Sauerland (ohne Winterberg) 2021/22
- Hibbe
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 691 Mal
Re: Sauerland (ohne Winterberg) 2021/22
War heut früh wieder mit Tourenski am Köhlerhagen, nachdem der gestrige Regen die schönen Loipen wohl auch auf der Hochheide erstmal ziemlich unfahrbar gemacht haben dürfte.
Anfahrt von Bruchhausen aus statt in 10 Minuten in etwa 35 Minuten... Der "Pass" über die Feuereiche nach Brilon-Wald war wegen Windwurf bereits seit gestern Nachmittag gesperrt. Heut Mittag war auf dem Rückweg auch noch immer zu.
Nach dem milden Regen gestern kam erst Frost auf die Piste und in den Morgenstunden dann noch mal gefrierender Regen für das richtige Weltcupfinish
. Piste demnach knüppelhart und spiegelglatt. Mit den Fellen ging es ganz links am Rand, nachdem es einen kurzen Schneeschauer gab und sich das bisschen Schnee dort angesammelt hatte. In der Piste waren ein paar (sehr wenige) fiese Steine eingefroren. Hätte man die in der Abfahrt erwischt, wäre der Ski sicher markant gezeichnet gewesen.
Piste in der Abfahrt dann auch sehr eisig. Bestzeiten wären aber auch im Schuss nicht möglich gewesen. Der stramme Nordwind hat einen im Steilhang sehr stark zurückgedrückt. Bahn wurde daher nicht ausgaragiet und wir hatten Glück. Erst auf dem letzten (8.) Aufstieg war dann Skibetrieb und da unten aktuell kein Naturschnee neben der Piste liegt haben wir Feierabend gemacht. Wird dann doch schnell eng und auch am äußersten Pistenrand ist damit zu rechnen, dass immer mal wieder ein Skifahrer auf dem Hintern angerutscht kommt.
Für morgen sind einige Zentimeter Schnee möglich (ich gehe von 10-15cm je nach Höhenlage aus). Hoffentlich mit wenig Wind, ansonsten bleibt auf dem Eis überall kaum etwas liegen. Wird eine spannende Woche, je nach Verlauf der Schneefallgrenze.
Anfahrt von Bruchhausen aus statt in 10 Minuten in etwa 35 Minuten... Der "Pass" über die Feuereiche nach Brilon-Wald war wegen Windwurf bereits seit gestern Nachmittag gesperrt. Heut Mittag war auf dem Rückweg auch noch immer zu.
Nach dem milden Regen gestern kam erst Frost auf die Piste und in den Morgenstunden dann noch mal gefrierender Regen für das richtige Weltcupfinish
Piste in der Abfahrt dann auch sehr eisig. Bestzeiten wären aber auch im Schuss nicht möglich gewesen. Der stramme Nordwind hat einen im Steilhang sehr stark zurückgedrückt. Bahn wurde daher nicht ausgaragiet und wir hatten Glück. Erst auf dem letzten (8.) Aufstieg war dann Skibetrieb und da unten aktuell kein Naturschnee neben der Piste liegt haben wir Feierabend gemacht. Wird dann doch schnell eng und auch am äußersten Pistenrand ist damit zu rechnen, dass immer mal wieder ein Skifahrer auf dem Hintern angerutscht kommt.
Für morgen sind einige Zentimeter Schnee möglich (ich gehe von 10-15cm je nach Höhenlage aus). Hoffentlich mit wenig Wind, ansonsten bleibt auf dem Eis überall kaum etwas liegen. Wird eine spannende Woche, je nach Verlauf der Schneefallgrenze.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
So richtig spannend wird es meiner Meinung nach nicht. Selbst wenn morgen ordentlich Schnee runterkommt und liegen bleibt, werden den die milderen und feuchteren Tage wieder killen. Wird mal Zeit für eine kältere Phase.
-
Ostwestfale
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Die Aussichten sind wirklich bescheiden..Kaum Nachtfrost, dazu viel Niederschlag und Wind..Ich vermute, das im Sauerland das Angebot sehr bald rapide weniger werden wird..Schade.
