25.01.2022 | Davos | Parsenn - Schatzalp - Rinerhorn

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

25.01.2022 | Davos | Parsenn - Schatzalp - Rinerhorn

Beitrag von WackelPudding »

25.01.2022 Davos: Parsenn – Schatzalp – Rinerhorn:

Heute entschied ich mich erneut für einen Skitag in Davos. Zum Einen war der Aufenthalt gestern auf Parsenn angesichts des straffen Zeitplans doch etwas stressig und unvollständig und zum Anderen wollte ich mir auch mal das Skigebiet Schatzalp anschauen. Den krönenden Abschluss durfte dann wieder das Rinerhorn geben.

Auch heute war das Wetter wieder kaiserlich bei Temperaturen oberhalb der Nullgradgrenze.

Auf Parsenn war der Andrang heute etwas geringer als gestern, am Rinerhorn etwas größer. Mehr dazu später in den Details zum jeweiligen Skigebiet.

Gefallen:
:D Super Wetter
:D Sehr gut präparierte Pisten auf Parsenn, Schatzalp und Rinerhorn
:D Insgesamt recht wenig Betrieb
:D Gutes ÖV-System zwischen den Skigebieten
:D GraubündenCard

Nicht gefallen:
:-( Viele apere Stellen an der DSB im Skigebiet Schatzalp
:-( Kein Pendelbahn-Glück (fast immer die Bahn ganz knapp verpasst)
:-( Schlechter, unpräparierter Zustand der Gipfel Nord

Daher: :D :D :D :D ,5 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Parsenn:

Die Parsennbahn ab Davos startete „leider“ erst pünktlichst nach Fahrplan um 08:15 Uhr. Oben erwarteten mich sehr gut präparierte Pisten an den Haupt-Sesselbahnen Rapid und Furka (Totalp nehme ich immer nur als Verbindung) sowie an der Schifer-EUB. Auch die Gipfel Ost war hervorragend, die Gipfel Nord wurde jedoch leider nicht frisch präpariert und war daher teilweise haufig. Die Pisten an der Schwarzseealp und Mähder waren gut, aber erforderten viel Kanteneinsatz.
Heute war auch die 4KSB Meierhoftäli für mich erstmals geöffnet. Gestern war diese Anlage geschlossen. Akute Unlust oder zu viele Quarantänefälle?
Der SL Seetäle ist weiterhin geschlossen, obwohl er am Wochenende geöffnet war.

Andrang war heute auf der Parsenn etwas weniger als gestern. Ich musste nie warten, musste aber dennoch das FBM fast immer teilen. Auch auf den Pisten waren einige Leute unterwegs was kein Wunder ist, wenn es i.d.R. je Lift nur eine Piste gibt.

Bild
Traumhaft gute Pistenverhältnisse am Morgen an der 6KSB Rapid. Ich fuhr gleich 4 oder 5 Mal, da es so gut war!
Generell ist die Rapid-Abfahrt eine tolle Abfahrt zum Skifahren

Bild
Blick aus dem Rapid-Sessel

Bild
Blick aus dem Rapid-Sessel

Bild
Blick auf die Station Höhenweg

Bild
Hauptertäli. Den SL bin ich weder gestern, noch heute gefahren, lohnt aber auch nicht wirklich.

Bild
Persönliche Erstbefahrung Meierhoftäli, eine gemütliche blaue Piste. Leider ist in der Fortsetzung die schwarze Abfahrt zum Wolfgangpass noch nicht geöffnet

Bild
Piste unterhalb der Parsennhütte zur Gruobenalp, bzw. Talstation Furka-Zipper

Bild
Auch die Abfahrt am Furka-Zipper ging gut

Bild
Blick auf die Parsennhütte

Bild
Blick über den SL Kreuzweg und die Schiferbahn ins Prättigau

Bild
Die Abfahrt zur Schiferbahn liegt am Morgen noch im Schatten. Da die Abfahrt aber tadellos präpariert war, war der Schatten auch gar kein Problem und die Abfahrt machte viel Spaß. Das letzte Stück vor der Talstation der Schiferbahn war heute etwas härter als gestern

