Stuhleck 29. 2. und 8. 3. 2020 ...gute Verhältnisse...

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Stuhleck 29. 2. und 8. 3. 2020 ...gute Verhältnisse...

Beitrag von chr »

Bild
Von all den Schigebieten am Alpenostrand hat das Stuhleck schon immer zu meinen Lieblingsgebieten gezählt. Schnelle Aufstiegsanlagen und breite Pisten kommen sowohl bei meiner Frau, als auch bei mir gut an. Dass es mit dem Sonnenlift auch eine ruhige Ecke gibt, macht das Gebiet ja schon fast perfekt. Der riesengroße Nachteil des Gebiets ist leider jener, dass es in der Saison an den Wochenenden und in den Ferien sehr überlaufen ist, und es immer zu großen Wartezeiten kommt.
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich mich heuer mit den Wartezeiten arrangiert und so geht es bereits das fünfte Mal (davon das dritte Mal an einem Wochenende) aufs Stuhleck.

Wetter:
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt war es bewölkt und an exponierten Stellen windig. Zwar war die Sonne immer wieder hinter der Wolkendecke zu sehen und daher auch die Bodensicht gut, dennoch fielen auch immer wieder ein paar Schneeflocken vom Himmel.

Lift- und Pistenstatus:
Alle Lifte geöffnet.
Außer dem Schiweg vom Familenlift zur Schieferwiese und dem Umfahrungsschiweg bei der Promi-Familienabfahrt waren auch alle Pisten geöffnet.

Wartezeiten:
Die längste Wartezeit, auf die wir uns eingelassen haben, waren zehn Minuten an der Weißenelfbahn. Sonst haben wir die Lifte immer so gewählt, dass die Wartezeiten unter fünf Minuten waren.

Pistenzustand:
Zuletzt haben milde Temperaturen für weichen und nassen Schnee am Stuhleck gesorgt. Die Abkühlung hat diesen wohl großflächig zu einem Eispanzer verwandelt. Dank einiger Zentimeter Neuschnee war davon fast nichts zu merken. Großflächig waren die Pisten herrlich pulvrig und traumhaft zu fahren. Nur an ganz wenigen Stellen kam im Laufe des Vormittages (wir waren nur bis zu Mittag vor Ort) der eisige Untergrund zum Vorschein. Dieser stellte aber kein Hindernis dar. Auch kam es gegen Mittag an einigen Stellen zur Hügelbildung, was bei dem schönen Pulver zu erwarten war.
Allerdings gab es auch einige wenige Stellen, die sehr unschön zu fahren waren. Punktuell war nämlich in der Nacht die Beschneiungsanlage aktiv und vor Betriebsbeginn wurde über den produzierten Schnee drüber präpariert. Hier war es dann sehr hart und extrem knollig.

Bilder:
Start am Morgen auf der Schieferwiese.
Bild

Um 8:30 Uhr dann Bergfahrt mit der Stuhleckbahn.
Bild

Kreuzung mit dem Sonnenlift.
Bild

Sofortige Weiterfahrt mit der Weißenelfbahn, so lange dort die Wartezeiten gering sind.
Bild

Kreuzung der alten Trasse des Vorgängerschlepplifts.
Bild

Kreuzen der neuen Piste. Sie ist heuer in ihrer zweiten Saison.
Bild

Überfahrt über den Schneiteich.
Bild

Abfahrt im Bereich der Weißenelfbahn. Blick zum Schneeberg.
Bild

Die Piste ist frisch. Schön pulvrig, griffig. Blick zum höchsten Punkt der Rax, der Heukuppe.
Bild

Selbe Abfahrt. Blick nach Mürzzuschlag.
Bild

Wir bleiben bei der Weißenelfbahn bevor die Besucherzahl zunimmt. Bei der Bergfahrt blicke ich zur Tubingbahn. Einmal am Kreischberg probiert, für wenig spannend befunden, bin ich hier noch nie im Reifen gerutscht.
Bild

Später befahren wir die Kaltenbach-Fis. Blick hinunter…
Bild

…und hinauf. Auch hier herrlichster Pulverschnee.
Bild

Danach Bergfahrt mit der Promibahn.
Bild
Bild

Auch die Stuhleck-Standard wollen wir befahren. Auch hier Blick hinunter…
Bild

…und hinauf.
Bild
In dem Bereich, wo die Fotos entstanden sind, war auch diese Piste super zu fahren. Unschön war nur der erste Bereich unterhalb der Friedrichhütte. Hier wurde mit der Beschneiung einiges verpfuscht.

