icedtea hat geschrieben: 02.05.2020 - 18:27
Heute wurde das Essen mal wieder beim Karthäuser Hof bestellt, für mich gab es Rumpsteak mit Gorgonzolasoße und Bratkartoffeln.
Dazu den ersten Wein aus dem heute erstandenen Probierpaket
2016er Spätburgunder vom Kalk mit 13,5 Vol%.
20200502_182046.jpg
Ich vermute, dass ein Gutteil der Trauben aus dem Wickerer Stein kommen dürfte und danach geraume Zeit im großen Holzfass gereift ist; abgefüllt wurde erst in 2018. In der Nase wirk er recht würzig, vielleicht würde sich jemand an Leder erinnert fühlen. Die Frucht ist im Geruch nicht so dominant. Die Sauerkirsche kommt dann im Geschmack, verbunden mit der erwähnten Würzigkeit und einer knackigen Säure. Das passt recht gut zum leckeren Rumpsteak und der recht mächtigen Soße.
Durch die Säure bleibt auch dieser Wein trinkig, ich muss zugeben, sie ist fast grenzwertig und bin gespannt, was ein wenig mehr Luft und Temperatur da noch ausmachen. Chrigel würde ich ihn nicht empfehlen
Kostenpunkt € 9,80. Für diesen Preis liegt er für mich hinter dem gleich verpreisten Spätburgunder vom Bott aus Kostheim, gleichauf mit dem der Staatsweingüter neulich (aber andere Stilistik) und vor Kruger-Rumpf.
Ob ich mir eine Kiste kaufe, weis ich noch nicht.