Mölltaler Gletscher, Saison 2019/2020 (Mikis Sammetopic): Update 9. 2. 2020

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1600 Mal

Mölltaler Gletscher, Saison 2019/2020 (Mikis Sammetopic): Update 9. 2. 2020

Beitrag von miki »

13. 10. 2019

Same time, same people, same story :wink: . Nachdem bekanntlich der Mölltaler erst Mitte der vergangenen Woche in die neue Skisaison gestartet ist, mussten wir uns am WE die Situation natürlich anschauen. Um es gleich zu verraten: es war für den Saisonbeginnn ein sehr guter Skitag, an den eineinhalb offenen Pisten gibt es inzwischen genug Schnee, keine Wartezeiten am Lift und ab ca. 11. Uhr durchaus frühlingshafte Verhältnisse. Abzug natürlich für das geringe Pistenangebot, aber das weiss man ja schon vorher.

Standardbilder von der Auffahrt mit der 6EUB ... :
Bild

... sowie vom Restaurant zum 'Gletscher'. Die blaue Piste ist in voller Länge (und Breite) offen, die rote erst ab dem unteren Felsriegel:
Bild

Der obere Skiweg wurde bereits gut eingeschneit, einige wenige Steinchen rollten von der Felswand zwar auf die Piste, waren aber gut sichtbar. Bei 17 Wiederholungen gab es keinen Feindkontakt:
Bild

Die blaue Piste war bis 11. Uhr, solange auf der roten noch trainert wurde, recht voll. Der Schnee war am Morgen betonhart, firnte im Laufe des Tages aber etwas auf und am Nachmittag war es dann schon richtig frühlingshaft:
Bild

Inzwischen ist der Höhenunterscheid zwischen der roten und der blauen Piste schon beachtlich geworden 8O :
Bild

Perfekte rote Piste nachdem die Trainierer gegen 11 Uhr das Feld räumen mussten :twisted: :
Bild

Bild

Wie gesagt, der 'offizielle' Übergang von der blauen zur roten Piste ist unterhalb des unteren Felsriegels gekennzeichnet. Inoffiziell konnte man auch schon oben, sofort nach dem ersten Ziehweg, rechts in die rote Piste queren, dort war ein kurzer Abschnitt sogar gewalzt:
Bild

Der Riegel wurde schon ordentlich beschneit und war bei vorsichtiger Fahrweise schon ganz gut befahrbar, auf ein paar Felsen muss man allerdings momentan noch aufpassen. Links unten der 'offizielle' Übergang von der blauen zur roten Piste:
Bild

Das war es auch schon mit den Fotos, soo interessant ist ein Lift mit 1.5 Pisten nun auch wieder nicht. Spass hat es trotzdem gemacht. Wie es scheint gibt es im Oktober von mir keinen weiteren Skibericht, hoffentlich melde ich mich im November mit einem grösseren Pistenangebot. Apropos, die Pisten entlang der DSB Klühspiess wurden auch schon etwas beschneit, und zwar die (talwärts gesehen) linke ganz oben bis zur Kurve sowie die rechte im Steilhang unterhalb der Talstation der 6KSB/DSB.
Zuletzt geändert von miki am 10.02.2020 - 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Mölltaler Gletscher, Saison 2019/2020 (Mikis Sammetopic): 13. 10. 2019

Beitrag von Emilius3557 »

Danke Dir, wie natürlich auch immer dann, wenn ich nichts direkt dazu poste, für Deinen/Euren Statusbericht!

Die Mölltaler hatten diesen Sommer/Herbst zwei Betriebsunterbrechungen, wenn ich richtig aufgepasst habe, kann das sein? Einmal ab Mitte/Ende August und dann ab Mitte/Ende September bis kurz vor Eurem Besuch. Passt das, in etwa?

Wann war eigentlich Dein erster Besuch am Mölltaler? Bist Du noch mit den alten Schleppliften aufs Schareck und zurück zum Restaurant (heute DSB Klühspies) gefahren? Was gibt Dein Bilderarchiv denn da so her? Ich glaube ich habe von diesen beiden Schleppliften hier im Forum aber auch sonst noch nirgends Photos gesehen, eine unglaubliche Lücke, wie ich meine...

