WOW, einfach nur WOW - Skicirkus SHLF + Zell am See

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 285 Mal

Beitrag von LOL »

So, nun auch ein Bericht von mir aus dem schönsten Skigebiet der Welt. :wink: Heute ist der 05.03.2020 und auf dem Programm steht eine ausgiebige Skirunde von Fieberbrunn nach Zell am See. Als Vorspeise serviere ich ein paar allgemeine Daten zu Wind, Wetter und Co. Danach folgt als Hauptgang eine zünftige Portion Bilder. Sowie zum krönenden Abschuss als Dessert: Das Fazit.

Wetter:
Naja, in den frühen Morgenstunden hat das Wetter nicht so einladend ausgeschaut. Alles wolkenverhangen mit diffuser Sicht. Dazu noch stärkere Böen, die die Baumwipfel ordentlich schwanken ließen. Eigentlich eher ungünstig, da besonders der Wind zur Schließung von Bahnen führen könnte. Dennoch entwickelte sich das Wetter im Laufe des Tages zum Besseren und es dauerte nicht lange, bis die Sonne sich zeigte und die Sichtverhältnisse deutlich verbesserte. Auch der Wind wurde nicht stärker. Somit gab es keine Einschränkungen im Skibetrieb. Am Nachmittag wurde es wiederum stetig diffuser, jedoch auch nicht schlechter als in der Früh. Insgesamt haben aber die Wolken die mittlerweile schon recht starke Sonne abgeschirmt, was sich positiv auf die Schneeverhältnisse auswirkte.

Temperatur:
Von den Temperaturen her war es eher frisch. Also Minusgrade im Tal und am Berg. (Ungefähr im Bereich -2 bis -5 in der Früh, am Nachmittag besonders in Zell am See im Tal eher warm. 10 Grad Celsius? Am Berg wegen des kalten Windes ganztags Minusgrade, was sich aber positiv auf die Schneequalität ausgewirkt hat.)

Schneehöhe:
Lokal sehr unterschiedlich. Es ist sicher alles dabei. Von 2 Meter in windgeschützten Mulden, bis 0 Meter auf der (geöffneten) Skiroute von der Schmitten nach Viehofen. Auf den gewalzten Pisten aber nirgends braune Flecken. Mit Ausnahme der Südabfahrt (20) auf der Schmitten, die schon merklich unter den warmen Temperaturen gelitten hat.

Schneezustand:
Schneezustand den ganzen Tag über top. Feinster Pulver in der Früh bis mittags. Griffige, eher härtere Pisten. Am Nachmittag dann auf den Südhängen schon weicher. Besonders auf den sonnigen Talabfahrten in Zell am See tiefer Sulz. Sonst aber nirgends Hügelbildung, außer auf jenen sehr sonnigen Südabfahrten.

Geöffnete Anlagen:
Eigentlich alles geöffnet, außer vielleicht der ein oder andere Seillift.

Offene Pisten:
Alles wesentliche geöffnet.

Wartezeiten:
5 Minuten in der Früh beim SchattbergXpress, sonst eigentlich nirgends Wartezeiten.

So, nun aber zu den Bildern:

Beginnen wir mit unserer Tour nun also in Fieberbrunn. Interessant ist, dass die Aufbauarbeiten für das Freeride Event schon im vollem Gang sind. Im Talstationsbereich werden allerlei Stationen, Bühnen und Trucks hergerichtet. Die erste Fahrt des Tages erfolgt sogleich am Doischberg. Weiter geht es dann zum Lärchfilzen 4er, wo auch das erste Bild entstand. Zudem war an diesem Tag auch irgendeine Skimeisterschaft des Militärs, die bereits in der Früh angefangen haben die Piste 109 dafür vorzubereiten.

(Hier nun zu den Bildern scrollen und das Fazit erst zum Schluss lesen :wink: )

Gefallen:
Eigentlich so ziemlich Alles. Nur die teilweise schneefreie Skiroute nach Viehofen war ein bisschen grenzwertig. Aber mit alten Ski hat es mich auch nicht so gestört. Generell waren die häufig leeren Pisten das Beste am Skitag. Dazu noch die zwischenzeitlich sehr guten Sichtverhältnisse. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man definitiv unter der Woche skifahren gehen, als an Wochenenden.

