Mölltaler Gletscher, 24. 6. 2020

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6692
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2420 Mal
Danksagung erhalten: 1569 Mal

Mölltaler Gletscher, 24. 6. 2020

Beitrag von miki »

Endlich gibt es ihn, meinen ersten und wahrscheinlich auch einzigen Juni - Bericht vom Mölltaler. Und gleichzeitig auch meinen ersten Skibericht nachdem mir Mitte März fast über Nacht die Regierungen aller mitteleuropäischen Länder meine Menschenrechte von heute auf morgen weggenommen haben. Ende Mai hat es mit Kanin leider nicht geklappt - Wetter sei Dank - und auch am Mölltaler hat es eine Zeit ganz danach ausgeschaut.

Aber schön mal der Reihe nach: nachdem Anfang Juni beschlossen wurde, dass Topskipass (Kärnten + Osttirol) als symbolische Gutmachung für die ausgefallene Saisonzeit nach dem 15. März wenigstens die Gültigkeit der Saisonkarte am Mölltaler Gletcher bis Ende Juni velängert hat, stand fest dass wir dieses Angebot annehmen werden und noch einmal für 2 - 3 Tage hinfahren. Nur wie es leider so oft der Fall ist, gab es seitdem kaum 2 wettermässig brauchbare Tage hintereinander. Um den 12. Juni gab es zwar eine kurze Schönwetterperiode, aber gerade an diesem (verlängerten) WE hatten wir schon was anderes - ausserhalb der Alpen - gebucht und konnten wieder nicht :( . Aber für die vergangenen 2 Tage (Di und Mi) haben endlich alle Wettermodellle Sonnenschein pur gemeldet, also 3 Tage Urlaub genommen, Zimmer in Flattach gebucht und Montagfrüh losgefahren. Am ziemlich wolkigen Montag haben wir eine nette Halbtageswanderung gemacht - Bericht kommt evtl. einmal falls der Sommer so richtig auf Touren kommt und ich die Tage zu Hause unter der Klimaanlage verbringen muss :? . Für den Dienstag hatte Bergfex noch am Sonntagabend sage und schreibe 15 Stunden Sonnenschein vorhergesagt, am Montag waren es noch 7 Stunden, in Wirklichkeit waren es maximal 15 Minuten:
Bild

Ausserdem war der Schnee, wie man es nach einer wolkig - nebeligen Nacht nicht anders erwarten konnte, die reinste Katastrophe, nass, tief und pappig. Der Tag war so schlecht dass mir meine Zeit zu schade ist um mehr zum Thema zu schreiben. Zum Glück sind wir frühzeitig runtergefahren und konnten mit einer kurzen Wanderung wenigstens noch den halben Tag retten.

In der Nacht zum Mittwoch hat es endlich aufgeklart und am Morgen (wir sind mit der Bahn um 8:30 hochgefahren) sah die Welt so aus wie sie schon einen Tag zuvor aussehen sollte 8) :
Bild

Bild

Bild

Die rote Piste war, wie fast immer, wegen der Stangerlfahrer gesperrt, die blaue war am Morgen nocht betonhart:
Bild

Bild

Aber die Pisten waren gestern Nebensache. Der off - piste Bereich rechts (talwärts gesehen) der Sesselbahnen war so gut wie selten, hart - griffig, nicht eisig, und glatter wie die besten Pisten in den Dolomiten. Meine nicht mehr ganz frischen Kanten haben noch überall gegriffen, carven im Freeride-Bereich hat Seltenheitswert:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Unten raus wurde der Schnee etwa gegen halb elf leicht pappig:
Bild

Weiter oben war es auch noch um elf perfekt:
Bild

Ein paar interessante Querungen zwischen den Felsen:
Bild

Bild

Natürlich haben wir dazwischen auch ein paar Fahrten auf den Pisten gemacht, besonders gut war die rote nach 11 uhr als die Trainierer (grossteils) fertig waren:
Bild