Bzw. wärst Du ggf. mit verhältnismäßig wenig Aufwand in der Lage von deinen vielen Besuchen dort eine kleine Zeitreihe à la Starli zu erstellen, die vielleicht die klassische Perspektive vom Restaurant zum Schareck mit den Hauptpisten und den Liften zeigt und die jeweils zum gleichen/ähnlichen Saisonzeitpunkt aufgenommen wurde? (erster Besuch im Herbst) So dass man den Eismassenschwund und die Effekte der Beschneiung über die Jahre sich vor Augen führen könnte?
Danke vorab, mache Dir bitte nicht zu viel Arbeit damit...
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1600 Mal

Beitrag von miki »

Emilius3557 hat geschrieben: 21.10.2019 - 23:25 Wann war eigentlich Dein erster Besuch am Mölltaler? Bist Du noch mit den alten Schleppliften aufs Schareck und zurück zum Restaurant (heute DSB Klühspies) gefahren? Was gibt Dein Bilderarchiv denn da so her? Ich glaube ich habe von diesen beiden Schleppliften hier im Forum aber auch sonst noch nirgends Photos gesehen, eine unglaubliche Lücke, wie ich meine...
Hallo Emilius, tut mir leid dass ich deine Frage(n) damals im Oktober übersehen habe :oops: . Mein erster Besuch am Mölltaler war Ende April / Anfang Mai 1990, natürlich noch mit den beiden Schleppliften, aber von diesem Besuch habe ich garantiert keine Fotos mehr, sorry. Ich werde mal in meinem Archiv suchen ob ich evtl. Bilder von meinen Besuchen in den späten 1990er habe, mit DSB + SL am Gletscher.

Aktuell geht es aber zum Bericht vom

9. 2. 2020
Nach dem guten Freitag am Ankogel und perfektem Samstag in Heiligenblut gab es am Sonntag eigentlich gar keine Frage, wohin es gehen soll: in 15 Minuten von Obervellach zur Talstation der STSB in Innerfragant, Fahrt um 9:00 erwischt, und erst mal zum Alteck. Im Vergleich zum Freitag und Samstag war es am Sonntag etwas kühler, so dass die Pisten, inklusive der Mittelstationsabfahrt, den ganzen Tag pulvrig - griffig blieben. Bis 11 Uhr gab es am Himmel ein paar Schleierwolken, die aber sehr dünn waren und die Bodensicht nicht beeinträchtigt haben, danach bis Betriebsschluss noch einmal strahlender Sonnenschein. Es war wenig los (am Alteck mussten wir z. B. erst bei der 7. oder 8. Bergfahrt zwei Sessel abwarten :biggrin: ) und der Schnee perfekt, kompakt - griffig:
Bild

Bild

Volle Pisten sehen anders aus :lach: :
Bild

Bild

Bild

Ohne die Schleierwolken ist die Welt nochmals schöner 8) :
Bild

Bild

Zu Mittag immer noch perfekte Mittelstationsabfahrt:
Bild

Wenn es schon oben nicht sehr voll war, war es am Schwarzkopf noch leerer. Die Pisten waren dort einen Tick härter, es muss selbst dort auf 2100 m mal getaut haben:
Bild

Bild

Bild

Ganz kaputte Pisten :wink: gegen 13 Uhr:
Bild

Bild

Vom Gletscherbereich gibt es eh schon genug Fotos, die rote Piste hat man in zwei Abfahrten getrennt, meinetwegen. Perfekter Schnee auch noch am Nachmittag. Manchmal musste man 2 oder 3 Sessel abwarten (die paralelle DSB war ausser Betrieb), aber selbst das nur weil ein Teil der 6er Sessel garagiert blieb :nein: :
Bild

Bild

Die Kombination blaue Gletscherabfahrt + schwarze Mittelstationsabfahrt ergibt immerhin 900 HM, like:
Bild

Bild

Direkte Abfahrt an der DSB gegen 15 Uhr, immer noch perfekt:
Bild

Es war einer der Tage wo der Betriebsschluss um 16 Uhr viel zu früh kommt :sniff: , die Pisten waren bis zuletzt in gutem Zustand und die Sonne scheint am Gletscher und entlang der Panoramabahn nun auch deutlich bis nach 16 Uhr, schade dass es bereits vorbei ist:
Bild

Fazit: grenzgenialer Skitag, und wenn ich mir die frühlingshaften Wetterprognosen so anschaue kann es sein dass es hier bald wieder einen Bericht vom Mölltaler gibt.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Mölltaler Gletscher, Saison 2019/2020 (Mikis Sammetopic): Update 9. 2. 2020

