St Johann in Tirol - 2021/22

bis 01.09.2022
Gesperrt
carvster|
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 385 Mal

St Johann in Tirol - 2021/22

Beitrag von carvster| »

Auch heuer erstelle ich Mal wieder das Topic für At Johann.
Geöffnet von den Pisten ist eigentlich fast alles, Präperierung sehr gut.
Unterhalb von 1400m ist es unter einem loseren Schnee sehr eisig, gut zu fahren mit Kanten. Schneelage sehr gut für die Zeit, zum Teil aber schon braune stellen.
Riesiger Minuspunkt ist, dass der Penzing 4er wohl aufgrund Skistars Spar Programm nicht fährt :evil: .

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3406 Mal
Re: St Johann in Tirol - 2021/22

Beitrag von snowflat »

Stand am Wochenende auf facebook:
‼️ Ab kommender Woche gelten bis Ende Jänner folgende Öffnungszeiten (betreffen die Lifte in Oberndorf) ‼️
👉 MO-MI (17.-19.01. und 24.-26.01.): 8 EUB Bauernalm (und 4 SB Penzing wie gehabt) AUSSER Betrieb
👉 DO-SO (20.-23.01. und 27.-30.01.): 8 EUB Bauernalm und 4 SB Penzing IN BETRIEB
Dieses Wochenende gelten noch die gleichen Öffnungszeiten und Lifte wie bisher - wir wünschen einen wunderschönen sonnigen Skitag 😍
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 374 Mal

Beitrag von Ammerland »

Wir waren vergangenen Samstag und Sonntag in St. Johann in Tirol.
Ausschlaggebend für diese Entscheidung war, dass die 4 KSB Penzing wieder in Betrieb gegangen ist. Die beiden Hochfeld-Lifte liefen nicht und werden auch nicht mehr in Betrieb gehen.

Gestartet sind wir jeden Tag in Oberndorf, wo wir kurz nach halb neun immer direkt einen Parkplatz direkt an der EUB Bauernalm bekommen haben.

In der Früh war es noch recht zapfig im Tal (-10°), oben im Skigebiet etwas wärmer, vor allem in der Sonne ließ es sich gut aushalten.
Natürlich ist nicht verwunderlich, dass bei der momentanen Schneelage die Pistenbedingungen durchwegs sehr gut sind.
Hier ein paar Bilder:

Bild
Unter der 4 KSB Penzing.

Bild
Auf der 6a Penzing, perfekte Bedingungen, aber noch bis 9:15 Uhr im Schatten.

Bild
Der Versuch eines Rillenfotos.

Bild
6a Penzing. Die Bahn finde ich klasse, die Abfahrt macht Spaß.

Bild
Hier der Start in den oberen, steilen Abschnitt, an beiden Tagen griffig.

Bild
Rübergewechselt zur Abfahrt Harschbichl (1a), die schon in der Sonne lieget und dementsprechend noch besser war.

Bild
2a Pointen

Bild
An der 2SB Jodlalm.
Für diese Bahn ist ein Ersatz geplant bzw. geplant gewesen, hätte Schulz die Skistar-Anteile übernommen.

Bild
Interessante Trasse, erst einmal bergab, die Fahrt dauert rund 16 Minuten.

Bild
3a Lacknerhang, ein Traum. Oben links kommt die 6KSB Eichenhof.

Bild
Die Abfahrten an der Eichenhof 2 6KSB. Auf der rechten 6b weniger los.

Bild
6b

Bild
6b

Bild
Auf der besseren (vor allem am Nachmittag) 6a gab es gegen 10 Uhr einen Hubschraubereinsatz.

Bild
3a Lacknerhang

Zu den Wartezeiten: Am Samstag keine Wartezeiten an den Sesselbahnen Jodlalm und Penzing, lediglich an der Eichenhof KSB zu den Peak-Zeiten 5 bis 8 Minuten. An der Harschbichl EUB standen wir mal 8 Mintuten (gegen 10:30 Uhr). In Oberndorf an der EUB keine Wartezeiten.

Bild
Um ca. 11 Uhr machten wir uns mal auf den Weg nach Oberndorf. Hier im oberen Abschnitt der 7a Sauregg recht gut.

Der schattige Mittelteil machte mir nicht so viel Spaß, meine Kanten brauchen mal wieder einen Schliff. Leider kein Foto gemacht.

Bild
Dafür ist die 7a unten raus wieder ein Traum.

Bild
Die Mittagspause an der 1a war okay, heraußen sang ein Alleinunterhalter vom Balkon bluesige Lieder.

Bild
Hier schon am Nachmittag auf der Penzing, leicht verbuckelt, aber immer noch gut.

Bild
Auf der 6b nach Oberndorf.

Bild
Auf der 6b und Blick nach Oberndorf.

Bild
Um zurück zur EUB Bauernalm zu kommen, braucht man noch diesen relativen neuen Tellerlift Tauwiesen von 2019.

Bild
Valle's Tauwiesenlift

Am Sonntag waren die Bedingungen ähnlich, allerdings deutlich mehr Skifahrer unterwegs.
Vom Publikum her würde ich sagen: viele Einheimische, viele Oberbayern, Engländer (oft mit Skilehrer unterwegs), das war's dann auch schon.
Was ich noch nicht entdeckt habe ist eine gute Hütte.

Dann habe ich mir am Sonntag noch einmal die Situation bei der DSB Jodlalm angesehen.
Sollte hier wirklich ein Ersatz anstehen, frage ich mich, wo die Talstation hinkommt...

Bild
...denn bei der jetztigen Talstation ist es definitiv nicht mehr möglich.

Bild
Zwischen diesen beiden Häusern ist es zu eng. Auf Nachfrage (sowohl beim Liftler als auch beim Pointenhof), wie es denn weitergehe, konnte mir keiner etwas Aussagkräftiges vermitteln.
Seitens Pointenhof kam die Aussage, dass die Talstation hier nicht mehr hinkommen würde, aber eine Alternative wüsste man auch nicht.

Bild
Finde den Fehler :-)

Fazit: Sankt Johann ist mit der Penzing momentan wieder recht gut aufgestellt, die Pisten bleiben bis zum Nachmittag griffig. Der Andrang hält sich an Wochenenden in Grenzen.
Der Tageskartenpreis mit 49,50€ liegt momentan 10€ unter Kitzski und 9,50€ unter Skiwelt.
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Schön mal wieder was aus St. Johann zu sehen.
Mit gefällt das Gebiet sehr und ich persönlich finde es von den kleineren in Tirol - zusammen mit Nauders - eigentlich am schönsten.
Hoffentlich wird man sich da bald einig und man kann den eingeschlagenen Weg der Modernisierung weiterführen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 306 Mal

Beitrag von Reinhard S. »

"Was ich noch nicht entdeckt habe ist eine gute Hütte".

Ist ja immer so eine subjektive Geschichte.
Aber bezüglich Essen fand ich die Angereralm schon etwas über dem Durchschnitt.
Wenn sie noch so betrieben wird, wie bis vor zwei Jahren. Da war ich das letzte Mal dort...
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“