-
OnlineDr.Ma
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 234 Mal
Echt zumOstwestfale hat geschrieben: 01.02.2022 - 22:25 Die Aussichten sind wirklich bescheiden..Kaum Nachtfrost, dazu viel Niederschlag und Wind..Ich vermute, das im Sauerland das Angebot sehr bald rapide weniger werden wird..Schade.
Die Alpen versinken im Schnee.... Ist, wie mit allem im Leben, ungerecht verteilt.
- Hibbe
- Fichtelberg (1214,6m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 691 Mal
Für die Liftbetreiber und generell den gesamten Tourismus tut mir das auch sehr Leid. Aus persönlicher Sicht hingegen hätte es vergangenen Winter für uns Einheimische (sofern nicht vom Tourismus abhängig) kaum besser laufen können. Viel Schnee über einen langen Zeitraum und viel Platz mit Tourenskiern auf gesperrten Pisten und unzählige Stunden in den Loipenjudyclt hat geschrieben: 02.02.2022 - 07:47 Blöd vor allem, dass es monatelang reichlich Schnee gab, aber genau dann immer Lockdown war.
Die Woche ist dann tatsächlich schnell unspannend geworden. Gestern Morgen noch ein toller Start in den Tag mit reichlich Neuschnee und mehr als 40 Zentimetern in höchsten Lagen, danach schneller Übergang zum Tauwetter und heute Nacht teilweise Orkanböen mit viel Regen. Bin heut früh vor der Arbeit von der Mühlenkopfschanze durchs Strycktal rauf zur Heide. Das wird jetzt nicht mehr gehen. War unten schon sehr dünn, viel Matsch und Wasserlöcher. Oben auf der Heide hingegen noch reichlich Schnee, aber auch hier schon stark durchnässt. Ein Jammer... Wären jetzt mal ein paar Tage Kälte gekommen, wäre alles optimal gewesen.
Der Blick auf den Ettelsberg sah auch nicht schön aus. Ich meine auch, dass der Köhlerhagen um 8:30 Uhr noch nicht ausgaragiert war. Vermutlich wieder wegen Sturm. Schade, dass die Willinger da wieder so hart getroffen werden. Winterberg steht zur Zeit (wie so oft) deutlich besser dar und zieht daher auch unter der Woche die Kundschaft an.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Naja, die Betretungsverbote (bekanntermaßen auch für Einheimische) fand ich persönlich nicht so toll...Hibbe hat geschrieben: 02.02.2022 - 19:24 Für die Liftbetreiber und generell den gesamten Tourismus tut mir das auch sehr Leid. Aus persönlicher Sicht hingegen hätte es vergangenen Winter für uns Einheimische (sofern nicht vom Tourismus abhängig) kaum besser laufen können. Viel Schnee über einen langen Zeitraum und viel Platz mit Tourenskiern auf gesperrten Pisten und unzählige Stunden in den Loipen. Da wurde noch mal deutlich, welche unheimlich hohe Lebensqualität es hier hat und auch ein Lockdown daran überhaupt nichts ändert.
---
Am vergangenen Sonntag (30.01.2022) war ich in Willingen unterwegs, wo ich einen turbulenten Skitag erlebte.
Schon am Frühstückstisch stellte ich fest, dass der Wind am Ettelsberg seit dem Vortag entgegen meiner Erwartung stärker geworden sein musste: Weder am K1 noch an der Gondelbahn ließen sich FBMs blicken. Also stiefelte ich zur Talstation vom Ritzhagen, wo die Sesselbahn mit 3 m/s dem Wind trotzte.
#1 Die Pisten waren sehr hart gefroren, für meinen Geschmack und meine nicht so wirklich frischen Kanten etwas zu hart. Oben drauf zudem ein knapper Zentimeter Neuschnee. Solche Auflockerungstendenzen gab es immer wieder, aber die Sonne konnte sich leider nie für mehr als ein paar Minuten durchsetzen. Aber ich war nach dem Vortag in Winterberg eigentlich schon ganz zufrieden, dass es nicht geregnet hat.
