Neues in Le Grand Domaine – Valmorel/​Doucy/​Celliers/​St François Longchamp

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Frankreich
Antworten
Chasseral
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 53 Mal

Neues in Le Grand Domaine – Valmorel/​Doucy/​Celliers/​St François Longchamp

Beitrag von Chasseral »

Valmorel:

Der TSP3 Madeleine (Gruppensesselbahn mit 156 Sesseln -> Unikat) wurde schon abgebrochen und wird auf die kommende Wintersaison durch einen TSD6 ersetzt. Es gibt eine Poma-Anlage, Baubeginn ist in der kommenden Woche. Zunächst wird es keine Hauben geben, die Bahn ist aber für eine Nachrüstung vorgesehen.

Darüberhinaus plant man folgendes: In 2008 soll die Zufahrt zur Talstation des neuen TSD6 Madeleine durch Beschneiung gesichert sein. Dann soll der TSF Grande Combe abgebrochen werden - offenbar ersatzlos.

Die Anlagen Madeleine und Grande Combe sind die zentralen Anlagen für die Verbindung nach SFL.

stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

^^ hat wer fotos von diesem unikat
Thunderbird80
Feldberg (1493m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Neues in Frankreich

Beitrag von Thunderbird80 »

Auf remontes mecaniques.net steht das in St Francois longchamp Der TS4 Mollaret durch ne TSD6 auf verändereter und verlängerter Trasse erstzen soll und somit auch der obere TK abgebaut wird. Da die TS$ Mollaret Baujhr 1996 ist und somit noch nicht soooo alt ist wird sie im Gebiet wieder neu aufgebaut. (im Bereich les Balcons oder so ähnlich)
Niester Riese
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Niester Riese »

Le Grand Domain

In Valmorel wurde wie angekündigt die alte 3SB Mottet erneuert.
Die neue Bahn ist eine 6er KSB von Poma.
Fährt anders als die klapprige Vorgängerbahn sehr schon ruhig und sanft auf den interessanten Col du Mottet.
Leider gibt es wie so oft in Frankreich keine Hauben. Gerade bei diesem schattigen Hang wäre es gerade Anfang Januar durchaus angenehm gewesen.
Bermerkenswert ist aber, dass es bei dieser Bahn einen Bahnhof gibt. Es ist, glaube ich, neben der alten 4er KSB Altispace (Leitner) die einzige Bahn mit Bahnhof und Garagierung....

Ein paar Bilder habe ich natürlich auch:
Bild
Einstiegsbereich mit Garagierungshalle

Bild
Ausfahrtsstütze

Bild
Bergstation

Bild
Bergstation mit 2farbigen Ledersesseln

Bild
Streckenverlauf im oberen Bereich

Bild
Streckenverlauf im unteren Bereich

Auf jeden Fall eine sinnvolle und gute Erneuerung!!
MFG

Saison 2017 / 18

Zillertal 25.12. - 02.01. / Le Grand Domaine 06.01. - 14.01. / Einige Wünsche /
Ski Welt 01.03. - 05.03. / Nachtski Sauerland/ Saisonfinale 31.03. - 07.04. Les Sybelles +++ hoffentlich mehr
↓ Mehr anzeigen... ↓
Thunderbird80
Feldberg (1493m)

In Valmorel hat der Abbau der TS4 Biolenne begonnen :D Bilder dazu bei facebook. Ersetzt wird diese Skirail Anlage von 1989 durch eine TSD6 von Poma. Weiss jemand ob die beiden parallel verlaufenden Schlepper auch abgebaut werden? Siinvoll wäre es ja. Das würde in diesem Bereich mehr Pistenfläche schaffen
Thunderbird80
Feldberg (1493m)

Re: Neues in Le Grand Domaine – Valmorel/​Doucy/​Celliers/​St François Longchamp

In Valmorel hat der Abbau von der TSD4 Altispace begonnen. Sie wird durch eine TC10 ohne Mittel Station ersetzt. Bilder dazu auf remontees mecaniques net
Toposlopos
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Toposlopos »