Bild
Ausblick vom Weissfluhgipfel

Bild
Die Gopfel Nord wurde nicht frisch präpariert und war daher sehr unschön zu fahren

Bild
Vom Gipfel ging es direkt hinab nach Klosters. Wieder oben am Gotschnagrat angekommen ging es nun zur 2KSB Schwarzseealp.
Die an sich schöne Abfahrt war leider etwas hart-glatt

Bild
Selbiges gilt für die Abfahrt zum SL Mähder

Bild
Blick ins Hauptgebiet rund um die Parsennhütte

Bild
Dieser schöne Pistenabschnitt befindet sich zwischen dem Gotschnagrat und der Talstation Schiferbahn, bzw. der Talabfahrt nach Klosters

Bild
Nach einer Runde Schiferbahn – Gipfel Ost – Kreuzweg – Totalp ging es nun pünktlich nach Davos auf den 12:32 Uhr-Bus, um zur Schatzalp zu wechseln.

Schatzalp:

Die Schatzalp fristet inmitten der bekannten Davoser Skigebiete ein Schattendasein. Ohne richtige Talabfahrt erschließen am Berg eine DSB und ein SL an sich schöne, aber unbeschneite Pisten.
Aufgrund der schlechten Schneelage gab es daher auf den Pisten, vor allem entlang der weiter unten gelegenen DSB, einige apere Stellen, auf die man aufpassen musste. Oben am SL waren die Pisten aber eigentlich wirklich perfekt.

Überrascht hat mich die sehr gute Pistenpräparation. Auch nach 13:00 Uhr waren auf allen Pisten noch die frischen Präparationsspuren zu erkennen. Als Pistenraupenfahrer muss man sich hier doch irgendwie verarscht vorkommen, jeden Abend eine frische Abfahrt neu zu präparieren.

Der Andrang im Skigebiet ging gegen null. Die Anzahl der anderen Skifahrer schätze ich auf etwa 15.

Die GraubündenCard wird an den speziellen Kartenlesern der Schatzalpbahn nicht gelesen. An der Karte wird die GraubündenCard aber problemlos freigeschalten. Immerhin laufe ich so schonmal nicht Gefahr, ohne Absicht kleine Bergbahnen, die einen super Job machen, beinahe um ihre wohlverdienten Einnahmen zu prellen.

Der Besuch an der Schatzalp war für mich ein Erstbesuch im Winter. Bei besserer Schneelage komme ich gerne wieder, denn v.a. die Abfahrt an der DSB scheint cool zu sein.

Bild
Blick vom SL zur Hütte am Strelapass, die scheinbar nur umständlich auf Ski zu erreichen ist.

Bild
Blick entlang der Trasse des SL und der leeren Pisten dort

Bild
Der Pistenzustand am SL war auf allen drei Varianten echt gut. Alle drei Pistenvarianten sind gemütliche blaue Pisten

Bild
Blick nach oben an der mittleren Variante am SL

Bild
Der obere SL, der im oberen Bereich auch deutlich steiler wäre, wird leider nicht mehr betrieben und ist auch auf den Pistenplänen nicht mehr zu finden. Die ehemalige Talstation ist hier rechts im Bild.

Bild
Start in die eigentlich sehr schöne Abfahrt zur DSB, die zum Carven einläd. Dies war aufgrund der zahlreichen aperen Stellen heute aber nicht sorgenfrei möglich.

Bild
DSB-Abfahrt im unteren Bereich

Ich nahm die SSB ins Tal und erreichte dort den Bus um 13:53 Uhr zum Rinerhorn.