Bild

Bild

Was man auf den Fotos sehen kann: so wolkenlos wie am Morgen ist es nicht geblieben, wor allem die oberen 50 HM waren manchmal kurzzeitig im Nebel. Es war aber im Rückblick die meiste Zeit auf den meisten Pistenabschnitten sonnig, also insgesamt alles OK. Was man auf den Fotos hingegen nicht sehen kann: am Mölltaler scheint man leider trotz neuem Eigentümer so weiterzumachen wie bisher. Am Vormittag musste man an der 6KSB durchaus auch mal 5 Min anstehen (ohne Bergenzung am Einstieg, also mit 6 Wintersportlern / Sessel), dabei hatte man einen Teil der Sessel in der Garage gelassen. Wäre es wirklich zu viel erwartet wenn man wenigstens in der aktuellen Situation alle Sessel ans Seil hängen würde, das haben selbst die Liftler am Pohorje im März so gemacht:
Bild

Die paralelle DSB in Betrieb zu nehmen wäre soweiso Science - Fiction, aktuell fehlt am Einstieg auch der Schnee dazu (aber nichts was nicht 2 Liftler mit Schaufeln im 5 min schaffen würden :nein: ). Als kurz nach Mittag dann die 6KSB wegen eines 'technischen Defektes' den Geist aufgegeben hat, kam auch keiner auf die Idee die DSB einzuschalten, man liess uns fast eine Stunde unten warten - die meisten Trainierer sind lieber zu Fuss den nocht mal so kurzen Hang zum Restaurant aufgestiegen. Umso weniger war auf den Pisten los, als gegen 13 Uhr die 6KSB dann doch wieder in Betrieb gegangen ist.

Mit diesem Foto beende ich nun die Saison 2019/2020, aus mehreren Gründen die aussergewöhnlichste in den vergangenen Jahrzehnten. Ob ich im September mit einem ähnlichen Foto die Saison 2020/21 starte oder nicht, steht noch in den Sternen und hängt von vielem ab ... let's see 8O :
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Ski'n'Bike
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 244
Registriert: 22.11.2019 - 09:05
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Mölltaler Gletscher, 24. 6. 2020

Beitrag von Ski'n'Bike »

miki hat geschrieben: 25.06.2020 - 14:41 ...nachdem mir Mitte März fast über Nacht die Regierungen aller mitteleuropäischen Länder meine Menschenrechte von heute auf morgen weggenommen haben.
Wirklich schöne Bilder, aber behalte doch bitte deine seltsame Einstellung für dich. Das macht viel kaputt.
daho

Re: Mölltaler Gletscher, 24. 6. 2020

Beitrag von daho »

Jedem steht es frei seine Meinung zu äußern, solange er niemanden damit angreift oder anderweitig schadet.
Benutzeravatar
Ski'n'Bike
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 244
Registriert: 22.11.2019 - 09:05
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Mölltaler Gletscher, 24. 6. 2020

Beitrag von Ski'n'Bike »

Mag schon sein, manchmal ist es aber angebracht (vorallem in einem Ski-Forum), solche politisch "schwierigen" Aussagen sein zu lassen. Das macht es für alle einfacher. Es gibt bestimmt genug Foren im www, in denen man solche Meinungen feiert.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Mölltaler Gletscher, 24. 6. 2020

Beitrag von Widdi »

Hmm ich weiß, dass miki da eine etwas rustikale Einstellung dazu hat. Bis vor gut 30 Jahren konnten die ja nicht aus Slowenien raus oder nur eingeschränkt, dafür bin ich zu jung.
Das kommt natürlich wenn sowas passiert mit Grenzschliessungen wieder hoch, ging bestimmt auch einigen Mitbürgern bei uns, die aus der Ex-DDR waren auch so und das war eine Innerdeutsche Grenze (und die gibts siehe Thönnies-Ausbruch nun auch wieder :twisted: :bindagegen: (allerdings auf kleinem Niveau). Mal abgesehen, dass Grenzschliessungen und Kontrollen innerhalb der EU und Schengen mal gar nichts zu Suchen haben: Virus hin oder her!

