Positiv überrascht war ich davon, dass weniger Rennteams als sonst üblich unterwegs waren. Lediglich die linke Geisterpiste (Ex-Tuckett) war wg Rennteams bis 12 Uhr gesperrt, alle anderen Pisten hatten "Hybrid"belegung, wenn überhaupt - völlig unproblematisch.
Leider hat man es bis jetzt nicht geschafft, den versetzten Payer in Betrieb zu nehmen. Sützen und Stationen stehen, Seil ist eingehängt, aber das war's dann... dementsprechend leer und selten befahren waren natürlich auch die beiden Payer-Pisten. Es ist schon etwas mühsam diese mit wiederholten Fahrten via Geister 2 und Cristallo zu erreichen...
Cristallo und Geister waren wie eh und je top. Die Abfahrt zur Trincerone wurde gesperrt, nachdem dort offenbar vor einer Woche zwei Fußgänger in eine Spalte gerutscht sind. Aber als Pistenbully-Spur ist sie präpariert und gut fahrbar, wenn man 200m Cruncheis-Fahrt in Kauf nimmt. Ich bin insgesamt 3x dort runter gefahren, was neben den vielen Schleppliftfahrten ja auch mal eine nette Abwechslung ist, v.a. nachdem der Generator für die Geisterlifte am Vormittag mal einen Hänger hatte.
Ich hab's bis zum Liftschluss um 12:30 Uhr leicht ausgehalten. In Summe ein Sommerskitag wie er im Buch steht. Muss nicht dauernd sein, aber hin und wieder macht das schon Spaß, selbst wenn man inzwischen 49€ für den Tagespass löhnen muss.
Der/die/das erste Funifor, inzwischen 21 Jahre alt und im Vergleich zum letzten Jahr auch wieder besser in Schuss. Beide Spuren in Betrieb.
Standdardbild Trincerone-Livrio
Standardbild Geister. Der Schneeverschub vom Winter bringt was.
Standardbild Nagler. Kaum mehr vorstellbar, dass dies ein mit 3 SLs erschlossener Gletscherberg war.
Cristallo, perfekter Schnee, wenig Betrieb (max. 3min)
leere Payer-Pisten und ein leider noch nicht fertiger Lift...
Direktabfahrt Geister-Trincerone. Gesperrt, aber gut fahrbar.
Die Baita Ortler steht scheinbar auf dem Schnee
Livrio wird zunehmend ein Felsgrat.
Mit dem Funifor wieder oben angekommen.
Nach Abmarsch der Trainingsmannschaften völlig leere, herrlich aufgefirnte Geister/Tuckett-Piste.
Nun in den Cruncheis-Bereich zwischen Livrio und Gletscherrand.
dito
Blick zurück auf die Mittelstationsabfahrt.
zuletzt zum Mittagessen nochmal rauf
... und dann ging's bei >> 30° durch Veltlin und Po-Ebene... was für eine Tortur im Vergleich zu den kühlen Gletschertemperaturen.