Welche Bindung für Tourenski

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
Nafets
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Welche Bindung für Tourenski

Beitrag von Nafets »

Hallo,
ich bin neu im Forum und sehe noch nicht so ganz durch wo meine Frage hingehört. Ich fang einfach mal an.
ich habe mir ein zweites Paar Skier gekauft (Tourenski), um für wahrscheinlich geschlossene Skilifte (wegen Corona) gewappnet zu sein und mich eventuell auch mal in Zukunft auf etwas längere Touren in den Alpen zu begeben. Auch wenn ich es dieses Jahr wohl erstmal im Mittelgebirge probieren muss. Ich habe es letztes Jahr schonmal mit den alten 2 m Brettern meiner Eltern probiert. Allerdings sind das keine Carving-Ski und sie lassen sich dementsprechend schlecht fahren. Daher habe ich mir nun die Völkel 100 eight geholt (noch ohne Bindung).

Die Frage ist nun, welche Bindung ich dafür nehmen sollte. Es würde mich freuen, wenn mich hier jemand beraten könnte.

Ich möchte dafür direkt meine normalen Abfahrtsstiefel nutzen, als keine extra Tourenskistiefel. Ich habe noch eine alte Silvetta 400 Bindung von meinen Eltern, die noch fast unbenutzt ist. Diese Bindung passt mit meinem Abfahrtsstiefel und ich bin am überlegen sie an meine neuen Skiern zu montieren.

Kann diese Bindung noch mit den heutigen Bindungen mithalten. Also, was ist der Unterschied zu heutigen Bindungen und hat sich da überhaupt irgendwas verändert?

Vielen Dank für eure Antworten

Frohe Weihnachten

Stefan

Habe das Thema mal aus dem Allgemeinen hier in den Ausrüstungs-Bereich verschoben. Da Du aber hier noch neu bist, sei es Dir verziehen ;-). Herzlich willkommen im Forum! / Mod. maba04

albe-fr
Zugspitze (2962m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 561 Mal
Re: Welche Bindung für Tourenski

Beitrag von albe-fr »

Nafets hat geschrieben: 20.12.2020 - 21:47 Kann diese Bindung noch mit den heutigen Bindungen mithalten.
nein, die gehört auf den Müll. Ansonsten gab es hier gerade einen Tourenski Beratungsthread - da habe ich auch was zu Endungen geschrieben.
I love the smell of napalm in the morning
Wooly
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 847 Mal

Beitrag von Wooly »

Moin,

da du ja keine superleichten Tourenski gekauft hast, sondern eher die Freeride Variante, und auch deine Alpinstiefel weiter benutzen willst, brauchst du eine Rahmen Bindung, wie z.B. Marker DUKE o.Ä.. die bekommt man, wenn es nicht zu teuer werden soll, auch oft in ordentlichem Zustand gebraucht. Von der Silvretta würde ich ... hust ... Abstand nehmen, ich stimme da meinem Vorschreiber zu :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und leis dich mal in Ruhe durch den Tourenski Thread, da steht eigentlich alles drin.

viewtopic.php?f=30&t=60706
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 887 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Vorsicht bei der Duke, dass man nicht die neue Duke PT erwischt (da hält einen aber eigentlich schon der Preis von einem versehentlichen Fehlkauf ab), dann kann man zwar mit den Alpinstiefeln fahren, aber man kommt den Berg damit nicht hoch. :wink: Die normale Duke finde ich bei Marker mittlerweile gar nicht mehr, es gibt aber noch die F12 und die F10.
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 21.12.2020 - 01:22 Vorsicht bei der Duke, dass man nicht die neue Duke PT erwischt (da hält einen aber eigentlich schon der Preis von einem versehentlichen Fehlkauf ab), dann kann man zwar mit den Alpinstiefeln fahren, aber man kommt den Berg damit nicht hoch. :wink: Die normale Duke finde ich bei Marker mittlerweile gar nicht mehr, es gibt aber noch die F12 und die F10.
so wie ich den Threadstarter einschätze wird er keine PT kaufen wollen ;-)) ... Die Duke gibt es tonnenweise gebraucht, genauso wie andere Rahmenbindungen von Fritschi etc. ... solange man keine zu abgeranztes Teil kauft, funktioniert das auch gut. Mein alter K2 "SchwarzwaldSteinTourenski" hat auch noch eine alte Fritschi Diamir Bindung drauf, funktioniert immer noch wunderbar nach gut 10 Jahren. Und bei Völkl 100 + Alpinstiefel macht das Mehrgewicht der Rahmenbindung den Kohl dann auch nicht mehr fett ... :biggrin:
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von gerrit »

