Winterberg 2021/22

bis 01.09.2022
Gesperrt
icedtea
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Re: Winterberg 2021/22

Beitrag von icedtea »

Kurzer Bericht über unsere zwei Skitage im Rahmen unseres Willingen-Aufenthalts, der eigentlich dem Skispringen gewidmet sein sollte:

Samstag starteten wir bei verbreitetem Nebel, Wind und Temperaturen im Plus um kurz nach 9 am Rauhen Busch. Pisten von Beginn an wenig überraschend weich und gefühlt nur zurückhaltend präpariert. Bis ca. 11 Uhr war es wahrscheinlich ob des Wetters noch recht leer, so dass man dennoch gut fahren konnte. Bei diesen Bedingungen sagte auch meiner Frau der Slalomhang an der Kappe zu; Schwarz und Schwarz sind halt doch unterschiedlich 😉🤣

Mit der Zeit entstanden an den "steileren" Pistenabschnitten mit zunehmender Füllung natürlich Hügel, die aber ob der Konsistenz einfach zu durchfahren waren. Überraschend gut zu fahren fand auch ich diesmal Sürenberg🤷‍♂️👍.

Gegen 11 strömten dann viele Leute vom längeren Frühstück ins Gebiet, so dass wir am Quick-Jet und Bremberg I auf einmal je 10 Minuten Standzeit hatten, um dann mit den Kindern (die selbstständig unterwegs waren) im Panorama Pause zu machen.

Nach der Pause trafen wir uns mit GIFWilli59 und drehten gemeinsam einige Runden. Leider gesellte sich zu Nebel und Wind stärker werdender Regen, so dass wir gegen 14:30 Uhr mit den Kindern den Rückweg vom Bremberg zum Rauhen Busch antraten. Danke an GIFWilli59 für das kurze, aber nette Treffen👍; beeindruckend mit welcher Lässigkeit und Eleganz du durch das Winterberger Publikum kreuzt😎. Immerhin sahen wir erstmals das "Gemetzel" an Poppenberg, Kleiner Büre, Büre-Herrloh und der Schneewittchen-Brücke🙈. 28 Liftfahrten; ob des Wetters ganz ok.

Die Rückfahrt gestaltete sich dann wegen der von einem anderen Foristen im Sauerland-Topic erwähnten Straßensperre wegen Windbruch und einem überforderten Amateur-Testcenter am REWE in Willingen (das Hotel wollte für die per Ende Dezember zweifach geimpfte 11-jährige Tochter einen Test) etwas länger🤨

Am Sonntag waren wir dann wieder gegen 9 am Rauhen Busch; über Nacht hatte es angezogen und auf den flachen Pisten (diesmal wurde wohl voll und hart präpariert) war es entsprechend glatt und schnell. Da waren dann so einige schneller unterwegs, als es gut für sie war 🤷‍♂️. Der Wind war geblieben, aber der Nebel war weg und teilweise lugte sogar die Sonne raus, so dass die Sicht gut war. An der Kappe schaute ich mir den Slalomhang erstmal aus dem Lift an; es stellte sich über den ganzen Tag heraus, dass die flachen Pisten auf dem Belag zwar glatt waren und lange blieben, die steileren auf der Kante aber sehr griffig waren und deutlich weniger aufbuckelten als am Vortag. Somit am Vormittag dreimal der schwarze Slalomhang und vor der Mittagspause überwiegend Kappe. Es war aber schon früher voll als am Samstag und gefühlt insgesamt voller, so dass die Wartezeiten entsprechend waren. Einige Male glaube ich auch wmenn im roten Skidress mit Mütze am Slalomhang gesehen zu haben; cooler Stil👍, hatte dich leider nie in Rufweite🤔

Pause erneut im Panorama; am Nachmittag dann Schwerpunkt Sürenberg und Quick-Jet, die (neben Poppenberg links) sowohl von der Pistenqualität als auch von den Wartezeiten am meisten überzeugten. Quick-Jet links ging bis zu unserem Schluss saugut😎. Untere Pistenbereiche dann am Schluss schaumig/seifig. Wir kamen bis zum Schluss um ca. 15:15 Uhr diesmal nur auf 27 Liftfahrten.