#2 Nach einer Abfahrt wechselte ich zum Sonnenhang, wider Erwarten fand ich noch eine geöffnete Abfahrt vor, nur an einer Stelle kurz unterbrochen, ansonsten aber sehr schnell.
Am Sonnenhang konnte ich bei der ersten Fahrt noch ohne zu warten durchgehen, das änderte sich jedoch schnell und die Wartezeiten wurden länger, auch wenn der erfahrene Liftler am Einstieg sich erfolgreich bemühte, den Lift bestmöglich auszulasten. Mit lt. Stoppuhr gemessenen 850 P/h hat man natürlich trotzdem keine Chance, die Leute, die nicht am K1 fahren konnten, aufzunehmen. Das Resultat waren dann bis zu 17 min Wartezeit.
#3 Gute Verhältnisse am Sonnenhang, wenn auch nur im beschneiten Bereich.
#4 Daher fuhr ich wieder zum Ritzhagen, geöffnet war nur der untere Zweig der Verbindung, die aber auch wieder sehr schnell zu fahren war. Hier am Ritzhagen war die Piste schon angenehm aufgefahren und nicht mehr so glatt, ganz unten etwas sulzig. Auch die Sonne ließ sich mal blicken.
#5 Die Schlange hier unten war zwar auch lang, aber ich dachte mir, dass die KSB das sicher schnell wegschaufelt...ziemlich genau 25 min später saß ich dann im Lift. Von wohl windbedingt 3? m/s konnte dieser immerhin im Laufe des Schlangestehens auf 4,5 m/s beschleunigt werden, daher habe ich da wohl den Peak in puncto Wartezeit erwischt.
Inzwischen war es 11.25 Uhr; auf der HP des Skigebiets waren entgegen der Tatsachen sowohl K1 als auch Gondel in Betrieb gemeldet; auf der Infotafel unten am Ritzhagen mit einem gelben + markiert, was auch immer das bedeuten soll (vor Ort nicht ersichtlich). Auch eine Info auf der HP, dass man windbedingt erst später öffnen kann, wäre schön gewesen.
Immerhin ließ sich anhand der Webcam-Bilder feststellen, dass der Obere Wilddieb nicht nur in Betrieb markiert ist, sondern auch läuft. Also erkor ich ihn zu meinem nächsten Ziel.
#6 Nach 15 min Fußmarsch erreichte ich die Förderbänder an der Dorfwiese, die mir einige Höhenmeter abnehmen sollten. Eine Abfahrt hier hatte ich auch eingeplant, aber aufgrund der Wartezeit von 6 min verwarf ich diese Idee. Die Fahrt taucht übrigens auch nicht bei Skiline auf, sodass eine meiner wenigen Fahrten hier undokumentiert bleibt.
#7 In weiteren 7 min erreichte ich die Talstation des Oberen Wilddiebliftes (OWL). Der mittlere (im Bild) hatte seinen Betrieb aufgrund des entgleisten Seils eingestellt. Eigentlich sollte das Seil dann in den Fangschuhen der Rollenbatterie landen, aber das hat hier offensichtlich nicht funktioniert. Unterwegs erreichte mich schon die Info von meinem Vater, dass inzwischen der K1 mit den ersten Sesseln bestückt wurde. Etwas ärgerlich, denn so war ich die 22 min mehr oder weniger umsonst gelaufen...andererseits auch nicht schlechter, als nochmal 2 x 15 min anzustehen.
#8 Am OWL gab es auch Probleme mit der Seillage, in dieser Art. Später an einer anderen Stütze noch ein zweites Mal.
#9 Der Ausstieg war recht abgeblasen und aper, ein Stein ließ sich aber umfahren.
#10 Auch der untere Teil der Trasse war wieder eine Herausforderung - ich möchte gar keinen Hehl daraus machen, dass mich solche Verhältnisse besonders reizen und das Bezwingen dieser Herausforderung Freude bereitet.
Schon bei meiner dritten Fahrt am OWL blieb dieser stehen. Nachdem nach ein paar Minuten jemand mit einem Motorschlitten zu der Stütze fuhr, an der das Seil zuvor auf dem Rollenbord lief (siehe Bild #8 ), rechnete ich mit einer längeren Standzeit und ging daher in 10 min weitgehend zu Fuß quer rüber zum K1, der mittlerweile in Betrieb war (Ankunft dort um 12:27).
