Dass wir an diesem Sonntag nur ein Kinderschiland besuchten, hatte einen guten Grund. Wir hatten Freunde getroffen, deren dreijähriger Sohn erst am unmittelbaren Anfang seiner Schi-Karriere steht. Da ging es für uns weniger ums Schifahren, sondern viel mehr um die netten Stunden mit Freunden, die wir schon länger nicht mehr gesehen hatten. Die Kosten für dieses Kinder-Schivergnügen hielten sich auch in Grenzen, sind die Tageskarten für Tellerlift und Zauberteppiche doch in unseren Nö-Cards includiert.
Wetter:
Bei Temperaturen zwischen +2 und +12°C war es sonnig und windstill.
Lift- und Pistenstatus:
Es waren alle Lifte geöffnet,
es waren alle Pisten östlich des Tellerlifts geöffnet.
Wartezeiten:
Im Extremfall knappe fünf Minuten.
Pistenzustand:
Den Temperaturen entsprechend von Beginn an weich. Im Tagesverlauf Hügelbildung im obersten Abschnitt.
Bilder:
Zunächst zeige ich einmal das überdachte Förderband.

Ich dachte, der Dreijährige würde hier viel Zeit mit seinen Eltern verbringen. Doch da irrte ich. (…und seine Eltern auch)
Daher komme ich nun zum Tellerlift.
Von Unten überblickt man die gesamte Schipiste.

Bergfahrt mit dem Tellerlift.

Man erkennt eindeutig, warum die Pisten westlich des Lifts geschlossen sind.

Blick von Oben ins Tal.

Während ich mir überlege, ob ich diesen Tag überhaupt in meine Schitag-Statistik einfließen lassen soll, sind für den Dreijährigen die Abfahrten mit seinem Vater beim Tellerlift ultralang.

Gut, da ist aber auch noch der um zwei Jahre ältere Bruder. Und der ist froh, dass er nicht auf das Anfänger-Tempo Rücksicht nehmen muss, sondern mit uns schnelle Runden drehen kann. Hier ist er unmittelbar vor mir am Lift.

Hier verbringen wir unsere Mittagspause.

Bei mir gibt es Burger.

Am Nachmittag haben wir zum angrenzenden Rodelhang geschaut.

Hier werden auf einem Förderband Schifahrer und Rodler bergwärts transportiert.

Kinder aller Altersklassen haben hier ihren Spaß.

Fazit:
In kleines Übungsgebiet, das dem durchschnittlichen Forums-User nur ein müdes Lächeln wert ist, kann für Kinder einen besonders schönen, erlebnisreichen Tag bieten.
Da ich mit dem Fünfjährigen in Summe doch einige 100 Höhenmeter gemacht habe, nehme ich diesen Tag in meine Statistik auf.
…und für einen kurzen Schneebericht hat es immerhin auch gereicht.