salvi's Seilbahnmodelle

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
salvi11
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 115 Mal
Re: salvi's Seilbahnmodelle

Beitrag von salvi11 »

Es ist ziemlich genau 5 Jahre her, als zwei Berufsschulkollegen und ich uns an ein kuppelbares Seilbahnmodell ranwagten. Das Modell habe ich hier im Forum vorgestellt. Die kuppelbare Modellseilbahn mit dem Typ Nadelklemme ist zwar noch funktionsfähig, jedoch ist sie seit dem Abschluss dieser Grundausbildung unberührt geblieben. Das möchten wir auch so belassen.

Zumindest zu einem Kolleg von damals habe ich heute noch regelmässig Kontakt. So habe ich ihm mein neustes Seilbahnmodell gezeigt, das quer durch mein Büro geht. Hier das Video dazu.
Direktlink

Seine erste Antwort war, dass wir das Büromodell jetzt kuppelbar ausführen müssten, um durch jedes Zimmer fahren zu können. Was eigentlich als Witz gemeint war hat sich nun tatsächlich zu einem Projekt entwickelt. Eifrig und erfinderisch wie der Herr Kollege ist, ging er ans digitale Zeichenbrett seines 3D Druckers und entwarf eine erste Klemme. Ich unterstützte ihn dabei und habe ihm Klemmen gezeigt wie der VH400, Giovanola und eine ganz seltene Klemme der Firma Neyret-Beylier. Alle drei haben etwas gemeinsam, sie alle sind Gewichtsklemmen. Dabei ist folgendes entstanden:

Bild
So sieht sie nun aus, unsere Gewichtsklemme welche noch keinen konkreten Namen hat. Die beiden Laufrollen drucken wir im übrigen nicht. Ich habe bei wish.com super Laufrollen in genau dieser grösse gefunden, welche ein winziges Kugellager eingebaut hat. Ich hab davon gleich 100 Stück bestellt. Gleiches gilt auch für das Rad rechts. Es ist die Führungsrolle, bestehend aus einem noch winzigerem Kugellager. Es wird benötigt um die Klemme (vor allem beim Einkuppeln) zu führen.

Bild
Klemme geschlossen, das Eigengewicht der Kabine drückt die Kuppelachse nach unten, die innere Klemmbacke wird betätigt und greift das Seil.

Bild
Klemme geöffnet, die Kuppelachse wird durch die Kuppelschiene, welche gleichzeitig auch die Laufschiene ist, angehoben und gibt die innere Klemmbacke frei. Somit ist die Klemme bistabil, was so ziemlich einzigartig ist im Seilbahnbau. Eine reine bistabile Gewichtsklemme gibt es in der Realität nicht (abgesehen von Poma Stangenschlepper oder zusätzlichen Schienen). Ich werde gerne eines anderen belernt.

Direktlink

Direktlink

Die Kuppelstellen werden übrigens ebenfalls gedruckt, sowie auch die Antriebsscheibe und Umlenkscheibe. Für die Förderung dachten wir an eine Kette, ebenfalls gedruckt. Beschleuniger und Verzögerer mit Zahnradübersetztung, ebenfalls alles 3D Druck. Was nicht gedruckt wird sind die Stationen selbst, sprich diese werden aus Blech gefertigt. So entsteht ein schöner mix aus 3D Druck und Metall, was besonders mir wichtig war.

Bild

Inwiefern wir dieses Projekt weiter führen wissen wir noch nicht. Ob es wirklich mal durch meine Wohnung zirkelt mag ich zu bezweifeln. Viel eher stellen wir uns ein Modell vor, das so ähnlich aufgebaut ist wie unser erstes Kuppelbares Modell mit der Nadelklemme.

Leo03
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Leo03 »

In so einem Büro könnte ich auch Arbeiten... Obwohl eigentlich ist der Reiz den Lift zu beobachten bei mir doch größer. Wie kann ich mir eine Seilbahn durch mehrere Räume Vorstellen? Kommen dann In-Wand- Mittelstationen ? Wenn ja stelle ich mir das genial vor.

