maba04 hat geschrieben: 25.01.2020 - 22:35
Letztes Jahr wurde mir in einer E-Mail vom Marketing der Zillertal Arena geschrieben, dass beim neuen Duxer-X-Press eine D-Line-Sesselbahn von Doppelmayr bevorzugt wird. Ob das allerdings immer noch aktuell ist, kann ich nicht zu 100 % sagen.
Danke dir für die Antwort. Das wäre, wenn es so kommt, eine schöne Mischung.
Generell finde ich es schon beeindruckend, dass im Sommer 3 neue Lifte in diesem Gebiet gebaut werden sollen. Sowas gibt es ja sehr selten.
Naja, da es sich ja um 4 verschiedene Liftgesellschaften (wenn ich es richtig im Kopf habe) handelt & nur um eine gemeinsame Marketing Abteilung... da ist es eher besonders das Zell gleich 2 so große Anlagen baut.
Das die Wahl beim Sessellift in Zell auf Leitner fällt finde ich nicht so gut, wobei die derzeitigen Leitner Sessel deutlich angenehmer sind wie die aktuell bestehenden in Zell
JohnnyDriver hat geschrieben: 26.01.2020 - 05:51
Naja, da es sich ja um 4 verschiedene Liftgesellschaften (wenn ich es richtig im Kopf habe) handelt & nur um eine gemeinsame Marketing Abteilung... da ist es eher besonders das Zell gleich 2 so große Anlagen baut.
Das die Wahl beim Sessellift in Zell auf Leitner fällt finde ich nicht so gut, wobei die derzeitigen Leitner Sessel deutlich angenehmer sind wie die aktuell bestehenden in Zell
Denke welcher Hersteller welche Bahn bauen darf hängt sicher auch vom Angebot und Preis ab.. Ich hab jedoch ein persönliches aber und finde den neuen D-Line-Sessel von DM um einiges komfortabler wie die Luxusvariante von LEITNER. Das ist jetzt alles persönlicher Geschmack. Denn es bauen beide Hersteller Absolut hochwertige Anlagen. Die neuen Stationen von LEITNER hingegen sehen echt Edel aus!
Hallo,
bei aller Vorfreude über die neuen Bahnen sollte aber ein Punkt nicht übersehen werden. Momentan ist alles geplant bzw., es heißt voraussichtlicher Bau im Sommer 2020. Weiß irgendjemand wann die Genehmigungsanträge bei den jeweiligen Gemeinden eingereicht werden? Bis heute ist so weit ich weiß noch kein Bauantrag bei der Gemeinde Gerlos für die neue Talstation auf der Krimmlalm für den Krimmlexpress eingereicht worden. Bin mal gespannt wann der kommt. Dann gibt es nämlich zum ersten Mal richtig Details.
Gruß
Es gibt neue Infos zur Duxeralmbahn! Es wird sogar gezweifelt, ob die Bahn bis zum übernächsten Winter in Betrieb gehen wird!
Sehr geehrter Herr ***,
danke für ihr Interesse bezüglich des Umbaues unserer Duxeralmbahn.
Derzeit sind wir bei den verschiedenen behördlichen Ansuchen.
Der Umbau wäre im Sommer 2021/22 geplant, ob dies aus jetziger Sicht (Corona Virus) halten wird, sind wir uns nicht sicher.
Außerdem gibt es ein paar Neuigkeiten zur Bahn und zum Trassenverlauf!
Geplant ist ein 6er-Sesselbahn mit Wetterschutzhaube von Dopplmayr leicht verschwenkt und ca. 150 m länger.
Die neue Bahn wird Duxer X-Press heißen.
So schnell wurden also aus 3 geplanten Bahnen für nächsten Winter 0
Skifan2019 hat geschrieben: 21.04.2020 - 12:04So schnell wurden also aus 3 geplanten Bahnen für nächsten Winter 0
Hab ich da was verpasst? Ist es schon fix, dass die Krimml-Bahnen verschoben werden? Auch wegen Corona? skiresort.de hat in der Tat nun 2021 als Baujahr drin, aber hier hab ich noch nix drüber gelesen.
Fände ich im Prinzip gut, denn ich wollte eigentlich noch einige Abschiedsfahrten mit dem Krimml-X-Press machen Hier wird ja fast nur gehated, aber das ist trotzdem eine der kultigsten Bahnen die ich kenne. Eben was absolut einmaliges.
Ja, da stand so ein alter Berggasthof mit Schirm davor - schon ziemlich runtergerockt das ganze.
War in diesem Faden i-wo schon zu lesen, dass da eine neue Gastro entsteht.
kaldini hat geschrieben: 18.05.2020 - 12:37
Gerlos schiebt den Bau einer Piste nach hinten. Zell mit den Seilbahnen wussten wir ja schon.
