Kössen 2021/22

bis 01.09.2022
Gesperrt
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 120 Mal

Kössen 2021/22

Beitrag von powdertiger »

Heute war unser Saisonstart, nachdem Schnee und Wetter gut vorhergesagt waren.
Zweifel hatten wir, weil nur die kurze Piste am Gipfel-Sessel geöffnet war. Nachdem die Webcam aber gezeigt hat, dass etliche Tourengeher ins Tal abfahren und die Piste unten präpariert zu sein schien haben wir uns dennoch auf den Weg gemacht.

Nach etwas Anlaufschwierigkeiten und neuer Bindungseinstellung waren wir dann gegen 10:30 an der Gondel. In die 6er Kabinen durften nur 3 Personen oder bis zu 6 aus einem Haushalt rein. Es hatte sich daher eine kleine Schlange gebildet mit rund 10 min Wartezeit. Wie das dann oben am 2er-Sessel sein würde?
Bei Hochfahren war zu sehen, dass die blaue Talabfahrt präpariert war und rege frequentiert wurde.

Was Wetter wurde wie angekündigt besser, die Sonne kam raus und am flachen und lahmen 2er Sessel war die Wartezeit nur ein paar Minuten. Also haben wir den Tag mit Gondel + Sessel und dann der gut 1000 HM - Abfahrt verbracht.
Am geschlossenen Amlift war die Piste nicht präpariert, dafür gabs dort und neben der Piste ganz ordentlichen Pulver, der am Anfang nur wenig verspurt war, am Nachmittag war der Hang dann mehr oder weniger umgegraben. Der Schnee blieb aber in Höhe den ganzen Tag trocken, also blieb er gut zu fahren. Die Verbindungswege zum Almlift und zurück waren präpariert und somit ohne Schieben schnell fahrbar.
Auch die schwarze Variante der Talabfahrt war präpariert, durch die Beschneiung war die Piste zwar härter aber noch griffig. Selbst die nicht präparierten Nebenpisten in Talnähe waren pulvrig geblieben und gut zu fahren und es war nur ganz wenig Gemüse im Spiel. Steine habe ich keine erwischt.

Ab Mittag waren die Wartezeiten an der Gondel Geschichte. Die Skiclubs, die morgens noch sichtbar waren, waren nachmittags nicht mehr zu sehen.

Alles in allem ein toller erster Saison-Schitag.

Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 169 Mal
Re: Kössen 2021/22

Beitrag von Wost.EUB »

Aber die Belegungsbegrenzung der Kabinen muss dann doch von der Bergbahn aus sein oder? :gruebel: :gruebel:

Soweit ich weiß gibt es nähmlich keine Begrenzung bei geschlossenen Fahrzeugen bzw. mit Haube.
Es ist ja nur die FFP2 Maskenpflicht vorgeschrieben.
hch
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von hch »

Wost.EUB hat geschrieben: 05.01.2022 - 14:21 Aber die Belegungsbegrenzung der Kabinen muss dann doch von der Bergbahn aus sein oder? :gruebel: :gruebel:

Soweit ich weiß gibt es nähmlich keine Begrenzung bei geschlossenen Fahrzeugen bzw. mit Haube.
Es ist ja nur die FFP2 Maskenpflicht vorgeschrieben.
Ja, es gibt keine gesetzliche Belegungsgrenze. Aber wenn die Bergbahn die Gondel weniger belegen will kann sie dass natürlich. Die Kabinen der Seegrubenbahn in Innsbruck werden z.B. im Winter auch nie den nominell möglichen 95 Personen gefüllt.
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Wost.EUB »

Ja das dachte ich mir.

Die Omegas der ersten Generation sind halt ein bisschen Eng.
Da kann ich es verstehen.

Das mit Innsbruck weiß ich ehrlich gesagt nicht aber ich glaube das braucht es auch nicht die volle Kapazität.
maba04
Moderator
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1816 Mal

Beitrag von maba04 »

Gerade beim Vorbeifahren gesehen: Auf der Talabfahrt laufen alle Schneekanonen.
Winter 2025/26 (11x Ski): 4x SkiWelt, je 2x SHLF, Kitzbühel, je 1x St. Johann/T, KSH, Schmitten Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
hch
Alpspitze (2628m)

Beitrag von hch »

Die Gondel und damit ein Großteil des Skigebietes waren heute wegen Wind geschlossen.