Nun zum Fazit:
Fazit: Weil es also insgesamt so überraschend gut gegangen ist und ich eigentlich mit einer mittelmäßigen Erwartungshaltung in den Tag gestartet bin, kann ich getrost 5 von 5 Punkten geben.
Abzüge: Keine
Dateianhänge
1. Im Lärchfilzen 4er. Ein Blick auf die Pisten macht schon Lust aufs Austoben..jpg
1. Im Lärchfilzen 4er. Ein Blick auf die Pisten macht schon Lust aufs Austoben..jpg (538.04 KiB) 3045 mal betrachtet
2. Nach einer Wiederholungsfahrt am Lärchfilzen 4er gehts gleich weiter zur Reckmoos Nord..jpg
2. Nach einer Wiederholungsfahrt am Lärchfilzen 4er gehts gleich weiter zur Reckmoos Nord..jpg (654.43 KiB) 3045 mal betrachtet
3. Ein Blick auf die Piste sagt alles. Perfekt präpariert..jpg
3. Ein Blick auf die Piste sagt alles. Perfekt präpariert..jpg (415.89 KiB) 3045 mal betrachtet
4. In der Ferne wird es bereits heller. Vielleicht wird das Wetter ja doch noch schön. Hmmm....jpg
4. In der Ferne wird es bereits heller. Vielleicht wird das Wetter ja doch noch schön. Hmmm....jpg (653.44 KiB) 3045 mal betrachtet
5. Obwohl die Reckmoos Nord so gut ausgesehen hat, lasse ich sie dennoch links liegen und entscheide mich für eine Wiederholungsfahrt an der Rechmoos Süd..jpg
5. Obwohl die Reckmoos Nord so gut ausgesehen hat, lasse ich sie dennoch links liegen und entscheide mich für eine Wiederholungsfahrt an der Rechmoos Süd..jpg (194.6 KiB) 3045 mal betrachtet
6. Auch der Hochhörndl 4er wartet auf einen Gast. Heute wirds aber nix mit einer Fahrt. Ich habe noch viel vor..jpg
6. Auch der Hochhörndl 4er wartet auf einen Gast. Heute wirds aber nix mit einer Fahrt. Ich habe noch viel vor..jpg (402.8 KiB) 3045 mal betrachtet
7. Deswegen über die ausgezeichnete Reckmoos Süd Abfahrt gleich zur TirolS. Im Bild ist auch der markante Magnesit Tagebau zu sehen..jpg
7. Deswegen über die ausgezeichnete Reckmoos Süd Abfahrt gleich zur TirolS. Im Bild ist auch der markante Magnesit Tagebau zu sehen..jpg (967.32 KiB) 3045 mal betrachtet
8. Weil die Vierstadlalmpiste so gut ausgesehen hat, will ich gleich eine Wiederholungsfahrt machen. Zudem wird es immer heller!.jpg
8. Weil die Vierstadlalmpiste so gut ausgesehen hat, will ich gleich eine Wiederholungsfahrt machen. Zudem wird es immer heller!.jpg (615.56 KiB) 3045 mal betrachtet
9. Erneut in der TirolS mit Blick auf die interessante Materialseilbahn vom Tagebau bis nach Hochfilzen. Dabei kommt die Bahn ohne Strom aus und fährt allein durch das Gewicht des Gesteins nach unten..jpg
9. Erneut in der TirolS mit Blick auf die interessante Materialseilbahn vom Tagebau bis nach Hochfilzen. Dabei kommt die Bahn ohne Strom aus und fährt allein durch das Gewicht des Gesteins nach unten..jpg (791.53 KiB) 3045 mal betrachtet
10. Am Reiter Ost 6er. Im Hintergrund die markanten Leoganger Steinberge. Weiter geht es zum Wetterkreuz 6er..jpg
10. Am Reiter Ost 6er. Im Hintergrund die markanten Leoganger Steinberge. Weiter geht es zum Wetterkreuz 6er..jpg (659.91 KiB) 3045 mal betrachtet
11. Eine der besten Pisten des Tages am Bernkogel. Deswegen eine Wiederholungsfahrt ein MUSS. Erstaunlich auch wie leer die Pisten sind. Da kann man richtig Schuss durchziehen ;).jpg
11. Eine der besten Pisten des Tages am Bernkogel. Deswegen eine Wiederholungsfahrt ein MUSS. Erstaunlich auch wie leer die Pisten sind. Da kann man richtig Schuss durchziehen ;).jpg (585.04 KiB) 3045 mal betrachtet
