Nachdem ich vorgestern noch in kurzer Hose eine "Frühjahrstour" in Obergurgl gegangen bin hat der Winter inzwischen zumindest etwa zugeschlagen. Bei minus 8 Grad und einer durchgehenden Schneedecke ging es am Parkplatz hinter des Gamsgartenbahn los, wo schon einige Autos standen und ich von der ersten Skitourengeher-Karawane etwas erschrocken war. Da hatten wohl einige Leute die gleiche Idee wie ich:
Eine kurze Illusion einer einsamen Skitour:
Nach dem Mittelstation Fernau die nächste Karavane:
Der erste Sonnenstrahl trifft erst bei der Zusammenkunft der Fernaupiste mit dem Ziehweg vom Eisgrat auf die Aufstiegsroute:
Das bewegte dann auch viele der Tourengeher zum umkeheren, länger pausieren oder weiter in der Sonne die Fernaupiste heraufzuspazieren. Oberhalb der Bergstation Eisgrat waren kaum noch Menschen zu sehen:
Dafür ab viele böse rote Monster die den Powder fressen:
Kaum über den Berg ergibt sich ein traumhafter Blick zum Öztal:
Am Gaiskarferner findet derzeit der Freeski Weltcup statt, was bei der Erholung mit einem Bierchen deutlich unterhaltsamer ist als die Stangenfahrer in Hochgurgl
Jetzt gibt es noch ein bisschen Powder das die Monster übrig gelassen haben:
Der Ziehweg von der Mittelstation Fernau ins Tal wechselt zwischen ganz ok und arg steinig, letzteres vor allem im steileren Mittelstück:
Ich bin sogar mit einem Semi-Twintip aufgestiegen damit ich besser in die Szenerie passe Aber nein, ich hab brav etwas geruht und meinen Proviant konsumiert und bin dann wieder abgefahren. Gereizt hätte es mich aber schon..
Danke für die Bilder. Würde ich in der Region wohnen, würde ich mich ehrlich gesagt ja sogar über die derzeitige Situation freuen. Super Skigelände und nun die sonst unrealistische Situation, dass keine absoluten Menschenmassen unterwegs sind. Wobei die Karawanen da ja auch schon beeindruckend sind