Monatsabos, Paywall und Co.

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Reginleif
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1700
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 663 Mal

Monatsabos, Paywall und Co.

Beitrag von Reginleif »

Hallo an alle,
da ich gerade zufällig wieder über das Wort "Paywall" gestolpert bin würde mich mal eure Meinung zu Monatsabos bei Zeitungen, Webseiten, Fernsehprogrammen oder auch Streamingplatformen interessieren.

Ich von meiner Seite muss ganz klar sagen, dass ich mit voller Überzeugung kein einziges Monatsabo in dieser hinsicht unterstütze.
Mir ist vollkommen bewusst, dass kein Jouralist oder sonst wer umsonst arbeitet, das ist nicht das Problem.
Das Problem das ich habe ist die Art wie sich das ganze in den letzten Jahren entwickelt hat. Es ist die Vielfalt die mich in diesem Fall vom Bezahlen abhält...
Es gibt mindestens 20-30 verschiedene Websites wie Welt, SZ etc. bei denen ich ab und zu mal lande wenn gerade mal ein interessanter Artikel drin steht aber ich lese keine einzige Zeitung regelmäßig. Wenn ich für 30 Websites monatlich zahlen soll...ne danke :lol:

Gleiches bei Streaming Platformen. Ich habe ja generell eher weniger Probleme mit Werbung bei RTL, Sat1 etc. wenn Werbung kommt geh ich meist mal aufs WC, hol mir was zu essen oder bin bischen am Handy, alles nicht so wild. Natürlich hätte ich ab und zu gern Netflix...dann würde ich aber auch mal gern was von Disney+ sehen oder ein Fußballspiel bei Sky. Am Ende ists wieder die selbe Problematik wie bei den Onlinezeitungen.

Am Ende steh ich dann einfach an dem Punkt an dem ich sage, so wichtig ists dann auch wieder nicht....den Flickenteppich brauch ich nicht unterstützen. Ich verzichte dann lieber auf die Nutzung diverser Möglichkeiten weils mir das Geld verteilt auf alle einfach hinten und vorne nicht wert ist.
Vorallem sehe ich immer, dass ich von den jährlichen Kosten die nur einige dieser Abos mit sich bringen würden schon meine ganzen Skitage eines Jahres bezahlen kann und von denen habe ich sicher mehr :lol:

Wie steht ihr denn dazu? Ich kann mir vorstellen, wenn man nicht so wählerisch ist und sich bewusst etwas raussucht kann das schon ne gute Sache sein...aber für mich ists nichts.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

hegauner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 579
Registriert: 12.02.2009 - 08:17
Skitage 25/26: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hegau
Hat sich bedankt: 540 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal

Re: Monatsabos, Paywall und Co.

Beitrag von hegauner »

Bis vor drei Monaten habe meine Heimatzeitung in gedruckter Form jeden Morgen erhalten. Ich lese Sie gerne und finde diese Informationen auch wichtig und zahle auch hierfür gerne einen Preis. Da die Zustellung eher in letzter Zeit ehe suboptimal habe ich das ABO gekündigt. Nun habe ich mir die Berichte auf der Homepage freischalten lassen. Das kostet mich nur noch 25% des Abo-Preises und ich kann lesen was ich will und bin gut informiert über die Region.

Die weiteren bekannten Nachrichtenseiten mit Paywall nutze ich derzeit auch nur in der "Gratis"-Version. Das ist für mich meistens völlig ausreichend. Am Wochenende kann es aber dann doch mal sein, das ich mir die Offlinevariante am Kiosk mal hole. Gerade wenn es draußen schüttet kann ich mich durchaus auch mal mit der "Zeit" , "Süddeutsche", "Spiegel" o.ä. beschäftigen und dann schätze ich das Papier was ich in der Hand habe.

Amazon Prime habe ich seit Jahren und nutze es regelmäßig und leihe mir hier auch ab und an einen Film außerhalb des Abos aus. Sky und Netflix habe ich mal probiert. Bringt mir persönlich aber keinen weiteren Mehrwert. Mit den Mediatheken der restlichen Sender bin ich dann eigentlich abgedeckt. Ich schaue immer weniger linear im TV. Die Qualität wird - gerade bei den Privaten - nicht besser. Zudem nervt die Werbung.

Im Audiobereich bin ich derzeit auch ohne zusätzlichem Abo unterwegs. In Prime ist schon einiges enthalten was mir reicht. Spotify auch mal getestet und wenig genutzt. Ansonsten kann ich mir über unterschiedliche Podcast-Portale diverse Inhalte (Reporten, Playlists, Hörbuch) teilweise kostenlos runterladen. Dank DAB im Auto bin ich auch mit der Senderauswahl glücklich das ich eher selten auf weitere Inhalte anderer Anbieter zurück greifen muss.
Skitage 25/26 Gargellen, Silvretta Montafon, Golm, Ischgl, Kappl
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Monatsabos, Paywall und Co.