#11 Bei einer der Fahrten begegnete ich u. a. Hibbe (r.), der hier über die leere und dank Heidekraut griffige Kö2-Piste aufstieg. --- Eine alternative Bildunterschrift könnte lauten: "Skitouren im Sauerland in Zeiten des Klimawandels"
Da die Piste am K1 sehr glatt und gut frequentiert war, wechselte ich bald erneut zum OWL; zur Verbindung querte ich direkt am Gipfel zur Seilbahnpiste, fuhr diese ein Stück hinab und fuhr dann über einen Wanderweg entlang des Waldes auf die OWL-Piste.
#12 An der Schlüsselstelle der Trasse war es recht schwierig, alle braunen Stellen zu umfahren, aber alleine durchaus möglich. Zu beachten ist auch der Stein der oberen Mauer, dessen Kante L-förmig aus dem Schnee schaut.
#13 Die Piste war bis auf wenige dünne Stellen (Wegkanten, vor der Talstation) sehr gut zu fahren, zwar nicht frisch präpariert, aber wohl gerade deswegen besonders griffig. Für mich persönlich die beste Piste des Tages, danach folgt der Sonnenhang am Morgen.
Zwischenzeitlich gab es am OWL nochmal eine Betriebspause, weil sich an der Ausstiegsstütze das Seil verschoben hatte (vgl. Bild
#14 Nach einigen Fahrten querte ich dieses Mal bei laufendem Lift wieder gen K1. Hier auf der zu Recht gesperten Seilbahnpiste - die Gondel hatte gegen 13:00 den Betrieb für Fußgänger und als Zubringer aufgenommen. Leider war unterhalb des Ziehwegs (Piste 9) kaum noch Schnee zu sehen, sodass ich bis zur Abfahrt Kö2 die Piste 9 hinauf skatete.
#15 Zum Schluss gab es noch einige Fahrten am K1, wo man wie am OWL nie mehr als ein paar FBM warten musste. Auch die Warteschlangen am Sonnenhang und Ritzhagen hatten sich ab Mittag quasi aufgelöst.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2010 Mal
Oh, das ist wirklich teilweise grenzwertig und nur mit altem Material zu empfehlen...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Ja, das stimmt schon.
Dank des Neuschnees sollte es momentan deutlich besser aussehen, allerdings fraglich, wie lange noch.
Dank des Neuschnees sollte es momentan deutlich besser aussehen, allerdings fraglich, wie lange noch.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Schubi
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Ich war am Sonntagvormittag mit einem Kumpel auch in Willingen. Ankunft war erst um 9:00 Uhr statt wie geplant um 8:30 Uhr zur Liftöffnung da wir die wegen umgefallener Bäume gesperrte Straße zwischen Elleringhausen und Brilon-Wald (Feuereiche) über Brilon umfahren mussten. Leider gab es keinen Hinweis zur Straßensperre im Lokalradio
Geparkt haben wir am K1, mussten dann aber feststellen das der nicht in Betrieb war. Somit Wechsel zum Sonnenhang (der Verbindungslift ist echt nervig) wo wir die ersten vier Fahrten ohne lange Wartezeiten machen konnten. Das änderte sich leider kurz nach 10:00 Uhr die Wartezeit betrug schon ca. 10 Minuten. Deshalb wechselten wir zum Ritzenhagen, der Verbindungsweg war eisig aber ließ sich ohne Abschnallen fahren. Am Ritzenhagen angekommen mussten wir feststellen das es dort noch voller war, ca. 15 Minuten Wartezeit im Pulk waren angesagt (am 1,5m Abstand ist da natürlich nicht zu denken, heute ist meine Corona-WarnApp rot
)
Wir wechselten sofort wieder zum Sonnenlift, der untere Verbindungsweg war teilweise nur an Rand befahrbar und einmal mussten wir kurz abschnallen. Dort ging die Schlange mittlerweile 30 Meter den Hang hinauf, nach einer Fahrt beschlossen wir einen Einkehrschwung zur Vis-á-Vis-Hütte und wollten anschließend die Heimfahrt antreten. Von der Terrasse konnten wir beobachten das ab 12 Uhr die Sessel ausgaragiert wurden, so konnten wir doch noch drei Fahrten auf meiner Lieblingspiste machen, die Pistenbedingungen waren für die Verhältnisse (Regen am Vortag) gut, verharscht aber selbst im Köhlerhagen Steilhang griffig. Dort spielten sich dennoch waren Dramen ab, ein Teil der Skifahrer waren völlig überfordert, sie rutschten den ganzen Hang auf dem Hintern herunter oder schnallten die Ski ab und gingen an der Seite herunter. Die Linienwahl in diesem Bereich hatte echt was von Slalom
Fazit: Obwohl wir nur auf 12 Liftfahrten und etwa 13 Pistenkilometer gekommen sind, hat sich der Ausflug gelohnt. Wer weis wann das nächste mal akzeptable Bedingungen im Sauerland sind und in den Krokusferien sind Winterberg und Willingen auch unter der Woche völlig überfüllt.
