Ischgl, 29.11.03 (Saison Opening)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
k2k
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Also ich finde dieses Stationsdesign wesentlich besser als das pseudo-futuristische Uni-G oder auch MCS. Ansonsten denke ich, dass man in Samnaun die Stationen einigermassen einheitlich haben wollte und deshalb dieses ältere Stationsdesign vorgezogen hat.
Was mir aber nicht gefällt, ist dass man den Sesselbahnhof quasi als Fabrikhalle daneben gestellt hat. Da finde ich unterirdische Garagen besser.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal
Beitrag von Jojo »

Ansonsten denke ich, dass man in Samnaun die Stationen einigermassen einheitlich haben wollte und deshalb dieses ältere Stationsdesign vorgezogen hat.
Ok, aber warum ist der 6Bubble Alp Trider Sattel (Baujahr 2000) dann eine MCS Anlage?!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Da ist ja auch noch ne Güterschleife mit drin, vielleicht hat das irgendetwas zu beudeuten!
Sehr schöne Bilder... NEID!
Viderjochbahn 1 gefällt mir seeehr gut, vieeel besser als MCS like Alp Trider Sattelbahn!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Am Stationsdesign habe ich nichts auszusetzen. Die "Fabrik"-Halle gefällt mir auch nicht so gut. Ob mir aber die Trassierung gefällt weiß ich noch nicht. Was hätte dagegen gesprochen, den alten Talstationsstandort der SLte zu benutzen? Dann wäre die Bahn nicht 1,6 km lang geworden! So ist sie zwar auf dem Papier sehr lang, sie wirkt aber nicht so, weil sie über den Alp Trida-Kessel gar nicht so weit herausreicht. Finde ich zumindest. Bei einer Talstation weiter vorne, hätte man keine tolle Piste verloren, die Bahn wäre nur 1,3 km lang geworden und der hintere Teil des Kessels wäre vom "Transit"-Verkehr entlastet worden. Die Kreuzung mit der Sattel-Bahn hätte auch vermieden werden können.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Hm... ich glaub, da hätte es dann ziemliche Platzprobleme gegeben! In der Hochsaison ist da unten ja mega viel los, da wären sich dann bestimmt ein paar (viele) in die Quere gekommen.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Wo verliert man denn durch die neue Bahn eine Piste?
Dadurch dass die Talstation des Schlepplifts wegfällt ergibt sich doch deutlich mehr Platz in dem Bereich, in dem die Abfahrten vom Alp Trider Sattel, Flimsattel und Visnitzkopf zusammenlaufen. Das dürfte die Situation dort eher verbessern. Und ein paar Leute sollen ja auch noch im alten Skihaus Alp Trida einkehren, da kämen ja sonst viel weniger Leute vorbei wenn die Bahn bei der Talstation der alten SLte starten würde.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Ich denke da vor allem an die Skifahrerströme!
So wie es jetz ist müssen viele (eigentlich alle außer 4KSB Visnitz) nach hinten fahren,also alle in dieselbe Richtung. Wenn jetzt aber die 6KSB Viderjoch 1 weiter vorne wäre, würden sich viele kreuzen.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Genau das wollte ich mit dem "mehr Platz" andeuten. Bisher wurde ja, wenn viel los war, immer ein Zaun quer über die Piste gezogen, damit keiner unkontrolliert dort rein rast. Die einen kamen vom Visnitz und wollten Richtung Flimsattelbahn, die anderen kamen vom Flimsattel und wollten zur Visnitzbahn - da gab es immer Überkreuzungen, das war echt nervig.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Ja, aber das würde ja eher noch schlimmer werden, wenn die Viderjochbahn da auch noch wäre. Dann müsste man ja, um über den Blais Gronda nach Ischgl zu kommen, dort die anderen Pisten kreuzen!
So muss man halt einfach weiter zur Flimsattelbahn fahren. Auch wenns ein Umweg ist, es ist so glaub ich einfacher dem Problem aus dem Weg zu gehen.
Am besten wäre es jetztr natürlich, wenn man auch von der anderen Seite an die Viderjochbahn herankäme, dann könnte man, vom Alp Trider Sattel kommend, gleich dort rechts fahren und so die Kreuzung umgehen.
Zuletzt geändert von Raph am 07.12.2003 - 23:14, insgesamt 1-mal geändert.

k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Raph hat geschrieben:Ja, aber das würde ja eher noch schlimmer werden, wenn die Viderjochbahn da auch noch wäre.
Genau darauf will ich hinaus.

Übrigens muss ich die Samnauner noch loben. Ich hatte denen im Sommer mal ne eMail geschrieben, dass das Menü auf ihrer Website nicht mit meinem Browser funktioniert. Der Fehler wurde in der Zwischenzeit tatsächlich behoben.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Zur Wellblech-Station sag ich mal nix, das ist Geschmackssache, ich find's eher weniger schön. Daß die Bahn neben der Flimsattelbahn startet und nicht weiter oben ist eigentlich schon praktisch, vor allem für die Leute die mittags aus der Hütte kommen. Wer will denn heutzutage noch ein Stück schieben oder gar aufsteigen?
Der Nachteil ist halt, wie schon gesagt wurde, daß der Bereich Alp Trida mittlerweile auch ziemlich zugebaut ist. Aber wer in Ischgl/Samnaun skifährt, kann halt auch kein "ruhiges Idyll" erwarten :wink:

Was die Hersteller der Anlagen betrifft, muß ich sagen: die Aufteilung dürfte in ihrer Monotonie bisher ungeschlagen sein. Auf Ischgler Seite nur Doppelmayr, auf Samnauner ausschließlich Garaventa... oder hab ich was übersehen?
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal
Beitrag von Jojo »

Was die Hersteller der Anlagen betrifft, muß ich sagen: die Aufteilung dürfte in ihrer Monotonie bisher ungeschlagen sein. Auf Ischgler Seite nur Doppelmayr, auf Samnauner ausschließlich Garaventa... oder hab ich was übersehen?
Nein, stimmt!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“