Das Ziel des 1065€ Tickets soll sein, dass man ALLE öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kann richtig.Florian86 hat geschrieben: 25.06.2020 - 12:21So wie ich verstehe gilt das volle Österreich-Ticket ja in allen Verkehrsmitteln, oder? Bei der BahnCard100 in Deutschland gibt es ja noch den Nachteil, dass außerhalb der Städte, also des City-Ticket-Bereichs, die BahnCard100 nicht gilt. Immerhin wurde letztens in Berlin der Geltungsbereich ausgeweitet, was eh längst überfällig war. Davon abgesehen ist der Preis in Deutschland zu hoch, um attraktiv zu sein. Knapp 4000€ sind halt doch ne ganz andere Hausnummer, auch wenn in Deutschland mehr geboten wird, sprich weitere Strecken zurückgelegt werden können. Aber ob man das halt auch wirklich (privat) nutzt ist dann eine ganz andere Frage. Ich denke ca. 2000€ wäre für viele gut akzeptabel. Aber aktuell wollen wir ja gar nicht mehr Leute in den Zügen, das System ist ja an manchen Tagen eh schon am Anschlag (wenn man mal vom Covid-19-Rückgang absieht).Chense hat geschrieben: 23.06.2020 - 17:35 Spass beiseite ... die Handwerker sind die letzten die man belasten sollte ... man sollte erstmal im privaten anfangen. Eine Idee hier z.b. das subventionierte 1065€ Österreich Ticket das jetzt aufkommt - das würde ich mir holen selbst wenn ich evtl draufzahle im Vergleich zu Sparpreisen etc. Völlig ungezwungen einfach mal in den Railjet setzen und einen Tagesausflug machen? Yes! Mich habt ihr als Kunde. In Deutschland kann ichs mir hingegen noch nicht vorstellen ... dafür ist die Infrastruktur in der Fläche zu schlecht.
Ich stimme dir aber zu, dass es in Deutschland eben momentan garnicht machbar wäre ... das System ist total am Anschlag und im Vergleich zu Österreich ohnehin hundserbärmlich schlecht (Vertaktung, Breite der Infrastruktur)