Geparkt haben wir am K1, mussten dann aber feststellen das der nicht in Betrieb war. Somit Wechsel zum Sonnenhang (der Verbindungslift ist echt nervig) wo wir die ersten vier Fahrten ohne lange Wartezeiten machen konnten. Das änderte sich leider kurz nach 10:00 Uhr die Wartezeit betrug schon ca. 10 Minuten. Deshalb wechselten wir zum Ritzenhagen, der Verbindungsweg war eisig aber ließ sich ohne Abschnallen fahren. Am Ritzenhagen angekommen mussten wir feststellen das es dort noch voller war, ca. 15 Minuten Wartezeit im Pulk waren angesagt (am 1,5m Abstand ist da natürlich nicht zu denken, heute ist meine Corona-WarnApp rot
Wir wechselten sofort wieder zum Sonnenlift, der untere Verbindungsweg war teilweise nur an Rand befahrbar und einmal mussten wir kurz abschnallen. Dort ging die Schlange mittlerweile 30 Meter den Hang hinauf, nach einer Fahrt beschlossen wir einen Einkehrschwung zur Vis-á-Vis-Hütte und wollten anschließend die Heimfahrt antreten. Von der Terrasse konnten wir beobachten das ab 12 Uhr die Sessel ausgaragiert wurden, so konnten wir doch noch drei Fahrten auf meiner Lieblingspiste machen, die Pistenbedingungen waren für die Verhältnisse (Regen am Vortag) gut, verharscht aber selbst im Köhlerhagen Steilhang griffig. Dort spielten sich dennoch waren Dramen ab, ein Teil der Skifahrer waren völlig überfordert, sie rutschten den ganzen Hang auf dem Hintern herunter oder schnallten die Ski ab und gingen an der Seite herunter. Die Linienwahl in diesem Bereich hatte echt was von Slalom
Fazit: Obwohl wir nur auf 12 Liftfahrten und etwa 13 Pistenkilometer gekommen sind, hat sich der Ausflug gelohnt. Wer weis wann das nächste mal akzeptable Bedingungen im Sauerland sind und in den Krokusferien sind Winterberg und Willingen auch unter der Woche völlig überfüllt.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Danach kommt die beste Zeit. Hoffentlich mit Schnee und Sonne statt ständig Sturm und Regen.Schubi hat geschrieben: 03.02.2022 - 11:35 in den Krokusferien sind Winterberg und Willingen auch unter der Woche völlig überfüllt.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Ich persönlich glaube kaum, dass man in den Krokusferien auf die Kontingentierung verzichtet. Das wird dieses Jahr wahrscheinlich schon noch erträglich. Nur wird man kurzfristig keine Karten mehr bekommen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Das glaube ich auch. Daran wird sich kurzfristig nichts ändern. Ob das dann erträglich ist oder nicht, sieht wohl jeder anders. Mir wär's trotzdem zu voll. Anderen taugt es.GIFWilli59 hat geschrieben: 04.02.2022 - 08:48 Ich persönlich glaube kaum, dass man in den Krokusferien auf die Kontingentierung verzichtet. Das wird dieses Jahr wahrscheinlich schon noch erträglich.
