Ich zitiere aus dem Interview, heute im Merkur:
Diese Zeitachse - da bleibt meine Wetter mit Pancho erhalten - wird keine Akzeptanz finden, ich bin da schon lang ausgestiegen, und in meiner "Blase" Kontakte (Familie, Freunde, Nachbarn, Verein, etc.) sehen das alle ähnlich.Das wird bis ins nächste Jahr hineingehen. Am Ende werden wir versuchen müssen, alle gegen das Virus immun zu werden. Für 85 Prozent der Bevölkerung ist das problemlos möglich. Die anderen, die Gefährdeten, müssen wir schützen, bis wir sie impfen können. Einen Impfstoff wird es aber wohl erst Anfang bis Mitte 2021 geben – und auch nicht gleich für alle 400 Millionen EU-Bürger.
Da bin ich gespannt - also sowohl unsere Eltern, als auch deren Eltern nehmen das Risiko eher sportlich: "wenn es mich dahinrafft, soll es so sein" - und das ist nicht meine Aussage. Die wollen wieder raus, ohne diese Maßnahmen die sie ach so sehr schützen sollen. Hat man deren Einstellung und Akzeptanz bedacht?Bisher mussten immer die Infektionsträger in Quarantäne, damit sie niemanden anstecken. Nun sprechen wir davon, nur die Gefährdeten zu isolieren. Eine solche Umkehrung werden wir aber mit diesen Menschen diskutieren müssen.