Beitrag von Chense »

Im Print/Zeitungsbereich nutze ich derzeit überhaupt kein Abo - Eine zeitlang hatte ich den Spiegel zuerdt in gedruckter Form und dann auch mal Spiegel + getestet. Seitdem aber die Qualität des ganzen sich bedenklich verschlechtert hat (genau wie bei der SZ deren App ich auch eine Zeit genutzt habe).

Eine Alternative für mich wäre die NZZ, allerdings ist mir die Internationale Printausgabe zu teuer und die App zu sehr schweizbezogen.

Ansonsten nutze ich in anderen Bereichen Prime ... wobei ich da nur hin und wieder einen Film ansehe - Der eigentliche Grund für mich ist hier ganz klar der Versand.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1713
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 718 Mal

Re: Monatsabos, Paywall und Co.

Beitrag von valdebagnes »

ich nutze die NachrichtenApps der öffentliche-rechtlichen (DE). Ich hab da ein unkündbares Abo. :wink:
Benutzeravatar
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1812
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 503 Mal
Danksagung erhalten: 1013 Mal
Kontaktdaten:

Re: Monatsabos, Paywall und Co.

Beitrag von rush_dc »

Bis auf Handy (17€) Amazon und die bergfex app bin ich auch Abofrei. Da wirst ja gar net fertig, hier ein Abo, dort ein Abo, das läppert sich schon zusammen.
Netflix hab ich mal über einen Kollegen probiert aber ich nutze die zeit lieber sinnvoller. Spotify benutze ich mit Werbung, das reicht mir auch.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7325
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5556 Mal
Danksagung erhalten: 2782 Mal

Re: Monatsabos, Paywall und Co.

Beitrag von GIFWilli59 »

rush_dc hat geschrieben: 12.05.2020 - 21:29 Bis auf Handy (17€)
Meinst du da jetzt den Vertrag für Handyratenzahlung +Telefonie/Datennutzung?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Re: Monatsabos, Paywall und Co.

Beitrag von MichiMedi »

Ich habe aus Überzeugung noch nie für eine digitale Dienstleistung oder eine digitales Angebot bezahlt. Hat eine Seite eine Paywall die sich nicht umgehen lässt, dann meide ich sie. Gleiches gilt für Seiten, die mich als Adblock User ausschließen wollen, die meide ich dann auch. Für mich steht fest, wer mit digitalen Angeboten bei Privatkunden Geld machen will, der muss ein so gutes Angebot haben, dass die Leute eine freiwillige Unterstützung zahlen. Quasi das Prinzip von Wikipedia.

Ich würde daher politisch auch weiter gehen und sämtliche Urheberrechte stark abschwächen. Jeder soll Bilder oder Musik unter Angabe der Quelle frei verwenden können. Und wenn ein Musiker besonders gute Musik macht, wird er durch Touren, Werbeverträge oder freiwillige Unterstützung genug Geld bekommen. Schafft das ein Künstler nicht, hat er damit auch keine berufliche Lebensberechtigung.
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1812
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 503 Mal
Danksagung erhalten: 1013 Mal
Kontaktdaten:

Re: Monatsabos, Paywall und Co.

Beitrag von rush_dc »

GIFWilli59 hat geschrieben: 12.05.2020 - 23:49
rush_dc hat geschrieben: 12.05.2020 - 21:29 Bis auf Handy (17€)
Meinst du da jetzt den Vertrag für Handyratenzahlung +Telefonie/Datennutzung?
17€ zahl ich für tel, und Daten, Handy ist gekauft.
Ist jetzt nicht wirklich ein Abo aber muss ma halt auch monatlich zahlen. :lol:
Reginleif
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1700
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 663 Mal

Re: Monatsabos, Paywall und Co.

Beitrag von Reginleif »

Interessant zu sehen, dass hier wohl einige eher zurückhaltend sind was die Abos betrifft. In der Allgemeinheit müssen diese ja schon akzeptiert werden, sonst würde das Modell nicht laufen.

Ein Zeitungsabo der Schwäbischen in Druckform haben wir tatsächlich auch, aber ob ich das jetzt weiter bräuchte, wenn ich mal nen eigenen Haushalt habe :?: Glaub eher weniger, ich informiere mich inzwischen hauptsächlich über News Feeds im Internet.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
br403
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4772
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 25/26: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1298 Mal
Danksagung erhalten: 545 Mal

Re: Monatsabos, Paywall und Co.

