, Naßfeld, Katschberg, ... haben wir ja schon viele Eindrücke :mrgreen:

Kleiner Nachtrag zu den Bilder:

Ich habe gesehen, dass ich noch ein paar Bilder nicht hochgeladen habe. Hole ich hiermit nach ;)
dreilaendereck-7.jpg
dreilaendereck-9.jpg
dreilaendereck-5.jpg
daho

Beitrag von daho »

Ich war gestern noch einmal oben, sozusagen mein letzter Saisontag am Dreiländereck. Mit dem 29.02.2020 endet dort der Skibetrieb dieser Saison. ( http://www.3laendereck.at/ )

Ich wollte eigentlich mehr Bilder machen, aber das Wetter war einfach perfekt und so habe ich nur zwei Bilder diesmal gemacht:
dreilaendereck-0.jpg
Auffahrt mit Dreiländereck Ost
dreilaendereck-1.jpg
Talstation Taubenkogel West

Es war ein sehr schöner Tag, da es am Vortag recht viel geschneit hat. Leider nur in den höheren Lagen. Der letzte Hang der Talabfahrt war leider schon sehr abgefahren, viele braune Stellen. Man konnte sie jedoch immer umfahren. Ja, das war es dann leider auch schon wieder. Aufgrund des fehlenden Schnees, gingen gleich zwei Anlagen diese Saison gar nicht in Betrieb. Hoffen wir auf eine schneereiche Saison 2020/21.

Wenn Interesse besteht, kann ich auch gerne mal im Sommer vorbeischauen. Da ich ja die Kärnten Card habe kost' mich die Bahn ja "nix" :mrgreen:
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2764 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Warum machen die denn nicht bis 1.3.? :rolleyes:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
daho

Beitrag von daho »

Das habe ich auch nicht ganz verstanden. Am 27.2. waren auch noch sehr viele (Schul)-Skikurse unterwegs.

Morgen ist das Wetter ja nicht sehr berauschend ( http://wttr.in/hahnenwipfel ) . Am 26.2. war ja auch, aufgrund des Schneefalls, das Gebiet geschlossen.

Aber wenn sie die kommenden Tage vielleicht noch ordentlich Neuschnee bekommen, könnens' ja vielleicht wieder aufsperren. Bis jetzt ist ja eigentlich nur ein kurzer Abschnitt der Talabfahrt "mangelhaft".
Antworten

Zurück zu „Österreich“