Funfact am Rande: Es waren heute alle drei mir bekannten schwarzen Pisten in Betrieb; während meine Frau und ich uns auf den Slalomhang beschränkten, fuhren beide Kinder den kurzen schwarzen Hang an Büre-Herrloh und unser Sohn auch zweimal die schneearme Piste an der St. Georgs-Schanze☝️

Was noch: Nachdem im letzten Jahr nicht nur weniger Tickets verkauft wurden (ich schätze mal, dass im Moment die Kapazität rund 80% höher sein dürfte), sondern auch keine Skikurse stattfanden und kaum Niederländer (sondern vor allem ausgehungerte deutsche Skifahrer) im Gebiet waren, haben wir diesmal ein Geschmack vom Winterberg-Standard kennenlernen dürfen 😎😉.

Dem skifahrerischen Selbstwertgefühl tat das richtig gut🤣🤣🤣. Was wir an einem Wochenende an losem Material, abrutschenden Skifahrern und unkontrollierten Bergab-Bewegungen gesehen haben übertraf alles, was ich bisher erlebt habe. Selbst im Zillertal 🤷‍♂️🙈.

Dennoch war es insgesamt ein nettes Wochenende, auch wenn das ob der Nähe zur Mühlenkopfschanze gewählte Hotel nicht meinem üblichen Standard entsprach🤷‍♂️
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2010 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Wieso seid ihr nicht wenigstens einen oder einen halben Tag in Willingen gefahren wenn ihr eh dort schon übernachtet habt?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
icedtea
Jungfrau (4161m)

Beitrag von icedtea »

Mt. Cervino hat geschrieben: 30.01.2022 - 22:38 Wieso seid ihr nicht wenigstens einen oder einen halben Tag in Willingen gefahren wenn ihr eh dort schon übernachtet habt?
1. Die Kinder brauchten Leihausrüstung; hier fahren, da leihen und hin und her ist halt umständlich.
2. Die Aussichten für Willingen waren ja eher negativ, was sich vor Ort und nach den Berichten ja auch bestätigt hat; ohne die Kombi Ettelsberg/K1 ist Willingen "amputiert"🤷‍♂️ finde ich.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
↓ Mehr anzeigen... ↓
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 290 Mal

Beitrag von chrissi5 »

icedtea hat geschrieben: 30.01.2022 - 21:48 Pause erneut im Panorama
Wie kommt ihr denn darauf dort Pause zu machen? Es liegt ja nicht so wirklich an der Piste und selbst mir würde es nicht einfallen dort Pause zu machen.
Ansonsten Glückwunsch zur richtigen Winterberg Taufe :wink:
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
icedtea
Jungfrau (4161m)

Beitrag von icedtea »

chrissi5 hat geschrieben: 30.01.2022 - 23:18
icedtea hat geschrieben: 30.01.2022 - 21:48 Pause erneut im Panorama
Wie kommt ihr denn darauf dort Pause zu machen? Es liegt ja nicht so wirklich an der Piste und selbst mir würde es nicht einfallen dort Pause zu machen.
Ansonsten Glückwunsch zur richtigen Winterberg Taufe :wink:
Schneewittchen war überfüllt und die Kinder haben die Werbeschilder in der Panoramabahn gelesen; war auch recht lecker dort 👍😉
Danke; war wie gesagt dennoch schön auf Ski stehen zu können 😎
Wo ich schon war:
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2738 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

