In Damüls-Mellau wird es mir an sonnigen Wochenenden mittlerweile einfach viel zu voll. Deshalb entschied ich mich seit langem endlich mal wieder die 20 Min mit dem Bus ins ruhige Sonntag im Großen Walsertal zu fahren. Am Wochenende fährt der erste Bus leider erst um 09:24 statt sonst 08:24, weshalb ich den Tag mit zwei Abfahrten in Damüls begann. Ich hatte mit Wartezeiten an der sehr kleinen PB gerechnet (fasst nur etwa 15 Personen), vor allem um 09:45, aber dem war überhaupt nicht so. Nach wenigen Minuten ging es mit nur vier anderen Fahrgästen schon über die Schlucht von Sonntag nach Stein. Auch oben an der DSB den ganzen Tag maximal 3-4 Sessel Wartezeit und auf den beiden Pisten wenig los, auch wenn man definitiv aber nicht alleine war. 200-300 Gäste hielten sich bestimmt dort auf (etwas schwierig zu schätzen, da die DSB 10 Min bergauf benötigt und so viele Skifahrer schluckt). Diese einzige Beschäftigungsanlage hat dafür aber auch ordentliche 450 Hm und bietet neben einer blauen und roten Piste sowie (geschlossenen) Skiroute auch ein paar Möglichkeiten neben den Pisten. Durch die Nordausrichtung hielt sich, trotz warmer Temperaturen und Sonne, der Schnee lange hart und pulvrig. Durch die wenigen Skifahrer somit bis zum Schluss sehr gute Pistenverhältnisse. 14 Abfahrten schaffte ich mit der DSB, bevor es gegen 15 Uhr mit dem Bus nach Faschina ging und von dessen Bergstation in Begleitung durchs Gelände zurück nach Damüls. Somit ein schöner sonniger Samstag in Sonntag Stein
> Skigebiet:
(900-) 1.300-1.750 m
7 Pistenkm
1 PB, 1 DSB, 1 Förderband
> Geschlossen:
Skiroute 3
> Positives:
+ Auch an einem sonnigen Samstag keine Wartezeiten oder vollen Pisten
+ Guter Schnee und nettes Gelände im Bereich der Skiroute
+ Griffiger, pulvriger Schnee auf den Pisten
+ Aussichten ins Große Walstertal
+ Im 3 Tälerpass und damit unkomplizierter Zugang
+ 450 m HU
> Negatives:
- Für viele Wiederholungen ist die langsame DSB natürlich nicht geeignet
- Auch wenn selbst nicht erlebt, ist die kleine PB potenziell ein Nadelöhr am Morgen und Nachmittag
> Fazit:
Der Ausflug hat sich definitiv gelohnt, um seine Ruhe zu haben und Abstand zum Trubel in Damüls zu gewinnen. Wetter und Schnee haben auch mitgespielt

> Talstation an der Straße mit direkter Bushaltestelle

> Über die Schlucht hinweg mit Blick nach Fontanella

> Die Kabinen sind wirklich schmal und klein und fahren ohne Personal

> Nach der ersten Fahrt mit der Steurer-DSB

> Das umliegende Gebirge geht bis über 2.400 m

> Ungewohnter Anblick zu den Skigebieten von Faschina und Damüls mit Damülser Mittagsspitze

> Wirklich schöne und winterliche Landschaft hier oben mit Blick zum Breithorn 2.081 m. Zu allen Seiten verstreut finden sich Holzhütten.

> Blick Richtung Schweiz

> Mittlerer Pistenabschnitt: Links geht es auf die rote 1, rechts zur blauen 2

> Gemeinsame Querpassage beider Pisten nach dem ersten Hang

> Letztes Stück der Waldabfahrt 2

> Start der Skiroute 3

> Nochmal der Blick nach Faschina und Damüls

> Auf der griffigen Piste 1. Beide Pisten sind nicht modelliert und haben viele Kuppen und Wellen

> Fontanella

> Hinten Sonntag

> Oberer Hang

> Winter oben

> Und Sommer unten

> Unterhalb der DSB-Trasse konnte man auch gut fahren, der Schnee teils gefroren, pulvrig oder weich

> Nach ein paar Wiederholungen auf den Pisten fuhr ich bis zum Schluss nur noch das Gelände rund um die Skiroute mit relativ gutem Pulverschnee

> Einmal wagte ich mich auch auf die Variante von oben gesehen nach ganz rechts, die unten auf die Rodelbahn/Wanderweg trifft

> Hier war es dann richtig einsam, der anschließende Weg allerdings auch ziemlich flach mit wenigen Gegenanstiegen

> Blick von der PB-Bergstation zur DSB (Einstieg auf der anderen Gebäudeseite)

> Nettes Gelände, guter Schnee und Einsamkeit

> Links die PB-Bergstation

> An der Stütze gibt es eine Art Mittelstation (bei Bedarf)

> Trotz der kleinen Größe des Skigebiets hätte ich gerne noch ein paar Abfahrten mehr gemacht (aber dafür ist die DSB dann halt zu langsam) Bergab ging es dann ohne Wartezeiten und mit nur zwei anderen Fahrgästen.

> Stafelalpbahn in Faschina und somit das dritte Skigebiet an diesem Tag

> Glatthornbahn. Gegen 16 Uhr ist es hier schon wie ausgestorben

> Und Damüls (bzw. Oberdamüls) schon fest im Blick

> Skigebiete von Damüls, Faschina, Sonntag, Laterns, Raggal und Schoppernau