12. Weiter gehts durch Saalbach zum Schattberg X-press. Hier erstaunlicherweise die längsten Wartezeiten des Tages. Aber auch nur bei der 1. Fahrt. Im Hintergrund noch der Ziehweg - Neubau..jpg
12. Weiter gehts durch Saalbach zum Schattberg X-press. Hier erstaunlicherweise die längsten Wartezeiten des Tages. Aber auch nur bei der 1. Fahrt. Im Hintergrund noch der Ziehweg - Neubau..jpg (922 KiB) 3045 mal betrachtet
13. Leere schwarze Piste! Da muss ich runter!.jpg
13. Leere schwarze Piste! Da muss ich runter!.jpg (115.68 KiB) 3045 mal betrachtet
14. Bilder sagen mehr als 1000 Worte..jpg
14. Bilder sagen mehr als 1000 Worte..jpg (792.35 KiB) 3045 mal betrachtet
15. Nun gehts aber weiter zur Schönleiten Gondel. Leider war aber wieder mal die Jausern überfüllt und gar nicht so toll zu fahren, wie erhofft..jpg
15. Nun gehts aber weiter zur Schönleiten Gondel. Leider war aber wieder mal die Jausern überfüllt und gar nicht so toll zu fahren, wie erhofft..jpg (720.87 KiB) 3045 mal betrachtet
16. Die Pisten im Schönleitenbereich waren auch einfach ein Traum..jpg
16. Die Pisten im Schönleitenbereich waren auch einfach ein Traum..jpg (816.15 KiB) 3045 mal betrachtet
17. Wunderbar. Um 11 Uhr noch teilweise frische Präparationsspuren..jpg
17. Wunderbar. Um 11 Uhr noch teilweise frische Präparationsspuren..jpg (867.63 KiB) 3045 mal betrachtet
18. Nun aber schnell weiter in den Bus und zum zellamseeXpress. Und ja, die Viehofenabfahrt sollte man definitiv nicht mehr befahren. Es sei denn, man hat die Gras-Ski dabei ;)-min.jpg
18. Nun aber schnell weiter in den Bus und zum zellamseeXpress. Und ja, die Viehofenabfahrt sollte man definitiv nicht mehr befahren. Es sei denn, man hat die Gras-Ski dabei ;)-min.jpg (1019.02 KiB) 3045 mal betrachtet
19. Ein Seitenblick. Natürlich ist das Gelände steil, aber es muss doch irgendwie möglich sein eine Talabfahrt zu bauen. Dazu später mehr.-min.jpg
19. Ein Seitenblick. Natürlich ist das Gelände steil, aber es muss doch irgendwie möglich sein eine Talabfahrt zu bauen. Dazu später mehr.-min.jpg (1011.05 KiB) 3045 mal betrachtet
20. Mittelstation zellamseeXpress. Und die Sonne sorgt für exzellente Sichtverhältnisse..jpg
20. Mittelstation zellamseeXpress. Und die Sonne sorgt für exzellente Sichtverhältnisse..jpg (510.47 KiB) 3045 mal betrachtet
21. Gähnende Leere..jpg
21. Gähnende Leere..jpg (495.49 KiB) 3045 mal betrachtet
22. Auch die Jukebox-Gondeln finde ich ganz nett, sofern man passende Musik auswählt ;).jpg
22. Auch die Jukebox-Gondeln finde ich ganz nett, sofern man passende Musik auswählt ;).jpg (772.33 KiB) 3045 mal betrachtet
23. Seitenblick in die Landschaft..jpg
23. Seitenblick in die Landschaft..jpg (997.73 KiB) 3045 mal betrachtet
24. Und ja, die Schmitten ist ein Panoramatraum..jpg
24. Und ja, die Schmitten ist ein Panoramatraum..jpg (684.65 KiB) 3045 mal betrachtet
25. Und sogleich geht es weiter zu einem herrlichen Lift. Dem Sonnkogel 3er. Einfach ein idyllischer Lift. Hoffentlich bleibt der noch lange bestehen..jpg
25. Und sogleich geht es weiter zu einem herrlichen Lift. Dem Sonnkogel 3er. Einfach ein idyllischer Lift. Hoffentlich bleibt der noch lange bestehen..jpg (647.44 KiB) 3045 mal betrachtet