Beitrag von br403 »

Amazon Prime: 69€ im Jahr
Apple Music: 9,99€ im Monat
Youtube Premium: 11.99€ im Monat
Office 365: Spezialpreis :wink:
Flightradar Gold: 39€ im Jahr
Lastpass Premium: 37€ im Jahr

Netflix mach ich immer nur Monatsweise wenn mal eine interessante Serie kommt.
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 652 Mal

Re: Monatsabos, Paywall und Co.

Beitrag von Skitobi »

What Bergfex ist jetzt ein Abo? Wie teuer denn?
Ich habe das schon lange gekauft, zum Glück scheint das unbegrenzt zu bleiben.
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
Florian86
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1999
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3541 Mal
Danksagung erhalten: 718 Mal
Kontaktdaten:

Re: Monatsabos, Paywall und Co.

Beitrag von Florian86 »

Generell bin ich mit Abos auch eher zurückhaltend. Bei Online-Zeitungen lassen sich so manche Paywalls auch durch ein privates Fenster umgehen. Abundzu mal die Werbung auszuschalten sehe ich jetzt aber auch nicht als Problem an, denn empfänglich bin ich dafür in den allermeisten Fällen eh nicht. Eine Ausnahme ist "versteckte" Werbung auf Facebook, die nervt manchmal schon, weil sie "echten" Beiträgen manchmal ähnelt.

Was ich an abo-ähnlichem hab (ausgenommen so etwas wie Versicherungen, Internet daheim,...):
- Handy-Prepaid-"Vertrag" 7€/4 Wochen für Flatrate Telefonie und 3GB Internet bis zur Drosselung
- Amazon Prime: keine Ahnung, was das kostet, läuft über den gemeinsamen Haushalt irgendwie
- DAV-Mitgliedschaft: läuft über meine Mama, ist aber eher n Jahresabo
- BahnCard50: eher auch n Jahresabo
- ADAC-Mitgliedschaft: ebenfalls eine Art Jahresabo - dass die monatliche Zeitschrift nicht mehr kommt (gibts wohl nur noch elektronisch oder zum abholen) find ich auch keinen Schaden
- Zeitschrift Katapult - Magazin für Eis, Kartografik und Sozialwissenschaft: seit kurzem abonniert, komm aber nur 4 Mal im Jahr, macht mir wirklich Freude, und es gab letztens ein gutes Angebot mit netten Extras zum Aboabschluss dazu

Ansonsten bin ich einem Spendenmodell durchaus auch nicht abgeneigt, das kann durchaus funktionieren, denk ich. Zumindest Wikipedia, fahrgemeinschaft.de, und abload.de bekommen hin und wieder ne Einzelspende, bei einem Abo tu ich mir hier hingegen schwer. Eine Abo-Kündigung wäre zwar auch recht einfach möglich, aber das Kontrollgefühl ist einfach größer ohne Abo.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3283
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 948 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Monatsabos, Paywall und Co.

Beitrag von Martin_D »

MichiMedi hat geschrieben: 13.05.2020 - 00:07 Ich würde daher politisch auch weiter gehen und sämtliche Urheberrechte stark abschwächen. Jeder soll Bilder oder Musik unter Angabe der Quelle frei verwenden können. Und wenn ein Musiker besonders gute Musik macht, wird er durch Touren, Werbeverträge oder freiwillige Unterstützung genug Geld bekommen. Schafft das ein Künstler nicht, hat er damit auch keine berufliche Lebensberechtigung.
Was für ein absurdes Kunstverständnis. Du verwechselst Künstler mit Dienstleister.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Re: Monatsabos, Paywall und Co.

Beitrag von starli »

Hab nur Amazon-Prime, hauptsächlich zum Film/Serien schauen, da ich in keine TV-Gebühren zahle (in AT geht das seit einigen Jahren, wenn man keinerlei Tuner hat und man nur über Internet/PC/Monitor/Beamer schaut). (Sowie Audible, das allerdings nicht als flatrate sondern mit dem 1 Titel pro Monat = 9,90 oder 9,99 - für die Hörbücher auf meinen langen Autofahrten.)

Paywalls/Nachrichtenabos im Internet hab ich keine und auch keinen Bedarf. Dazu stets den Werbeblocker aktiviert. Wenn mir eine Seite daher kommt von wegen "Werbeblocker ausschalten oder zahlen" lad ich sie ein paar Mal aus Protest neu, probier evtl. Javascript ausschalten oder lass es bleiben und such die Information anderswo.

