Chinas Strategischer Tourismusentwicklungsplan

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2409
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Chinas Strategischer Tourismusentwicklungsplan

Beitrag von Chlosterdörfler »

Chinas 14. Fünfjahres-Tourismusentwicklungsplan
  • Der 14. Fünfjahres-Tourismusentwicklungsplan sieht vor, dass die Branche grösser ist als je zuvor, wobei verschiedene Teile Chinas unterschiedliche Rollen zu spielen haben.
  • Ländlicher Tourismus, einschliesslich kultureller inkl. Partei und Outdoor-Erholung, wird entwickelt - Radwege und Parks werden gefördert, da Mini-Pausen immer beliebter werden.
Tourismusverbände auf der ganzen Welt betrachten sich als Verkäufer von "Produkten": die Essenz einer Stadt oder Region, die mit Einzelhandelserlebnissen, Themenparks, Resorts und dergleichen aufgeladen ist.

Chinas 14. Fünfjahres-Tourismusentwicklungsplan, der am 20. Januar vom Staatsrat verabschiedet wurde, passt dazu. Es fehlt die Vorstellung, was Tourismus bedeuten sollte, an einem Ort so unauffällig wie möglich vorbeizuschauen, um zu erleben, wie die Einheimischen vielleicht leben, und an seiner Stelle steht die Idee, dass "neue Entwicklungskonzepte umgesetzt werden müssen", damit "die Bedürfnisse des Massentourismuskonsums besser befriedigt werden". Um fair zu sein, betont der Bericht – zumindest die digitale Version davon – die Notwendigkeit, die Umwelt zu schützen, die Kulturgeschichte zu bewahren und die Lebensgrundlagen derjenigen zu verbessern, deren Hinterhöfe in Dörfer besucht werden, aber die Idee, dass mehr notwendigerweise besser ist, durchdringt.

Was ist also für die Tourismus Industrie in China vorgesehen? Im Zeitraum 2021 bis 2025 wird das Land "vollständig in die Ära des Massentourismus eintreten", und der Binnenmarkt - insbesondere der ländliche Tourismus, einschliesslich Kultur- und Outdoor-Erholung - wird sich erheblich entwickeln. Im Bericht steht auch das es neue Seilbahnanlagen zu Aussichtsberge geben wird. Wie auch die Skigebiete sich noch weiter entwickelt werden.

Angesichts der Schliessung der internationalen Grenzen durch Covid-19 überrascht es nicht, dass inländische Touristen im Mittelpunkt stehen, und ein Grossteil des Berichts befasst sich damit, das interne Reisen so nahtlos wie möglich zu gestalten: Transport- und Verkehrsüberwachung, Meteorologie, Vermessung und Kartierung, 5G-Mobilfunk, Big Data und Cloud Computing werden alle als Werkzeuge identifiziert, mit denen China die Bewegung der Massen so reibungslos wie möglich gestalten kann.

Gefordert wird auch die Modernisierung von Intelligenten Parkplätzen, Strassen, Häfen, Campingplätzen, Touristenzentren und Toiletten – in dem Bericht wird zu Recht mehrfach auf Toiletten Bezug genommen! So manches Urlaubserlebnis wurde dort durch ein schmutziges Toiletten- Badezimmer ruiniert.

Ein System von Naturschutzgebieten, das auf Nationalparks basiert, wird gefördert und Agrotourismus, Bahnverkehr sowie Dörfer und Städte mit ethnischen Merkmalen werden alle als aufmerksamkeitswürdig angesehen.

Freizeitgürtel und Radwege sollten um Städte herum eingerichtet werden, und die Öffnung der Landschaft, "schönen Dörfer" und Parks wird, so wird angenommen, dazu führen, dass mehr chinesische Touristen Minipausen einlegen.
Verschiedene Gebiete des Landes haben laut Plan unterschiedliche Rollen zu spielen. Die Ostküste gilt als Treibender für die Modernisierung des Tourismus und die Stärkung seiner Kernwettbewerbsfähigkeit. Die Zentralregion wird dazu beitragen, die Integration touristischer Ressourcen zu erhöhen und die Aufwertung von Tourismusmarken zu fördern. Die westliche Region wird von ihrer natürlichen Ökologie, ihren Volksbräuchen und ihrer Grenzlandschaft profitieren und einen beträchtlichen Bau der touristischen Infrastruktur sehen. Wintersport und Ökotourismus sind Stärken, die mit dem Nordosten des Landes verbunden sind: ein "Eis- und Schneetourismusgürtel mit internationalem Einfluss" nach den Olympischen Winterspielen.

Zu den Gebieten, die als von hohem touristischem Wert hervorgehoben werden, gehören die Taihang- und Wuling-Bergketten, die Region Peking-Tianjin-Hebei (Hauptstadt), der Jangtse-Wirtschaftsgürtel und das Delta der Wasserstrasse, das ökologisch wichtige Becken des Gelben Flusses, der Peking-Zhangjiakou Sports Cultural Tourism Belt, der Bashu Cultural Tourism Corridor (zwischen Chengdu und Chongqing) und anhuis Huangshan-Gebiet.
Ein neuer Tibet-Yunnan-Guangxi-Grenztourismusgürtel ist etwas, worüber man sich freuen kann, ebenso wie Wanderwege entlang der Seidenstrasse und der alten Yunnan-Tibet-Tee-Pferd-Route sowie im westlichen Grenzland und im Grossraum Shangri-La. Der Bericht drängt auf die Einrichtung von "Weltklasse" -Tourismuszentren, wobei Guilin als Beispiel genannt wird. Innovationen werden für die Xiongan New Area der Provinz Hebei gefordert, während die Entwicklung des Hainan International Tourism Consumption Centre und der Pingtan International Tourism Island südlich von Fuzhou in der Provinz Fujian hervorgehoben werden.