Reicht die Klemmkraft deiner Klemme aus? Bei mir gab es bisher immer Probleme an steileren Stücken und Drahtseilen. Ich versuche das Problem mit einer kleinen „Totpunkfeder“ zu lösen, die Nochmal extra Druck aufs Seil bringt.
viele Grüße
Leo
salvi11
Vogelsberg (520m)

Beitrag von salvi11 »

Ja die Mittelstationen würden im Türrahmen an der Wand montiert werden. Türen müssten dann halt immer offen bleiben, aber wie gesagt, soweit kommt es bestimmt nicht.

Also wenn die Klemme richtig am Seil hängt, hält sie auch bei einer 100% Steigungen, sprich 45°. Auch bei vom Modell selbst verursachten Seil-Schwingungen kann sie widerstehen. Der Hebel und das Eigengewicht (40g) scheint genug gross zu sein.
salvi11
Vogelsberg (520m)

Beitrag von salvi11 »

Meine Garten Modellseilbahn feiert in diesem Jahr ihr zehntes Jahr ihres Daseins. Seither war sie an drei verschiedenen Orten vollautomatisch in Betrieb. X Tausende Fahrten hat sie auf dem Buckel, ein Umbau wurde am Antrieb unternommen, neue Kabinen hat sie in dieser Zeit bekommen und nur einmal wurde das Laufwerk frisch aufgewertet. Seile, Umlenkrollen, Steuerung und die Stationsbauten sind im Originalen Zustand von 2013. Im Zuge des Jubiläums zieht die Bahn nun in diesem Jahr zum dritten mal um. Um dies zu würdigen, entschloss ich ein zweites Video des Modells zu machen.

Video von 2013
Direktlink
Video von 2023
Direktlink

Lieb nenne ich die Bahn "Luftseilbahn Gümmenen-Mauss", gerichtet an das Dorf, wo ich 20 Jahre lang aufgewachsen bin.

Bisherige Standorte: 2013-2014 Mauss, 2014-2016 Ried bei Kerzers, 2016-2023 Zwischenflüh
salvi11
Vogelsberg (520m)

Beitrag von salvi11 »

Schon als Kind war mein aller grösster Traum ein Haus mit Pool in den Bergen zu besitzen, mit Sicht auf eine Seilbahn. Aus dem Traum wurde nun tatsächlich Wirklichkeit, zwar wurde zu einem späteren Zeitpunkt aus dem Pool eine Garage, aber die Sicht auf eine Seilbahn habe ich gekonnt umgesetzt.

Ich wohne nun ja schon länger in den Berner Voralpen und mir war es vom Vermieter her immer verboten eine Hauskatze zu besitzen. Sechs Jahre lang konnte ich dies ohne Katze aushalten, bin ein echter Fan von diesen interessanten Wesen. Als unser Familienkater im Seeland bei meinen Eltern 2020 verstarbt, suchte ich sporadisch über drei Jahre hinweg nach einer neuen Wohnung. Ich wurde fündig, aus einer Wohnung wurde halt gerade ein Haus, welches ich käuflich erwerben konnte. "Die Zinsen werden bestimmt nicht sinken und die Häuser werden nicht billiger", so habe ich jedenfalls gedacht. Eher spontan und nach Umsehen verschiedener finanziellen Lösungen habe ich sofort zugeschlagen.

Nun begleite ich euch über meine Projekte rund ums Haus, was Seilbahnmodelle betrifft zumindest. Ich habe da so einige Ideen, Sprichwort "Standseilbahn im Massstab von ca. 1:4"... Aber jetzt aktuell will ich natürlich die Luftseilbahn Gümmenen-Mauss so schnell es geht wieder in Betrieb nehmen.