Für "moderates" Tourengehen zum Ausprobieren im Mittelgebirge hätt ich kein Problem mit der Silvretta, aber auf einen neuen Schi würde ich sie wohl auch nicht montieren wollen. Nimm einfach eine einfache Rahmenbindung von Fritschi, da kannst Du nicht viel falsch machen.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
alheimer
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von alheimer »

Gerade weil der Ski gut wiegt, würde ich bevorzugen ne leichte Rahmenbindung drauf zu tun, wie Fritschi Scout 11. Ich bin die nicht gefahren, aber hatte mal ne Fritschi Diamir Freeride Plus. Finde das ne Zumutung zum Touren.
69 Skitourentage Saison 2020/2021 (Saisonabschluss 14.06.2021)
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 561 Mal

Beitrag von albe-fr »

alheimer hat geschrieben: 22.12.2020 - 21:36 Gerade weil der Ski gut wiegt, würde ich bevorzugen ne leichte Rahmenbindung drauf zu tun, wie Fritschi Scout 11. Ich bin die nicht gefahren, aber hatte mal ne Fritschi Diamir Freeride Plus. Finde das ne Zumutung zum Touren.
Fritschi Rahmenbindungen würde ich aufgrund der konstruktiven Sollbruchstelle nicht verwenden und algemein ist der Fritschi Service leider unterirdisch...

Wenn schon schwerer ski, dann eine leichte pinbindung!
I love the smell of napalm in the morning
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 586 Mal

Beitrag von Bergwanderer »

Die Marker F12 EPF kann ich Dir bei Deinen Vorgaben empfehlen. Sie ist leichter als die Duke und hat ebenfalls den breiteren Rahmen, das passt gut zu Deinem Ski. Ich fahre die Bindung auf einem Atomic Vantage 97 ti und habe damit im Gelände und auf kürzeren Skitouren gute Erfahrungen gemacht.

Wenn Du zukünftig jedoch längere Skitouren gehen möchtest, sollte es schon ein Skitourenschuh und eine gute PIN-Bindung sein.

Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

albe-fr hat geschrieben: 22.12.2020 - 22:46
alheimer hat geschrieben: 22.12.2020 - 21:36 Gerade weil der Ski gut wiegt, würde ich bevorzugen ne leichte Rahmenbindung drauf zu tun, wie Fritschi Scout 11. Ich bin die nicht gefahren, aber hatte mal ne Fritschi Diamir Freeride Plus. Finde das ne Zumutung zum Touren.
Fritschi Rahmenbindungen würde ich aufgrund der konstruktiven Sollbruchstelle nicht verwenden und algemein ist der Fritschi Service leider unterirdisch...
Beim Service gebe ich dir durchaus recht, allerdings hält MEINE Diamir Freeride Plus bis jetzt, obwohl sie schon einige Jahre auf dem Buckel hat, bis jetzt einwandfrei. Und für Touren im Schwarzwald und bis 500-600 Hm in den Alpen auch vollkommen ok. Läuft sich halt nicht so rund wie mit einer Pinbindung, aber als Kompromiss durchaus ok.
albe-fr hat geschrieben: 22.12.2020 - 22:46 Wenn schon schwerer ski, dann eine leichte pinbindung!
das macht bei dem Ski jetzt auch nicht mehr viel aus, ein Rennziege wird da auch nicht draus ... mal abgesehen das er ja seine alten Stiefel verwenden will, so das eine Pinbindung eh rausfällt.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“