Präbichl 5. 3. 2020 ...sonnig...

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Präbichl 5. 3. 2020 ...sonnig...

Beitrag von chr »

Bild
Da es zuletzt immer wieder schneite und nun für diesen Donnerstag Schönwetter prognostiziert war, beschloss ich spontan einen Urlaubstag zu konsumieren, und diesen am Präbichl zu verbringen. Mein letzter Besuch in diesem durchaus netten Schigebiet liegt ziemlich genau drei Jahre zurück.

Wetter:
Bei Temperaturen zwischen -4 und +3°C war es überwiegend sonnig. Nur während der letzten beiden Betriebsstunden zogen einige Wolken auf. Der Wind wurde im Tagesverlauf stärker und war dann punktuell recht unangenehm. Kein Niederschlag.

Lift- und Pistenstatus:
Außer dem Weidtallift und den Pisten, die von diesem Lift bedient werden waren alle Lifte, Pisten und Routen geöffnet. Bei der Einfahrt in die Route Polsterrinne wies allerdings eine Tafel auf Lawinengefahr hin, daher dürfte diese Route wohl erst ab der Polsterwiese geöffnet gewesen sein.

Wartezeiten hatte ich nie mehr als zwei FBM (meist bin ich direkt zum nächsten Sessel durchgegangen), allerdings kam es am späten Vormittag am Grübl-Quattro sicher zu Wartezeiten von 7 bis 10 FBM, zu diesem Zeitpunkt bin ich aber am Polster geblieben.

Pistenzustand:
Morgens perfekte harte aber griffige Teppiche. Das obligatorische weich werden der Sonnenhänge am Polster dauerte diesmal etwas länger, als ich es von vergangenen Besuchen gewohnt war. Daher war auch die Sulzbuckel-Bildung nicht ganz so extrem. Am späten Nachmittag wurden diese Pisten wieder hart.
Auf der Grübl-Seite blieben die Pisten hart-griffig. Glatte Stellen kamen nur äußerst vereinzelt zum Vorschein und trübten das Schivergnügen nicht.

Bilder:
Erster Blick am Morgen von der Talstation zum Polster.
Bild

Bergfahrt mit der 4KSB Polster. Blick auf den Schi-Tunnel unter der Präbichl-Bundesstraße.
Bild

Überfahrt über die Bundesstraße.
Bild

Die Schiroute Zellerhang. Ob ich da zwischen den vielen Gräsern heute noch hinunter fahren werde?
Bild

Kurz vor der Bergstation. Die Panoramaabfahrt sieht vielversprechend aus.
Bild
Bild

Also, dann ab ins Tal auf dieser Piste.
Bild

Im unteren Teil ist die Abfahrt eher schmal. Bei Vollauslastung am Wochenende brauche ich so etwas nicht.
Bild

Die Variante Seitensprung im oberen Pistenabschnitt gefällt mir besser als die Panoramaabfahrt.
Bild
Bild

Vom Polster sieht man zum Weidtallift, der an diesem Tag leider nicht in Betrieb war.
Bild
Bild

Doch wechseln wir nun zur 4KSB Grübl. Bergfahrt.
Bild
Bild

Die Grübl-KSB bedient drei Pisten.
Die Fis-Abfahrt,…
Bild
Bild
Bild

…die Mittelabfahrt…
Bild
Bild

…und die Stockhangabfahrt.
Bild
Bild

Nachdem ich nun alle Pisten mehrfach gefahren bin, geht es nun zu den Routen. Die Route Polsterdreieck startete ursprünglich bei der Bergstation des ESL. Derzeit ist sie lediglich der Bereich neben dem ersten Abschnitt der Panoramaabfahrt.
Bild

Als nächstes geht es von der Bergstation der Polster KSB zur (als offen angegebenen) Route Polsterrinne. Dabei kreuzt man den ESL. Blick hinunter…
Bild

…und hinauf. Bei dieser Stütze ist das Förderseil nicht dort, wo es eigentlich hin gehört.
Bild

Bei der Einfahrt in die Polsterrinne, die eigentlich auch bei der ESL-Bergstation startet, steht dann dieses Schild.
Bild

Also über die Kehre wieder zurück zur Panoramaabfahrt.
Bild

Zumindest die Verlängerung der Polsterrinne, die Polsterwiese, ist ohne Lawinengefahr erreichbar.
Bild

Am Weg zur Polsterwiese kreuzt man wieder den ESL.
Bild

Auf der Polsterwiese. Blick hinunter…
Bild

…und hinauf.
Bild

Fragmente des Polster-Schlepplifts gammeln schon seit Jahren immer noch herum.
Bild

Nun passiere ich die Talstation des ESL.
Bild

Würde ich es aus diesem Forum nicht besser wissen, könnte man als Laie glauben, dass auch dieser Lift vergammelt. Doch das Gegenteil ist der Fall. Der ESL soll reaktiviert werden.
Bild
Bild
Lt. Pistenplan würde die Schiroute nun vorbei an den Hütten des Feriendorfs zur Panoramaabfahrt zurückführen. Da ich das aber als mühsamen langen, flachen Weg in Erinnerung habe, fahre ich weiter hinunter zur Bundesstraße, überquere diese, habe nur ein kurzes Flachstück entlang des Bahnhofs und komme bei der Bergstation des Arenalifts wieder auf die Piste.

