Reiteralm 21.02.2021 "Unerhört Solide"

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Greithner
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 647 Mal

Reiteralm 21.02.2021 "Unerhört Solide"

Beitrag von Greithner »

Bild

Heute geht es mal auf die Reiteralm mit Obertauern 93 und einem Kollegen von Ihm. Die Wahl viel wegen der Entfernung relativ gesehen von Wien aus betrachtet. Für Obertauern wird es hier erst interessant wegen der SSSC. Der heutige Sonntag war genau so schön wie der gestrige Samstag auf dem Kitzsteinhorn. Etwas wärmer war es, aber sonst copy paste. Allerdings kam ich erst etwas später an als die Beiden. Dafür gab es dann einen Leihski, der nichts zu wüschen übrig ließ. Heute mal ein kurzer Text, aber was willst da noch lange herum schwärmln. :wink:

Was heute nicht so war als sonst, es wurde nicht alles gefahren.

Die Bilder haben einen anderen Stil erhalten. 3 Beispielbilder sind dabei. Werde einen Mittelweg von beiden eingehen, denn die sind mir etwas zu viel des guten.

Direktlink
^^ Hier die Titelidee und das Lied lief auf der Heimreise auch in Dauerschleife. :twisted:

Bild
^^ Was Skilline deutlich zeigt. Am Wochenende geht es schon um 07:45 Los! Da wäre noch vieles gegangen. Bei Obertauern waren es 21.600 Höhenmeter.

Bild
^^ Ankunft gegen 10:00 Uhr mit Blick auf den Zielhang.

Bild
^^ Auch am heutigen Sonntag war gut was Los!

Bild
^^ Hätte ich genug im Petto, wäre er schon daheim. Der wird es wenn ein Pistenski drinnen sein sollte. Ein Rennski wäre mir zu viel des guten, der hat mir gut was abgefordert.

Bild
^^ An der Gasselhöhenbahn 2 gab es noch eine größere Schlange und so ging es erst ein paar Mal die Talabfahrt runter.

Bild
^^ Blick von dieser nach unten. Es war schon etwas abgefahren und dadurch wurde es sehr schlägig. Normalerweise würde ich eisig sagen mit weichen abgerutschtem Schnee doch heute war ich gut gerüstet. :twisted:

Bild
^^ Nicht wundern, als Vergleich. So sahen die Bilder in den letzten Berichten aus.

Bild
^^ Blick nach oben.

Bild
^^ Nach ein paar Fahrten geht es zum Preunegg hin. Hier haben wir noch den Verbindungslift, ein etwas älterer Stemag.

Bild
^^ Auf dem Weg dort hin ein Blick in das fast schon komplette schneefreie Ennstal.

Bild
^^ Bergstation des 8er Preunegg.

Bild
^^ Vergleich.

Bild
^^ Als alles erste hier wurde natürlich der Crosspark begutachtet, wo in dieser Woche ein paar Rennen stattfanden.

Bild
^^ Einfach nur unvorstellbar was die Athleten schon am Start leisten müssen um da wieder hoch zu kommen. 8O

Bild
^^ Starthaus.

Bild
^^ Der erste richtige Sprung an dieser Strecke. Bei der Auffahrt haben wir die beiden anderen Schanzen schon begutachtet. Ich wollte wenn dann schon den großen Sprung nehmen, doch es wurde was auch die bessere Wahl war gleich der nach dieser rechts Kurve. Wie das so aussieht in den zwei Videos. Danke noch mal für das Aufnehmen! :o

Direktlink
Direktlink
^^ Es sieht vielleicht gar nicht so schwer aus, doch wurde es einem schwer gemacht. Kurz vor Kante geht es noch ein paar Centimeter rauf, so das man so richtig abhebt. Das sah ich erst natürlich kurz vor der Kante und hat mir in der Luft einiges abverlangt. Bei der großen Schanze hätte das fatal sein können, da ich ab dem Zeitpunkt wo ich es sah nicht mehr ganz durchzog, aber doch noch etwas nachdrückte. Ich fuhr dann zwar ganz locker, aber auch ganz verdutzt weiter. Aber Mega! :grinsevil: Dann war ich auch mal so richtig bedient wie selten sonst. :lol:

Bild
^^ Weiterer Verlauf der Strecke, von der ich nun um einiges mehr Respekt habe.

Bild
^^ Das ist der große Sprung mit einer weiteren Steilkurve dahinter.

Bild
^^ Auf der Kante mit Blick nach unten. Direkt nach oder am Ende der Kurve kommt gleich ein Sprung der auch sehr Spektakulär aussieht.

Bild
^^ Einmal geht es die Holzerabfahrt runter. Die Steilkurve bei dem zweiten Sprung geht ganz schön weit in die Piste hinein. :o

Bild
^^ Sepp`n Jet mit dem Dachsteinmassiv dahinter.

Bild
^^ Die rote Eins war noch ganz gut zu fahren hinüber zur Gasselhöhenbahn. Für das Depot links ist auch schon eine beachtliche Menge entstanden. :wink:

Bild
^^ Oben wird man von einem schönen Panorama begrüßt. Direkt davor liegt das Skigebiet Fageralm, welche heuer nur von Skitourengeher bevölkert wird.

Bild

Bild
^^ Zugegebener Maße war das schon etwas gemein. Kommt nicht wieder vor. :wink:

Bild
^^ Bei der letzten Fahrt wurden noch schnell ein paar Bilder gemacht. Hier sind wir locker 15 Mal runter geheizt. Was sich der Kontrolleur wohl an der Talstation dachte. Jedenfalls stand dieser jedes mal an einer anderen Stelle. :lol:

Bild
^^ Jetzt ist es doch wieder schade, nicht gleich in der Früh da gewesen zu sein. :rolleyes:

Bild
^^ Vergleichsbild.

Bild
^^ Obertauern in Aktion. :D

Bild
^^ Bei der letzten Abfahrt gab es wieder so was komisches zu sehen. Eigentlich hat es ja auch was gutes und bei dem Wetter ist man da nicht böse.

Bild
^^ Den wollte ich gleich am liebsten mitnehmen. Beim zurück geben gab es dann noch richtige Einlagen für die Skischuhe, so was hatte ich auch noch nie wenn mich nichts täuscht. Die ganze Sohlenlänge wird nun gleichmäßig belastet und natürlich hat man weniger Spiel im Schuh, im gutem Sinne. Er meinte, das diese um einer Größe zu groß sind und auch sonst wirkten die Mitarbeiter dort sehr gut geschult. Von der technischen Seite bin ich da nicht so informiert. Fahren was eine Kante hat könnte ich dagegen wohl fast alles. Falls mal was sein würde komme ich am ehesten hier wieder her. Der Head Integrale den ich gerade besitze wird falls möglich in Kaprun serviciert. Nicht bei der Talstation sondern im Ort.

Bild
^^ Noch die Daten des Elan. Der hat mich heute locker 5-6 Mal wegfliegen lassen. Innenski Fehler und einmal wurde es auch etwas knapp. Aber kein wunder bei der Fahrweise. :lol:

Alles in allem war es ein sehr Sportlicher Tag bis zum Ende. Der eine Sprung gab mir den Rest. Bis auf die paar abflieger ein sehr solider Tag. Vom Wetter als auch vom Skifahrerischen her betrachtet. Selten so Gas gegeben wie heute. Hoffe alles wichtige wurde beschildert und falls nicht, vielleicht hat Obertauern noch was beizutragen. Er hat noch wunderbare Bilder von der Früh. Vielleicht magst ja was dazu geben. :D Ansonsten bis zum nächsten Mal!
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“