26. Danach eine Fahrt mit der Hochmaisbahn..jpg
26. Danach eine Fahrt mit der Hochmaisbahn..jpg (515.19 KiB) 3045 mal betrachtet
27. Auch hier sind die Pisten noch pulvrig und leer..jpg
27. Auch hier sind die Pisten noch pulvrig und leer..jpg (585.08 KiB) 3045 mal betrachtet
28. Über die Südabfahrt geht es nun weiter zum trassXpress. leider war die Abfahrt extrem sulzig, überfüllt und stellenweise verdreckt braun. Wird wohl nicht mehr allzu lange halten, wenn kein Neuschnee dazukommt..jpg
28. Über die Südabfahrt geht es nun weiter zum trassXpress. leider war die Abfahrt extrem sulzig, überfüllt und stellenweise verdreckt braun. Wird wohl nicht mehr allzu lange halten, wenn kein Neuschnee dazukommt..jpg (605.32 KiB) 3045 mal betrachtet
29. Recht großer Bodenabstand und definitiv bequemer und vor allem schneller als die Pendelbahn.-min.jpg
29. Recht großer Bodenabstand und definitiv bequemer und vor allem schneller als die Pendelbahn.-min.jpg (1.12 MiB) 3045 mal betrachtet
30. Auch die Trass Abfahrt muss gefahren werden..jpg
30. Auch die Trass Abfahrt muss gefahren werden..jpg (407.09 KiB) 3045 mal betrachtet
31. Jetzt noch mal den TrassXpress hinauf und die schöne lange Abfaht über den Hirschkogelexpress hinunter zur Ebenbergbahn.  Der schwarze Slalomhang an der Ebenbergbahn ist sogar noch frisch gewalzt!.jpg
31. Jetzt noch mal den TrassXpress hinauf und die schöne lange Abfaht über den Hirschkogelexpress hinunter zur Ebenbergbahn. Der schwarze Slalomhang an der Ebenbergbahn ist sogar noch frisch gewalzt!.jpg (420.18 KiB) 3045 mal betrachtet
32. So, nun aber mal eine Pause auf der urigen  Ebenbergalm. Super Lokal. Leckeres Essen. Große Portion. Preislich voll OK. Wirklich eine Empfehlung..jpg
32. So, nun aber mal eine Pause auf der urigen Ebenbergalm. Super Lokal. Leckeres Essen. Große Portion. Preislich voll OK. Wirklich eine Empfehlung..jpg (921.75 KiB) 3045 mal betrachtet
33. Nach der Stärkung gehts noch mal zur Ebenbergbahn und danach zum CityXpress..jpg
33. Nach der Stärkung gehts noch mal zur Ebenbergbahn und danach zum CityXpress..jpg (334.99 KiB) 3045 mal betrachtet
34. Neue alte Bergstation des CityXpress. Sowas sollte man meiner Meinung nach öfter machen. Nicht immer alles komplett abreißen! Sondern wiederverwenden!.jpg
34. Neue alte Bergstation des CityXpress. Sowas sollte man meiner Meinung nach öfter machen. Nicht immer alles komplett abreißen! Sondern wiederverwenden!.jpg (389.79 KiB) 3045 mal betrachtet
35. Im TrassXpress mit Blick auf die schwarze Nordabfahrt. Die Zeit wird knapp! Eigentlich wollte ich ja noch nach Fieberbrunn zurück, aber es ist schon halb 3 Uhr!.jpg
35. Im TrassXpress mit Blick auf die schwarze Nordabfahrt. Die Zeit wird knapp! Eigentlich wollte ich ja noch nach Fieberbrunn zurück, aber es ist schon halb 3 Uhr!.jpg (323.13 KiB) 3045 mal betrachtet
36. Eigentlich will ich nicht hetzen. Deswegen die Entscheidung nach Leogang zu fahren und von dort mit dem Bus nach Fieberbrunn. Drum kann ich noch den Hankopf mitnehmen..jpg
36. Eigentlich will ich nicht hetzen. Deswegen die Entscheidung nach Leogang zu fahren und von dort mit dem Bus nach Fieberbrunn. Drum kann ich noch den Hankopf mitnehmen..jpg (620.57 KiB) 3045 mal betrachtet
37. In der Kettingbahn. Auch die schwarze Piste dort sieht verlockend aus, aber die Zeit drängt..jpg