Ich wär gerne bereit, in so einem Fall ein paar Cent (aber auch nicht mehr) zu zahlen, aber das mit den Micropayments auf Websites hat sich ja nie durchgesetzt, obwohl das vermutlich schon vor gut 20 Jahren angedacht wurde. Wenn es einen Werbeblocker gäbe, der in dem Fall der Website einen Cent von mir überweist, ggf. noch die Option möglicht macht, bei Gefallen auch mal mehr zu zahlen, fände ich das OK.

Aber heutzutage will halt jeder Anbieter nur möglichst an sich binden, exklusive Inhalte hier, exklusive Inhalte da. Das ist leider extremst bescheuert.
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Re: Monatsabos, Paywall und Co.

Beitrag von MichiMedi »

starli hat geschrieben: 26.05.2020 - 13:05 da ich in keine TV-Gebühren zahle (in AT geht das seit einigen Jahren, wenn man keinerlei Tuner hat und man nur über Internet/PC/Monitor/Beamer schaut).
Da bin ich mal neidisch auf euch da drüben :D
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Monatsabos, Paywall und Co.

Beitrag von Chense »

MichiMedi hat geschrieben: 26.05.2020 - 14:16
starli hat geschrieben: 26.05.2020 - 13:05 da ich in keine TV-Gebühren zahle (in AT geht das seit einigen Jahren, wenn man keinerlei Tuner hat und man nur über Internet/PC/Monitor/Beamer schaut).
Da bin ich mal neidisch auf euch da drüben :D
Wobei die auch ganz schön nervig sein können ... ich hab 3 Hausbesuche gebraucht um den Herren zu verklickern, dass mein alter Dual 601 zusammen mit dem Grundig RTV 801 nicht geeignet sind um ohne externe Antenne Radio zu hören und damit auch GIS-frei
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7325
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5556 Mal
Danksagung erhalten: 2782 Mal

Re: Monatsabos, Paywall und Co.

Beitrag von GIFWilli59 »

starli hat geschrieben: 26.05.2020 - 13:05 […] da ich in keine TV-Gebühren zahle (in AT geht das seit einigen Jahren, wenn man keinerlei Tuner hat und man nur über Internet/PC/Monitor/Beamer schaut).
Wobei das m. M. n. auch eine bescheuerte Lösung ist. Es ist ja nicht so, dass dem Sender keine Kosten entstünden, wenn ich die Nachrichtensendung auf einem Notebook statt auf einem Fernseher schaue. Klar braucht er dann weniger Satelliten-/Kabelkapazität, aber das macht ja nur einen Bruchteil der Kosten aus.
starli hat geschrieben: 26.05.2020 - 13:05 Aber heutzutage will halt jeder Anbieter nur möglichst an sich binden, exklusive Inhalte hier, exklusive Inhalte da. Das ist leider extremst bescheuert.
Aus der Sicht eines Anbieters ist das schon sinnvoll, aber aus Konsumentensicht, der mehr als nur 1-2 Zeitungen oder generell Artikel aus verschiedenen Zeitungen lesen möchte, extrem unpraktisch.
Erinnert mich ein wenig an Online-Bewerbungen, da baut mittlerweile auch gefühlt jedes zweite Unternehmen seine eigene Bewerberdatenbank auf. Ob man dann wirklich 10-15 solcher Datenbanken pflegen will...?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 876
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Monatsabos, Paywall und Co.

Beitrag von biofleisch »

Julian96 hat geschrieben: 08.05.2020 - 07:11 Wie steht ihr denn dazu? Ich kann mir vorstellen, wenn man nicht so wählerisch ist und sich bewusst etwas raussucht kann das schon ne gute Sache sein...aber für mich ists nichts.
Zeitungs- / Magazinabo: Ich hatte jahrzehntelang ein Spiegel-Abo. Einmal die Woche fundierte Artikel und Recherche, das WAR es mir wert. Allerdings: mehr und mehr ließ die Qualität nach. Oft kam ich bei Fachartikeln, welche meinen Fachbereich betrafen, zu der Erkenntnis: die schreiben völligen Stuss und das hat mit der Realität und Fakten nichts mehr zu tun. Inzwischen denke ich dass dies nicht nur beim Spiegel sondern auch bei vielen anderen Medien der Fall ist. Man muss nur mal Revue passieren lassen, welchen Schwachsinn die zum Thema umlagefinanzierte Rente (welche uns alle irgendwann betrifft) schreiben.
Fazit: Abo für Zeitungen und andere Magazine: No more way!

