https://www.blick.ch/wirtschaft/beschra ... 31427.htmlBeschränkungen wegen Corona - So brutal brechen Bündner Bergbahnen die Gäste weg
In den besten Wochen des Jahres, bei viel Schnee und optimalen Pistenbedingungen, fehlen den Bündner Bergbahnen 40 Prozent der Wintersportler. Das geht ans Eingemachte. Besserungen sind nicht in Sicht.
Der Einbruch ist dramatisch. Im Januar haben die Bündner Bergbahn-Unternehmen wegen der Corona-Restriktionen im Vergleich zum Vorjahr satte 40 Prozent an Transportumsatz verloren. Das schmerzt. Und doch: «Das Offenhalten der Skigebiete und das freiwillige Engagement bei Massentests der Betriebe hat den Totalschaden der Bündner Tourismuswirtschaft verhindert», sagt Martin Hug, Präsident Bergbahnen Graubünden.
Die Gästezahlen reduzierten sich im Januar um 41,4 Prozent. Kumuliert auf den gesamten bisherigen Winter um 31,1 Prozent. «Je internationaler die Gästestruktur und je grösser die Ausrichtung auf den Aufenthaltstourismus, desto grösser fiel der Rückgang in den Regionen aus», so Hug weiter.
....
Wurde hier von einigen Schweizer Usern nicht des Öfteren die Aussage gemacht, dass die manche CH Skigebiete diese Jahr sogar voller sind als in normalen Jahren?