icedtea hat geschrieben: 30.01.2022 - 23:02
Mt. Cervino hat geschrieben: 30.01.2022 - 22:38 Wieso seid ihr nicht wenigstens einen oder einen halben Tag in Willingen gefahren wenn ihr eh dort schon übernachtet habt?
1. Die Kinder brauchten Leihausrüstung; hier fahren, da leihen und hin und her ist halt umständlich.
2. Die Aussichten für Willingen waren ja eher negativ, was sich vor Ort und nach den Berichten ja auch bestätigt hat; ohne die Kombi Ettelsberg/K1 ist Willingen "amputiert"🤷‍♂️ finde ich.
zu 1) Ist auch mit den Karten momentan unflexibel, dann hätte man sich schon weit im Vorhinein festlegen müssen, dass man z. B. Samstag Nachmittag oder Sonntag Vormittag in Willingen fährt und dann insbesondere in Winterberg Karten für die anderen Zeiträume kaufen müssen. Mangels 2-Tageskarten für die Wintersportarena wären so insgesamt 3 Tickets pro Person erforderlich gewesen.

zu 2) Es fehlte zumindest die 2. längste Anlage und vernünftige Verbindungswege insbesondere vorm Wilddieb zum K1 zurück...Sonntag Vormittag wäre ohnehin ein K(r)ampf gewesen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Ich möchte hier auch noch ein paar Bilder aus Winterberg vom Samstag (29.01.2022) beisteuern.

Bild
#1 Morgens an der Kappe; aufgefallen ist mir gleich der Leitwolf, scheinbar neu. Später werkelten noch einige Techniker von Agravis und Pistenbully am Pistenbully 400 herum.
Bild
#2 Ich war der erste im Lift und auf der Piste, das habe ich schon lange nicht mehr geschafft, hier an der Kappe noch nie. :-)
Bild
#3 Rillenbild ;-)
Leider waren die Pisten sehr weich und hielten daher nicht lange durch.
Bild
#4 Blaue Piste am Morgen.
Bild
#5 Abstecher auf eine der Bikestrecken, ging ganz gut und der Schnee reichte auch noch.
Bild
#6 Ab 9:30 Uhr kamen immer mehr Leute zur Kappe, ab 10 Uhr musste man etwas warten. Hier um 11 Uhr waren es dann rund 5 min und ich wechselte ins Hauptgebiet.
Bild
#7 Bremberg-SL, angenehm leer und auch auf der nicht zu weichen Piste nicht zu viel los, gut zum Carven. Aber auch am BBX war es mit meist 2-3 min ganz ok - auch für Wiederholungsfahrten.
Bild
#8 Kleine Büre bin ich nicht gefahren, aber hier am Rand hat man schon eine ordentliche Schneehöhe aufbauen können. Auf dem von mir genutzten Ziehweg davor und dahinter war es schon etwas dünner. :lach:
Bild
#9 Einige Fahrten gab es auch an der DSB, auch wenn die Piste etwas braun war. Im Kuppenbereich könnte man da noch gut eine Kanone gebrauchen.
Für ihre Lanzenbeschneiung war die Parallelpiste ziemlich gut belegt, aber es gab eine größere apere Stelle und teilweise sank ich im Schnee ein - zu Recht gesperrt. Die Verbindung vom Quickjet war auch nicht gerade gut, aber ich bin sie nicht gefahren. Unfahrbar waren die unteren Wege von und zur Büre-Herrloh.
Bild
#10 Im Bereich Astenstraße wie üblich viel Betrieb und auch viele Rodler auf der Skipiste (l.). Da am Lift nicht viel los war, machte ich da auch mal eine Fahrt. Mit bis zu 1,2 m/s ist der Lift für den Fußgängerbetrieb sogar recht flott gefahren.
Bild
#11 Am frühen Nachmittag traf ich icedtea samt Familie, hier zusammen mit meiner Wenigkeit (l.) im QuickJet einem Regenschauer trotzend. :D
Hat mir Spaß gemacht, einige Fahrten, mit dir/euch zu machen!
Bild
#12 Ein bisschen Variantenfahren auf der Rodelpiste am Brembergkopf 1. Diese war zwar präpariert, aber der Lift wartete bislang vergeblich auf den Betrieb - angeblich Personalmangel. Die Hauptpiste war übrigens in gutem Zustand ohne derlei braune Stellen.
Bild
#13 Eine der letzten Fahrten an der Kappe mit Buckelpiste und einem Regenschauer bei +5 Grad. Nach 69 Fahrten (8.154 hm) war dann auch für mich der Skitag beendet.
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dr.Ma
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 234 Mal