Dort fahre ich gleich zur nächsten Schiroute.
Bild

Die Schiroute Schlumperwald ist durchaus für Kinder geeignet.
Bild
Bild

Mittlerweile wird es Zeit fürs Mittagessen. Was die Gastronomiebetriebe betrifft, so ist meiner Meinung nach am Präbichl noch Luft nach oben. Die meisten Häuser sind sehr klein und haben auch eine dementsprechend geringe Speisenauswahl, oft nur kleine Imbisse.
Da ist zunächst die Gaierhütte bei der Abzweigung der Fis-Abfahrt zum Weidtallift.
Bild

Dann ist da noch die Hütte am See.
Bild

Unüberhörbar beschallt die Juliushütte die Mittelabfahrt mit Radio Steiermark.
Bild

Größer als die drei bisher genannten ist dann die Arenastube bei den Talstationen der Lifte. Aber auch hier könnte die Speisekarte meiner Meinung nach eine größere Auswahl bieten.
Bild

Mein persönlicher Favorit im Schigebiet ist der Präbichlerhof.
Bild

Die Auswahl ist groß und die Qualität gut. Leider kommt es dort aber oft zu langen Wartezeiten. So hat diesmal meine Mittagspause über eine Stunde gedauert. Geschmeckt hat es aber ausgezeichnet.
Bild

Nach der langen Pause bin ich nun gestärkt für die nächsten Schirouten. Da ist zunächst einmal die Wilde,…
Bild

…die nichts anderes als die Lifttrasse der Grübl-KSB ist.
Bild

Nun fehlt nur noch der Zellerhang.
Bild

Diese Route war auf Grund der zahlreichen Gräser und Sträucher die Anspruchsvollste. Außerdem gab es auch noch keine Spuren, denen man hätte folgen können.
Bild
Bild
Bild
Bild

Wurden nun wirklich alle geöffneten Lifte, Pisten und Routen von mir befahren? Nein.
Es fehlt noch eine Fahrt mit dem Arenalift…
Bild

…und mit dem Seillift.
Bild
So, jetzt war ich aber wirklich überall.

Fazit:
Es war ein toller Schönwetter-Schitag bei geringer Besucherzahl. Von den Pisten gefallen mir die Fisabfahrt auf der einen Seite, sowie die Panoramaabfahrt mit der Seitensprung-Variante auf der anderen Seite am Besten. Letztere aber nur bei geringer Auslastung, die Panoramaabfahrt ist unten viel zu schmal.
Den besonderen Charakter erhält der Präbichl aber erst durch seine Routen. Daher hoffe ich auf eine baldige Revitalisierung des ESL.
Gruß chr

Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 14
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Präbichl 5. 3. 2020 ...sonnig...

Beitrag von Cruzader »

Danke für den Bericht!
Mir gefällt es sehr gut am Präbichl, muss ich sagen, nur leider ist die Fahrzeit und vor allem der Fahrweg so lange dort hin :(
Schade dass der Weidtallift bei deinem Besuch nicht geöffnet war. Der erschließt schöne Pisten und es ist dort immer wenig los. Warum war der geschlossen?

Zur Kulinarik muss ich noch etwas hinzufügen:
Mittagessen war ich hier meistens auch im Präbichler Hof. Von den anderen Hütten kenne ich sonst nur die ähnlich gute Latschenstube, welche du im Bericht völlig unerwähnt gelassen hast.
Diese ist über die Piste 6 erreichbar und liegt in sonniger, aussichtsreicher Lage. Von der Lage her überhaupt die beste Hütte am Präbichl würde ich meinen.
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

bezüglich Weidtallift:
Als ich am Vortag auf der offiziellen Präbichl-Homepage den Liftstatus überprüft hatte, war er laut dieser noch geöffnet. Als ich dann bei meiner Ankunft festgestellt hatte, dass der Lift auf der Infotafel als geschlossen angezeigt wird, war ich kurzzeitig verärgert und dachte an ähnliche Falschinformationen auf der Homepage, wie 1,5 Wochen davor auf der Veitsch. Aber der Status wurde auch auf der Homepage korrigiert. Ich habe anscheinend den letzten Saisontag des Lifts um einen Tag verpasst. Ich tippe er wurde eher wegen Besuchermangel als wegen Schneemangel geschlossen. Auch ich mag den Lift sehr. Es ist eine angenehm ruhige Ecke im Schigebiet. Aber mittlerweile ist es schon im ganzen Schigebiet zumindest am Werktag eher ruhig.

bezüglich Latschenstube:
Ich habe schlicht und einfach vergessen, sie zu fotografieren. Aber auch sie kommt von der Speisenauswahl nicht an den Präbichlerhof heran. Daher bleibt dieser trotz Wartezeiten meine erste Wahl in diesem Schigebiet.
Gruß chr
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 14
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Heute war der Weidtallift geöffnet.
Zumindest laut Bergfex.
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Stimmt.
Auf der offiziellen Homepage ist er auch wieder unter "geöffnet" gelistet.
Also, keine Ahnung, warum er bei meinem Besuch nicht in Betrieb war.
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Österreich“