Niester Riese hat geschrieben: 16.01.2019 - 11:18 Le Grand Domain

Fährt anders als die klapprige Vorgängerbahn sehr schon ruhig und sanft auf den interessanten Col du Mottet.
Leider gibt es wie so oft in Frankreich keine Hauben. Gerade bei diesem schattigen Hang wäre es gerade Anfang Januar durchaus angenehm gewesen.
War sogar nur eine 2SB. Trotzdem gab es auch zur Hochsaison selten längere Wartezeiten. Eigentlich nur bei Neuschnee. Der Hang ist für die Allermeisten zu krass für häufigere Wiederholungsfahrten. Die Rote könte man genausogut schwarz nennen. Jetzt ist natürlich angenehm. Wären sie ganz schlau gewesen, hätten sie damals gleich den Altispace ersetzt, was sie ja jetzt unternehmen, und den dort wieder aufgebaut. Der verfügt über Hauben und ein kuppelbarer Vierer wäre dort mehr als ausreichend.
Thunderbird80 hat geschrieben: 22.05.2008 - 14:33 Auf remontes mecaniques.net steht das in St Francois longchamp Der TS4 Mollaret durch ne TSD6 auf verändereter und verlängerter Trasse erstzen soll und somit auch der obere TK abgebaut wird. Da die TS$ Mollaret Baujhr 1996 ist und somit noch nicht soooo alt ist wird sie im Gebiet wieder neu aufgebaut. (im Bereich les Balcons oder so ähnlich)
Ist immer noch nicht geschehen. Würde mich aber sehr interessieren. Hast du dazu noch einen Link? Welcher TK sollte denn ersetzt werden? Rocher Blanc oder gar Côte 2305?

Balcons war schon in der ursprünglichen Planung vorgesehen. Und zwar sowohl am Merbelay (Verlängerung TS Soleil Rouge, d.i. übrigens der alte TS Lune Bleue) als auch auf die Südschulter der Pointe de la Grande Combe (Verlängerung der Liftkette TSD Marquis - TK Grand Schuss; natürlich unter Ersetzung von Zweitgenanntem). Beides würde das Skigebiet enorm aufwerten, vor allem Letzteres weil hohe Hänge in NW- oder zumindest WNW-Expo erschlossen würden. Traum war früher natürlich die komplette Erschließung rund ums Cheval Noir bis zum Col du Mottet. Das sind tolle Skihänge! Da war ich schon auf Tour. In dem Bereich befinden sich aber zwei CAF-Hütten, dementsprechend ausgeprägt ist der Widerstand. Mein Eindruck ist, dass um dem bereits in den Anfängen zu Wehren, bereits alle Pläne zu Fortführungen der Liftkette bis auf den Kamm hart bekämpft werden.
Thunderbird80 hat geschrieben: 21.05.2020 - 16:52 In Valmorel hat der Abbau der TS4 Biollène begonnen :D Bilder dazu bei facebook. Ersetzt wird diese Skirail Anlage von 1989 durch eine TSD6 von Poma. Weiss jemand ob die beiden parallel verlaufenden Schlepper auch abgebaut werden? Siinvoll wäre es ja. Das würde in diesem Bereich mehr Pistenfläche schaffen
Ja, ist alles weg. Die neue Bahn ist spitze. TSD6 mit Förderband. Der gewonnene Platz würde für eine weitere Piste wie auch für eine sehr leichte Boardercrossstrecke für Kinder genutzt. Ist beides super!
Thunderbird80 hat geschrieben: 01.05.2023 - 20:26 In Valmorel hat der Abbau von der TSD4 Altispace begonnen. Sie wird durch eine TC10 ohne Mittel Station ersetzt. Bilder dazu auf remontees mecaniques net
Ja, habe die Schilder gesehen. Das ist einerseits total schade, andererseits vermutlich sinnvoll. Die alte Bahn war etwas ganz Besonderes. Der einzige mir bekannte alte Sessellift mit Hauben in Frankreich (Bj. 1998; man korrigiere mich gerne, falls ich falsch liege). Zudem eine sehr seltene Konstruktion mit GFK-Sitzschalen. Mit der neuen Bahn huldigen sie wohl dem Sommerbetrieb und gewinnen wohl auch etwas Kapazität dazu.
Niester Riese
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Niester Riese »