Beitrag von Dr.Ma »

Das Sonntagswetter könnte sich zu ner Mega-Spülmaschine entwickeln. Sieht bei Meteomedia so aus, dass auf dem Kahlen Asten 30 cm Schnee fallen und 100 m weiter unten nur Regen. Mal sehen. Wäre ja schön, wenn es nur ein klein wenig kälter wird, wie prognostiziert. Sonst wirds bitter.
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Ostwestfale »

Dr.Ma hat geschrieben: 04.02.2022 - 15:04 Das Sonntagswetter könnte sich zu ner Mega-Spülmaschine entwickeln. Sieht bei Meteomedia so aus, dass auf dem Kahlen Asten 30 cm Schnee fallen und 100 m weiter unten nur Regen. Mal sehen. Wäre ja schön, wenn es nur ein klein wenig kälter wird, wie prognostiziert. Sonst wirds bitter.
Ja, wird ne ganz enge Kiste..Dazu wirds auch recht stürmisch..Eventuell kann es mit Niederschlagsabkühlung etwas tiefer schneien wobei unterhalb von 700m wird es schon seehr eng.

Dr.Ma
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dr.Ma »

Ostwestfale hat geschrieben: 04.02.2022 - 15:35
Dr.Ma hat geschrieben: 04.02.2022 - 15:04 Das Sonntagswetter könnte sich zu ner Mega-Spülmaschine entwickeln. Sieht bei Meteomedia so aus, dass auf dem Kahlen Asten 30 cm Schnee fallen und 100 m weiter unten nur Regen. Mal sehen. Wäre ja schön, wenn es nur ein klein wenig kälter wird, wie prognostiziert. Sonst wirds bitter.
Ja, wird ne ganz enge Kiste..Dazu wirds auch recht stürmisch..Eventuell kann es mit Niederschlagsabkühlung etwas tiefer schneien wobei unterhalb von 700m wird es schon seehr eng.
Zumal ich es fast noch nie erlebt habe, dass das Pendel zum Guten, sprich zur kühleren Variante, ausgeschlagen hat. Zu 99,99% kommt es so mild, wie prognostiziert , oder gar schlimmer. Warum das so ist, und sich die Meteorologen niemals Richtung kalt irren, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben...
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Dr.Ma hat geschrieben: 04.02.2022 - 15:57 Zumal ich es fast noch nie erlebt habe, dass das Pendel zum Guten, sprich zur kühleren Variante, ausgeschlagen hat. Zu 99,99% kommt es so mild, wie prognostiziert , oder gar schlimmer. Warum das so ist, und sich die Meteorologen niemals Richtung kalt irren, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben...
Belegen lässt sich das wahrscheinlich nicht, aber ich empfinde es auch so. Vor allem bei den üblichen mild-feuchten Anströmungen aus Nordwest kommt's regelmäßig noch milder als angekündigt.
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von Hibbe »

Dr.Ma hat geschrieben: 04.02.2022 - 15:57
Ostwestfale hat geschrieben: 04.02.2022 - 15:35
Zumal ich es fast noch nie erlebt habe, dass das Pendel zum Guten, sprich zur kühleren Variante, ausgeschlagen hat. Zu 99,99% kommt es so mild, wie prognostiziert , oder gar schlimmer. Warum das so ist, und sich die Meteorologen niemals Richtung kalt irren, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben...
Und doch klammern wir alle uns jedes Mal an den instabilen Grashalm der Hoffnung. Ich bin auch mit jedem Lauf gespannt und mein gestriger Pessimismus hat sich (leider) schon wieder in vorsichtigen Optimismus für die Höchstlagen verwandelt. Morgen oder spätestens am Sonntag ist die Stimmung dann wieder im Keller, wenn es doch wieder 2 Grad wärmer wird als prognostiziert...

