Ähnlicher Ski?

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 268 Mal

Ähnlicher Ski?

Beitrag von ThomasZ »

Hallo zusammen,

nach dem ich mir im letzten Skiurlaub vor Corona eine Macke in den Ski gefahren habe, die das Todesurteil für meinen alten Völkl V3 war, hatte ich mir Weihnachten einen Atomic XT 5 geliehen.

https://shop.atomic.com/de-de/products/ ... a4815.html

Ich könnte nun einen K2 Turbo Charger zu einem guten Kurs wegen Sortimentsaufgabe bekommen.

Leider habe ich keine Möglichkeit den mal Probe zu fahren. Ist der in etwas vergleichbar?

Ich bin eher der Genusskifahrer ohne Highspeedambitionen.

Danke euch
Thomas

WhiteCloud
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ähnlicher Ski?

Beitrag von WhiteCloud »

Vorweg: Den Atomic X5 bin ich mal 1h probegefahren, den K2 Turbo Charger bisher nicht.

Der Turbo Charger ist m.E. sportlicher und steifer aufgebaut als der X5, den ich als eher weicheren Ski zum gemütlichen Cruisen in Erinnerung habe. Wenn Du mit dem X5 gut zurecht kamst und einen solchen Allroundcarver suchst, würde ich davon abraten den Turbo Charger blind zu kaufen.
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 15
Danksagung erhalten: 100 Mal

Beitrag von snowstyle »

Servus, ich haben einen Turbo Charger von 2018, es ist nicht ganz ein "Genussfahrer" Ski, aber er kann auch ruhig bewegt werden. Das Ding hat so recht viele Eigenschaften, die man sich wünscht. wenn man sportlich und weniger sportlich fahren will, wirst damit also deine Freude haben. Anstrengend ist er nur, wenn du das Gerät auch forderst. Je nach Länge ist er aber sehr wendig und agil. Hat eine breite Schaufel, aber die Mittelbreite unter der Bindung ist moderat, so dass er sich auch auf eisigen Pisten sehr wohl fühlt. Wenn die Kante gescheit präpariert ist, dann ist es der perfekte Ski für schwarze, eisige Nordhänge. Mit Neuschneeauflage auf der Piste macht er aber ebenso großen Spass, weil die breite Schaufel für genug auftrieb sorgt, so lange man eine ordentliche Geschwindigkeit fährt.
schifoan :D
Saison 2025/26: Saalbach 11, Hochkönig 2 , Schmittenhöhe 1, Almwelt Lofer 1, Waidringer Steinplatte 1
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Danke euch für eure Einschätzungen
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“