37. In der Kettingbahn. Auch die schwarze Piste dort sieht verlockend aus, aber die Zeit drängt..jpg (257.04 KiB) 3045 mal betrachtet
38. Nach der Kettingbahn gehts direkt nach Viehofen über die Skiroute ins Tal. Geöffnet ist sie ja, also müsste doch genügend Schnee liegen....jpg
38. Nach der Kettingbahn gehts direkt nach Viehofen über die Skiroute ins Tal. Geöffnet ist sie ja, also müsste doch genügend Schnee liegen....jpg (815.35 KiB) 3045 mal betrachtet
39. Skiroute Viehofen. Im oberen Teil erstaunlich gut zu fahren, jedoch je weiter man nach unten kommt....jpg
39. Skiroute Viehofen. Im oberen Teil erstaunlich gut zu fahren, jedoch je weiter man nach unten kommt....jpg (695.86 KiB) 3045 mal betrachtet
40. ...wird es zunehmend kritischer. Zum Teil muss man immer wieder die Ski abschnallen. Im Tal unten ist die Straße dann komplett schneefrei. Und neben der Straße pickt der Nassschnee wie Superkleber..jpg
40. ...wird es zunehmend kritischer. Zum Teil muss man immer wieder die Ski abschnallen. Im Tal unten ist die Straße dann komplett schneefrei. Und neben der Straße pickt der Nassschnee wie Superkleber..jpg (750.38 KiB) 3045 mal betrachtet
41. Puh, geschafft. Was für ein Kraftakt. Da fahr ich heuer nicht noch mal runter. Zum Glück habe ich noch alte Ski, da ist das Befahren von Wiesen nicht so tragisch ;).jpg
41. Puh, geschafft. Was für ein Kraftakt. Da fahr ich heuer nicht noch mal runter. Zum Glück habe ich noch alte Ski, da ist das Befahren von Wiesen nicht so tragisch ;).jpg (972.39 KiB) 3045 mal betrachtet
42. Immerhin ist die Busverbindung im 10 Minuten Takt sehr praktisch und man kommt sogleich zur Schönleitenbahn..jpg
42. Immerhin ist die Busverbindung im 10 Minuten Takt sehr praktisch und man kommt sogleich zur Schönleitenbahn..jpg (875.59 KiB) 3045 mal betrachtet
43. Schnell weiter zum Polten..jpg
43. Schnell weiter zum Polten..jpg (355.7 KiB) 3045 mal betrachtet
44. Hm...und hier soll irgendwo die Mittelstation; Bergstation der Verbindungsbahn hinkommen..jpg
44. Hm...und hier soll irgendwo die Mittelstation; Bergstation der Verbindungsbahn hinkommen..jpg (338.24 KiB) 3045 mal betrachtet
45. Die Zeit drängt! Weiter zur Muldenbahn. Um 16 Uhr 10 geht der Bus von der Steinbergbahn aus. Und es ist immer besser dort einzusteigen, weil man sonst womöglich keinen Sitzplatz mehr hat..jpg
45. Die Zeit drängt! Weiter zur Muldenbahn. Um 16 Uhr 10 geht der Bus von der Steinbergbahn aus. Und es ist immer besser dort einzusteigen, weil man sonst womöglich keinen Sitzplatz mehr hat..jpg (233.34 KiB) 3045 mal betrachtet
46. Witzig. Die Sonne kämpft, kommt aber nicht mehr ganz durch. Jedenfalls ist die Bodensicht noch OK..jpg
46. Witzig. Die Sonne kämpft, kommt aber nicht mehr ganz durch. Jedenfalls ist die Bodensicht noch OK..jpg (237.11 KiB) 3045 mal betrachtet
47. Schnell die Steinbergpiste noch runter, Ski abschnallen und schon kommt der Bus. Puh, noch geschafft ;) Jedenfalls war ganz schöner Andrang. Jene die am Asitz zugestiegen sind, mussten fast alle stehen..jpg
47. Schnell die Steinbergpiste noch runter, Ski abschnallen und schon kommt der Bus. Puh, noch geschafft ;) Jedenfalls war ganz schöner Andrang. Jene die am Asitz zugestiegen sind, mussten fast alle stehen..jpg (939.26 KiB) 3045 mal betrachtet