Toposlopos hat geschrieben: 27.09.2023 - 22:47

War sogar nur eine 2SB. Trotzdem gab es auch zur Hochsaison selten längere Wartezeiten. Eigentlich nur bei Neuschnee. Der Hang ist für die Allermeisten zu krass für häufigere Wiederholungsfahrten. Die Rote könte man genausogut schwarz nennen. Jetzt ist natürlich angenehm. Wären sie ganz schlau gewesen, hätten sie damals gleich den Altispace ersetzt, was sie ja jetzt unternehmen, und den dort wieder aufgebaut. Der verfügt über Hauben und ein kuppelbarer Vierer wäre dort mehr als ausreichend.
Thunderbird80 hat geschrieben: 22.05.2008 - 14:33 Auf remontes mecaniques.net steht das in St Francois longchamp Der TS4 Mollaret durch ne TSD6 auf verändereter und verlängerter Trasse erstzen soll und somit auch der obere TK abgebaut wird. Da die TS$ Mollaret Baujhr 1996 ist und somit noch nicht soooo alt ist wird sie im Gebiet wieder neu aufgebaut. (im Bereich les Balcons oder so ähnlich)
Ist immer noch nicht geschehen. Würde mich aber sehr interessieren. Hast du dazu noch einen Link? Welcher TK sollte denn ersetzt werden? Rocher Blanc oder gar Côte 2305?

Balcons war schon in der ursprünglichen Planung vorgesehen. Und zwar sowohl am Merbelay (Verlängerung TS Soleil Rouge, d.i. übrigens der alte TS Lune Bleue) als auch auf die Südschulter der Pointe de la Grande Combe (Verlängerung der Liftkette TSD Marquis - TK Grand Schuss; natürlich unter Ersetzung von Zweitgenanntem). Beides würde das Skigebiet enorm aufwerten, vor allem Letzteres weil hohe Hänge in NW- oder zumindest WNW-Expo erschlossen würden. Traum war früher natürlich die komplette Erschließung rund ums Cheval Noir bis zum Col du Mottet. Das sind tolle Skihänge! Da war ich schon auf Tour. In dem Bereich befinden sich aber zwei CAF-Hütten, dementsprechend ausgeprägt ist der Widerstand. Mein Eindruck ist, dass um dem bereits in den Anfängen zu Wehren, bereits alle Pläne zu Fortführungen der Liftkette bis auf den Kamm hart bekämpft werden.
Thunderbird80 hat geschrieben: 21.05.2020 - 16:52 In Valmorel hat der Abbau der TS4 Biollène begonnen :D Bilder dazu bei facebook. Ersetzt wird diese Skirail Anlage von 1989 durch eine TSD6 von Poma. Weiss jemand ob die beiden parallel verlaufenden Schlepper auch abgebaut werden? Siinvoll wäre es ja. Das würde in diesem Bereich mehr Pistenfläche schaffen
Ja, ist alles weg. Die neue Bahn ist spitze. TSD6 mit Förderband. Der gewonnene Platz würde für eine weitere Piste wie auch für eine sehr leichte Boardercrossstrecke für Kinder genutzt. Ist beides super!
Thunderbird80 hat geschrieben: 01.05.2023 - 20:26 In Valmorel hat der Abbau von der TSD4 Altispace begonnen. Sie wird durch eine TC10 ohne Mittel Station ersetzt. Bilder dazu auf remontees mecaniques net
Ja, habe die Schilder gesehen. Das ist einerseits total schade, andererseits vermutlich sinnvoll. Die alte Bahn war etwas ganz Besonderes. Der einzige mir bekannte alte Sessellift mit Hauben in Frankreich (Bj. 1998; man korrigiere mich gerne, falls ich falsch liege). Zudem eine sehr seltene Konstruktion mit GFK-Sitzschalen. Mit der neuen Bahn huldigen sie wohl dem Sommerbetrieb und gewinnen wohl auch etwas Kapazität dazu.
Meiner Meinung nach ist die Anlage älter.
Ich war 1994 im März/April in Valmorel und habe direkt am Altispace gewohnt. Nachmittags sind wir immer im grandiosen, tiefen Sulz im Ort noch ein paar Runden gefahren. An den Altispace als 4er KSB kann ich mich noch gut erinnern.
Man merkte in den letzten Jahren der 4er KSB aber an, das sie älter wurde. Ich habe auch persönlich ein paar kleine Defekte mit längeren Stopps und mühevollen Neustarts mit Notstopps erlebt. War nicht so vertrauenserweckend...
Ich freue mich auf die neue Anlage, die auch gerade im Hinblick auf Kindergruppen absolut sinnvoll ist.