Rinerhorn:

Beim Rinerhorn ist im Vergleich zu gestern eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Die Pisten waren auch heute wieder in sehr guten Zustand, auch wenn die von unten rechte Juonli-Piste und die Rote am Nüllisch heute ziemlich glatt waren.
Andrang war heute etwas mehr als gestern, aber weiterhin nicht der Rede wert.

Bild
Ausblick von der roten Abfahrt am SL Nüllisch

Bild
Rote Abfahrt am SL Nüllisch, die leider etwas glatt war

Bild
Die blaue Abfahrt am SL Nüllisch war deutlich besser und absolut griffig

Bild
Nun ging es aber natürlich an den Hang der Hänge am Juonli-SL. Auch heute lies sich der Hang wieder nicht lumpen und war in astreinem Zustand

Bild
Die gleiche Piste von oben

Bild
Blick Richtung Hubel

Bild
So wie gestern auch nahm ich die beiden Abfahrten am SL Hubel auch mit. Hier die rote Abfahrt.

Bild
Besser am Hubel war aber wieder die blaue Abfahrt

Bild
Die Juonli-Nebenpiste vermochte heute nicht zu überzeugen, da ziemlich glatt.

Bild
Nach dem Betriebsschluss der Skilifte am Berg ging es dann bis 16:30 Uhr noch ingesamt 3 Mal ins Tal. Die Talabfahrt machte auch heute wieder viel Spaß und war nur ganz unten im Talbereich bei den letzten Abfahrten schon sehr schattig

Fazit:
Auch heute war wieder ein super Tag auf den Bündner Pisten, auch wenn der gestrige Tag leicht die Nase vorn hat. Parsenn am Morgen war besser, als gestern gegen Mittag, da hier alle Pisten noch frisch waren. Die Schatzalp ist eigentlich ein schönes Skigebiet mit attraktiven Pisten, jedoch sehr stark von der Schneelage abhängig. Da die Schatzalp unverständlicherweise nicht im Davoser Regionskipass inkludiert ist, wird der normale Davos-Urlauber hier wahrscheinlich nie fahren.
Zum Rinerhorn ist eigentlich schon genügend gesagt: für ein paar Stunden am Nachmittag mit Abstand das beste Skigebiet in den DKM.

Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 389 Mal

Re: 25.01.2022 | Davos | Parsenn - Schatzalp - Rinerhorn

Beitrag von Tiob »

Wow, was für Bilder und was für ein Wetter!
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Geschlossene Lifte nach Lust und Laune, nicht frisch präparierte Pisten... in Laax wäre das einen Shitstorm wert. Hier nur eine Randbemerkung...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Beitrag von WackelPudding »

ski-chrigel hat geschrieben: 27.01.2022 - 06:10 Geschlossene Lifte nach Lust und Laune, nicht frisch präparierte Pisten... in Laax wäre das einen Shitstorm wert. Hier nur eine Randbemerkung...
Zum Glück waren die Zeitpläne so straff, dass der fehlende SL Seetäli, bzw. am Montag auch Meierhoftäli gar nicht stören. :lach:

Ne, mal im Ernst : Die Öffnungspolitik auf Parsenn ist am Seetäli und Meierhoftäli wirklich sehr komisch :/
Und über die unpräparierte Gipfel Nord habe ich mich wirklich geärgert.

Mangels Besuch in Laax in der letzten Zeit kann ich natürlich keinen Vergleich ziehen und überlasse das anderen.
Man liest aber z.Zt nicht nur negatives aus Laax.
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 389 Mal

Beitrag von Tiob »

ski-chrigel hat geschrieben: 27.01.2022 - 06:10 Geschlossene Lifte nach Lust und Laune, nicht frisch präparierte Pisten... in Laax wäre das einen Shitstorm wert. Hier nur eine Randbemerkung...
Ich habe gerüchteweise gehört dass Coronabedingt Personalmangel herrscht und deswegen schon Lifte geschlossen werden mussten in Davos.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“