Beitrag von Emilius3557 »

tut mir leid dass ich deine Frage(n) damals im Oktober übersehen habe :oops: .
Kein Problem!
Mein erster Besuch am Mölltaler war Ende April / Anfang Mai 1990, natürlich noch mit den beiden Schleppliften, aber von diesem Besuch habe ich garantiert keine Fotos mehr, sorry. Ich werde mal in meinem Archiv suchen ob ich evtl. Bilder von meinen Besuchen in den späten 1990er habe, mit DSB + SL am Gletscher.
Wow, das sind bald 30 Jahre, das war kurz nach der Erschließung!
Das wäre ganz toll, wenn Du mal suchen könntest! Wie gesagt, wir haben wir im Forum in den bald 18 Jahren seines Bestehens noch keine Bilder der Schlepplifte am Mölltaler gehabt.
(Zum Thema Betriebszeiten der letzten 20 Jahre schicke ich Dir bald mal eine PN => keine Angst, ich wünsche mir nur eine Einschätzung von der Seite eines Gebietskenners, ob das Sinn ergibt, was ich da zusammengestellt habe...)
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
bone
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von bone »

Emilius3557 hat geschrieben: 21.10.2019 - 23:25 Bzw. wärst Du ggf. mit verhältnismäßig wenig Aufwand in der Lage von deinen vielen Besuchen dort eine kleine Zeitreihe à la Starli zu erstellen, die vielleicht die klassische Perspektive vom Restaurant zum Schareck mit den Hauptpisten und den Liften zeigt und die jeweils zum gleichen/ähnlichen Saisonzeitpunkt aufgenommen wurde? (erster Besuch im Herbst) So dass man den Eismassenschwund und die Effekte der Beschneiung über die Jahre sich vor Augen führen könnte?
Danke vorab, mache Dir bitte nicht zu viel Arbeit damit...
ist zwar keine zeitreihe, aber weil ich mich grad dran erinnert habe, zwei vergleichsbilder ende winter/mitte sommer aus 2016:

8. mai 2016
Mölltaler Mai.png
Mölltaler Mai.png (449.32 KiB) 2891 mal betrachtet

31. juli 2016
Mölltaler Juli.png
Mölltaler Juli.png (469.13 KiB) 2891 mal betrachtet
das erste hat leider einen filter drüber, müsste daheim mal nach dem original sehen...

kann mich noch sehr gut an den juli tag erinnern, war richtig klasse! piste in der früher super hart, bis 11 tolles skifahren, und das ganz alleine, war besser als im winer :D neben der piste sind die holländer raufgewandert und haben einen angesehen wie einen alien :D
2019/20: 6 x Gerlitzen, 4 x Nassfeld, 3 x Bad Kleinkirchheim, 3 x Mölltaler Gletscher, 2 x Katschberg, 2 x Innerkrems, 1 x Turrach, 1 x Dreiländereck, 1 x Hrast, 1 x Ankogel, 1 x Sillian, 1 x Zettersfeld, 1 x Kals-Matrei

2018/19: 6 x Gerlitzen, 5 x Arlberg, 5 x Innerkrems, 4 x Nassfeld, 4 x Mölltaler Gletscher, 3 x Bad Kleinkirchheim, 2 x Katschberg, 2 x Heiligenblut-Großglockner, 2 x Ankogel, 1 x Dreiländereck, 1 x Turrach
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2765 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

miki hat geschrieben: 10.02.2020 - 21:45
Emilius3557 hat geschrieben: 21.10.2019 - 23:25 Wann war eigentlich Dein erster Besuch am Mölltaler? Bist Du noch mit den alten Schleppliften aufs Schareck und zurück zum Restaurant (heute DSB Klühspies) gefahren? Was gibt Dein Bilderarchiv denn da so her? Ich glaube ich habe von diesen beiden Schleppliften hier im Forum aber auch sonst noch nirgends Photos gesehen, eine unglaubliche Lücke, wie ich meine...
Hallo Emilius, tut mir leid dass ich deine Frage(n) damals im Oktober übersehen habe :oops: . Mein erster Besuch am Mölltaler war Ende April / Anfang Mai 1990, natürlich noch mit den beiden Schleppliften, aber von diesem Besuch habe ich garantiert keine Fotos mehr, sorry. Ich werde mal in meinem Archiv suchen ob ich evtl. Bilder von meinen Besuchen in den späten 1990er habe, mit DSB + SL am Gletscher.
Hast du schon etwas gefunden?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“