Da wir vom letzten Besuch gelernt hatten, dass man am späteren Vormittag die Zusteigstelle der Stuhleckbahn meiden sollte (Wartezeiten bis 20 Minuten), sind wir die Standardabfahrt nur bis zur Bergstation des Sonnenlifts gefahren, und von dort über den Schiweg zur Promibahn, wo die Wartezeiten unter fünf Minuten lagen.
Bild

Das hier ist die längste Warteschlange, auf die wir uns eingelassen haben. Zehn Minuten an der Weißenelfbahn.
Bild

Zeit, die ruhigste Ecke des Schigebiets aufzusuchen. Ab zum Sonnenlift.
Bild

Bergfahrt mit selbigem. Hier ist nichts los, der Schnee aber fast genauso schön, wie am Berg.
Bild

Zum Abschluss nochmals auf die Schieferwiese…
Bild

…und weiter Richtung Schieferhof…
Bild

…zum Mittagessen.
Bild

Danach geht es nur mehr zum Auto. Bei der Heimfahrt machen wir noch einen Stopp in Würflach und verbringen den Nachmittag in der dortigen Wellnesswelt.

Fazit:
Wenn man weiß, wie man am Stuhleck die längsten Wartezeiten vermeidet, und geringe Wartezeiten akzeptiert, kann man hier breite Pisten und lange Abfahrten bei besten Schneeverhältnissen genießen.
Dass ein Besuch des Stuhlecks an diesem Tag für uns die richtige Entscheidung war, bestätigt mir ein anderer Bericht in diesem Forum vom selben Tag aus einem benachbarten Schigebiet, wo man auf den Bildern die deutlich schlechteren Schneeverhältnisse gut erkennen kann. Bei diesem Vergleich ist mir dann der vierfache Preis der Liftkarte jeden Cent wert.
Gruß chr

chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Stuhleck 29. 2. und 8. 3. 2020 ...gute Verhältnisse...

Beitrag von chr »

Bild
An diesem Wochenende ging es für meine Frau und mich abermals aufs Stuhleck. Im Gegensatz zum vergangenen Wochenende entschieden wir uns diesmal nicht für eine Vormittagskarte, sondern für eine Tageskarte. Zumindest für meine Frau machte das preislich keinen Unterschied, am internationalen Frauentag gab es nämlich auf die Tageskarte für alle weiblichen Gäste Ermäßigung.

Wetter:
Bei Temperaturen zwischen -4 und +3°C war es am Vormittag bewölkt, am Nachmittag sonnig. An exponierten Stellen war es windig, außerdem fielen vereinzelt ein paar Schneeflocken vom Himmel.

Lift- und Pistenstatus:
Unverändert zum letzten Wochenende.

Die Wartezeiten waren hingegen deutlich geringer. Zur Spitzenzeit an der Weißenelfbahn fünf Minuten, sonst immer nur wenige Fahrbetriebsmittel.

Pistenzustand:
Negativ aufgefallen sind die Standardabfahrt ab Bergstation Sonnenlift bis Talstation Schieferwiese, sowie die Sonnenliftpiste. Diese Hänge waren extrem knollig.
Der Rest war so, wie man es um diese Jahreszeit erwartet. Am Morgen war es am Berg pulvrig, im Tal hart aber griffig. Im Tagesverlauf bildeten sich an Engstellen Hügel, einige Eisplatten kamen zum Vorschein und die talnahen harten Pisten wurden weich.

Bilder:
Da ich am vergangenen Wochenende nicht bei der Steinbachalm war, zunächst einmal Fotos aus diesem Bereich.
Auf der Ganzebenabfahrt zur 6KSB Steinbachalm.
Bild
Bild

Auf der Almabfahrt.
Bild
Bild

Die Bergstation der 6KSB Steinbachalm…
Bild

…befindet sich in der Nähe des Gipfels.
Bild

Der obere Bereich der Ganzebenabfahrt.
Bild
Bild

Bergfahrt mit der Promibahn,…
Bild

…mit der Weißenelfbahn…
Bild

…und mit der Stuhleckbahn.
Bild

Mittagessen im Schieferhof.
Bild

Extrem knollige Piste beim Sonnenlift. Diesmal kein Geheimtipp.
Bild

Dafür sind die Verhältnisse auf der Schieferwiese sehr gut.
Bild

Um Überall gewesen zu sein, besuchen wir auch den Familienlift an seinem letzten Saisontag.
Bild
Bild

Bergstation der Stuhleckbahn.
Bild

Ganz zum Schluss nochmals auf die Schieferwiese. Mittlerweile hat sich die Sonne durchgesetzt und die Pistenverhältnisse sind hier am Besten.
Bild

Fazit:
Wieder ein guter Schitag am Stuhleck. Mittlerweile sind auch die Wartezeiten auf geringes Ausmaß geschrumpft.
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Österreich“