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
daho

Re: Mölltaler Gletscher, 24. 6. 2020

Beitrag von daho »

Ski'n'Bike hat geschrieben: 25.06.2020 - 17:01 Mag schon sein, manchmal ist es aber angebracht (vorallem in einem Ski-Forum), solche politisch "schwierigen" Aussagen sein zu lassen. Das macht es für alle einfacher. Es gibt bestimmt genug Foren im www, in denen man solche Meinungen feiert.
Wenn ich im Vergleich manche Aussagen aus dem Corona Topic oder anderen Skitopics (hauptsächlich Tirol) anschaue, sind die Aussagen hier aber noch sehr moderat.
miki hat geschrieben: 25.06.2020 - 14:41 nachdem Anfang Juni beschlossen wurde, dass Topskipass (Kärnten + Osttirol) als symbolische Gutmachung für die ausgefallene Saisonzeit nach dem 15. März wenigstens die Gültigkeit der Saisonkarte am Mölltaler Gletcher bis Ende Juni velängert hat
Wie wird das mit dem bestehenden Pass geregelt, erhält man einen neuen, oder bleibt die Keycard gültig bis 30. Juni?
Benutzeravatar
Schwoab
Olymp (2917m)
Beiträge: 2936
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 776 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Mölltaler Gletscher, 24. 6. 2020

Beitrag von Schwoab »

Danke Miki für deinen Bericht! Ich hoffe sehr, dass du uns im Herbst erneut wieder mit dem Start der Skisaison beglücken wirst. Kann es übrigens sein, dass auf der roten Piste heuer mehr Kunstschnee gemacht wurde als sonst? Ich meine, dass es in dem Bereich wo letztes Jahr das Loch entstand eine kleine Plattform mit Schnee gibt? Täuscht das?
Benutzeravatar
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7290
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5514 Mal
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Re: Mölltaler Gletscher, 24. 6. 2020

Beitrag von GIFWilli59 »

miki hat geschrieben: 25.06.2020 - 14:41 Und gleichzeitig auch meinen ersten Skibericht nachdem mir Mitte März fast über Nacht die Regierungen aller mitteleuropäischen Länder meine Menschenrechte von heute auf morgen weggenommen haben.
Grandiose Überspitzung! :lach:
miki hat geschrieben: 25.06.2020 - 14:41 Aber die Pisten waren gestern Nebensache. Der off - piste Bereich rechts (talwärts gesehen) der Sesselbahnen war so gut wie selten, hart - griffig, nicht eisig, und glatter wie die besten Pisten in den Dolomiten. Meine nicht mehr ganz frischen Kanten haben noch überall gegriffen, carven im Freeride-Bereich hat Seltenheitswert:
Bild

Bild
Interessant, auch mal diese Seite des Mölltaler Gletschers zu sehen, die kannte ich aus den Berichten der letzten Jahre eigentlich gar nicht. :top:
Damit hat man dort oben ja dann doch einige Varianten zu fahren. (Mehr als es der Pistenplan und das Standardbild vermuten ließen).
Bist du da bei deinen vorherigen Besuchen auch schon mal gefahren?
Liegt da heuer evtl. mehr Schnee als sonst?
miki hat geschrieben: 25.06.2020 - 14:41 Was man auf den Fotos hingegen nicht sehen kann: am Mölltaler scheint man leider trotz neuem Eigentümer so weiterzumachen wie bisher. Am Vormittag musste man an der 6KSB durchaus auch mal 5 Min anstehen (ohne Bergenzung am Einstieg, also mit 6 Wintersportlern / Sessel), dabei hatte man einen Teil der Sessel in der Garage gelassen. Wäre es wirklich zu viel erwartet wenn man wenigstens in der aktuellen Situation alle Sessel ans Seil hängen würde, das haben selbst die Liftler am Pohorje im März so gemacht:
Bild
Ich verstehe das Bild nicht, da sind ja noch etliche Sessel in der Garage, das zeigt doch das Gegenteil von dem, was du davor geschrieben hast. :lupe:
miki hat geschrieben: 25.06.2020 - 14:41 Die paralelle DSB in Betrieb zu nehmen wäre soweiso Science - Fiction, aktuell fehlt am Einstieg auch der Schnee dazu (aber nichts was nicht 2 Liftler mit Schaufeln im 5 min schaffen würden :nein: ). Als kurz nach Mittag dann die 6KSB wegen eines 'technischen Defektes' den Geist aufgegeben hat, kam auch keiner auf die Idee die DSB einzuschalten, man liess uns fast eine Stunde unten warten - die meisten Trainierer sind lieber zu Fuss den nocht mal so kurzen Hang zum Restaurant aufgestiegen. Umso weniger war auf den Pisten los, als gegen 13 Uhr die 6KSB dann doch wieder in Betrieb gegangen ist.
In Sachen Sommerbetrieb versuchen sich scheinbar alle Skigebiete zu überbieten, wenn es um die Kundenunfreundlichkeit geht. Egal ob geschlossene Parallelanlagen, lustlose Präparierung, wenige FBM am Seil, spontane Liftausfälle aufgrund von Bauarbeiten oder technischen Problemen, entgegen der Ankündigung nicht in Betrieb befindliche Anlagen...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mölltaler Gletscher, 24. 6. 2020