maba04
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Re: WOW, einfach nur WOW - Skicirkus SHLF + Zell am See

Beitrag von maba04 »

Sehr schöner Bericht :top:, nur ich glaube ich hätte mir nicht so einen "Stress" angetan und hätte am Morgen vermutlich auf sämtliche Wiederholungsfahrten verzichtet ;-)...
Bist Du eigentlich der erste, der im Forum von Fieberbrunn bis nach Zell am See durchgefahren ist?
Nach dem regelrechten Schlechtreden der Schmittenhöhe im Infrastruktur-Topic, freut es mich mal wieder etwas positives zu hören :)!
Winter 2025/26 (3x Ski): je 1x SHLF, KSH, Schmitten Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 232 Mal

Beitrag von Kamikatze »

Ich schließe mich dem an - wunderschöner Bericht mit aktuellen Fotos, danke :) da kommt richtig Vorfreude auf! Und ja, die Taalabfahrt nach Viehhofen sieht wirklich nicht mehr so dolle aus :lol:
Winter da!
chkimsim
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von chkimsim »

Ich war Anfang Februar mit der Family eine Woche auf der Seidl Alm, oberhalb des Polten 8er. Damals war schon die ganze Woche die Abfahrt nach Viehhofen gesperrt, weshalb wir uns gegen einen Abstecher auf die Schmittenhöhe entschieden hatten. Ist irgendwie blöd, wenn man sowohl auf dem Hin- als auch Rückweg mit dem Bus fahren muss, wenn man in dem riesigen SHLF sonst überall auf Skiern bzw. Snowboard (mit ab und zu kurzen Fussmärschen) hinkommt. Aber wie ich ja hier schon lesen konnte wird sich das ja wohl auch bald ändern.
Der Ziehweg zum Schattbergexpress ist mir gar nicht aufgefallen?? Lag aber wohl auch daran, dass wir meist von der Kohlmaisbahn gekommen sind oder in Hinterglemm auf die Nordseite gewechselt hatten. Deinem "Wow" kann ich mich nur anschliessen, wir waren sehr begeistert von SHFL.
🏂🚠🏂
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Ist der Bus von Leogang nach Fieberbrunn mit im Skipass? Wäre ja ganz praktisch für manche Skirunden, insbesondere weil dann der Stress um 15:30 an der TirolS wegfällt.
Tirolbahn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Tirolbahn »

David93 hat geschrieben: 06.03.2020 - 16:13 Ist der Bus von Leogang nach Fieberbrunn mit im Skipass? Wäre ja ganz praktisch für manche Skirunden, insbesondere weil dann der Stress um 15:30 an der TirolS wegfällt.
Ist auch im Skipass dabei. Hier der Plan:
https://www.saalbach.com/de/download__3974551

Am praktischsten wäre ein Skibus um 16:45 Uhr in Leogang. Dann könnte man das Ticket noch bis zum Schluss ausnutzen.
17:15 Uhr ist dagegen schon bissl spät.
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 285 Mal

Beitrag von LOL »

@maba04: Ich meine gelesen zu haben, dass irgendwer aus dem Forum eine Fieberbrunn - Schmitten Runde schon gemacht hat. Aber einen Bericht mit Fotos habe ich sonst noch keinen gefunden.
Und ich finde auch, dass die Schmitten ein sehr schönes und abwechslungsreiches Skigebiet ist. Abfahrten in allen Anforderungsbereichen und dazu noch verschiedene Bahntypen. (Pendelbahnen, Gondeln, Schlepplifte, Sessellifte)

@David93: Ja, der Skibus ist im Skipass dabei. Die Busverbindung finde ich ganz praktisch, weil die Schließung der TirolS um 15:30 meiner Meinung nach schon sehr früh ist. Die Betriebszeiten könnte man schon bis 16:00 Uhr verlängern. Und den Maiskopf Schlepplift dann bis 17 oder 17:15 Uhr laufen zu lassen, wäre auch kein Ding der Unmöglichkeit. Besonders jetzt im Frühling, wo es eh viel länger hell ist.

@Tirolbahn: Ich meine mich zu erinnern, dass ich heuer an der Bushaltestelle am Asitz einen Zettel gesehen hab, worauf stand, dass in der Hauptsaison eine zusätzliche Busverbindung nach Fieberbrunn um 16:30 Uhr besteht. Wahrscheinlich hat man die während der Saison eingerichtet, weil z.B.: während der Weihnachtsferien war der 16:10 Uhr Bus oft so voll, dass die Leute gar nicht mehr einsteigen haben können.
Antworten

Zurück zu „Österreich“