da ich gerade zufällig wieder über das Wort "Paywall" gestolpert bin würde mich mal eure Meinung zu Monatsabos bei Zeitungen, Webseiten, Fernsehprogrammen oder auch Streamingplatformen interessieren.
Ich von meiner Seite muss ganz klar sagen, dass ich mit voller Überzeugung kein einziges Monatsabo in dieser hinsicht unterstütze.
Mir ist vollkommen bewusst, dass kein Jouralist oder sonst wer umsonst arbeitet, das ist nicht das Problem.
Das Problem das ich habe ist die Art wie sich das ganze in den letzten Jahren entwickelt hat. Es ist die Vielfalt die mich in diesem Fall vom Bezahlen abhält...
Es gibt mindestens 20-30 verschiedene Websites wie Welt, SZ etc. bei denen ich ab und zu mal lande wenn gerade mal ein interessanter Artikel drin steht aber ich lese keine einzige Zeitung regelmäßig. Wenn ich für 30 Websites monatlich zahlen soll...ne danke
Gleiches bei Streaming Platformen. Ich habe ja generell eher weniger Probleme mit Werbung bei RTL, Sat1 etc. wenn Werbung kommt geh ich meist mal aufs WC, hol mir was zu essen oder bin bischen am Handy, alles nicht so wild. Natürlich hätte ich ab und zu gern Netflix...dann würde ich aber auch mal gern was von Disney+ sehen oder ein Fußballspiel bei Sky. Am Ende ists wieder die selbe Problematik wie bei den Onlinezeitungen.
Am Ende steh ich dann einfach an dem Punkt an dem ich sage, so wichtig ists dann auch wieder nicht....den Flickenteppich brauch ich nicht unterstützen. Ich verzichte dann lieber auf die Nutzung diverser Möglichkeiten weils mir das Geld verteilt auf alle einfach hinten und vorne nicht wert ist.
Vorallem sehe ich immer, dass ich von den jährlichen Kosten die nur einige dieser Abos mit sich bringen würden schon meine ganzen Skitage eines Jahres bezahlen kann und von denen habe ich sicher mehr
Wie steht ihr denn dazu? Ich kann mir vorstellen, wenn man nicht so wählerisch ist und sich bewusst etwas raussucht kann das schon ne gute Sache sein...aber für mich ists nichts.