-
snow*Uwe
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Auf den Gipfeln auf 800 Metern wird das Thermometer um oder leicht über den Gefrierpunkt pendeln! Dort kann die Schneedecke mit Pappelapapp- Schnee wachsen.
Weiter unten in Willingen wird das ganze aber schon voraussichtlich als Nass Schnee und Regen herunter kommen.
Und zusätzlich wird es noch jede Menge Wind mit stürmischen Böen geben.
Das ist mal wieder Schade!
Das Wochenende drauf sagen immerhin einige Wettermodelle für die Hochlagen wieder etwas winterlicheres kälteres Wetter voraus. Noch muss man abwarten, ob für eine neue Intensiv-Beschneiung dann der (Nacht) Frost auch wirklich ausreichen wird.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Wenn ich die Bilder von GIFWilly59 noch mal anschaue, verstehe ich mittlerweile auch warum icedtea am Wochenende in Willingen nicht fahren wollte.
Entweder komplett volle Pisten, braun-grüne Pisten, oder wegen Wind abgeschaltete Anlagen. Das ist nur was für Hardcore Skifahrer die sehr leidensfähig sind und weniger etwas für den gepflegten Familienausflug. Mir war nicht klar, dass die Bedingungen in Willingen so schlecht waren. Das war aber Willingen sicherlich die bessere Wahl...
Entweder komplett volle Pisten, braun-grüne Pisten, oder wegen Wind abgeschaltete Anlagen. Das ist nur was für Hardcore Skifahrer die sehr leidensfähig sind und weniger etwas für den gepflegten Familienausflug. Mir war nicht klar, dass die Bedingungen in Willingen so schlecht waren. Das war aber Willingen sicherlich die bessere Wahl...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Wie jetzt?Mt. Cervino hat geschrieben: 04.02.2022 - 16:55 Mir war nicht klar, dass die Bedingungen in Willingen so schlecht waren. Das war aber Willingen sicherlich die bessere Wahl...
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Winterberg sollte letzteres natürlich heißen. Sorry
-
Schneefuchs
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 444 Mal
Ein paar frische Eindrücke aus Willingen gestern und heute:
Wenn man bei Starjack eine 4-Tage-Karte auf der Winterberg-Seite kauft funktioniert sie in Willingen nur wenn man sie zuerst in Winterberg benutzt. An der K1-Kasse hat man das schnell und freundlich behoben.
Wetter: An beiden Tagen deutlich über null und leider immer wieder Sprühregen, heute mehr als gestern.
Seilbahn: Mit der Piste ist es vorbei.
K1: Es wird dünn, nachts wird nicht mehr präpariert. Noch geht es ganz gut. Weil der Schnee sich nachts doch etwas verfestigt fährt es sich morgens "rappelig", später wird es besser.
Sonnenhang und Ritzhagen: Beide gut und jeweils frisch präpariert. Die Verbindungswege gehen gerade noch.
Wilddieb: War wohl offen, aber vom übrigen Gebiet getrennt. Ich war nicht da.
Wartezeiten: Ritzhagen mal ganz kurz, sonst keine.
Wenn es wie vorhergesagt kommt werden ab Montag wohl nur noch Sonnenhang und Ritzhagen ohne Verbindung laufen.
Es ist Hochwinter, die kälteste und schneereichste Zeit des Jahres...
Wenn man bei Starjack eine 4-Tage-Karte auf der Winterberg-Seite kauft funktioniert sie in Willingen nur wenn man sie zuerst in Winterberg benutzt. An der K1-Kasse hat man das schnell und freundlich behoben.
Wetter: An beiden Tagen deutlich über null und leider immer wieder Sprühregen, heute mehr als gestern.
Seilbahn: Mit der Piste ist es vorbei.
K1: Es wird dünn, nachts wird nicht mehr präpariert. Noch geht es ganz gut. Weil der Schnee sich nachts doch etwas verfestigt fährt es sich morgens "rappelig", später wird es besser.