Viel wird auch vom "roten Partei Tourismus erwartet" und dadurch die Entwicklung von der Orten, die für die Kommunistische Partei von Bedeutung sind; Chinesische Touristen werden aufgefordert, "den revolutionären Geist / den Jinggangshan-Geist / den Langen Marschgeist / den Yan'an-Geist / den Xibaipo-Geist weiterzutragen".

Und was ist mit Hongkong, Macau und der Insel Taiwan?

Die Stadt wird erst später im Bericht erwähnt, und dann wird der Schwerpunkt auf die Entwicklung der Guangdong-Hong Kong-Macau Greater Bay Area gelegt, mit dem Ziel, "ein Weltklasse-Tourismusziel zu schaffen" (was es nicht bereits ist, muss man annehmen). Die Behörden bekunden ihre Unterstützung für "den Wohlstand und die Entwicklung der Hongkonger Tourismusindustrie und eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen dem Festland und der Hongkonger Tourismusindustrie im Austausch von [...] Quellen, Werbung und Marketing". Die Stadt ist als "chinesisch-ausländisches kulturelles und künstlerisches Austauschzentrum" positioniert.

Was Taiwan betrifft, so drängt der Plan auf die Förderung der "Zusammenarbeit zwischen der Meerenge im ländlichen Tourismus [und] der kreativen Produktentwicklung", wobei der Tourismus "ein wirksamer Weg ist, um die chinesische kulturelle Identität zu stärken und den Zusammenhalt der chinesischen Nation zu stärken".

Die gute Nachricht für ausländische Touristen, die an einem Besuch in China interessiert sind, ist, dass ihre Rückkehr angestrebt wird – irgendwann.

Verständlicherweise wird die Wiederaufnahme des Inbound-Tourismus "Schritt für Schritt und in geordneter Weise" erfolgen, mit Bezug auf die Prävention und Kontrolle von Covid-19 im In- und Ausland. Wenn die Zeit gekommen ist, sollten ausländische Besucher jedoch von besser ausgebildeten mehrsprachigen Reiseleitern begrüsst werden, die in der Lage sein werden, "chinesische Geschichten gut zu erzählen und das nationale Tourismusimage zu bereichern und zu verbessern".

Kreuzfahrten – auch auf Binnenwasserstrassen – Selbstfahrertouren für Wohnmobile, Wintersport und "Berg-Wander-Tourismus" (einschliesslich Helikopter-Sightseeing, Paragliding, Fallschirmspringen und Heissluftballonfahren) werden als Aktivitäten hervorgehoben, die sowohl internationale Besucher als auch inländische Touristen ansprechen können.

Noch eine Nachricht auch die Chinesen können touristisch motiviert wieder ins Ausland reissen.

Sobald chinesische Touristen wieder in grosser Zahl in die Welt hinausgehen können, werden sie nicht nur daran erinnert, dass sie sich der gesundheitlichen Anforderungen im In- und Ausland bewusst sein müssen; sie müssen auch "gute Verbreiter der chinesischen Kultur und nationale Image-Displayer" sein. Die Idee ist, "den wechselseitigen Tourismusaustausch mit wichtigen Zielländern zu stärken und die Verbreitung der chinesischen Kultur zu fördern".

Die Themen, die im 14. Fünfjahres-Tourismusentwicklungsplan laut und deutlich zum Ausdruck kommen, sind, dass, da China bestrebt ist, bis 2035 eine Welttourismusmacht zu werden, die Industrie Harmonie, Höflichkeit und Wohlstand zu Hause fördern und gleichzeitig Soft Power im Ausland und auf ausländische Touristen zu projizieren möchte, wenn sie in das Land zurückkehren.

Quelle: http://www.gov.cn/zhengce/content/2022- ... 669468.htm
abgerufen am 02.02.2022 und zusammengefasst wie auch übersetzt.
Wer Träume hat der lebt noch.

Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2409
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Chinas Strategischer Tourismusentwicklungsplan

Beitrag von Chlosterdörfler »

162-ATW Baoquan, Henan Province, China

Hersteller: Doppelmayr Garaventa AG
Schräge Länge: 1.100 m
Tragseile: 72 mm
Zugseil: 45 mm
Höhenunterschied: 334 m
Kabine: 2 Stk. CWA 168 Personen (Glasbodenelement)
Förderleistung: 2.084 P/h
Fahrgeschwindigkeit: 10.0 m/s
Eröffnung: 12/2021
Kunde: Henan Baoquan Tourism Co., Ltd.

Am 17.11.2021 wurde diese Pendelbahn von der Sicherheitsbehörden abgenommen und somit dem Besitzer übergeben.
Garaventa und die Tourismusdestination Henan Baoquan Tourism Co., Ltd. haben gemeinsam die markante Erhöhung von Baoquan touristisch erschlossen. Bisher war sie nur durch eine lange Wanderung zu erreichen. Die Region Baoquan in der Henan Province ist mit seinem nationalen Waldreservat, den roten Felsschluchten des Taihang-Gebirges und seinen Wasserfällen ein attraktives Ausflugsziel. Die neue Seilbahn schafft eine schnelle Verbindung auf die markante Erhöhung von Baoquan. Sie ist ein Teil der touristischen Entwicklung in der Region und trägt zur Attraktivitätssteigerung für die Besucher bei.
Quellen:
https://newsroom.doppelmayr.com/de/dopp ... re-gaeste/
https://www.simagazin.com/si-magazin/th ... hn-chinas/
Weitre Bilder (Link nach China): https://www.163.com/dy/article/GQ0IG3PG0525H99N.html
abgerufen am 02.02.2022
Wer Träume hat der lebt noch.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“