Beitrag von starli »

miki hat geschrieben: 25.06.2020 - 14:41 Bild
^ Was hat es denn da mit diesem "Plateau" mitten auf der linken Piste am linken Pistenrand auf sich? Depot? Felsen drunter?

miki hat geschrieben: 25.06.2020 - 14:41 Ein paar interessante Querungen zwischen den Felsen:
Bild
^ Könnte man da nicht sogar den Steilhang runter fahren und dann kurz vor den SB noch rüberqueren?

Möchte heuer auch endlich mal wieder Mölltal fahren. Vielleicht mal im Juli, wenn es am Hintertuxer schlechte Wettervorhersagen und am Mölltaler sonnige gibt ..

Benutzeravatar
Mathi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 234
Registriert: 30.07.2015 - 13:43
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Mölltaler Gletscher, 24. 6. 2020

Beitrag von Mathi »

starli hat geschrieben: 26.06.2020 - 12:48
miki hat geschrieben: 25.06.2020 - 14:41 Bild
^ Was hat es denn da mit diesem "Plateau" mitten auf der linken Piste am linken Pistenrand auf sich? Depot? Felsen drunter?
Am Donnerstag gab es bei Kärnten Heute einen Beitrag über Marco Schwarz + Adrian Pertl, die hatten dort ein Speed Training inklusive Sprungtraining, denke es war/ist die Schanze. :wink:
30 Schitage 2019/20: 8x Koralpe, 4x Mölltaler Gletscher, 3x Petzen, 3x Turracher Höhe, 2.5x BKK, 2x Ankogel, 2x Heiligenblut, 2x Klippitztörl, 1x Weinebene, 1x Gerlitzen,
0.5x Flattnitz, 0.5x Hochrindl, 0.5x Falkert

35 Schitage 2017/18: 15x Koralpe, 3x Klippitztörl, 2x Bad Kleinkirchheim, 2x Mölltaler Gletscher, 1x Weinebene, 2x Nassfeld, 1x Goldeck, 1x Turracher Höhe, 1x Katschberg, 2x Petzen, 1x St.Jakob, 1x Lienz Hochstein+Zettersfeld, 1x Kals-Matrei, 1x Heiligenblut, 1x Gerlitzen
↓ Mehr anzeigen... ↓
zeTox
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 118
Registriert: 22.08.2017 - 01:14
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Mölltaler Gletscher, 24. 6. 2020

Beitrag von zeTox »

starli hat geschrieben: 26.06.2020 - 12:48 ^ Was hat es denn da mit diesem "Plateau" mitten auf der linken Piste am linken Pistenrand auf sich? Depot? Felsen drunter?
"schneedopt" - hier ist ca das ende vom gletscher. Zu sehen hier das sie schnee in diesen bereich geschoben haben (einfach durch die uhrzeit klicken) => https://www.gletscher.megacam.at/webcam ... 05/04/1000
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mölltaler Gletscher, 24. 6. 2020

Beitrag von starli »

^ Danke. Und ich hätte eigentlich gedacht, die hätten tendenziell besseres Wetter und weniger Nebel als am Hintertuxer, aber der Webcam nach war Mai+Juni auch sehr selten sonnig da oben.
Aktuell liegt jedenfalls mal mehr Schne als vor 1 Jahr. Aber leider auch mehr Sand.
Antworten

Zurück zu „Österreich“