Dafür "leiste" ich es mir einen monatlichen Förderbeitrag für die www.nachdenkseiten.de zu spenden. Dort bekomme ich täglich Informationen, die mir wirklich etwas bringen auch wenn man sich über vieles (was in der Politik vor sich geht) dann eher ärgern muss.

Ebenso für das Fachmagazin www.makroskop.eu - hier lese ich eher sporadisch, weil es doch sehr in die Tiefe geht und manchmal schwer zu verstehen. Da ich aber auch dieses Angebot deutlich wichtiger für unsere Medienlandschaft einschätze als FAZ, Spiegel und co. bekommen sie ebenfalls ein Abo.

Abos für Unterhaltungsmedien (Amazon, Netflix, Disney, Sky) sehe ich aus Verbrauchersicht kritisch. Wie du schon schreibt: wenn man eine gute Auswahl haben will, braucht man auf Dauer eigentlich bei jedem Anbieter ein Abo. Das wird teuer und haben die erst mal einen "Fuß in der Türe", kommt man umso schwerer wieder weg. Darüber hinaus monopolisiert dieses Angebot den Markt. Auf Dauer werden die Preise steigen.

"Früher" gab es Millionen von Kinos, welche unkontrollierbar für die Filmindustrie waren. Heute weiß die Industrie wer wann was wie oft anschaut und kann in Zukunft die Preise beliebig hoch schrauben - insbesondere für "Premiuminhalte" wie Fußball (siehe Sky).
Je mehr Leute diesen Anbietern Geld geben, umso eher und schlimmer wird es.

Asche auf mein Haupt: ich habe ein Netflix-Abo und habe auch mal einen Probemonat Skyticket gebucht.

Am Ärgerlichsten finde ich (inzwischen) die den GEZ-Zwang, obwohl dieser im Prinzip die Monopolisierung (s.o.) bremst bzw. behindert. Grund: die mehr als tendenziöse Berichterstattung zu Corona, Renten, Privatisierung (ÖPP), etcpp. Das grenzt schon arg an FakeNews und sollte eigentlich nicht mit meinem Geld unterstützt werden. Da habe ich jedoch keine Wahl.
drowning in fakenews?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Re: Monatsabos, Paywall und Co.

Beitrag von starli »

GIFWilli59 hat geschrieben: 28.05.2020 - 23:41
starli hat geschrieben: 26.05.2020 - 13:05 […] da ich in keine TV-Gebühren zahle (in AT geht das seit einigen Jahren, wenn man keinerlei Tuner hat und man nur über Internet/PC/Monitor/Beamer schaut).
Wobei das m. M. n. auch eine bescheuerte Lösung ist. Es ist ja nicht so, dass dem Sender keine Kosten entstünden, wenn ich die Nachrichtensendung auf einem Notebook statt auf einem Fernseher schaue. Klar braucht er dann weniger Satelliten-/Kabelkapazität, aber das macht ja nur einen Bruchteil der Kosten aus.
Ja .. also konsequenterweise schau ich auch online keine TV-Programme an (das einzige, was ich mir in den letzten 24 Monaten noch angesehen hatte, war on demand "Fastnacht in Franken" im BR, alles andere hab ich mir abgewöhnt, zumal man online die Werbung schwerer überspringen kann als über Fernsehempfang, den ich sonst am Mac aufgenommen hatte) .. Generell ist natürlich auch in AT die Diskussion zwecks Abgabe auf Haushalt egal ob "Rundfunk-Empfänger" oder nicht. Aber eben die Definition "Rundfunk-Empfänger" passt nicht zu Internet/on-demand, daher hab ich halt momentan das Glück, das nicht zahlen zu müssen. Und da es anscheinend noch zu wenig sind, hat man noch nicht umgestellt auf haushaltszwang.

Rundfunk-Zwangsgebühren find ich so und so bescheuert, fand ich schon früher, als ich nur deutsche Privatsender gesehen hab, aber insbesondere heutzutage. Es wird wohl immer mehr geben, die aufgrund von Internet oder auch anderes PayTV kein klassisches (öffentlich-rechtliches) Fernsehen mehr schauen.

Ich würde aber eh nichts vermissen, wenn es keine Radio- und TV-Sender mehr gäbe. Letztere konsumiere ich eh nirgends, einzig Internetradio in der Arbeit, sofern da nicht zu viel deutschsprachige Werbung kommt (ausländische versteh ich eh nicht, daher egal), aber selbst auf das könnt ich verzichten.

Von mir aus könntens noch eine Zwangsabgabe insofern einführen, dass man damit entweder Radio/TV bezahlt oder alternativ für irgendeinen anderen Zweck spendet..

Antworten

Zurück zu „Off Topic“