Und falls es so kommt wie aktuell vorhergesagt, dann reicht es im besten Fall nur für Schneefall in den Höchstlagen. Gut bspw. für Loipen am Bremberg oder auf der Hochheide. Der Köhlerhagen bspw. könnte in Willingen im unteren Bereich aber ernsthafte Probleme bekommen. Da bringts dann auch wenig, wenn es an der Bergstation (265hm höher gelegen) schneit. Winterberg hingegen wirds dann wohl schon überstehen, da dort wieder die entscheidenden Meter zum Tragen kommen könnten und man gewiss etwas bessere Reserven hat.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 444 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

Nach 2 Tagen Willingen war ich heute in Winterberg. Das Wetter war natürlich viel besser, und die Pisten wirklich gut.

Ausnahme: Die an der Schanzen-DSB sah vom Sessel so dreckig aus dass ich oben Richtung Büre-Herrloh geflüchtet bin. Nur Dreck und Steine, auch am Rand war keine vernünftige Linie zu erkennen.

Die Slalom an der Kappe bekam nachmittags ein paar dünne Stellen. Noch ist es kein Problem.

Heute sind mir gleich mehrere aufgefallen die im dichten Verkehr mit Blick nach unten auf der Piste sassen und gemütlich eine Nachricht getippt haben. Den Mut hätte ich nicht. 8O

Morgen am Abreisetag gilt mein Skipass auch noch. Mal schauen was geht und was ich mir an Wasserski antun möchte...
thedaniel3009
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von thedaniel3009 »

Wenn ich mir heute morgen so die Webcambilder aus Winterberg anschaue, dann hat es dort gestern wohl doch ziemlich ordentlich geschneit und es hat nicht so viel geregnet, wie zuerst befürchtet wurde. Leider ist die Schneehöhe vom Kahlen Asten bei Wetteronline seit Freitagmorgen nicht mehr aktualisiert worden, aber so 10-20cm Neuschnee gab es gestern bestimmt, oder was meint ihr?
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Mein Bruder schreibt von 10 cm. Er ist heute Morgen durch Winterberg gefahren.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)

Gestern Mittag war es in Winterberg Schneeregen, teilweise fast Schnee. Da sollte es oben schon liegen geblieben sein.

Nein, ich Weichei habe mich nicht in den Lift gesetzt. :wink:
LuLi92
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von LuLi92 »

Ich war gestern in Winterberg: kurz gefasst, gestern war ein s….. Tag.

Auf dem Weg nach Winterberg einen Dachs mitgenommen, Auto total Schaden.
Bei möppi die guten Handschuhe der Freundin geklaut.

Pisten um 10 so weich, dass es mehr was von Wasserski hatte als alles andere.

Dort wo die Pisten flacher waren und dementsprechend nicht aufgeschoben und weiß, war der Schnee sichtbar durchtränkt mit Wasser. Die nächsten kalten mögende werden ziemlich eisig werden.

Ich bin wahrlich kein Schönwetter Fahrer und reize die meine Tageskarte eher aus. Aber gestern musste ich früher abbrechen. Wir sind um 15:30 ins Auto.

Bis zum Mittag war es je nach Lift und Zeit Schnee/Schneeregen/regen. Ab mittag konnte man sehen wie es drumherum anfing liegen zu bleiben. Als wir los sind, lagen ca 5 cm Nasser Schnee auf dem Auto.

Dr.Ma
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dr.Ma »

LuLi92 hat geschrieben: 07.02.2022 - 09:31 Ich war gestern in Winterberg: kurz gefasst, gestern war ein s….. Tag.

Dort wo die Pisten flacher waren und dementsprechend nicht aufgeschoben und weiß, war der Schnee sichtbar durchtränkt mit Wasser. Die nächsten kalten mögende werden ziemlich eisig werden.

