Puchberg/Schneeberg 22.02.2020 - Frühling im Winter

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 14
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Schon wieder ist die Arbeitswoche vorbei und wiedermal steht Wintersport am Programm.
Wohin geht es diesmal? Da ich meine bei der Nö-Card inkludierte Tageskarte für Puchberg noch nicht eingelöst habe war das Ziel klar.

Anfahrt:

Von Leobersdorf über A2 und ab Wr. Neustadt West auf der Puchbergerstraße weiter, sowie ab Puchberg dann auf die Losenheimerstraße in exakt 40 Minuten

Rückfahrt:

in umgekehrter Reihenfolge in ca. gleichen Zeit

Wetter:

Sonne und Wolken wechselten, aber die Sonne überwog, relativ Windstill, aber an der SBK-Bergstation gab es spürbaren Wind

Temperatur:

Temperatur in der Früh +4 im Tal. Als ich um 14:00 uhr die Heimfahrt antrat, hatte es +8 Grad an der Talstation

Schneehöhe:

laut Homepage Tal: 25cm, Berg: 25 cm

Keine Ahnung wie die auf solche Werte kommen. Es hat schon deutlich mehr Schnee auf den beschneiten Pisten, sowie auch teilweise im Bereich der Sesselbahn.

Schneezustand:

Hart -> Firnig

Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):

Salamander-Sesselbahn (1/0)

Salamander Schlepplift bis zum Zwischen-Ausstieg (30/bis 10:00 uhr 0 Bügel, 10-12 Uhr 3-5 Bügel, 12-13:15 uhr 0-1 Bügel)

Zauberteppich (0/?)

Förderband Wunderwiese (3/0)

Geschlossene Anlagen:

Salamander Kinderlift

Geöffnete Pisten und Zustand:

Piste 5 Brennerwiese (Sehr Gut)

Wunderwiese (Sehr Gut)

Geschlossene Pisten:

Alle Anderen

Gefallen:

Wiedermal in einem meiner Lieblings-Schigebiete
Super Wetter
Geniale Firn-Piste

Nicht gefallen:

Fast alle Pisten geschlossen
Schneemangel

Fazit:

Hat Spaß gemacht
ich vergebe:

5 von 6 Punkten

Nun aber zu den Bildern:

Beim Zwischenausstieg nach der ersten Bergfahrt, Blick richtung Tal:

Bild

Weiter rauf geht es leider nicht aufgrund von Schneemangel:

Bild

Es war also nur die Brennerwiese beim Schlepplift geöffnet, aber diese in super Zustand:

Bild

Bild

Bild

Bergfahrt mit dem Schlepplift:

Bild

Die Wunderwiese:

Bild

Nach 18 Fahrten machte ich dann Mittagspause:

Bild

Blick zur Brennerwiese:

Bild

Der neue Parkplatz:

Bild

Bild

Der Schnee war ganz in der Früh noch sehr hart, aber nicht glatt und die Verhältnisse wurden mit jeder Fahrt besser.
Ab 10 uhr war es schon richtig schön firnig und der Schnee wurde garnicht viel firniger/weicher während meines Besuches.
Das lag wohl auch daran dass die Brennerwiese eine recht breite Abfahrt ist.

Auch am Nachmittag fand man noch Raupenspuren an den Pistenrändern:

Bild

Bild

nach 30 Fahrten am Schlepplift hatte ich langsam genug und es ist mittlerweile 13:15 uhr geworden.
Nun bin ich zur Sesselbahn rauf, denn mit dieser wollte ich auch noch fahren, immerhin ist diese ja auch inkludiert bei der Tageskarte:

Bild

Die Abfahrt bei der Sesselbahn ist machbar und es waren auch ein paar Tourengeher darauf unterwegs:

Bild

Bild

Bild

Blick die Lahningries und Rote Schütt hinauf:

Bild

Sesselbahn-Bergstation:

Bild

Die Abfahrt ins Tal über die Lahning-Abfahrt (Lahning-Skiroute neuerdings) war ohne Schaden möglich, aber teilweise sehr eisig und nicht gerade spaßig, daher blieb es bei einer einzigen Fahrt hier.

ENDE
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓

GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2764 Mal

Re: Puchberg/Schneeberg 22.02.2020 - Frühling im Winter

Beitrag von GIFWilli59 »

Warum gibt es eigentlich am SL ein Beschneiungsanlage, an der 4KSB aber nicht?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 14
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Puchberg/Schneeberg 22.02.2020 - Frühling im Winter

Beitrag von Cruzader »

GIFWilli59 hat geschrieben: 03.03.2020 - 21:37 Warum gibt es eigentlich am SL ein Beschneiungsanlage, an der 4KSB aber nicht?
Es gibt eine am Sessellift, wird aber seit Jahren so gut wie nicht mehr verwendet. Die Betreiber sind der Meinung der Betrieb lohnt sich nicht unter der Woche, daher läuft die SBK nur am Wochenende+Ferien.
Und nur für die Wochenenden+Ferien lohnt sich das beschneien nicht, daher unterlassen sie es einfach.
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“