Aber ein zünftiger Tallift-Tiefschneetag im dichtem Dauerschneefall hat auch was.
Tom82
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tom82 »

Bin mit meinem Sohn das WE in Kössen.
Für ihn war gestern der erste Skitag seit seinem Skikurs vor zwei Jahren. Deswegen war es für uns gar nicht so schlimm nur im Talbereich zu fahren.
Nichtsdestotrotz hoffe ich auf eine geöffnete Gondel heute!
Und wann der Schnee staubt und wann die Sunn scheint
Dann hob i ollas Glück in mir vereint
I steh am Gipfel, schau obe ins Tal
A jeder is glücklich, a jeder fühlt sich wohl
(Wolfgang Ambros)
↓ Mehr anzeigen... ↓
hch
Alpspitze (2628m)

Beitrag von hch »

Nachdem wir uns heute noch mal gegen die Sonne und für den Neuschnee entschieden haben: Gondel fährt. Anfangs oben komplett im Nebel, aber die Talabfahrt war super zu fahren. Dann lockerte es etwas auf und damit waren auch die Powderruns machbar.

Zum Glück gab es auch niemanden der sich gut genug auskennt und oder überschätzt und sie vorher gefahren ist :) Aber wenn erst mal Spuren liegen fahren alle nach, und ab Mittag war es dann ziemlich verspurt und der Schnee wurde durch die Erwärmung auch schwerer. Die Pisten dank Neuschnee inzwischen auch recht verbuckelt, und somit wurde es ein relativ kurzer Tag, der sich aber allemal gelohnt hat.

Morgens ein paar Minuten anstehen an der Gondel, sonst kaum Wartezeiten.

Eine explizite Kapazitätsreduzierung der Gondeln ist mir übrigens nicht aufgefallen, das Einsteigen erfolgte komplett in "Eigenverantwortung".
Tom82
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tom82 »

Sohnemann und ich waren heute auch noch einmal in Hochkössen unterwegs.
Eigenverantwortung kann ich bestätigen! :ja:
Kurz vor der Türschließung sind auch noch drei Leute zu ins die Gondel gekommen und hatten nicht mal eine Maske auf.
Wohlgemerkt hängt ein Hinweis mit "Reduzierung von 6 auf 3 Personen pro Gondel" an der Talstation.
Mir persönlich egal wieviel Leute mit uns hochfahren, aber Vorschfriften sollten doch eigentlich eingehalten und kontrolliert werden... :naja:
Und wann der Schnee staubt und wann die Sunn scheint
Dann hob i ollas Glück in mir vereint
I steh am Gipfel, schau obe ins Tal
A jeder is glücklich, a jeder fühlt sich wohl
(Wolfgang Ambros)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Und ich war heute oben, endlich ist mal diese bescheuerte FFP2-Pflicht zumindest bei den Seilbahnen weg gefallen. Wobei das bei einigen Gästen immer noch nicht angekommen war, allerdings liegt das Gebiet halt auch sehr grenznah. Vom Schnee her war der bis 1000m sehr gut, darunter teils eisig, da es ja heute auch im Tal nur knapp über den Gefrierpunkt ging firnte da nichts auf. Der Andrang hielt sich aber in Grenzen, obwohl es sehr einfach aus dem Münchner Raum anzufahren ist. Insgesamt waren die Pisten gut, aber man merkte schon, dass es schon länger keinen Neuschnee hatte, daher auch mal hart und tw Eisig. Auch unten an der Talstation (die ist auf ca. 600m) blieb das heute griffig. Nicht unbedingt Alltäglich für Anfang März.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1411 Mal

Beitrag von christopher91 »

Kannst du mal aufhören in jedem Topic was zu Masken zu schreiben? Danke!

Hier geht es nur um die Schneesituation.
Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 228 Mal

Beitrag von Tirolldk »

Widdi hat geschrieben: 06.03.2022 - 22:28 Und ich war heute oben, endlich ist mal diese bescheuerte FFP2-Pflicht zumindest bei den Seilbahnen weg gefallen. Wobei das bei einigen Gästen immer noch nicht angekommen war, allerdings liegt das Gebiet halt auch sehr grenznah. Vom Schnee her war der bis 1000m sehr gut, darunter teils eisig, da es ja heute auch im Tal nur knapp über den Gefrierpunkt ging firnte da nichts auf. Der Andrang hielt sich aber in Grenzen, obwohl es sehr einfach aus dem Münchner Raum anzufahren ist. Insgesamt waren die Pisten gut, aber man merkte schon, dass es schon länger keinen Neuschnee hatte, daher auch mal hart und tw Eisig. Auch unten an der Talstation (die ist auf ca. 600m) blieb das heute griffig. Nicht unbedingt Alltäglich für Anfang März.

mFg Widdi
Wer weiterhin eine Maske zum eigenen Schutz tragen will darf dies auch weiterhin. Darüber zu Urteilen obliegt keinem.
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“