Ich muss mal in meinen alten Dias suchen, ob ich Bilder finde. Auch zum Biolène im Jahr 1994. Ich kann mich gut an die beiden (jetzt abgebauten) KSSL erinnern, nicht jedoch an eine fixe 4er SB. Die neue 6er KSB ist jetzt aber absolut sinnvoll und schön.
MFG

Saison 2017 / 18

Zillertal 25.12. - 02.01. / Le Grand Domaine 06.01. - 14.01. / Einige Wünsche /
Ski Welt 01.03. - 05.03. / Nachtski Sauerland/ Saisonfinale 31.03. - 07.04. Les Sybelles +++ hoffentlich mehr
↓ Mehr anzeigen... ↓
Toposlopos
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Toposlopos »

Niester Riese hat geschrieben: 02.10.2023 - 08:47 Meiner Meinung nach ist die Anlage älter.
Ich war 1994 im März/April in Valmorel und habe direkt am Altispace gewohnt. Nachmittags sind wir immer im grandiosen, tiefen Sulz im Ort noch ein paar Runden gefahren. An den Altispace als 4er KSB kann ich mich noch gut erinnern.
Man merkte in den letzten Jahren der 4er KSB aber an, das sie älter wurde. Ich habe auch persönlich ein paar kleine Defekte mit längeren Stopps und mühevollen Neustarts mit Notstopps erlebt. War nicht so vertrauenserweckend...
Ich freue mich auf die neue Anlage, die auch gerade im Hinblick auf Kindergruppen absolut sinnvoll ist.

Ich muss mal in meinen alten Dias suchen, ob ich Bilder finde. Auch zum Biolène im Jahr 1994. Ich kann mich gut an die beiden (jetzt abgebauten) KSSL erinnern, nicht jedoch an eine fixe 4er SB. Die neue 6er KSB ist jetzt aber absolut sinnvoll und schön.
Gerade nachgeguckt, Bau '97, erste Saison Winter '97/98. Vorher standen da zwei parallele 2er Sessel, Beaudin (1977, Originalinstallation) und Planchamp (ein paar Jahre später errichtet) direkt nebeneinander, Bergstation leicht verschwenkt. Ich hoffe, dass sie die Anlage woanders wieder aufbauen. Z.B. als Roset.
Die Notstopps dürften zum Gutteil auf versehentliche Ausstiege an der Mittelstation zurückzuführen sein. :lol:

Der alte 4er Sessel Biollène war ein Kapazitätsmonster, aber extrem langsam. Trotz weiterer Strecke war man mit den Schleppern wesentlich früher oben. Stand von unten gesehen rechts der Schlepper. Man wurde quasi im Lift zwischengeparkt. Da die Anlage sehr horizontal läuft, war das eigentlich nur für Anfänger mit Gewinn nutzbar. Jetzt macht das durchaus Bock, weil man da zumindest außerhalb der Skiferien extrem runtermessern kann.

https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... r-101.html

LuLi92
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von LuLi92 »

Toposlopos hat geschrieben: 27.09.2023 - 22:47

Naja, meine Freundin und ich waren vor einigen Jahren dort und es war ihr zweiter winterurlaub, bis dahin stand sie keine 10 Tage auf dem Brett. Wir sind die Pisten öfter gefahren. Ebenso wie Riondet mit ordentlich Neuschnee. Ihr war es lieber als den langen Schlepper zu fahren. War alles kein größeres Problem. So krass sind die Pisten finde ich nicht
taunussi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von taunussi »

LuLi92 hat geschrieben: 30.10.2023 - 22:39 Naja, meine Freundin und ich waren vor einigen Jahren dort und es war ihr zweiter winterurlaub, bis dahin stand sie keine 10 Tage auf dem Brett. Wir sind die Pisten öfter gefahren. Ebenso wie Riondet mit ordentlich Neuschnee. Ihr war es lieber als den langen Schlepper zu fahren. War alles kein größeres Problem. So krass sind die Pisten finde ich nicht
Nur eine vorsichtige Frage: Was hat das jetzt mit infrastrukturellen Neuigkeiten zu tun?
Zuletzt geändert von maba04 am 02.11.2023 - 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert.
Ski en France = parfait!
Antworten

Zurück zu „Frankreich“