Ich bin wahrlich kein Schönwetter Fahrer und reize die meine Tageskarte eher aus. Aber gestern musste ich früher abbrechen. Wir sind um 15:30 ins Auto.

Bis zum Mittag war es je nach Lift und Zeit Schnee/Schneeregen/regen. Ab mittag konnte man sehen wie es drumherum anfing liegen zu bleiben. Als wir los sind, lagen ca 5 cm Nasser Schnee auf dem Auto.
Keine Anhalter mitnehmen!😅

Hört sich ja echt übel an. Aber mit Totalschaden noch nach Winterberg, wie geht das?
LuLi92
Massada (5m)

Beitrag von LuLi92 »

Dr.Ma hat geschrieben: 07.02.2022 - 09:37
LuLi92 hat geschrieben: 07.02.2022 - 09:31 Ich war gestern in Winterberg: kurz gefasst, gestern war ein s….. Tag.

Keine Anhalter mitnehmen!😅

Hört sich ja echt übel an. Aber mit Totalschaden noch nach Winterberg, wie geht das?

Wir haben es vom Start weg keine 5km geschafft. Sind abgeschleppt worden, Auto in die Werkstatt und haben dann in das Auto meiner Freundin umgeladen und ein los. Brauche ja auch nicht trauernd auf dem Sofa sitzen. Karten für Winterberg waren gekauft und mehr konnte ich in dem Moment auch nicht machen.
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1576 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Warum wird eigentlich für das kommende Wochenende beim 2-Tages-Skipass "kontingent ausgebucht" angezeigt, Samstag & Sonntag als Einzeltage aber als problemlos buchbar?
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)

Hab ich mich auch schon gefragt. Teilweise werden auch 4 Tage knapp und 3 und 5 gibt es.

Und wenn Karten ab 3 Tagen Gültigkeit (die gelten ja im gesamten Sauerland) in Winterberg alle sind werden sie über Willingen weiterhin angeboten. Irgendwie ist das noch nicht so ganz ausgereift.

Wenn man zu spät dran ist hilft es auch öfter reinzuschauen. Bis morgens 8:00 kann man die Karten auf Starjack stornieren, und die kommen dann wieder in den Verkauf.
astra12
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von astra12 »

Jan Tenner hat geschrieben: 07.02.2022 - 10:11 Warum wird eigentlich für das kommende Wochenende beim 2-Tages-Skipass "kontingent ausgebucht" angezeigt, Samstag & Sonntag als Einzeltage aber als problemlos buchbar?
wir haben unsere 2 Tageskarten einfach auf der Neuastenbergseite ( geht auch in Altastenberg usw) online gekauft. Wo man dann fährt ist egal . Aber da gibt es oft noch freie Kontingente.
Schubi
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Schubi »

Die Wettermeldungen vom Kahlen Asten sind wieder online. Aktuelle Schneehöhe 53 cm. Leider sieht es 200 Meter tiefer ganz anders aus, und ab morgen taut soll es wieder tauen :(
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Fairerweise muss man den Wetterdiensten jedoch zu Gute halten, dass schon Tage zuvor für den Sonntag Waschküche pur angekündigt wurde.
Wie kommt man da auf den Trichter nach Winterberg zu fahren? Da würde mich auch ein Gratisskipass nicht in die Lifte kriegen.
LuLi92
Massada (5m)

Beitrag von LuLi92 »

judyclt hat geschrieben: 07.02.2022 - 14:35
Fairerweise muss man den Wetterdiensten jedoch zu Gute halten, dass schon Tage zuvor für den Sonntag Waschküche pur angekündigt wurde.
Wie kommt man da auf den Trichter nach Winterberg zu fahren? Da würde mich auch ein Gratisskipass nicht in die Lifte kriegen.
Ich gebe ja auch absolut niemanden die Schuld. Wusste das es eine Lotterie wird und sehr sehr knapp wird mit der Schneefallgrenze. Habe mich weder hier noch irgendwo anders beschwert. Hatte Bock zu fahren und habe mich einfach gefreut auf dem Brett zu stehen!

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“