Habe ich irgendwas verpasst oder übersehen? Von welcher Piste ist denn da die Rede? Die neue schwarze 19a am Kapauns steht ja schon (ja, ich weiß, dass die in Zell ist ...), aber wo soll diese hin? Irgendwas an der Talabfahrt vielleicht oder eine neue Piste ins Krummbachtal als Alternative zur schwarzen? Weiß da jemand was?
Ja, wird Zeit dass der mal kommt, und jetzt verschiebt der sich schon wieder...
Aus dem gleichen TT-Artikel:
In Zell fließt das ganze Geld (5 Millionen Euro) in das erste bergbahneigene Gasthaus, die Wiesenalm. Weitere größere Projekte wurden hier indes auf Eis gelegt.
Hört sich ja nicht so gut an für Krimml-Neu? (wobei ich mit dem alten Lift auch gut leben kann)
Gibt's da schon Zahlen wie "schlecht" die Saison verlaufen ist, das da beide neuen Bahnen verschoben werden?
Oder gibt's da schon Angst, dass die nächste Saison auch schlecht laufen wird??
Heute wurde die öffentliche Bekanntmachung einer mündlichen Verhandlung für das Verfahren nach dem Tiroler Naturschutzgesetz für die 8-KSB Kapauns und die 10-EUB Wilde Krimml veröffentlicht. Nachfolgend die Projektdetails nochmal im Überblick.
8-KSB Kapauns:
- verlängerte und verschwenkte Trasse
- Bergstation nördlich des Übergangsjochs auf 2.498 m
- Talstation auf 1.901 m
- 17 Stützen
- schräge Länge 1.936 m, 597,4 m Höhenunterschied
- Förderleistung 2.940 P/h
- um 650 m verlängerte Piste von der alten Talstation zu neuen
- Verlegung von Leitungen für zukünftige Beschneiung
- Abtragung der bestehenden Bahn, ...
10-EUB Wilde Krimml:
- verkürzte und geradlinigere Trasse
- Bergstation östlich des Übergangsjochs auf einem Grat auf 2.497 m
- Talstation am südlichen Rand eines Geländerückens auf 2.061 m
- 9 Stützen
- schräge Länge 1.870 m, 436 m Höhenunterschied
- Förderleistung 2.400 P/h
- Abtragung der bestehenden Bahn, ...
PS: Wer die Bekanntmachung aufmerksam liest, könnte meinen hier wird die Weltneuheit 10-KSB geplant
Danke fürs zusammenstellen. Ich habe das mal in die Karte gebannt:
krimml.jpg (199.79 KiB) 3942 mal betrachtet
Die Kapaunsbahn wird eine richtig ordentliche Bahn, die Verlängerung nach unten vertröstet mich etwas darüber, dass jetzt alle in Richtung Gerlos zwingend dort fahren müssen. Schon interessant wie man den ehemals schnurgeraden Weg Hanser-X-Press Talstation (ehem. Talstation DSB Kreuzjochbahn vor Verkürzung) -> Übergangsjoch über die Jahre aufgebrochen hat... erst kam mit dem Hanser die erste Zwischenabfahrt rein, mit dem neuen Kreuzjoch-X-Press wurde die Zwischenabfahrt verlängert und jetzt muss man noch zusätzlich zur neuen Kapauns-Talstation runter.
Der neue Talstationsstandort der Wilden Krimml verschiebt sich - wenn ich das richtig interpretiert habe - etwas nach Westen. Anstatt wie bisher etwas unerwartet nach rechts abbiegen zu müssen, fährt man jetzt aus Gerlos kommend direkt auf die Station zu. Dafür kreuzen sich dann die Skifahrerströme richtung Gerlos und Zell, was bisher nicht der Fall war. Ob das so schlau ist? Aber vielleicht hat man ja schon einen neuen Standort für die Teufeltal-Bahn im Hinterkopf.
Die Bergstationen am Übergangsjoch werden auf beide Seiten des Jochs verteilt. Klar, am jetzigen Standort gehen keine zwei Stationen hin, aber ich habe den Grat dort sehr felsig in Erinnerung - da wird es größere Felsbewegungen brauchen. Der Durchgang am bisherigen Stationsstandort kommt mir allerdings auch schon nicht sehr natürlich vor - weiß da jemand, ob das damals schon komplett in den Fels gesprengt wurde?
Noch ein Fun fact: Den Liftnamen "Wilde Krimml" gab es schon einmal in der direkten Nachbarschaft: Die mittlerweile ersetzte 4SB Stoanmandl hatte in einem frühen Pistenplan der Zillertal Arena den Namen "Wilde Krimml".
Wer die Stationsstandorte genauer anschauen will: Hier gibt es meine Einzeichnung in Google Earth als kml: https://www.dropbox.com/s/odu3tptcyulwc ... h.kmz?dl=0
Einzeichnung ist anhand der Daten in der Bekanntmachung und ohne Gewähr.