Schon wieder ist die Arbeitswoche vorbei und wiedermal steht Wintersport am Programm.
Wohin geht es diesmal? Da ich meine bei der Nö-Card inkludierte Tageskarte für Puchberg noch nicht eingelöst habe war das Ziel klar.
Anfahrt:
Von Leobersdorf über A2 und ab Wr. Neustadt West auf der Puchbergerstraße weiter, sowie ab Puchberg dann auf die Losenheimerstraße in exakt 40 Minuten
Rückfahrt:
in umgekehrter Reihenfolge in ca. gleichen Zeit
Wetter:
Sonne und Wolken wechselten, aber die Sonne überwog, relativ Windstill, aber an der SBK-Bergstation gab es spürbaren Wind
Temperatur:
Temperatur in der Früh +4 im Tal. Als ich um 14:00 uhr die Heimfahrt antrat, hatte es +8 Grad an der Talstation
Schneehöhe:
laut Homepage Tal: 25cm, Berg: 25 cm
Keine Ahnung wie die auf solche Werte kommen. Es hat schon deutlich mehr Schnee auf den beschneiten Pisten, sowie auch teilweise im Bereich der Sesselbahn.
Schneezustand:
Hart -> Firnig
Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):
Salamander-Sesselbahn (1/0)
Salamander Schlepplift bis zum Zwischen-Ausstieg (30/bis 10:00 uhr 0 Bügel, 10-12 Uhr 3-5 Bügel, 12-13:15 uhr 0-1 Bügel)
Zauberteppich (0/?)
Förderband Wunderwiese (3/0)
Geschlossene Anlagen:
Salamander Kinderlift
Geöffnete Pisten und Zustand:
Piste 5 Brennerwiese (Sehr Gut)
Wunderwiese (Sehr Gut)
Geschlossene Pisten:
Alle Anderen
Gefallen:
Wiedermal in einem meiner Lieblings-Schigebiete
Super Wetter
Geniale Firn-Piste
Nicht gefallen:
Fast alle Pisten geschlossen
Schneemangel
Fazit:
Hat Spaß gemacht
ich vergebe:
5 von 6 Punkten
Nun aber zu den Bildern:
Beim Zwischenausstieg nach der ersten Bergfahrt, Blick richtung Tal:
Weiter rauf geht es leider nicht aufgrund von Schneemangel:
Es war also nur die Brennerwiese beim Schlepplift geöffnet, aber diese in super Zustand:
Bergfahrt mit dem Schlepplift:
Die Wunderwiese:
Nach 18 Fahrten machte ich dann Mittagspause:
Blick zur Brennerwiese:
Der neue Parkplatz:
Der Schnee war ganz in der Früh noch sehr hart, aber nicht glatt und die Verhältnisse wurden mit jeder Fahrt besser.
Ab 10 uhr war es schon richtig schön firnig und der Schnee wurde garnicht viel firniger/weicher während meines Besuches.
Das lag wohl auch daran dass die Brennerwiese eine recht breite Abfahrt ist.
Auch am Nachmittag fand man noch Raupenspuren an den Pistenrändern:
nach 30 Fahrten am Schlepplift hatte ich langsam genug und es ist mittlerweile 13:15 uhr geworden.
Nun bin ich zur Sesselbahn rauf, denn mit dieser wollte ich auch noch fahren, immerhin ist diese ja auch inkludiert bei der Tageskarte:
Die Abfahrt bei der Sesselbahn ist machbar und es waren auch ein paar Tourengeher darauf unterwegs:
Blick die Lahningries und Rote Schütt hinauf:
Sesselbahn-Bergstation:
Die Abfahrt ins Tal über die Lahning-Abfahrt (Lahning-Skiroute neuerdings) war ohne Schaden möglich, aber teilweise sehr eisig und nicht gerade spaßig, daher blieb es bei einer einzigen Fahrt hier.
ENDE