Gerlitzen, 8. 3. 2020: perfekter Schnee + viel los

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1572 Mal

Gerlitzen, 8. 3. 2020: perfekter Schnee + viel los

Beitrag von miki »

Am gestrigen Sonntag haben wir, erst zum zweiten Mal in dieser Saison, die Gerlitzen besucht. Noch vor wenigen Jahren waren wir so durchschnittlich 5 x pro Saison dort, aber mit der Zeit ist uns dieser Skiberg in der Hauptsaison einfach zu voll geworden. Deshalb fahren wir in den letzten Jahren meistens nur vor Weihnachten und ab Anfang März dort. Nach dem Neuschnee am Freitag, leichten Plusgraden am Samstag und Minusgraden am Sonntagmorgen (-7 am Gipfel) habe ich gute Schneeverhältnisse erwartet, und wurde auch nicht enttäuscht. Auf so guten hart - griffig - pulvrigen Pisten sind wir schon seit unserem Kurzurlaub in Oberkärnten Anfang Februar nicht gefahren ;D , genial. Weniger genial war der Besucherandrang, bereits um halb neun war der Parkplatz an der Talstation Klösterle (Mausi wollte nicht mit der EUB fahren, deshalb sind wir nicht wie üblich in Anneheim eingestiegen) fast voll, Wartezeiten am Lift gab es bei der ersten Auffahrt noch keine:
Bild

Bild

Bild

Bereits bei der ersten Fahrt am Birkenhof der grosse Schock mit der Warteschlange (gefühlt) über den letzten Viertel der Piste 8O . Es war zwar nicht ganz so schlimm wie es aussieht, 10 Minuten hat es trotzdem gedauert:
Bild

Nichts wie weg und anderswo unser Glück probiert, z. B. am Klösterle:
Bild

Am Neugarten:
Bild

Bild

Pacheiner:
Bild

Egal wo man gefahren ist, der Pistenzustand war überall perfekt, und an den Liften musste man auch überall kurz anstehen, so extrem wie am Morgen am Birkenhof war es aber nicht mehr. Einmal 7 Minuten am Klösterle 2, sonst generell an den Sesselbahnen 3 - 4 Minuten, am Pacheiner 1 - 2 Minuten, das geht IMO gerade noch so.

Die Gipfelbahn sind wir erst gegen 11 Uhr gefahren, da ich unten Andrang vermutet habe. Aber entgegen den Erwartungen waren die Wartezeiten kaum vorhanden und der Schnee trotz Südlage immer noch winterlich pulvrig:
Bild

Wörtherseebahn + Birkenhof, um halb zwölf dann ohne Wartezeiten, oben immer noch griffig / pulvrig, ganz unten eine Spur firnig. Und immer wieder diese genialen Talblicke:
Bild

Bild

Bild

Ossiacher See Abfahrt, ein wenig abseits gelegen und schön leer. Generell sind aber auch im restlichen Skigebiet bereits vor Mittag die Massen irgendwohin verschwunden, Leute mögen wohl keinen guten Schneeverhältnisse :twisted: ? Von ca. Mittag bis drei war es dann richtig genial, die Pisten immer noch gut, ideale Temperaturen knapp unter Null und keine Wartezeiten mehr, like hoch 2:
Bild

Bild

Finsterbachlift in seinen letzten Tagen, der extrem unruhigen Liftspur werde ich keine Träne nachweinen :evil: :
Bild

Wörtherseebahn + Talblick:
Bild

Talstation Wörtherseebahn von der rechten Pistenvariante:
Bild

Feuerbergabfahrt am Nachmittag:
Bild

Selbst die beiden südseitigen Pisten an der Gipfelbahn waren um drei nur minimal aufgefirnt und immer noch sehr gut, von der kurzen verbuckelten Engstelle an der Bergstation der Pöllingerbahn abgesehen:
Bild

Unten am linken Schlusshang der Klösterle 1 gab es am Vormittag ein Rennen, umso genialer war dieser Abschnitt am frühen Nachmittag nachdem das Rennen beendet war :D :
Bild

Noch ein letztes Foto vom 'Freeride - Bereich' unter der Wörtherseebahn. Ausser der Ossiacher See Abfahrt war hier nichts gewalzt (da meine ich die Pisten 12, 13a, 13b), der Tiefschnee war aber nicht wirklich gut zu fahren - am Vortag leicht angetaut + zerfahren, in der Nacht dann angefroren:
Bild

Fazit: nach dem ersten Schock am Morgen wurde es am Ende noch ein perfekter Skitag, einer der in Erinnerung bleibt.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

bone
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Gerlitzen, 8. 3. 2020: perfekter Schnee + viel los

Beitrag von bone »

heftiges foto vom birkenhoflift! :o :mrgreen:
wirklich schöner bericht! war ws einer der wenigen tage heuer mit frischem schnee und kalten temperaturen...
2019/20: 6 x Gerlitzen, 4 x Nassfeld, 3 x Bad Kleinkirchheim, 3 x Mölltaler Gletscher, 2 x Katschberg, 2 x Innerkrems, 1 x Turrach, 1 x Dreiländereck, 1 x Hrast, 1 x Ankogel, 1 x Sillian, 1 x Zettersfeld, 1 x Kals-Matrei