Bild
Die Strecke, vermutlich ein bisschen kürzer als zuvor. Das Gestrüpp lasse ich Budgettechnisch mal noch so stehen, in Zukunft will ich ein Steingarten machen und die Talstation auf einen Stein setzen, wie in Ried. Für Grünzeug werde ich ein oder zwei grosse rechteckige Blumentöpfe platzieren, welche ich mit dem Palletrolli transportieren kann. Ich mag Gartenarbeit nicht so, das muss praktisch sein alles.

Bild
Bis ich den Stein habe, dient als Talstationssteher diese Seiltrommel.

Bild
Standort Talstation, der Baum musste ich fällen.

Bild
Der ein oder andere alte Fuchs im Alpinforum kennt vielleicht meine Gehwegplatte, welche ich als Fundament verwendet habe in Mauss sowohl auch in Ried. In Zwischenflüh konnte ich die Holzplatte der Talstation direkt auf den Zaun des Vermieters schrauben.

Bild
Standort Bergstation, das Glas muss weg, den Mist störte mich schon bei der ersten Hausbesichtigung, macht die Optik des ganzen Chalets kaputt.

Bild
Auf die Ecke kommt die Bergstation, ähnlich wie in Ried.

Bild
Strecke von oben

Ich hoffe, ich bleib am Ball, manchmal muss mich die Lust packen etwas zu bewegen.. Fortsetzung folgt
Lüppi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Lüppi »

Hallo Salvi

Schön das auch die „alten Hasen“ immer noch im Modellseilbahnbau aktiv sind!

Bin schon gespannt auf die nächsten Baufortschritte und hoffe auf eine detaillierte Dokumentation hier im Forum. Bis dahin alles gute bei deinem Projekt und gutes Gelingen.

Sportliche Grüße,
Lüppi
Solange es Berge gibt, bauen wir Seilbahnen … ~ Ludwig Von Roll
salvi11
Vogelsberg (520m)

Beitrag von salvi11 »

Danke Lüppi sehr nette Worte

In der Tat habe ich gepusht, die Bahn ging überraschenderweise heute schon in Betrieb. Einige Anpassungen waren jedoch nötig.

Bild
Talstationstrommel

Bild
Beim erstmaligen Spannen habe ich bemerkt, dass die Bahn um einiges steiler ist als an allen anderen Standorten und das Gebäude nun nicht mehr passt.

Bild
Eigentlich seit beginn fuhren die Kabinen sehr hoch ab Boden in die Talstation, also entschied ich mich, die Stahlkonstruktion zu kürzen und das Gebäude so zu erhalten.

Bild
Besser aber immer noch knapp

Bild
Ich montierte die Tragseilumlenkung ab, damit das Tragseil noch tiefer kommt.

Bild
Bei der Bergstation musste ich das Tragseil anheben, hierzu verwendete ich neue grössere Tragseilumlenkungen, die Rollen hatte ich noch an Lager.

Bild
Erste Testfahrten nach einstellen der Bergstation

Bild
Perfekt und idyllisch.

Bild
Die Steuerung fand im Wohnzimmer hinter dem Sofa platz, vorübergehend und für unbestimmte Zeit.

Das war es von mir schon wieder, ich hoffe ich kann die 1/4 Standseilbahn irgendwann in den nächsten fünf Jahren umsetzen. Sie Soll weniger als Modell dienen, sondern viel mehr als Transportbahn für die Pellets meines Pelletofen, also ist sie dann doch sowas wie 1/1 (?). Aber ich denke sie darf bestimmt trotzdem hier ins Forum. Am Haus gibt es aber weitaus dringendere Arbeiten zu erledigen, welche leider nichts mit Seilbahnen zu tun haben. Der vorhin erwähnte Einbau des Pelletofens (ich heize aktuell mit Strom..), Bodenbeläge, Badezimmerrestauration, Geländer im Innenraum neu, Fenster, Garten, Grillplatz, ein Durchbruch vom Haus ins Garage und natürlich der Pool.. man sollte nie austräumen :)
salvi11
Vogelsberg (520m)

Beitrag von salvi11 »

Die Pendelbahn bekam ein neues Fundament

Bild

Bild
Antworten