Sonnenhang und Ritzhagen: Beide gut und jeweils frisch präpariert. Die Verbindungswege gehen gerade noch.
Wilddieb: War wohl offen, aber vom übrigen Gebiet getrennt. Ich war nicht da.
Wartezeiten: Ritzhagen mal ganz kurz, sonst keine.
Wenn es wie vorhergesagt kommt werden ab Montag wohl nur noch Sonnenhang und Ritzhagen ohne Verbindung laufen.
Es ist Hochwinter, die kälteste und schneereichste Zeit des Jahres...
- Fiescher
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Ist in den Krokusferien, auch unter der Woche, echt so viel los?GIFWilli59 hat geschrieben: 04.02.2022 - 08:48 Ich persönlich glaube kaum, dass man in den Krokusferien auf die Kontingentierung verzichtet. Das wird dieses Jahr wahrscheinlich schon noch erträglich. Nur wird man kurzfristig keine Karten mehr bekommen.
Habe die letzte Februar-Woche Urlaub und wenn in den nächsten 2 Wochen, nicht nochmals einiges an Schnee runter kommen wird, heißt ja dann die Alternative nur noch Winterberg.
Denn eigentlich wollte ich da nur 1-2 Tage ins Sauerland fahren und nicht noch irgendwo hin....
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Ja, da ist auch unter der Woche viel los. Mein Eindruck ist, dass in Winterberg die Käseferien noch mehr reinhauen als in Willingen.
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 358 Mal
Dieses Jahr wird es in den Krokusferien wohl nicht ganz so voll, denn die Einreisebedingungen aus NL schreiben vor, dass ungeimpfte bzw. nicht vollständig geimpfte Kinder 5 Tage in Quarantäne müssen., d.h. alle Familien mit Kindern im Vorschulalter können nicht kommen. Wir hatten deshalb bereits ettliche Stornierungen. In Winterberg potenziert sich das gegenüber Willingen noch einmal deutlich.Fiescher hat geschrieben: 04.02.2022 - 22:42Ist in den Krokusferien, auch unter der Woche, echt so viel los?GIFWilli59 hat geschrieben: 04.02.2022 - 08:48 Ich persönlich glaube kaum, dass man in den Krokusferien auf die Kontingentierung verzichtet. Das wird dieses Jahr wahrscheinlich schon noch erträglich. Nur wird man kurzfristig keine Karten mehr bekommen.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
-
IronDome
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Re: Winterberg 2021/22
Heute war ich an der Postwiese (Neuastenberg), was mir auch gut gefallen hat. Die Pisten waren im oberen Bereich gut zu fahren, unten an der Talstation des Sesselliftes nicht mehr. Da war es buckelig und sulzig.
Ich habe mal auf die Uhr geschaut. Vom Start unten am Sessellift über Auffahrt und Abfahrt bis wieder am Sessellift (nicht den Steilhang) habe ich nach einer gewissen Eingewöhnungsphase in etwa zwölf Minuten gebraucht. Wie sind da eure Erfahrungen?
Ich habe mal auf die Uhr geschaut. Vom Start unten am Sessellift über Auffahrt und Abfahrt bis wieder am Sessellift (nicht den Steilhang) habe ich nach einer gewissen Eingewöhnungsphase in etwa zwölf Minuten gebraucht. Wie sind da eure Erfahrungen?
-
LuLi92
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Winterberg 2021/22
Ich empfinde den Lift als sehr langsam. Ich brauche immer so 7-12 Minuten, je nachdem ob ich den Steilhang nutze oder nicht. Bzw. Wie man die Umfahrung fährt.IronDome hat geschrieben: 05.02.2022 - 19:09 Ich habe mal auf die Uhr geschaut. Vom Start unten am Sessellift über Auffahrt und Abfahrt bis wieder am Sessellift (nicht den Steilhang) habe ich nach einer gewissen Eingewöhnungsphase in etwa zwölf Minuten gebraucht. Wie sind da eure Erfahrungen?
Zuletzt geändert von maba04 am 06.02.2022 - 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert.
Grund: Zitat korrigiert.