2018/19: 6 x Gerlitzen, 5 x Arlberg, 5 x Innerkrems, 4 x Nassfeld, 4 x Mölltaler Gletscher, 3 x Bad Kleinkirchheim, 2 x Katschberg, 2 x Heiligenblut-Großglockner, 2 x Ankogel, 1 x Dreiländereck, 1 x Turrach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Bild
Na, das nenne ich mal Anstehkultur. :biggrin:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Das ist echt verwunderlich dass nicht alle traubenförmig vorm Drehkreuz stehen, dacht ich mir auch.
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von B-S-G »

Da wird sehr vorbildlich der 2 Meter Corona - Sicherheitsabstand eingehalten.
Mathi
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von Mathi »

miki hat geschrieben: 09.03.2020 - 21:57
Bereits bei der ersten Fahrt am Birkenhof der grosse Schock mit der Warteschlange (gefühlt) über den letzten Viertel der Piste 8O . Es war zwar nicht ganz so schlimm wie es aussieht, 10 Minuten hat es trotzdem gedauert:
Bild
Geniales Pic :biggrin:
30 Schitage 2019/20: 8x Koralpe, 4x Mölltaler Gletscher, 3x Petzen, 3x Turracher Höhe, 2.5x BKK, 2x Ankogel, 2x Heiligenblut, 2x Klippitztörl, 1x Weinebene, 1x Gerlitzen,
0.5x Flattnitz, 0.5x Hochrindl, 0.5x Falkert

35 Schitage 2017/18: 15x Koralpe, 3x Klippitztörl, 2x Bad Kleinkirchheim, 2x Mölltaler Gletscher, 1x Weinebene, 2x Nassfeld, 1x Goldeck, 1x Turracher Höhe, 1x Katschberg, 2x Petzen, 1x St.Jakob, 1x Lienz Hochstein+Zettersfeld, 1x Kals-Matrei, 1x Heiligenblut, 1x Gerlitzen
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

David93 hat geschrieben: 10.03.2020 - 20:18 Das ist echt verwunderlich dass nicht alle traubenförmig vorm Drehkreuz stehen, dacht ich mir auch.
Wobei das immerhin den Vorteil hätte, dass man die Abfahrt in Gänze nutzen könnte...

Aber so eine Schlange habe ich selbst in Winterberg heuer nicht erlebt - wobei es an den entsprechenden Anlagen ja auch ausreichend dimensionierte Wartebereiche gibt :biggrin:

So eine Liftspur wie am Finsterbachlift wird doch erst richtig anspruchsvoll, wenn man zu zweit (T-Bügel) dort unterwegs ist/wäre... :naja:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1572 Mal

Beitrag von miki »

Wenn ich wüsste dass euch Fotos der Warteschlange am Birkenhof so gefallen werden, hätte ich mehr davon gemacht :twisted: . OK, ein Bild habe ich noch gefunden:
Bild

Ja, auf den ersten Blick war es wirklich ein Schock, letztendlich ging es aber recht flott. Wie bereits geschrieben waren wir nach 10 Minuten im Lift, also zeitmässig war es letztendlich wirklich nichts besonderes, da habe ich schon oft in Warteschlangen die weniger schlimm ausgesehen haben länger gewartet.

Und ja, die Liftspur am Finsterbachlift ist ausschliesslich mit einem Tellerlift fahrbar, zu zweit wäre sie unvorstellbar. Die wird einfach 'zusammengeschaufelt', teils mit dem Maschinenschnee von einer Kanone bei der Bergstation, teils mit Naturschnee (falls es, so wie momentan, diesen gibt):
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
daho

Beitrag von daho »

Schön, dass sich die Leute noch zivilisiert anstellen können. Sieht man heutzutage selten.

Wann startet denn der Birkenhoflift eigentlich jetzt? Bei den ganzen "etwas früher" Zeiten der Gerlitzen blicke ich schon lange nicht mehr durch. Ich weiß nur, dass die Kanzelbahn um 7:50 startet und ich immer um die Zeit auch dort bin. Wenn ich dann aber sofort Neugarten Abfahre ist oftmals noch das Drehkreuz gesperrt, weil der ja erst um 8:30 aufsperrt :roll: Ich hoffe sie schreiben nächste Saison gleich die richtigen Zeiten an.
miki hat geschrieben: 11.03.2020 - 20:07 Ja, auf den ersten Blick war es wirklich ein Schock, letztendlich ging es aber recht flott. Wie bereits geschrieben waren wir nach 10 Minuten im Lift, also zeitmässig war es letztendlich wirklich nichts besonderes, da habe ich schon oft in Warteschlangen die weniger schlimm ausgesehen haben länger gewartet.
Ich hab heuer dort oben, egal bei welchem Lift, nie lange gewartet, auch wenn es manchmal aussieht als würde es länger dauern.

Antworten

Zurück zu „Österreich“